[Sammelthread] Intel Core i7 Overclocking-Thread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also bei mir zeigt Real Temp und Everest die gleichen Temp's. Nur die CPU temp ist ja niedriger da das der Sensor im Sockel ist und nicht die Core's.
Welche Real Temp Version hast du (2.90)?

Lag tatsächlich an einer veralteten Version... die aktuelle 3.0 zeigt die gleichen Werte wie Everest an. Schade :d hab ich doch noch recht wenig Luft nach oben.

Sollte man darauf achten bei Last nicht über 70°C zu kommen? Oder wären bis zu 75°C auch noch in Ordnung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nt

Welches Netzteil nutzt du?
Hab gerade mal mein Verbrauch gemessen GTX 260 + Wakü 4,2 Ghz 1,36v Prime
angeschmissen über 500W Verbrauch zeigt mein energie Checker
also muss wohl ein neues NT her
Mann damit hätt ich nicht gerechnet das der W3540 mehr zieht als meine alten i7.

Danke Lis
 
Sagtmal, warum arbeiten hier die meisten eigentlich mit einem 19er Multiplikator? Das erschließt sich mir nicht so recht.... und habt ihr den "Turbo" Modus im Alltag aktiviert obwohl die CPU schon so stark übertaktet ist?

Es kommt eben darauf an, was der eigene Anspruch ist. Ich z.B. bin auf der Suche nach einer noch halbwegs vernünftigen Einstellung für den Alltagsbetrieb. Ich fahre mit dem 19er Multi, weil ich dann weniger Vcore benötige, als mit dem 20er. Bei gleicher Taktrate wohlgemerkt.

19*200 ist sparsamer als 20*190 Edit: (zumindest bei mir)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal mein Verbrauch gemessen GTX 260 + Wakü 4,2 Ghz 1,36v Prime
angeschmissen über 500W Verbrauch zeigt mein energie Checker
also muss wohl ein neues NT her
Mann damit hätt ich nicht gerechnet das der W3540 mehr zieht als meine alten i7.

Danke Lis

Gern geschehen...war nur eine Vermutung...gut daß du dein Verbrauch messen kannst,ich habe es noch nicht gemacht...mein Netzteil reicht gerade so mit meinen jetzigen Einstellungen...wenn ich beide Grakas und CPU stärker übertakte und z.B.Vantage laufen lasse,geht der Rechner einfach aus...
 
BQ Dark Power 550W hatte aber bisher bei den i7 in Verbindung mit meiner Hardware beim OC keine Probleme gemacht.

Wenn dein Messgerät 500W anzeigt, dann werden etwa 420W aus der Dose gezogen; dein NT hätte dann also noch mehr als 100W Reserven.
Da muss eigentlich kein neues NT her. :)
 
Wenn dein Messgerät 500W anzeigt, dann werden etwa 420W aus der Dose gezogen; dein NT hätte dann also noch mehr als 100W Reserven.
Da muss eigentlich kein neues NT her. :)

Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt zum Klops mache: Das musst du mir mal bitte nochmal etwas genauer erklären, haben die Strommessgeräte eine so große "Messtoleranz" oder wie :hmm: ?
 
Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt zum Klops mache: Das musst du mir mal bitte nochmal etwas genauer erklären, haben die Strommessgeräte eine so große "Messtoleranz" oder wie :hmm: ?

Ich seh grad, ich hab mich nicht ganz richtig ausgedrückt, sorry.
Also: es werden zwar 500W aus der Dose gezogen, aber das NT hat ja nur eine Effizienz von sagen wir mal runden 80%. Also braucht deine Hardware 500W - 20% = 400W (ich hab mal großzügig 420W angegeben). Bereit stellen könnte es aber 550W. Also bis die 550W von deiner Hardware benötigt würden, würde das Messgerät 687W anzeigen (bei 20% Verlustleistung), weil 687W - 20% = 550W.
 
Mahlzeit ihrse..:cool:

Ich wollte euch i7`lern mal Frohe Ostern wünschen von meiner Dienststelle..ich muss leider arbeiten bis Dienstag morgen um 0900h..:heul:

Also, knallt Euch in die Sonne, trinkt Wasser nach dem Osterfeuer-Kater und geniest die Osterfeiertage..:bigok:

grtz

RomeoJ
 
Ich seh grad, ich hab mich nicht ganz richtig ausgedrückt, sorry.
Also: es werden zwar 500W aus der Dose gezogen, aber das NT hat ja nur eine Effizienz von sagen wir mal runden 80%. Also braucht deine Hardware 500W - 20% = 400W (ich hab mal großzügig 420W angegeben). Bereit stellen könnte es aber 550W. Also bis die 550W von deiner Hardware benötigt würden, würde das Messgerät 687W anzeigen (bei 20% Verlustleistung), weil 687W - 20% = 550W.

Achso, sag das doch gleich, dass du das abzüglich der Verlustleistung meinst, bzw. dich auf den Wirkungsgrad(sozusgane9 des NTs beziehst, dann ist das auch logisch :)

Mahlzeit ihrse..:cool:

Ich wollte euch i7`lern mal Frohe Ostern wünschen von meiner Dienststelle..ich muss leider arbeiten bis Dienstag morgen um 0900h..:heul:

Also, knallt Euch in die Sonne, trinkt Wasser nach dem Osterfeuer-Kater und geniest die Osterfeiertage..:bigok:

grtz

RomeoJ

Dankeschön, wünsche ich dir auch! Und weiterhin frohes Schaffen, auch wenn es sicherlich keinen Spaß macht, an Ostern arbeiten zu müssen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, sag das doch gleich, dass du das abzüglich der Verlustleistung meinst, bzw. dich auf den Wirkungsgrad(sozusgane9 des NTs beziehst, dann ist das auch logisch :)

Jupp. Die Hersteller geben ja nicht die Watt an, die aus der Dose gezogen werden, sondern beziehen sich auf die von ihrem NT bereit zu stellenden Wattzahlen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal mein Verbrauch gemessen GTX 260 + Wakü 4,2 Ghz 1,36v Prime
angeschmissen über 500W Verbrauch zeigt mein energie Checker
also muss wohl ein neues NT her
Mann damit hätt ich nicht gerechnet das der W3540 mehr zieht als meine alten i7.

Danke Lis

Hast Du parallel zu Prime noch etwas Grafikintensives gestartet? Wenn ich Prime laufen lasse, zeigt mein Energiechecker 280 - 300 Watt an. OK ich bin bei nur 3800Mhz, kann mir aber nicht vorstellen, dass 400Mhz 200 Watt kosten. Ist Dein Monitor an der gleichen Dose?

Edit:
Wenn ich Prime mit 6 Threads und parallel die Medusa Demo laufen lasse, liegt der Verbrauch je nach Szene zwischen 360 und 450 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...Bclk 210 habe ich stabil, ohne große Versuchereien oder sonst was. Aber Bclk 215 bekomme ich nicht gebootet!!!
Was bzw. welche Spannungen muss ich einstellen um höher zu kommen.
 
Hatte ich doch schon heute Nacht geschrieben, Du alter Verpeiler! :d

IOH aml mit 1.2V und QPI PLL mit 1.25V probieren... war bei beiden schon bis 1.4V, was bei guter Kühlung/Belüftung des MB auch kein Prob darstellt. Teste einfach mal. Manche müssen auch je nach RAMTakt/Bclk an der ICH-Spannung drehen (dann in Verbindung mit nem höheren PCIe Clock, versuch da evtl. mal 101 bis 104MHz).
 
Wenn dein Messgerät 500W anzeigt, dann werden etwa 420W aus der Dose gezogen; dein NT hätte dann also noch mehr als 100W Reserven.
Da muss eigentlich kein neues NT her. :)

Na ja,da wäre ich mir nicht so sicher...Neobremen hatte ja vorher auch ein i7 und das System lief stabil...also liegt der Verdacht nahe,daß es am Netzteil liegen könnte...
 
Hab jetzt noch ein paar Tests gemacht desto heisser die Kerne desto mehr Verbrauch.
Und wenn ich in den bereich von über 530w komme -bekomme ich sofort nen blauen - 36Grad Wasser temp Last
Raumtemp 30 Grad.
/ NT ist nicht warm sondern heiss

Test
4,3Ghz 30 Sek prime ca. 77Grad auf den Kernen 500W Verbrauch
4,3Ghz 2 min Prime ca. 80 Grad 530W Verbrauch

Hatte immer ab 4,4 getestet und kein wunder das der mir immer Abschmiert.

Nen neues NT muss her + 2ten Radi
 
Zuletzt bearbeitet:
so mal ganz kurz hause gucken was so passiert ist...

ich habe auch 580 watt laufen bei 4.5ghz prime ... lol
werde nächte woche beim stromlieferanten anrufen ob ich rabatt bekomme als großabnehmer....

@neobremen wie geht dein 3540er ?
läuft der so wie die 3520er ? oder besser
sehe gerade dass dein NT hart an der grenze ist... wenn du nen neues kaufen willst...
coba nitrox 750w ... geht bei yoshimura von feinsten.... hat er sich auf meine empfehlung hin gekauft..
er sagt er will nie wieder ein anderes haben vor allem in verbindung mit seinem gigabyte board.

@jonney
chiller muss her
also ich hatte gestern mal 220bclk versucht... das gestaltet sich schwerer als gedacht...
bis 217 geht´s gut 218 knapp ab dann nur noch stress..... liegt aber nicht an der cpu... die geht 220bclk mit 1,4v 20 k ohne stresse bis das board abschmiert..
ich muss mich da mal am dienstag mit einem dfi-fachmann zusammensetzen oder per telefon....
der hat 225 x 20 unter prime stabil laufen gehabt mit dem dfi.... das muss doch zu schaffen sein...

@ felix...
das wäre aber schade wenn das dfi gestorben ist... eigentlich gelten die als sehr zuverlässig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal mein Verbrauch gemessen GTX 260 + Wakü 4,2 Ghz 1,36v Prime
angeschmissen über 500W Verbrauch zeigt mein energie Checker
also muss wohl ein neues NT her
Mann damit hätt ich nicht gerechnet das der W3540 mehr zieht als meine alten i7.

Danke Lis

Wieviel mehr ? Hast du schon irgendwelche OC Ergebnisse ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:04 ----------

Hab jetzt noch ein paar Tests gemacht desto heisser die Kerne desto mehr Verbrauch.
Und wenn ich in den bereich von über 530w komme -bekomme ich sofort nen blauen - 36Grad Wasser temp Last
Raumtemp 30 Grad.
/ NT ist nicht warm sondern heiss

Test
4,3Ghz 30 Sek prime ca. 77Grad auf den Kernen 500W Verbrauch
4,3Ghz 2 min Prime ca. 80 Grad 530W Verbrauch

Hatte immer ab 4,4 getestet und kein wunder das der mir immer Abschmiert.

Nen neues NT muss her + 2ten Radi


Nur CPU ohne GPU ? Prime ohne 3D Bilders ? Wieviel war es vorher ?
 
Moin Sven..
Kann ich dir leider nicht sagen ...
Verbraucht auf jeden mehr Strom als der I7 920 unter last
Hab nur nen 550W NT
Bekomme sofort nen blauen wenn ich ans Limit vom NT komme
und dazu ne Raumtemp + Wassertemp an diesem WE die keine
1,5h Prime läufe zuläst.
ca. 3,4Ghz bei 0,92V

Fahr vielleicht später noch in die Firma und hol ein 750W NT raus.

Hab nur noch nen Energon EPS-750W Netzteil
750 Watt, ATX PFC, 135mm Lüfter

Ob ich so einen Schund bei mir einbauen soll?
Keine lust das in 2 Tagen wieder zu wechseln.

Edit:
@thorium

Nur Prime 260 GTX idlle hab aber auch meine 360 XT Mark3 auf vollen turen laufen.
Vorher ca. 50-70 Watt weniger mit dem i7 bei gleichen Bedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja an nen Chiller hab ich auch schon gedacht,aber die sind so teuer :(
Musst grad erst 685 Affen für 4 Reifen hinlegen :fresse:
 
Ja an nen Chiller hab ich auch schon gedacht,aber die sind so teuer :(
Musst grad erst 685 Affen für 4 Reifen hinlegen :fresse:

Da stört vor allem der Stromverbrauch bei Dauernutzung...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:09 ----------

Edit:
@thorium

Nur Prime 260 GTX idlle hab aber auch meine 360 XT Mark3 auf vollen turen laufen.
Vorher ca. 50-70 Watt weniger mit dem i7 bei gleichen Bedingungen.

OK,
was macht denn der Xeon überhaupt für einen Sinn ? Nicht besser auf D0 940er warten ? Wenn er da pro Watt auch mehr machen würde, aber die werden wohl einfach so verpufft...

Habe jetzt auch nachgemessen:

Das System aus Sysprofile.

Idle: 270 Watt
Prime 8 Threads: 474 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kommt auch noch dazu,hilft nur die Auswanderung nach Kanada oder so,kommt auf Dauer billiger :haha:
 
bei mir braucht der xeon nicht mehr saft....

bei 4ghz mit gleichen einstellungen nahezu gleicher stromverbrauch...

allerdings bei 4,5ghz sind dann gleich 80 watt mehr , aber ich hatte auch nie nen i920 auf 4,5ghz laufen.... 4,3ghz war max und da brauchte mein rechner 530 watt...
 
Bei 474 Watt sollte auf der Kiste der Furmark auch noch gleichzeitig die 295er stressen können :-)
Neo, idelt die kiste auch mit 70 Watt mehr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@thorium
Wer von uns kann schon warten ;)

Wie gesagt desto heisser die Kerne desto mer Strom Verbrauch bei gleicher Vcore und Takt. Bei mir ist es halt sehr Heiss. wenn er dann durch den höheren Multi einen höheren Takt erreicht ist alles ok Stromverbauch ist mir egal-
und wenn nicht dann würde ich die 940er natürlich lieber sein lassen.

Edit:
@Sven
4,3 ist an Stromverbrauch wol das Limit für mein NT das hatte ich ja auch mit dem i7 erreicht.

darüber braucht das Ding halt mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ jooney
hattest du auf deinem blodrage schon 220 bclk stabil ?
eventuell mit 20er oder 19er multi ?

der xeon3540 und der i940 d0 werden gleich viel brauchen... sin die gleiche cpu´s .... bei den xeon wird etwas mehr auf die güte geachtet, mehr nicht..

tja leute.... nen 750 watt nt ist nichts besonderes mehr...

@stefan
das coba kostet gerade mal 100 euro... das mal zur info


nen vorschlag von mir.... wem der stromverbrauch zu hoch.... dem kann ich nur nen intel atom empfehlen...lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh