[Sammelthread] Intel LGA1156-Overclocking-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jeder hat es anders
bei mir muss schon completes Custom mit ca 10std sein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jeder hat es anders
bei mir muss schon completes Custom mit ca 10std sein

Jeder wie er mag...aber ich z.B. hatte noch keine CPU, die 1,5h gelaufen ist, aber dann nach 8 oder 10h Fehler ausgeschmissen hat...
Und im Endeffekt könnte man ja sagen "Der Fehler hätte nach 10,5h kommen können, man weiß es nicht"... :asthanos:
 
ich hatte sehr sehr sehr oft nach 5 und 8 std fehler.
aber bei 10 std ich die prime ein mal durch.
 
Da bin ich mal gespannt, wie sich das DFI so macht.
 
Nicht falsch verstehen, das kann mit jedem Board passieren, muss aber nicht. habe davor auch lange Zeit einen anderen Proz betrieben und es war nichts.
Wollte keine Panik aufkommen lassen, nur zur info das es vorkommen kann. wie die Probleme mit den Rambänken beim 1366. da gab es anfangs auch probleme.

Das ist natürlich hammerhart. Benutzt denn nicht jeder die gleichen Sockel für den S1156, oder gibt es auch da verschiedene Hersteller und/oder Qualitätsstufen? Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen den S1366 Pins und denen eines S1156 Boards, denn bei den S1366 oder auch den S775 Boards ist sowas ja, soweit ich weiß, nicht vorgekommen.
 
Sagt mal, was bringt eigentlich CPU PLL genau bzw. sind 1.9V erträglich ?^^
 
hi,

Und Tripplechannel brauch kein Mensch .

lol, also ob man was von Tri-Channel merkt. Alle bisherigen Benchmarks zeigen 0 Vorteil DC gegenüber ;)

ob man nun dual/tripple braucht oder irgendwas nun bedeutend schneller läuft, lasse ich auge des betrachters, was jedoch stimmt,
ist das alle momentan frei verfügbaren benchs hier keine unterschied zeigen.

Denn diese zeigen nur den max. mögl. durchsatz (via mmx/sse),
was jedoch mit der realität nur wenig zu tun hat da kein programm nur diese
eine art des speicherzugriffs nutzt.

Dual<>Tripple bei ident. settings:

DUAL:
bc5b701a.png


TRIPPLE:
2059cfd9.png


ps.: hier im üblichen singlethread mode, multithreaded ist der unterschied weit grösser.

cu
 
Das ist natürlich hammerhart. Benutzt denn nicht jeder die gleichen Sockel für den S1156, oder gibt es auch da verschiedene Hersteller und/oder Qualitätsstufen? Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen den S1366 Pins und denen eines S1156 Boards, denn bei den S1366 oder auch den S775 Boards ist sowas ja, soweit ich weiß, nicht vorgekommen.
Der Unterschied ist die Anzahl der Pins und die Vorganben von Intel soviel ich weiß, hat Intel nur den Übergangswiederstand vorgegeben. Was dann Foxconn daraus macht war deren Sache

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:55 ----------

Ja und wer ersetzt dir jetzt die CPU, ist doch nicht deine Schuld?

Ja eigentlich keiner, aber ich hatte die von einen sehr guten "freund/bekannten" zum testen bekommen und laut Ihm ist es ja nicht meine schuld gewesen, Danke an dieser Stelle nochmal für alles.
 
Ja eigentlich keiner
Sehe ich vollkommen anders !
Ich würde den Schaden an der CPU genauso reklamieren wie das Board.
Da die CPU ,mit den Schmorstellen im festen Sockelverbund, mit geschlossener Überwurflasche nur funktionieren konnte. Die Boardhersteller bewerben nicht umsonst ihre Boards mit dem hohen OC. Welche Spannung letztlich effektiv betrieben wurde können Hersteller User nicht nachvollziehen.Kann mit default oder hoher Spannung den Bach hinuntergegangen sein.Das ges. Beweismaterial an verwendeten Komponenten muss natürlich greifbar sein.Hier muss man sich also erstmal gegen wehren. Diese Parole "man ist selber Schuld" ist also erstmal nicht richtig!!!

Wie so immer in unserem Land: Wer sich nicht auf die Hinterbeine stellt,sich nichts traut bekommt auch nix. Rechtsschutz,Mediennennung sind immer von Vorteil. Dann bemüht sich dann auch ein Hersteller ;)
 
Hast ja im Prinzip recht. Hoffe das das dann auch so bald gehandhabt wird, nur macht es gerade GB so aber ob die auch die CPU´s ersetzten keine Ahnung.

und ob die auch für Folgeschäden bei OC haften müssen keine Ahnung.

Denke mein Bekannter kennst sich da besser aus und regelt das.
 
Woher die CPU kommt ist eigentl. egal.
Laut GB hat Foxcon zu weiches Material eingesetzt bei den Pins und nun kann es sein, das die Pins abrauchen.
Nach deinen Aussagen hat Gigabyte Zulieferqualitätsmängel(Sockel) eingeräumt . Wo steht das offiziell? Woher stammen deine Infos?


Nach dem Verursacherfolgeschadenprinzip stehen die Chancen ganz klar mehr als sehr gut, den CPU-Schaden auch geltend zu machen. Lasst euch also nix anderes erzählen. Letztendlich entscheidet ein Richter und nicht eine banale Abspeisung.

Einfach dem Händler dieses mitteilen.

Händler und Hersteller wollen keinen Stress und haben das Bestreben auf Regelung unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Nur man muss eben dafür auch den Arsch in der Hose haben! Hysterie ist natürlich fehl am Platz .
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis niemand was CPU PLL bewirkt bzw. ob hier 1.9V ok wären ?

Aber sagt mal was ihr den für Einstelllungen habt für eure Settings^^
 
Weis niemand was CPU PLL bewirkt bzw. ob hier 1.9V ok wären ?
Aber sagt mal was ihr den für Einstelllungen habt für eure Settings^^
Der PLL-Chip ist dein sozusagener FSB-Chip(BCLK).
Anhebung PLL-Spannung eben je nachdem ob Spannung bei deinem Board/CPU/Regulierung-PLL-Chipsatz zusammenbricht oder nicht.
Hat dein Bios-Boardmenue einen roten Bereich für die Settings. Meide das einfach.Habe testweise 2,01V problemlos am laufen(nicht im roten Bereich).
1,9V ist also vollkommen i.O.
Probieren geht über studieren.
 
Woher die CPU kommt ist eigentl. egal.

Nach deinen Aussagen hat Gigabyte Zulieferqualitätsmängel(Sockel) eingeräumt . Wo steht das offiziell? Woher stammen deine Infos?


Nach dem Verursacherfolgeschadenprinzip stehen die Chancen ganz klar mehr als sehr gut, den CPU-Schaden auch geltend zu machen. Lasst euch also nix anderes erzählen. Letztendlich entscheidet ein Richter und nicht eine banale Abspeisung.

Einfach dem Händler dieses mitteilen.

Händler und Hersteller wollen keinen Stress und haben das Bestreben auf Regelung unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Nur man muss eben dafür auch den Arsch in der Hose haben! Hysterie ist natürlich fehl am Platz .

Die Aussage habe ich von einem Bekannten bekommen der sich damit auskennt und auch schon mit denen gesprochen hat. Schriftliches habe ich selbst nicht. Aber ich glaube Ihm. Das ist seine tägliche Arbeit.



mit dem anderen gebe ich dir vollkommen recht, bevor der Name in der Öffentlichkeit steht, werden die Meisten die solche Probleme haben, die Reklamationen auch akzeptieren. Mein Bekannter weiß es halt nur von GB (bisher).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Leuten wo ich von diesen Problemen gelesen habe waren alles Leute die die Teile mit LN2 / Dice gekühlt und über 1.5v betrieben haben.
 
Bei mir waren es 1,25 V mit Wasser und bei meinem Bekannte so viel ich weiß mit LuftKü.

aber für mich ist das Thema erst mal vorbei. Ich bekomme es getauscht und gut ist.
 
Jo,die Oxidation der Sockelpins ging eben bei LN2 im Zeitraffer schneller von statten.Gabs aber vorher bei S775 usw nicht in diesem Umfang.
Was ist mit denen , die unabhängig mit ausgeschalteten DynamicVcore,APS,HW-Spannungsreduzierungslösungen wie bei MSI und co 1,3-1,4V ohne EIST usw 24/7 draufhauen ? In den Biosen kann man es deaktivieren.Ein möglicher schleichender Oxidationsprozess ;)..gibt ja einige, die von den Intelfeatures unverständlicherweise nichts halten.

Marktstrategisch wird das Intel natürl. dementieren das der Sockel filigraner ist. Die Boardhersteller sind für ihre mögl. Settings zuständig und Foxconn kricht erstmal eines auf die Mütze .

Trotzdem ist meiner Meinung nach S1156 geil und unproblematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i5 750 | 4340Mhz | 1.488v | 20 | 217Mhz | DDR3-1302 | off | Gigabyte GA-P55M-UD4 | Wakü | L925B357T | Boxed | --- | laanos



Muss mal noch schauen ob ich mit der spannung noch ein wenig hinunter kann, viel liegt aber sicher nicht drin...
Wo krieg isch schon wieder den batch her?

63% OC, ist mein persönlicher rekord:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Verpackung steht er aus drauf ;)
 
Die haben sowieso alle ziemlich wenig Settings denke für 24/7 nehmen die sich net viel..
Mensch Artur hasts ja früher wie ich bekommen...Zum Glück hab ich für die Zwischenzeit das Deluxe :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh