[Sammelthread] Intel LGA1156-Overclocking-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ meynhamburg: Auch nach längerem Überlegen weiss ich immer noch nicht, wie ich diese Bemerkung interpretieren soll … :rolleyes:

@ Druss01: Die CPU-Temperaturen bei Prime95 waren zuletzt nach 3 Minuten bei etwa 82 Grad C. Die werden sicher um einiges kühler sein, wenn ich den Scythe Zipang 2 mit einem Prolimatechs Megahalems ersetze.

@ Ace.KIA.: Genau das habe ich vor wenn ich den Prolimatech Megahalems eingebaut habe (Ende Oktober).

@ Sir Ozelot: Die CPU PLLvoltage habe ich aus diesem Artikel übernommen: http://www.bit-tech.net/hardware/cpus/2009/09/21/overclocking-intel-s-core-i5-750/4

Welchen Wert schlägst Du denn vor?
 
@YesMax
lass ihn auf standard stehen.
Berichte dann mal wenn der Kühler da ist.
Welche Batch hat deine CPU?
 
Wenn ich SMT deaktiviere, komme ich bei 4Ghz mit weniger als 1,3v aus & das finde ich schon scheiße, also für mich wär dat nix, ich hoffe, da kommen noch wesentlich bessere & zwar bald...
 
Wenn ich SMT deaktiviere, komme ich bei 4Ghz mit weniger als 1,3v aus & das finde ich schon scheiße, also für mich wär dat nix, ich hoffe, da kommen noch wesentlich bessere & zwar bald...

Da hast du aber ein Glücksgriff gehabt, ne Seite hatte mal 20 CPUs getestet und da war 1 die die 4Ghz unter 1,3 v geschafft hat und fast alle anderen mit 1,3875v-1,488v ;)

Edit: Moment du hast doch gar keine i5 750er ;)
 
Nöö, es ist ein 860er, aber schlecht, trotz pretested...
Garantiert 4Ghz hieß es, macht er auch, aber nicht so wie ich es will !
 
PcTweaker, mit 182x22@1,33v+-0,02v ausgewiesen.
Hatte gehofft, wenn ich so einen bestelle, ist da nach oben noch etwas Luft, aber Pustekuchen, nix da, der macht nicht mal 200BCLK mit !
Da hätte ich wohl auch 'nen ungetesteten kaufen können & evt. noch was besseres bekommen...
Ich bin mit dem Schrott nicht zufrieden !
Hätte ich man bloß meinen QX drin gelassen.
 
PcTweaker, mit 182x22@1,33v+-0,02v ausgewiesen.
Hatte gehofft, wenn ich so einen bestelle, ist da nach oben noch etwas Luft, aber Pustekuchen, nix da, der macht nicht mal 200BCLK mit !
Da hätte ich wohl auch 'nen ungetesteten kaufen können & evt. noch was besseres bekommen...
Ich bin mit dem Schrott nicht zufrieden !
Hätte ich man bloß meinen QX drin gelassen.

Der macht die 200 bestimmt mit, aber mit viel Spannung .Ist bei mir genauso.Bis 3,7Ghz alles super mit Standard v und ab da :kotz:
 
@Sir Ozelot
Wieviel Volt hast du auf der IHC ? (200BCLK)
 
@JZ: Schon richtig dass erst Prime95 die ganze Wahrheit zum Vorschein bringt. Aber auch der Flugsimulator FSX ist ein hervorragendes Stressprogramm.

Berichte dann mal wenn der Kühler da ist.
Welche Batch hat deine CPU?

Ja, der Report wird kommen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. :cool:

Hier ist die CPU:

i5-750.jpg


Ist das eine gute Batch?

Hier sind der Kühler und der Rechner:

Scythe-Zipang-2-b.jpg


Einbau-2.jpg
 
@Sir Ozelot
Wieviel Volt hast du auf der IHC ? (200BCLK)

1,29v und wenn über die 200 will dann 1,31v



@YesMax
ob das ne gute ist kann ich nicht sagen, kenne keine ausser meine :fresse: und die ist leider nicht so toll ;)

Meine Batch ist L926B423
 
@Sir Ozelot
Oh, da war ich ja schon weit drüber...
200x20 & 1,5v auf der IHC, totzdem nicht stabil zu bekommen, schmiert mitunter sogar im Leerlauf ab.
Wie sieht es denn mit der PCHv aus ?
Wofür steht das ?
 
PCH ist die Southbridge, ob es was bringt die Anzuheben weiß ich nicht ,hab dort 1,16v eingestellt. Ich werde morgen versuchen ob es auch mit standard läuft.Ich glaube nicht das es was bringt die zu erhöhen, aber vielleicht meldet sich ja jemand der darüber mehr weiß?
 
Was derartiges hatte ich schon befürchtet, aber aus Vorsicht hatte ich es ein wenig erhöht...
Wenn man den PCIe Takt nicht erhöht, kann das wohl auf Standard bleiben, ich stelle das gleich mal wieder runter.

Jo, passt, 2 Grad kühler...
 
Zuletzt bearbeitet:
@kaspar33333

hast du dir nicht ein xeon gekauft?wie läuft der?

ne ein en i5 740

habe die G.Skill heute mal rein gemacht , da ich echt probleme hatte mein Sys stabiel zu bekommen mit den Domis wobei ich gerade das GB UD5 drin habe, MIIIF steht in den Startlöchern und kommt die Tage wieder rein.

Aber die G.Skill sin einfacher als die Domis, eingebaut eingestellt und läuft.

habe zwei Kits von den RipJaws da, 1600 CL7 und die 2000 CL9. die 200erCL9 sind drin und laufen 1820 mit CL8 und 1,6 V (weiter runter nicht getestet) und gerade 1960 mit CL8 und 1,63 V weiter runter nicht getestet. alles nur mal schnell eingestellt und es lief alles. Bei den Domis geht nichts, entweder voll die Zicken oder defekt immer Kernausstieg bei 1024k.
und das GB ist echt geil, hoffe das das neue MIIIF da mithalten kann.
 
hab heute das DFI die Domis GT und einen i5 750 bestellt. morgen ist alles da. und meine neue xfx hd5870 hurra :d
 
Hmm,mit PC Tweaker hab ich leider die gleiche Erfahrung.Hab ein pretested Bundle (Board,Cpu,Kühler) @4 ghz gekauft.Schafft er wohl auch nur eben mit 1,4 Vcore und 1,43 IMC. Wird natürlich nach einer min Prime über 80° warm.... hab mal angefragt, da meinte man ,dass es im offenen Aufbau nicht über 75 ° ging ,jo vielleicht im freien.Hab jetzt ewig getestet und kam nicht unter 1,38 V-Core und 1,35 IMC. Für pretested und nen gehörigen Aufschlag, find ich das unverschämt.Ich denk unter Prime,würde das Teil abrauchen.:O(
 
@p21121970
Wie testest du denn, wenn nicht mit Prime ?
Andere Tool's sind doch noch schlimmer...

Da hatte ich wohl noch Glück, mit meiner Scheiß-CPU :mad:
Bei Gelegenheit trete ich ihr sofort in den Arsch !
 
Linx, nach 50 durchgängen ist meine mit 80° gut dabei ;)
 
Wenn ich SMT ausschalte, sind es bei mir ca. 13 Grad weniger, also 4Ghz ohne SMT macht ca.52 Grad...
Aber wer will das, wenn er es schon mitbezahlt.
 
Die können froh sein, das ich nicht um die Ecke wohne, sonst würde denen das Teil aus den Backen wachsen, wenn sie Glück haben...
 
Ich war doch noch gar nicht drauf...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh