[Sammelthread] Intel LGA1156-Overclocking-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehen die i7-860er besser zu OC als die i5-750er?

Das kann man nicht sagen. Es gibt gute i7 860 und schlechte. Genauso wie bei den i5. Also ist es immer noch Glücksache.

____________________

Meine CPU macht die 4Ghz zumindest unter 1,3V, brauche nur das passende Board dazu. :d
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd gern mal wissen ob meiner die 4Ghz unter 1,4v packt aber mit boxed :shake: No way
Wann kommt endlich das Retkit für den Mugen2 :grrr:

@Felix
Board ist doch egal, nimm das Billigste ^^

Nein, ist nicht so ganz egal. Das MSI bereitete mir da leider ein paar Probleme. Die CPU ist pretested auf 4Ghz @ 1,296V und auf den MSI lief sie nicht mal mit 1,35V annährend stabil. Habe nun ein Asus da, wenn das nicht klappt, dann kommt ein GB. :)

@ :banana:

Ne, danke, bleibe nun doch bei ATX. :)
 
einfach eist auch
und alles auf default
und im bios schauen was an Vcore anliegt
 
Hab jetzt auch einen i5 750. Mit 200x19 läuft der ohne Probleme, jedoch wenn ich auf 200x20 gehe, schaltet der 1. Kern bei Prime ab! Das liegt doch an zu wenig VCore oder? Bin schon auf 1,37 gegangen, jedoch habe ich das gleiche Problem. Weiter kann ich nicht mehr gehen, da die Lukü nicht mehr reicht... Was könnte man da machen?

Hier sind meine BIOS Einstellungen:


System:
ASUS P7P55D, P55, i5-750
Mushkin HP3-12800 CL9-9-9-27 (DDR3-1600)
Kühler: Megahalems mit 2 1000rpm Lüftern

Bin um jeden Rat und Änderungsvorschlag dankbar!

Hallo, hab das gleiche Board.
Bild 1: ist ok.
Bild 2: Die Spannung deines Arbeitsspeicher hast du auf 1,6V ist das ok? Ich glaube das DDR 1600 auf 1,65V zertifiziert ist, schau mal nach.
Bild3 : Dein Arbeitspeicher läuft auf 1N, auch hier schauen ob der Speicher dafür ausgelegt ist.
Kann sein das es hilft aber ich habe auch die Befürchtung das die CPU mehr Vcore braucht. Hab meinen für 4GHZ mit 21x191 laufen, so kann ich mir etwas IMC Spannung sparen, ist nicht viel aber es zählt halt jedes Grad.:d
 
ich verstehe es nicht
mein CPU läuft bei 3,8 mit 1,328
und bei 3,9 GHZ mit 1,344

wieso braucht die dann für 100 mhz mehr 1,4v
ich denke die kann es mit weniger
liegt an irgendwelchen einstellungen
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Verhältnis zwischen OC[Mhz] und Spannung[V] steigt Antiproportional. Brauchst du anfangs nur kleine Spannungserhöhunen, werden auf höherer Ebene größere von Nöten sein.

Oh,sehe gerade bei dir es gibt einen Sammelthread übers Asus P7P 55.
Vielen Dank, noch nicht gesehen werde aber reinschauen.:bigok:
 
nicht schlecht der Xeon ;)



Datum stimmt nicht...

Intel Xeon X3440 | 4000Mhz | 1.288v | 19 | 210Mhz | DDR3-2100 | off |Asus P7P55D Deluxe | Wakü | L921C045 | Boxed | --- | Andatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Core i7-860 macht keine 4 GHz. Ich habe es gestern in drei Varianten getestet. Vielleicht war der RAM-Takt auch zu hoch angepeilt, sollte das eine Rolle spielen (er war aber unter dem Referenztakt von 2133 MHz für den RAM, dennoch wäre es ja möglich, dass bei OC weniger auf den RAM geht).

Jedenfalls gab es Bluescreens. Ich habe mit verschiedenen BCLKs und Multiplikatoren gearbeitet, Windows ist immer gestartet, aber viel mehr war dann auch nicht drin. 1,4V, aufgrund erster thermischer Resultate (84 °C) möchte ich auch nicht den VCore steigern.

Noch kann ich mir das Übertakten sparen. Mit einer 7800GT ist die Limitierung jedenfalls eher dort angesiedelt. Ich werde später weitere Versuche vornehmen, während ich mich immernoch frage, wie hoch der Standard-VCore für einen i7-860 ist.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
@Andatsch
Könntest du auch mal bitte @ 19X200 testen wie viel V-Core da gebraucht wird ?
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Xeons waren schon immer für Überraschungen gut, wenn meiner nicht die 4,2 Ghz unter 1,4v packt, landet er aufm polenmarkt, kurwa! Dann wird der X3440 geordert (!!)

Dann order dir gleich einen X3440, wenn du viel Glück hast schafft er das vielleicht Prime stable aber mit Linx, Linpack brauchst erst gar nicht versuchen.
 
Wie mache ich denn eigentlich glaubwürdige Screenshots wenn CPU-Z, Asus AI-Suite, Everest und co immer nur 1,0000V Vcore anzeigen?

Seit ich statt fixer Vcore beim Asus mit Offset arbeite komme ich höher bei gleicher vcore (errechnet)

Statt vorher 1,34V für 4Ghz, tut es jetzt +0,8 (auf 1,240)
Kontrollieren kann ich das zwar nicht, aber da er reproduzierbar 3-4° Kühler bleibt als mit fixer Vcore, denke ich schon das ich unter 1,34V liege.

Speedstep, Turbo, etc alles aktiv, so komm ich idle auch wieder runter auf ~32-35°C
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Welche Temperaturen sollte mein akzeptieren? Ich bin bei 92 °C unter Prime.


Und was sagt mir das, wenn Prime nach 20 Minuten auf einem Thread einen Fehler meldet? Sollte ich es sein lassen, oder ist der Rechner trotzdem stabil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh