[Sammelthread] Intel Core i7 Overclocking-Thread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Lis:
15K Temperaturunterschied, findest du das nicht ziemlich beachtlich?

Bei deinem ersten Post,klang das so als hätte er 30Grad unter Last weil er die CPU geköpft hat.Und was ich gemeint habe ist,daß es mit normaler Kühlung unmöglich ist...

p.s.Meine Temps haben sich auch um ca.15-20Grad verbessert...

@ LIS Kann man dann noch ne LuKü draufsetzten auf den "geköpften" ?
sieht ja schon geil aus-- was denn das für nen paste an dem HS--sieht so nach blei aus :-)?

Aaaalso, frei nach dem Motto, es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten!
Waelche spannungen muss ich erhöhen um mein Bclk stabil zu bekommen...bis 200 ist alles OK, ab 210, will er nicht so recht...ich habe aber noch nichts erhöht!
Was sollte man da wie hoch schrauben?

IOH 1.1V -> 1.2V probieren, evtl. ein bissel ICH 1.05V -> 1.1V.

/edit. QPI PLL (falls es das bei Dir gibt) auch von 1.1V -> 1.2V oder höher testen.

Zuletzt bearbeitet:
Aaaalso, frei nach dem Motto, es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten!
Waelche spannungen muss ich erhöhen um mein Bclk stabil zu bekommen...bis 200 ist alles OK, ab 210, will er nicht so recht...ich habe aber noch nichts erhöht!
Was sollte man da wie hoch schrauben?

Hast dich denn nicht damit befasst was sich durch den i7 verändert hat, im Grunde genommen sind es ja nur die bezeichnungen im Bios... Und wenn du zB. nen Q9650 hattest solltest du wissen wie das funzt...

Also mal ehrlich, beim q9650hatte ich ne MCH und ne CPU vtt und das war's.
Jetzt ne qpi pll cpu pll und ne qpi vtt usw...

Ich werd's mal versucchen!
Vielleicht liegt's auch am Speicher!

Ja kauf dir mal keine OCZ für GB's nimm lieber Corsair Dominator, G.Skill die roten selektierten bei JZ oder Blades bzw. Mushi Red Lines wenn sie wieder da sind! Ich brauchte für 1520Mhz mit nem DDR3 6GB Platinum Cl7 Kit nur mit QPI/VTT 1.52 einen Prime run, was aber zu viel ist und durch den OCZ Speicher verursacht wird, das ist schade weil der Speicher selbst schön schnell rennt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also QPI VTT habe ich 1,22V!!!
Was machst Du da mit 1,52...darf das sooo viel sein???

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:30 ----------

Ist die QPI/VTT die QPI/DRAM Spannung aus diesem Artikel?
http://www.hartware.de/report_427_4.html

Dann sind 1,52 viiiel zu hoch oder?

Was liegt denn auf Auto an?

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:43 ----------

Stell mal alles auf Auto und den gewünschten Takt, die Vcore falls du die für den i7 schonn kennst und den Uncore x16 und mach mal einen Screnn von Easytune 6 wo man die Settings sieht bzw. die Spannungen die auf Auto anliegen!

Hier mal meine Werte!

Heiß isser aber bei 25°C im Zimmer!

Wen? Mich?

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 03:05 ----------

Wenn ich über 150W komme, dann schaltet er mir den 21er Multi aus...ist das normal bei Gigabyte?

Wenn ich über 150W komme, dann schaltet er mir den 21er Multi aus...ist das normal bei Gigabyte?
???

---------- Beitrag hinzugefügt um 04:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 03:50 ----------

Sie rockt ganz einfach meine CPU!!!

Ich weiß, da kann noch viel passieren, aber 1,15 sollten laufen!

TCP/TDP-Limitierung ausschalten - sollte aber bei GB von Anfang an nicht limitiert gewesen sein. Wenn er "throttle"t, dann wirds ein Wärmeproblem sein. Kann mir kaum vorstellen, dass gerade Dein GB nicht den Turbo immer an hat.

/edit. Krasse Sache, wenn stabil^^. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, die Temps!!!
Müsste hier ma Fenster auf machen!
Habe hier ca. 25°C drin!

Bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines i7 ;)

OC funzt aber irgendwie garnicht...

Bei 20x185 (3,7ghz) braucht die CPU sage und schreibe QPI/VTT Voltage von 1,52v :stupid:

http://www.xlegion.de//userfiles/img/OC1.jpg

Hatte erstmal fröhlich vor mich hin oc´ed und hatte QPI auf "Auto", als ich den QPI dann auf 1,35 eingestellt habe und starten wollte (was in einem Blue Screen resultierte) bin ich mal auf die Idee gekommen mit Easytune nachzusehen wie hoch der QPI ist, und siehe da, er braucht wohl 1,52 um mit 3,7ghz zu starten. Mit 1,36 gabs einen Blue Screen beim Windows Ladebildschirm...

Mache ich irgendwas total falsch oder hab ich die Gurke des Jahres erwischt?

Edit:

So, 3,6ghz scheinen, zumindest ein paar Minuten lang, Prime stabil zu sein mit folgenden Einstellungen:

http://www.xlegion.de//userfiles/img/OC3.jpg

Mit 3,7ghz bekomme ich einen Blue Screen beim Windows Start. Egal wie hoch ich die CPU Vcore stelle... Bei den anderen relevanten Spannungen habe ich doch aber schon garkeinen Spielraum mehr, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines i7 ;)

OC funzt aber irgendwie garnicht...

Bei 20x185 (3,7ghz) braucht die CPU sage und schreibe QPI/VTT Voltage von 1,52v :stupid:

http://www.xlegion.de//userfiles/img/OC1.jpg

Hatte erstmal fröhlich vor mich hin oc´ed und hatte QPI auf "Auto", als ich den QPI dann auf 1,35 eingestellt habe und starten wollte (was in einem Blue Screen resultierte) bin ich mal auf die Idee gekommen mit Easytune nachzusehen wie hoch der QPI ist, und siehe da, er braucht wohl 1,52 um mit 3,7ghz zu starten. Mit 1,36 gabs einen Blue Screen beim Windows Ladebildschirm...

Mache ich irgendwas total falsch oder hab ich die Gurke des Jahres erwischt?

Edit:

So, 3,6ghz scheinen, zumindest ein paar Minuten lang, Prime stabil zu sein mit folgenden Einstellungen:

http://www.xlegion.de//userfiles/img/OC3.jpg

Mit 3,7ghz bekomme ich einen Blue Screen beim Windows Start. Egal wie hoch ich die CPU Vcore stelle... Bei den anderen relevanten Spannungen habe ich doch aber schon garkeinen Spielraum mehr, oder?

Hast du denn mit Erhöhung der BCLK auch auf die Taktung des Uncore-Bereiches geachtet? Ich nehme mal an nicht, dann ist das kein Wunder, dass der so viel QPI haben will.
Schraub den Uncoretakt mal runter so weit es geht und probier dann mal mit 1,35V QPI.

Gruß & Frohe Ostern! :)

Hast du denn mit Erhöhung der BCLK auch auf die Taktung des Uncore-Bereiches geachtet? Ich nehme mal an nicht, dann ist das kein Wunder, dass der so viel QPI haben will.
Schraub den Uncoretakt mal runter so weit es geht und probier dann mal mit 1,35V QPI.

Gruß & Frohe Ostern! :)

Ja der liebe uncore Takt war auf "Auto". Immer wenn ich versucht habe ihn auf den niedrigsten Teiler zu stellen hat der pc nichtmehr gestartet... Der niedrigste Teiler scheint es dann ja also nicht zu sein.
Irgendwo habe ich gelesen uncore takt = ramtakt x2. Mein Ram Takt bei 3,7ghz ist beispielsweise bei 555mhz und effektiv 1110mhz, oder? Das entspräche doch dann einem uncore Takt von 2220, oder? Damit will er aber nicht starten...

Ja der liebe uncore Takt war auf "Auto". Immer wenn ich versucht habe ihn auf den niedrigsten Teiler zu stellen hat der pc nichtmehr gestartet... Der niedrigste Teiler scheint es dann ja also nicht zu sein.
Irgendwo habe ich gelesen uncore takt = ramtakt x2. Mein Ram Takt bei 3,7ghz ist beispielsweise bei 555mhz und effektiv 1110mhz, oder? Das entspräche doch dann einem uncore Takt von 2220, oder? Damit will er aber nicht starten...

Hast du denn die Möglichkeit, den Uncore im LowLevel laufen zu lassen?
Die GA Boards machen das auf jeden Fall; was hast du gleich für ein Brett?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh