[Sammelthread] Intel Core i7 Overclocking-Thread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ LIS Kann man dann noch ne LuKü draufsetzten auf den "geköpften" ?
sieht ja schon geil aus-- was denn das für nen paste an dem HS--sieht so nach blei aus :-)?

...von Lüku würde ich grundsätzlich abraten...

...das ist Lötzinn...

Das riecht ja fast nach einer lohnenen Aktion..

...und viel Risiko die CPU zu schrotten...muß jeder selbst für sich entscheiden...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du denn die Möglichkeit, den Uncore im LowLevel laufen zu lassen?
Die GA Boards machen das auf jeden Fall; was hast du gleich für ein Brett?

Habe ein Gigabyte X58 UD5. Kann den uncore Takt auf minimal x12 stellen, das macht er aber nicht mit wie gesagt. Deswegen dachte ich "Auto" wird schon passen ;)

Konnte es jetzt aber erfolgreich auf x14 stellen und die 3,7ghz scheinen nun wirklich stabil zu sein. War auf jedenfall schonmal ein großer Fortschritt damit überhaupt ins Windows zu kommen :)

Danke dir also auf jedenfall schonmal!

Edit: Mal eine andere Frage, wieviel °C sind eigentlich in Ordnung? Der heizt ja selbst bei Wakü wie Hölle... bei 1,23v und 3,7ghz habe ich jetzt schon Temperaturen von 55-62°C, je nach Kern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen von euch ist schon mal ein DFI UT X58 kaputt gegangen?

Meines macht seit gerade eben gar nix mehr. Wenn ich den Powerknopf drücke, dann dreht sich kein Lüfter und nix. Auch die HDDs laufen nicht mehr an.

Der PC ist im ganz normalen Betrieb ausgegangen (kein OC) und nun geht halt nix mehr...
 
Wen von euch ist schon mal ein DFI UT X58 kaputt gegangen?

Meines macht seit gerade eben gar nix mehr. Wenn ich den Powerknopf drücke, dann dreht sich kein Lüfter und nix. Auch die HDDs laufen nicht mehr an.

Der PC ist im ganz normalen Betrieb ausgegangen (kein OC) und nun geht halt nix mehr...

Hast du mal ein anderes NT drangehängt/die Möglichkeit dazu?
 
Also meiner geht schon ganz gut, aber die Temps sind der Wahnsinn!
Weiß einer wie stark man den Heatkiller anziehen muss?
Ich habe Angst, dass das Ding meine CPU kaputtquetscht!!!
 
Also meiner geht schon ganz gut, aber die Temps sind der Wahnsinn!
Weiß einer wie stark man den Heatkiller anziehen muss?
Ich habe Angst, dass das Ding meine CPU kaputtquetscht!!!

Der Heatkiller hat doch einen Anschlag? :hmm:
Ansonsten guck, dass die beiliegenden Federn eben immernoch federn und nicht bis Anschlag festgeschraubt werden!
 
Ja....das habe ich ja auch gemacht, aber vielleicht reicht das noch nicht???
 
Hallo druss01,

hab ihn endlich stabil. Ist er einen Eintrag in der Hall of Fame wert ?;)

Ich hab da noch Probleme mit den angezeigten Werten:

BIOS 21*194 4074Mhz
REAL TEMP 20*194 3880Mhz
CPU-Z 20*194 3949,5Mhz

Welchen Wert nimmt man da ?

- i7-920 | 4074Mhz | 1.344v | 21x | 194Mhz | DDR-III-776Mhz | on | Asus Rampage II Extreme | WAKÜ | 3836A874 | Boxed | rabbit5294

 
Wen von euch ist schon mal ein DFI UT X58 kaputt gegangen?

Meines macht seit gerade eben gar nix mehr. Wenn ich den Powerknopf drücke, dann dreht sich kein Lüfter und nix. Auch die HDDs laufen nicht mehr an.

Der PC ist im ganz normalen Betrieb ausgegangen (kein OC) und nun geht halt nix mehr...


Haste mal die Batterie rausgeholt?

mach mal folgendes

Cmos Clear (roter Jumper umstecken) unterhalb der SB sind 2 blaue Jumper,
davon den oberen (also zur SB hin) auch umstecken (damit werden die Register vollständig geleert) dann die Batterie raus für 5-15min.


Batterie wieder rein, dann die Jumper zurück!

Viel Glück!!!!!!!!!!
 
Hallo druss01,

hab ihn endlich stabil. Ist er einen Eintrag in der Hall of Fame wert ?;)

Ich hab da noch Probleme mit den angezeigten Werten:

BIOS 21*194 4074Mhz
REAL TEMP 20*194 3880Mhz
CPU-Z 20*194 3949,5Mhz

Welchen Wert nimmt man da ?

- i7-920 | 4074Mhz | 1.344v | 21x | 194Mhz | DDR-III-776Mhz | on | Asus Rampage II Extreme | WAKÜ | 3836A874 | Boxed | rabbit5294


Hast du beim R2E auch die TDP-Grenze ausgestellt?
Ich kann dich lediglich mit dem Wert aus CPU-Z eintragen, also guck dir am besten nochmal die Settings im Bios an und primel nochmal.
Oder soll ich dich mit 3950 MHz eintragen?
Ich denke, es liegt an der TDP-Grenze, die du noch aktiviert hast.

Gruß

Druss
 
Hast du mal ein anderes NT drangehängt/die Möglichkeit dazu?

Nein, habe ich noch nicht getestet. Aber werde ich heute oder morgen nochmal machen. Wäre gut, wenn es nur das NT wäre.

Haste mal die Batterie rausgeholt?

mach mal folgendes

Cmos Clear (roter Jumper umstecken) unterhalb der SB sind 2 blaue Jumper,
davon den oberen (also zur SB hin) auch umstecken (damit werden die Register vollständig geleert) dann die Batterie raus für 5-15min.


Batterie wieder rein, dann die Jumper zurück!

Viel Glück!!!!!!!!!!

Danke für den Tip, werde es nachher mal testen!
 
Hast du beim R2E auch die TDP-Grenze ausgestellt?
Ich kann dich lediglich mit dem Wert aus CPU-Z eintragen, also guck dir am besten nochmal die Settings im Bios an und primel nochmal.
Oder soll ich dich mit 3950 MHz eintragen?
Ich denke, es liegt an der TDP-Grenze, die du noch aktiviert hast.

Gruß

Druss

Ahm ????

FRAGE: Hast du beim 2E auch die TDP-Grenze ausgestellt?

Ich glaub du hast mich voll erwischt.:( Was ist das denn ???
 
Ahm ????

FRAGE: Hast du beim 2E auch die TDP-Grenze ausgestellt?

Ich glaub du hast mich voll erwischt.:( Was ist das denn ???

Im Tweaker Menü: "CPU Turbo power limit" auf disabled stellen, sonst regelt das R2E den turbo bei einer TDP > 130W runter. Das wird bei dir der Fall sein.

Gruß
 
@ Jake Dunn

Die Domis laufen super, die OCZ 1600er die ich hab laufen gut.... :)

Aber die Mushies laufen sicher auch top.
 
Im Tweaker Menü: "CPU Turbo power limit" auf disabled stellen, sonst regelt das R2E den turbo bei einer TDP > 130W runter. Das wird bei dir der Fall sein.

Gruß

Dank, Danke :bigok:

bin ich blöd.:( Ich werde dann noch mal testen. Aber ein Eintrag täte mir jetzt schon gut tun. ;)
 
W3540

Meine ersten Tests mit dem Xeon sind leider nicht so erfreulich.
Alle OC Versuche enden nach 1-20sec Prime mit nem blauen.
(Alle Versuche bei der ich die Vcore erhöhe)
Wenn ich die Vcore senke dann primelt er vor sich hin zb. 3,40 Ghz bei
0,92V. 1std
Meine Raumtemps sind leider fast immer über 25Grad wegen der besch.... Dachgeschoss
Wohnung.
Auf dem GB Extreme kann ich nur das F6 fahren F7A F7B und F7C starten mit glück nur auf Standard Einstellungen und sonst bin ich bei der Startsequenz in einer endlos Schleife.

Entweder das GB Extreme hat noch kein Vernünftiges Bios für den D0
oder meine CPU ist Banane:fresse:
Kann ich mir aber kaum Vorstellen da Hoschi mit der selben Batch nen 4,5Ghz
1h Prime Screen bei 1,36 V gezeigt hat.

Hat jemand ne Idee ???
 
Also ich habe beide hier, die OCZ 7-7-7-24 und die Mushis 7-8-7-20...Kein Unterschied, bis darauf, dass sich die OCZ etwas besser takten lassen und nur die Hälfte kosten!

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:37 ----------

Meine ersten Tests mit dem Xeon sind leider nicht so erfreulich.
Alle OC Versuche enden nach 1-20sec Prime mit nem blauen.
(Alle Versuche bei der ich die Vcore erhöhe)
Wenn ich die Vcore senke dann primelt er vor sich hin zb. 3,40 Ghz bei
0,92V. 1std
Meine Raumtemps sind leider fast immer über 25Grad wegen der besch.... Dachgeschoss
Wohnung.
Auf dem GB Extreme kann ich nur das F6 fahren F7A F7B und F7C starten mit glück nur auf Standard Einstellungen und sonst bin ich bei der Startsequenz in einer endlos Schleife.

Entweder das GB Extreme hat noch kein Vernünftiges Bios für den D0
oder meine CPU ist Banane:fresse:
Kann ich mir aber kaum Vorstellen da Hoschi mit der selben Batch nen 4,5Ghz
1h Prime Screen bei 1,36 V gezeigt hat.

Hat jemand ne Idee ???

Bin zwar nicht der i7 Papst, aber stell mal alle Einstellungen, die es gibt in sachen Voltages auf normal! Also auf den Wert, der vorgesehen ist!
Und teste dann mal nen 200er Bclk, läuft bei mir top!!!
 
Also meiner geht schon ganz gut, aber die Temps sind der Wahnsinn!
Weiß einer wie stark man den Heatkiller anziehen muss?
Ich habe Angst, dass das Ding meine CPU kaputtquetscht!!!

Bei meinem Heatkiller Rev3.0 war eine Anleitung dabei. Darin wird der Abstand von Oberseite Schraubenkopf bis zur Oberseite Halter mit 19,6mm (Sockel 1366) angegeben. Ich habe meinen dann auch tatsächlich mit Hilfe eines Messschiebers so eingestellt. Das soll dann einen Anpressdruck von um die 200N ergeben.
 
Meine ersten Tests mit dem Xeon sind leider nicht so erfreulich.
Alle OC Versuche enden nach 1-20sec Prime mit nem blauen.
(Alle Versuche bei der ich die Vcore erhöhe)
Wenn ich die Vcore senke dann primelt er vor sich hin zb. 3,40 Ghz bei
0,92V. 1std
Meine Raumtemps sind leider fast immer über 25Grad wegen der besch.... Dachgeschoss
Wohnung.
Auf dem GB Extreme kann ich nur das F6 fahren F7A F7B und F7C starten mit glück nur auf Standard Einstellungen und sonst bin ich bei der Startsequenz in einer endlos Schleife.

Entweder das GB Extreme hat noch kein Vernünftiges Bios für den D0
oder meine CPU ist Banane:fresse:
Kann ich mir aber kaum Vorstellen da Hoschi mit der selben Batch nen 4,5Ghz
1h Prime Screen bei 1,36 V gezeigt hat.

Hat jemand ne Idee ???

Welches Netzteil nutzt du?
 
Sagtmal, warum arbeiten hier die meisten eigentlich mit einem 19er Multiplikator? Das erschließt sich mir nicht so recht.... und habt ihr den "Turbo" Modus im Alltag aktiviert obwohl die CPU schon so stark übertaktet ist?

Im Moment scheint es erstmal bei 20x200 (Turbo off, HT off) @1,376v stabil zu laufen

http://www.xlegion.de//userfiles/img/OC5.jpg

Bei den Temperaturen scheint ja noch spielraum nach oben zu sein. Nur irritiert mich das "Real Temp" ca 6-10°C weniger als Evererst anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
20x200 werde ich gleich in Angriff nehmen!
Denke, da sollten die 1,136 machbar sein...:banana:
 
20x200 werde ich gleich in Angriff nehmen!
Denke, da sollten die 1,136 machbar sein...:banana:

für 1.5h bestimmt ,aber ich habe bei dem Xeon festgestellt das er gerne nach 3h aussteigt zumindest meiner ,die 4,1ghz laufen perfekt mit 1.136V aber immer nur bis 3h ,egal was ich am board einstelle deswegen musste ich jetzt mit 1.154V fahren ,dann läufzt es auch 5 oder 6h mehr habe ich nicht getstet
 
Sagtmal, warum arbeiten hier die meisten eigentlich mit einem 19er Multiplikator? Das erschließt sich mir nicht so recht.... und habt ihr den "Turbo" Modus im Alltag aktiviert obwohl die CPU schon so stark übertaktet ist?

Im Moment scheint es erstmal bei 20x200 (Turbo off, HT off) @1,376v stabil zu laufen

http://www.xlegion.de//userfiles/img/OC5.jpg

Bei den Temperaturen scheint ja noch spielraum nach oben zu sein. Nur irritiert mich das "Real Temp" ca 6-10°C weniger als Evererst anzeigt.

Also bei mir zeigt Real Temp und Everest die gleichen Temp's. Nur die CPU temp ist ja niedriger da das der Sensor im Sockel ist und nicht die Core's.
Welche Real Temp Version hast du (2.90)?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh