[Sammelthread] Intel Core i7 Overclocking-Thread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab auch nen geköpften, den von Marvin, ich hab in die Ecken mit nichtleitendem 2 Komponenten Wärmeleitkleber Moosgummiecken geklebt, damit sich der Druck vom Kühler verteilt. Einbaun konnt ich ihn leider noch nicht, weil ich erst auf mein neues Board warte, aber ich stell gleich mal ein Bild rein. ;)

Bei Luftkühlung ist dieser Vorgang Pflicht...bei Wasserkühler ist dies nicht nötig...zumindest bei mir...getestet mit cuplex hd,xt di,HK 3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast vielleicht die Die gequetscht, ich dachte immer der Kühler hat nur dann Konntakt wenn die Klappe usw abgebaut sind? Ist der Sockel denn noch 1000% Ok??? Eigentlich kann da nicht so schnell was passieren ausser man ist wirklich grob...

Der Die ist nicht gequetscht. Die andere CPU die ich nicht angefasst habe will ja auh nicht mehr starten.

Sieht sehr gut aus...also ich denke da ist nichts kaputt...wenn er an,aus,an,aus geht musst du auf jeden Fall den Kühler fester drehen...probier es mal...war bei mir genauso...

Du musst auf jeden Fall die 4 Torxschrauben entfernen und den Sockel abmachen damit die geköpfte richtig sitzt...ist ganz einfach...nicht versuchen die Klappe abzumachen...der komplette Sockel muß ab...

Viel Glück...

EDIT:

Ich hatte beim UD5 aus versehen ein paar Pins verbogen und habe sie dann mit einer Nadel wieder gerade gebogen...schau mal nach...kann auch der Grund sein...

Danke für die Tips. Den Kühler fester drehen bringt nichts. Wenn die CPU kein richtigen Kontakt hat bleibt das Board einfach an. Erst wenn sie richtig Anpressdruck hat gibts die An- und Ausgeschichte. Und beim Xeon den ich noch nicht angerührt gibts nun das gleiche Problem.

Klappe abmachen müsste doch eigentlich reichen, meine ich. Die muss doch nur ab weil sie höher als der CPU-Kern ist und ein Kühler somit keinen Kontakt bekommen würde. Der Sockel sieht übrigens noch gut aus und Pins sind auch keine veerbogen, scheint also eine rein elektrische Sache zu sein.

Hbtw: Also hast du quasi beim zweiten Anschalten den Kühler und damit die CPU bewegt und damit evtl. nen Kurzschluss oder dergleichen verursacht, oder wie?

Richtig.

Ich werde mich wohl Dienstag auf Mainboardsuche begeben. MSI Eclipse SLI X58 vielleicht.
 
Bei Luftkühlung ist dieser Vorgang Pflicht...bei Wasserkühler ist dies nicht nötig...zumindest bei mir...getestet mit cuplex hd,xt di,HK 3.0

Wieder was gelernt, dann hätt ichs mir sparen können, obwohl war vielleicht doch besser, auf der DIE zeichnen sich bei mir schon Risse ab, ich hab Angst, wenn ich den einbau und zu fest anzieh, dass da dann was wegbröselt.
 
Der Die ist nicht gequetscht. Die andere CPU die ich nicht angefasst habe will ja auh nicht mehr starten.



Danke für die Tips. Den Kühler fester drehen bringt nichts. Wenn die CPU kein richtigen Kontakt hat bleibt das Board einfach an. Erst wenn sie richtig Anpressdruck hat gibts die An- und Ausgeschichte. Und beim Xeon den ich noch nicht angerührt gibts nun das gleiche Problem.

Klappe abmachen müsste doch eigentlich reichen, meine ich. Die muss doch nur ab weil sie höher als der CPU-Kern ist und ein Kühler somit keinen Kontakt bekommen würde. Der Sockel sieht übrigens noch gut aus und Pins sind auch keine veerbogen, scheint also eine rein elektrische Sache zu sein.



Richtig.

Ich werde mich wohl Dienstag auf Mainboardsuche begeben. MSI Eclipse SLI X58 vielleicht.

Dieses ein,aus,Problem hatte ich doch auch...mach doch erstmal den Sockel ab,das ist ganz einfach...die 4 Torxschrauben ab und Sockel abmachen...die Backplatte auf der Rückseite des Boards kannst du dran lassen...bevor du dir ein neues Board bestellt,kannst du ja erstmal mein Vorschlag ausprobieren...
 
Sorry, wenn ich mal kurz dazwischenfunk, also beim RIIE is es nicht nötig, das ganze MoBo auszubaun, wenn man die Sockelhalterung entfernen will? Nicht, dass die Backplate da mit verschraubt ist und dann irgendwo rumfliegt und nen Kurzen verursacht.
 
Bei meinem Board (P6T WS Professional) ist definitiv eine Platte auf der Rückseite. Wäre unschön wenn sowas im Gehäuse rumfliegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloß was nützt mir das den ganzen Sockel abzubauen wenn mein Xeon mit HS das gleiche Problem aufweißt obwohl der ganz normal und so wie immer installiert ist. Ich habe den Sockel ja noch nicht auseinander gebaut oder geschweige den verbogen. Bei der CPU ohne HS habe ich einfach die Klappe oben gelassen. Ich habe auch wieder versucht den Heatspreader auf den 920 zu legen und ganz normal mit Kühler zu installieren, genau das gleiche mit dem An und Aus.
 
Sorry, wenn ich mal kurz dazwischenfunk, also beim RIIE is es nicht nötig, das ganze MoBo auszubaun, wenn man die Sockelhalterung entfernen will? Nicht, dass die Backplate da mit verschraubt ist und dann irgendwo rumfliegt und nen Kurzen verursacht.

Also ich habe es nicht gemacht und die Backplatte hängt immernoch dran...

Bzgl.deiner geköpften von Marvin ist es schon richtig was du gemacht hast...bei mir ist an den Seiten nichts zerbröselt,weil ich den Lötzinn mit einer Rasierklinge abgescharbt habe...
 
@Thorium,

Danke :)

@Lis,

gebröselt ist bis jetzt nichts, es ziehn sich aber so 7 ganz feine Risse durchs Metall, daher denk ich auch, dass es besser ist, wenn sich der Druck verteilt. Ich werd das Teil morgen mal einbaun, dann schau ich mal was Temp mäßig drin ist. Mein jetziger 920 is ein ziemlicher Hitzkopf. ;)
 
Bloß was nützt mir das den ganzen Sockel abzubauen wenn mein Xeon mit HS das gleiche Problem aufweißt obwohl der ganz normal und so wie immer installiert ist. Ich habe den Sockel ja noch nicht auseinander gebaut oder geschweige den verbogen. Bei der CPU ohne HS habe ich einfach die Klappe oben gelassen. Ich habe auch wieder versucht den Heatspreader auf den 920 zu legen und ganz normal mit Kühler zu installieren, genau das gleiche mit dem An und Aus.

Dann mach mal die Batterie für ca.30min.raus und versuch es nochmal...

p.s.den Sockel abzumachen ist wirklich sehr einfach...das hat sogar mein 12Jähriger Sohn geschafft...Schrauben ab und fertig...

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:11 ----------

@Thorium,

Danke :)

@Lis,

gebröselt ist bis jetzt nichts, es ziehn sich aber so 7 ganz feine Risse durchs Metall, daher denk ich auch, dass es besser ist, wenn sich der Druck verteilt. Ich werd das Teil morgen mal einbaun, dann schau ich mal was Temp mäßig drin ist. Mein jetziger 920 is ein ziemlicher Hitzkopf. ;)

Das kommt wohl vom schleifen...
 
OC_Burner ich hatte auch mal das Problem, nach dem ich an meinem Rechner rumgeschraubt habe, dass der PC in so einer An, Aus, An, Aus... Schleife war, wenn ich das Netzteil angeschaltet habe. Hab dann alles komplett auseinander gebaut und alels einzenl durchgecheckt, komischer weise ging dann alles wieder. Kannst ja mal versuchen!
 
Hey druss01,

hab doch noch ein Update.;)

- i7-920 | 4134Mhz | 1.392v | 21x | 197Mhz | DDR-III-787Mhz | on | Asus Rampage II Extreme | WAKÜ | 3836A874 | Boxed | rabbit5294



Die Temp`s sind natürlich :kotz:

Mora 2 kommt aber ....;)

Aber ein dickes Lob an Dich... Super, deine Arbeit hier...:bigok:
 
Hatte ich doch schon heute Nacht geschrieben, Du alter Verpeiler! :d

IOH aml mit 1.2V und QPI PLL mit 1.25V probieren... war bei beiden schon bis 1.4V, was bei guter Kühlung/Belüftung des MB auch kein Prob darstellt. Teste einfach mal. Manche müssen auch je nach RAMTakt/Bclk an der ICH-Spannung drehen (dann in Verbindung mit nem höheren PCIe Clock, versuch da evtl. mal 101 bis 104MHz).

Also, die Pll war es tatsächlich!
Musste nun aber schon 1,54 geben, damit ich überhaupt die 4,3Hz booten konnte!
 
Hey druss01,

hab doch noch ein Update.;)

- i7-920 | 4134Mhz | 1.392v | 21x | 197Mhz | DDR-III-787Mhz | on | Asus Rampage II Extreme | WAKÜ | 3836A874 | Boxed | rabbit5294



Die Temp`s sind natürlich :kotz:

Mora 2 kommt aber ....;)

Aber ein dickes Lob an Dich... Super, deine Arbeit hier...:bigok:

Die Temps sind noch kranker als bei mir :-)
 
Ich weiss was ich in zukunft machen werde..mir eine sehr gute Wakü und eine Klimaanlage kaufen..weil ich kann nicht schlafen wenn es so heiss ist, muss mir immer ein kaltes Handtuch auf den Bauch legen..

Gruß, Chris
 
@Burner, sehr mutig aber gut gemacht!
Hab ich das richtig verstanden, dass du das Board mit ner anderen CPU getestet hast? Falls nein ist mir die ganz banale Idee gekommen, dass der Kühler gar nicht auf der DIE aufliegt und die dadurch zu heiß wird und der Rechner sich ausschaltet.

Ich weiß is ne banale Idee, aber bevor du dir n neues Board bestellen musst wollt ich dir dabei helfen nur nochmal alles mögliche zu testen :)
 
Neuer Zwischenstand:

prime_4600mhz.jpg
 
sehr schön ,endlich machensich die teuren prozzis bezahlter,naja für 100 oder 150 mhz mehr takt ist das trotzdem ein schöner aufpreis
 
Wir bekommen keine D0er, jetzt wisst ihr warum. :hmm:
Bitte auch mal runter scrollen :fresse: :
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=222416
Gruss Micha.

Originally Posted by Falkentyne View Post
4.8 ghz isn't 24/7 as it's 1.5v.

But what's really good is the WORST of that batch for 4 ghz is BETTER than almost all of the best C0s.

The very best C0's can do 4 ghz on air with 1.3v with HT on (like, golden ones), while the worst D0's are 1.28v. Looks like the average is 1.24v for 4 ghz, WITH hyperthreading on.

So wie mein Xeon,... 4GHz mit HT on @ AIR in einen Antec Mini bei 80°C und tada 1.28V unter Last braucht er so ne schei.... :(
Dacht ich hätte mit Intel mal mehr Glück :fresse:
 
Geiles Ergebnis Hoschi! Echt sauber! :)
 
@Gamer68 oder auch an den ganzen Thread hier!!!---würd mal gerne wissen ob es für die LaingD5 Pumpe nen geeigneten AGB gibt der direkt an die pumpe kommt?bin da neuling was Wasserkühlung angeht!! tHX

----Die 920 D0 sehen ja echt geil aus mal abwarten bis die kommen ---ist echt ne überlegung wert!
 
@Dancop

Haste auch mal die anderen Spannungen von NB und SB (IOH, ICH) probiert ein bissel anzuheben? Und den PCIe-Takt? Bloß ein bissel. Vllt. kannst dann mit der QPI PLL wieder etwas runter...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh