[Sammelthread] Intel Core i7 Overclocking-Thread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, mein i7 ist auch schon sehr sehr heiß mit Prime, das ist nicht unbedingt die Kühlungsreferenz hier. Nächste Woche werde ich einen vergleich mit etwas besserer Kühlung machen können...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:26 ----------

der xeon3540 und der i940 d0 werden gleich viel brauchen... sin die gleiche cpu´s .... bei den xeon wird etwas mehr auf die güte geachtet, mehr nicht..

Ja, das wäre klasse wenn es so ist. Vielleicht können ein paar hier ebenfalls nachmessen ? Vielleicht gibt es hier auch deutliche Schwankungen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:26 ----------

tja leute.... nen 750 watt nt ist nichts besonderes mehr...

Mein 720er Enermax Infinity muß reichen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@xrobberx

Hatte mal kurz angetestet und dabei hats mir den Bootsektor zerschossen.
Da hatt ich dann erstmal keine Lust mehr,mach ich mal wenn ich Langeweile hab,gleich kommt erstmal süppeln Part 3 ;)

Hab immer ein Voltcraft 3500 dran hängen und mein Xeon braucht mit 4,2 auch 220W idle wie mein letzter C0 mit 3,8.
Komplette Sys natürlich.
 
Habt ihr auch schon festgestellt das die Xeon reichlich Saft ziehen....

Hab ich schon am Fr. bemerkt wenn ich SG geöffnet hab. Da geht das NT ganz schön in die Knie, was beim 920 weitaus geringer war.
Ja, die Temps... lol.. hatte gestern am frühen Abend plötzlich 86 Grad auf den Kernen und 85 PWM Systemtemp bei 4,1Ghz aber absolut stabil.

Vorallem die DFI User mal auf die VTT achten! Die Xeon genehmigen sich selbst da was sie eben brauchen. Haste 1,31 eingestellt siehst du plötzlich 1,38V in Everest oder SG. Das gab es beim 920 auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ein Voltcraft dran. Deine Angaben gefallen mir besser, das sieht nach weniger hitze aus. Bestimmt hats du die Spannung deutlich niedriger als mit dem C0 ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:44 ----------

. Haste 1,31 eingestellt siehst du plötzlich 1,38V in Everest oder SG. Das gab es beim 920 auch nicht.


Wo siehst du die VTT Spannung im everest ?

 
Die Spannung macht da nicht viel aus.
Ist wie bei den Temps eher der Takt der mehr Wärme und Stromverbrauch produziert.
 
Habe auch ein Voltcraft dran. Deine Angaben gefallen mir besser, das sieht nach weniger hitze aus. Bestimmt hats du die Spannung deutlich niedriger als mit dem C0 ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:44 ----------




Wo siehst du die VTT Spannung im everest ?


Unter Sensoren / direkt über der NB Spannung CPU/VTT

Wieso sieht man das auf deinem screen nicht???

 
Zuletzt bearbeitet:
Dann komme ich wohl nicht am Mora2 herum, habe schon Aquatunning angeschrieben ob die sowas bis zurletzten schraube zusammenstellen. Das wird ein Sommer...:)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:55 ----------

Unter Sensoren / direkt über der NB Spannung CPU/VTT

Dann wird es bei mir wohl nicht ausgelesen. Ist evetuell eine ASUS Besonderheit...

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:55 ----------

Unter Sensoren / direkt über der NB Spannung CPU/VTT

Wieso sieht man das auf deinem sreen nicht???


Dafür sieht man bei mir sowas wie CPU Power Value, das nichts mit der Wirklichkei zutun hat :-). Wenn der Voltcraft ca 210Watt mehr Stromverbrauch bei Prime anzeigt als Idle ist dieses Value bei 93 Watt :-). Alles China Bockmist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann komme ich wohl nicht am Mora2 herum, habe schon Aquatunning angeschrieben ob die sowas bis zurletzten schraube zusammenstellen. Das wird ein Sommer...:)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:55 ----------



Dann wird es bei mir wohl nicht ausgelesen. Ist evetuell eine ASUS Besonderheit...

Was meinst du mit Asus Besonderheit? Das es nicht ausgelesen wird?

Sieh dir oben nochmal den sreen an den ich hochgeladen hab nachträglich

Spannungswerte oberhalb der NB Core


Das ist ja ein Ding das Everest Boardabhängig anzeigt :wall:
 
Asus liefert Everest halt keine Werte zum anzeigen, also liegts am Board. Bei dir kann man es klar sehen, was man sich drauf machen kann ist eine andere Sache. Mein "CPU Power Value" z.B. ist SciFi, würde der Wert von 93 Watt bei Prime stimmen hätten wir hier keine Temperaturdiskussionen..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ thorium
wenn du wakü hilfe brauchst , kannst dich an mich wenden....
helf dir gerne....

Danke Danke Danke, ich werde das Angebot nicht ausschlagen und zum Passenden Zeitpunkt auf dich zukommen !! Ende April will ich damit anfangen. Zuerst kommt aber der neue Kühler und der wirds noch ein paar Tage mit der Aquamatic machen.

ps.
Du hast ja auch einen Stacker :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@stefan
das coba kostet gerade mal 100 euro... das mal zur info


nen vorschlag von mir.... wem der stromverbrauch zu hoch.... dem kann ich nur nen intel atom empfehlen...lol

Werd mir das wohl am Dienstag bestellen.
Habs jetzt mal wie du gemacht Durchzug- lol
nur nicht mit so einem guten Temp Egebniss wie du.
Mal sehen ob der durchläuft - mit nur noch 310W Systemverbrauch :bigok:


 
Deiner machts aber auch schon gut bei min Voltage! Wird interessant wenn du ein neues Netzteil hast. Das wird dann auch interessant was deine externe Wakü an leistung bringt :-)
 
Aber dann prime runs nur abends wenns kühl ist.
Werd mir wohl noch den evo 1080 bestellen.
Passt optisch besser zu meiner Wakü als der Mora 2
 
Zusätzlich zur externen ? Bei dem Teil braucht man keine extra Blende für die Lüfter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liste wurde geupdated, nachdem die Umfrage ergeben hatte, dass ihr euch für die Xeons separate Listen wünscht. Die No 1 CPU wird oben ausgewiesen.
Ich hoffe, das geht so ok.

Gruß

Druss
 
@ felix...
das wäre aber schade wenn das dfi gestorben ist... eigentlich gelten die als sehr zuverlässig...


Ich musste bisher nur einmal was in die RMA schicken... und es war...


.... ein DFI Board :fresse:

Hoffe, dass ich es nicht ein zweites Mal machen muss.
 
Die Probleme habe ich nur, wenn eine CPU für das gleiche an Rechenleistung mehr verbraucht, dann macht es keinen Sinn. Wenn sie für mehr Rechenleistung mehr verbraucht wird dann ist das hinnehmbar ;)
 
die tuen sich auch nichts von der leistung her ,aussehen ist halt geschmacksache ,benutze auch 9x yate loons ,die sind wirlich gut
 
Ich habs getan und CPU funktionierte...



Nachdem ich auf die Schnelle vergeblich versucht habe die Klappe vom Retentionsmodul zu entfernen, beschloss ich mich dazu die Klappe einfach oben zu lassen und den Kühler per Hand auf die nackte CPU zu drücken um damit zu schauen ob die CPU überhaupt noch läuft. Rechner bootete also schaltete ich ihn wieder aus um mich anders hinhocken zu können damit ich auch den Bildschirm sehen konnte. Bloß dazu kam ich nicht, beim anschalten schaffte ich es irgendwie mit dem Kühler zu wackeln so das ich aus Reflex gleich den Netzschalter wieder umklappte. Und seitdem will mein Board nicht mehr. Das Board hängt in einer An- und Ausschleife alle 2 Sekunden geht es an, aus, an, aus, an, aus usw. Mein "untouched" Xeon will auf dem Board auch nicht mehr starten, genau das gleiche Problem.

Entweder habe ich jetzt ganz viel Pech und das Board ist zum CPU-Killer mutiert und zerstörte mir beide CPU's oder was ich viel eher vermute ist, dass nur das Board einen schaden abbekommen hat (+ vielleicht auch der geköpfte i7 920).

:kotz:
 
Ich habs getan und CPU funktionierte...



Nachdem ich auf die Schnelle vergeblich versucht habe die Klappe vom Retentionsmodul zu entfernen, beschloss ich mich dazu die Klappe einfach oben zu lassen und den Kühler per Hand auf die nackte CPU zu drücken um damit zu schauen ob die CPU überhaupt noch läuft. Rechner bootete also schaltete ich ihn wieder aus um mich anders hinhocken zu können damit ich auch den Bildschirm sehen konnte. Bloß dazu kam ich nicht, beim anschalten schaffte ich es irgendwie mit dem Kühler zu wackeln so das ich aus Reflex gleich den Netzschalter wieder umklappte. Und seitdem will mein Board nicht mehr. Das Board hängt in einer An- und Ausschleife alle 2 Sekunden geht es an, aus, an, aus, an, aus usw. Mein "untouched" Xeon will auf dem Board auch nicht mehr starten, genau das gleiche Problem.

Entweder habe ich jetzt ganz viel Pech und das Board ist zum CPU-Killer mutiert und zerstörte mir beide CPU's oder was ich viel eher vermute ist, dass nur das Board einen schaden abbekommen hat (+ vielleicht auch der geköpfte i7 920).

:kotz:

Hast vielleicht die Die gequetscht, ich dachte immer der Kühler hat nur dann Konntakt wenn die Klappe usw abgebaut sind? Ist der Sockel denn noch 1000% Ok??? Eigentlich kann da nicht so schnell was passieren ausser man ist wirklich grob...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs getan und CPU funktionierte...



Nachdem ich auf die Schnelle vergeblich versucht habe die Klappe vom Retentionsmodul zu entfernen, beschloss ich mich dazu die Klappe einfach oben zu lassen und den Kühler per Hand auf die nackte CPU zu drücken um damit zu schauen ob die CPU überhaupt noch läuft. Rechner bootete also schaltete ich ihn wieder aus um mich anders hinhocken zu können damit ich auch den Bildschirm sehen konnte. Bloß dazu kam ich nicht, beim anschalten schaffte ich es irgendwie mit dem Kühler zu wackeln so das ich aus Reflex gleich den Netzschalter wieder umklappte. Und seitdem will mein Board nicht mehr. Das Board hängt in einer An- und Ausschleife alle 2 Sekunden geht es an, aus, an, aus, an, aus usw. Mein "untouched" Xeon will auf dem Board auch nicht mehr starten, genau das gleiche Problem.

Entweder habe ich jetzt ganz viel Pech und das Board ist zum CPU-Killer mutiert und zerstörte mir beide CPU's oder was ich viel eher vermute ist, dass nur das Board einen schaden abbekommen hat (+ vielleicht auch der geköpfte i7 920).

:kotz:

Sieht sehr gut aus...also ich denke da ist nichts kaputt...wenn er an,aus,an,aus geht musst du auf jeden Fall den Kühler fester drehen...probier es mal...war bei mir genauso...

Du musst auf jeden Fall die 4 Torxschrauben entfernen und den Sockel abmachen damit die geköpfte richtig sitzt...ist ganz einfach...nicht versuchen die Klappe abzumachen...der komplette Sockel muß ab...

Viel Glück...

EDIT:

Ich hatte beim UD5 aus versehen ein paar Pins verbogen und habe sie dann mit einer Nadel wieder gerade gebogen...schau mal nach...kann auch der Grund sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, einerseits muss ich sagen: Mein Beileid, aber andereseits bist du auch selbst schuld...denn soviel Sinn macht es in meinen Augen nicht, eine 260e-CPU zu köpfen, denn das Risiko, was kaputt zu machen, wäre mir wegen ein paar K weniger unter Last einfach zu hoch...

btw: Also hast du quasi beim zweiten Anschalten den Kühler und damit die CPU bewegt und damit evtl. nen Kurzschluss oder dergleichen verursacht, oder wie?
 
Hmm, einerseits muss ich sagen: Mein Beileid, aber andereseits bist du auch selbst schuld...denn soviel Sinn macht es in meinen Augen nicht, eine 260e-CPU zu köpfen, denn das Risiko, was kaputt zu machen, wäre mir wegen ein paar K weniger unter Last einfach zu hoch...

btw: Also hast du quasi beim zweiten Anschalten den Kühler und damit die CPU bewegt und damit evtl. nen Kurzschluss oder dergleichen verursacht, oder wie?

Ich meine das muß jeder selber wissen. Wie ich es hier bereits gehört habe ist der Kühlungsmervert durchaus ein Risiko wert, die CPU kostet auch nicht die Welt...
 
@OC Burner

Lass dich nicht verrückt machen...da ist nichts kaputt...die CPU muß halt richtig fest im Sockel sitzen sonst nichts...
 
Ich hab auch nen geköpften, den von Marvin, ich hab in die Ecken mit nichtleitendem 2 Komponenten Wärmeleitkleber Moosgummiecken geklebt, damit sich der Druck vom Kühler verteilt. Einbaun konnt ich ihn leider noch nicht, weil ich erst auf mein neues Board warte, aber ich stell gleich mal ein Bild rein. ;)

img0097axu.jpg


Sorry wegen der Quali, is mit dem iPhone aufgenommen, hab grad keine Digicam da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh