[Sammelthread] Intel LGA1156-Overclocking-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@isulk

Hast du die 3,8 länger getestet oder werden die Temps sofort 85°C

1,21v für 3,8 für einen i5 sind schonmal gut...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
UD5

3800MHz hab ich nur eben wprime laufen lassen,Temp steigt sehr schnell auf 85grad.

Werd mich noch ein wenig mit dem Board/CPU beschäftigen und dann bau ich mal die Kaskade auf.
 
es gibt auch noch nen X3460 und X3470 (i7-860 und i7-870).

Der X3430 wird wohl das gegenstück zum i5-750 sein (denke ich mal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Xeon hat man den Vorteil das die pretestet sind, deshalb für OC sehr interessant, sobald die Verfügbar sind werden die bestimmt gut gekauft.
 
hää....das hat eigentlich nicht mit Xeon zu tun, digger...:d

Es gibt auch i5 die pretestet sind...das heisst ja nur, das die CPU (i5/Xeon) auf einen bestimmten Takt getestet wurde...unabhängig vom xeon oder i5..

..E://...man kriegt auch beide nicht als pretstet... ;=).
 
Zuletzt bearbeitet:
@RomeoJ

Bei den W3520 gehen sehr viele gut mit dem Takt & das mit niedriger vcore, denke schon das die Pretestet sind
Die Core i7 gehen z.b. fast immer schlechter als die W3520, also sind die Xeons meiner Meinung nach besser,
das war damals bei den Xeons für Socket 775 auch so, gibt natürlich auch hier und da einige schlechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, das die Xeons in den meisten Fällen besser gehen, als die "normalen" CPU`s hat in meinen Augen aber nichts mit pretestet zu tun.
Ich denke, dadurch das die eigentlich für den Server sind, sind die schonmal wesent mehr den Ansprüchen ausgesetzt wie eine Desktop CPU.
Du kannst Pretestet CPU kaufen, zB. PC-Tweaker, aber da ist es egal ob Xeon oder i5.
Sonst würden es ja kein Sinn machen, wenn es nur pretestet Xeon`s geben würde. Dann würde man ganz einfach alle schlechten Xeon`s vom Markt nehmen, um den Umsatz zu verbessern.

Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber wie gesagt, ich denke nicht das alle Xeon`s pretestet sind. das würden die sich ja bezahlen lassen, so wie einige Shops...

grtz
 
Intel Pretested keine CPUs, sie werden selektiert, das ist was anderes.
 
Ihr habt recht, hab wieder Pretestet mit Selektiert vertauscht, meinte das die Xeons Selektiert sind ;)

Pretestet ist natürlich wenn man die CPU selber testet & bestimmte Ergebnisse erziehlt
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp...selektiert schon...das kenne ich..aber pretestet..das für mich neu.. ;=)

Aber ohkai....nun aber btt...:d

@duplex...kein schweiss...dafü 10 mit klatschen in den Händen, runter auf den Boden.. ^^*fg
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt auch noch nen X3460 und X3470 (i7-860 und i7-870).

Der X3430 wird wohl das gegenstück zum i5-750 sein (denke ich mal)
irrtum meinerseits...

der X3430 taktet mit 2.4Ghz, ist also noch eine Stufe unter dem i5-750 :wink:

Es wird also den X3430, X3440, X3460 und X3470 geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
..eher wohl 85W.
Das wird wohl so sein, das die aus der Deckung kommen, wenn die *S* Varianten auf den Markt kommen.

Gruss micha.
 
Ne, die Stromspar Xeons heissen "E" oder "L" und nicht "X" ;) (frag mich nicht wie genau, so gut kenn ich mich mit den Teilen auch nicht aus :d ).

Und 82W ist korrekt (zumindest beim i5-750s)
 
Den Multi für den Uncore-Takt kann man ja nicht verstellen oder? Also muss der man auch nicht mehr darauf achten, dass der Uncore-Takt doppelt so groß ist wie der RAM-Takt oder?
 
Den Multi für den Uncore-Takt kann man ja nicht verstellen oder? Also muss der man auch nicht mehr darauf achten, dass der Uncore-Takt doppelt so groß ist wie der RAM-Takt oder?
Korrekt, der Uncore ist fest eingestellt und lässt sich nicht ändern.
 
Na super,hab grade den 750 unter kaskade probiert und musste feststellen das ich eine mit Coldbug erwischt habe:motz:

Booten mit moderater Übertakt geht garnicht.Mit stock core boote die Kiste aber geht währen des Windows laden komplett aus:fresse:
Beweg ich mich dann wieder im leichten Plusbereich,dann läuft die Kiste ganz normal.
 
Korrekt, der Uncore ist fest eingestellt und lässt sich nicht ändern.

ist der Uncore Takt fest eingestellt, oder ist ein Multi fest eingestellt, sodass sich auch der Uncore Takt beim erhöhen des BCLK-Taktes erhöht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach herr je, das man immer alles so wortwörtlich nehmen muss :d

Natürlich ist "nur" der Multi gelocked (anders wär es auch nicht möglich), wüsstest du aber auch wenn du dir einfach mal die Screenshots angesehen hättest ;)
 
Sind 4Ghz mit einem 750er unter Luftkühlung möglich?
Kühlen würde ich mit dem Noctua Top Blow Kühler.
Der sollte ja nicht viel schlechter performen als dein AC Extreme oder Chrisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider null Plan von Luküs, deswegen kann ich dir nicht sagen ob der Noctua besser oder schlechter ist :fresse:

Und ob die CPU 4Ghz mit Lukü macht oder nicht liegt auch an der CPU und nicht nur an der Kühlung ;)
 
Ja das ist schon klar aber beim i7 waren im Schnitt keine 4Ghz mit Lukü drin da er enorm heiß wird. Kann sich mit dem neuen Stepping geändert haben hab mich nicht weiter damit beschäftigt.
Der i5 wird aber nicht so heiß wie der i7 oder?
 
Der hat ja auch kein HT (SMT).
 
Mit dem Boxed wird der schon gut heiß :fresse: 80°C Load.

Jungs, ich such in meinem Bios vergeblich die Funktion meine RAMs von 1T auf 2T umzustellen, hab Stabilitätsprobleme sobald ich BCLK 200*13 fahre und die Domis mit 800Mhz CL9 1T laufen. 2D ist er Stable, auch Prime. Aber in 3D schmierts mir ab, hab Freeze. Sowohl in GTA4 (im Schnitt 100% Load) oder in CoD4 (da langweilt er sich, bleibt die meiste Zeit bei 200*9 :lol: ).

IMC höher stellen hab ich noch nicht probiert. IMC liegt bei 133Mhz bei 1.06V, bei 200er BCLK bei 1.268V.
 
versuch mal mehr IMC/VTT, so um die 1.3v ;)

Ansonsten findest du in den Speichereinstellungen das Setting "DRAM Timing Mode", damit kannst die Command Rate einstellen.
 
Ich probier nachher mal beides durch, Kovsk meinte gestern es würde am Ram liegen, 1T wäre für 24/7 zu Scharf. THX! :)

Mit 1.3V immernoch nicht stable :/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den Thread mal durchforstet und habe als gelesen, dass der VCore beim übertakten egal sei? also ob man nun für 4GHZ 1,2V oder 1,32V benötigt...wieso is das rille? normal hieß es doch immer: Weniger Spannung= niedrigere Temperaturen und geringere Stromverbrauch...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh