[Sammelthread] Intel LGA1156-Overclocking-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn ich die 860er nehme hätte ich auch beim 1366 bleiben können.

ich denke die meisten werden hier den i5 750er nutzten

und schlecher sind die 860 nicht, 4,2 VHZ mit 1,396 oder 1,408 ist schon nicht schlecht wenn man bedenkt das da noch 4 zusätzliche HT´s mit gefüttert werden müssen. und mehr Wärme entsteht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin gerade dabei ein angenehmes 24/7 Setting zu finden für 3.8 GHz (bei 4GHz braucht der Prozessor mehr wie 1.3 vcore, bei 3.8 "nur" 1.216 was sich im Verbrauch und auch den Temps niederschlägt)
180*21 (Turbo on) bekomme ich stable bei DVID +0.1875 und VTT 1.26
190*20 (Turbo off) bekomme ich stable bei DVID +0,24375 und VTT 1.30

Beides verursacht in Linx um die 60°C nach 30 min.

Woran liegt das?
Ansich wollte ich vom Turbo Mode weg, da beim Turbo mode bei mir alles irgendwie nervig rumpfeift :grrr:
(Maus bewegen->pfeif, Festplattenaktivität -> pfeif, etc.)
 
Das rumgefiffe hatte ich bei zu wenig Spannung auf dem VTT.
VTT kannst du gut testen obs zu niedrig ist, wenn du 3Dmar06 startest und der PC kackt dir im Forest ab ;)
 
Was mich auch gewundert hat, wenn der Turbo an ist schaltet sich der PC manchmal beim rebooten (oder auch wenn man aus dem Bios rausgeht) einfach aus und nach ein paar Sekunden wieder an...
Das macht er im non-Turbo mode nicht.
Das mit 3D Mark06 werd ich später noch testen - was ist an der Forest Szene so besonders im Vergleich zu den restlichen?
 
- Intel Core i5-750 | 4410Mhz | 1,456v | 21 | 210MHz | DDR3-2100 | on | Gigabyte P55-UD5 | Wakü | L925B559 | Tray | --- | kaspar33333

 
Was mich auch gewundert hat, wenn der Turbo an ist schaltet sich der PC manchmal beim rebooten (oder auch wenn man aus dem Bios rausgeht) einfach aus und nach ein paar Sekunden wieder an...
Das macht er im non-Turbo mode nicht.
Das mit 3D Mark06 werd ich später noch testen - was ist an der Forest Szene so besonders im Vergleich zu den restlichen?

Das kurz ausschalten beim reboot ist von Intel so vorgegeben, nur halten sich nicht alle Mobo Hersteller dran?
Das hängt mit der Initialisierung der "Virtualisation technology" zusammen.
Bei manchen Mobo's passiert es nicht wenn eben diese Vanderpool Technik deaktiviert ist bzw. abgeschaltet. Aber nicht bei jedem Board.
Die Technik braucht eigentlich bis zu 4 Ini, doch wenn das Board kurz ausgeht werden die Register neu gesetzt und die Sache soll dann angeblich korrekt funktionieren lt. Intel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich auch gewundert hat, wenn der Turbo an ist schaltet sich der PC manchmal beim rebooten (oder auch wenn man aus dem Bios rausgeht) einfach aus und nach ein paar Sekunden wieder an...
Das macht er im non-Turbo mode nicht.
Das mit 3D Mark06 werd ich später noch testen - was ist an der Forest Szene so besonders im Vergleich zu den restlichen?

Keine Ahnung :fresse:
Ist mir nur aufgefallen, durch Zufall das es da abschmiert, wenn zu wenig Spannung anliegt.....
Ich bin fertig mit testen, werde auch nichts mehr probieren, kein Bock mehr.
 
ah sehr interessant!
Dachte schon das es irgendwo mit fehlerhaften Spannungen zusammenhängt...
Allerdins tritt das bei mir wie gesagt nur bei Turbo ON auf - VT ist immer an.
 
@kaspar
schönes Ergebnis :)
Mit wievel VTT ?
Ich musste bei 4,3 Ghz schon auf 1,37v gehen .
 
ah sehr interessant!
Dachte schon das es irgendwo mit fehlerhaften Spannungen zusammenhängt...
Allerdins tritt das bei mir wie gesagt nur bei Turbo ON auf - VT ist immer an.

Hat mir ein Fachmann mal so erklärt, sonst wüßte ich es auch nicht:d
hatte nämlich auch erst deine Vermutung (Spannungen).
100%ig so wie es Intel gerne hätte soll diese Technik eh nicht laufen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:47 ----------

was habt ihr für lesedurchsatzt im Everest bei 190 fsb?


Findest du deinen nicht gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
wer bestellt hier oft bei Mindfactory?

wann bekommt man von denen denn meist die Versandbestätigung?
 
Mein xeon 3440 ist auch unterwegs genauso wie die 2000 trident und eine ssd :d
wird wohl ein langer samstag werden, muss noch bier kaufen :d
 
Kann mir einer mal sagen, wieso Ihr beim Lynnfield alle 8 Threats zu Verfügung habt und ich nur 4 ? Ich verstehe das nicht ? Liegt es an einer BIOS-Einstellung.

Ich habe das ASUS Maximus III Formula.
 
Ah so. Also verfügen alle i5 CPU's über keine HT-Technology ??

So, der i5 860 hat HT. Oh man. Ist der Unterschied spürbar ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ RNeon
Ich habe am Montag bestellt einen i 750 am Dienstag ist die Versandbestätigung gekommen und wurde auch gleich versendet und heute war er da
 
@ RNeon
Ich habe am Montag bestellt einen i 750 am Dienstag ist die Versandbestätigung gekommen und wurde auch gleich versendet und heute war er da

danke :) ich meinte nur das ich vr 14 uhr bestellt habe und mit gold service wo angeblich am selben tag noch versendet wird und bisher keine versandbestätigung bekommen habe.
 
Ah so. Also verfügen alle i5 CPU's über keine HT-Technology ??

So, der i5 860 hat HT. Oh man. Ist der Unterschied spürbar ?

Der i7-860 hat HT. Alle i7-8xx haben HT, aber eigentlich ist nur der eine relevant (Preis-/Leistung).

Es bedeutet, dass die Kerne effektiver arbeiten können, indem durch die aufteilung der vier physikalischen Prozessoren in acht logische die Verteilung der Auslastung auf die Rechenwerke optimiert. Mit Windows 7 soll erstmals zwischen physikalischen und logischen Prozessoren unterschieden werden. Bisher ist SMT nicht so effektiv, da vorherige Betriebssysteme diese Unterscheidung nicht machen und somit, wenn die Leistung auf die ersten zwei logischen Kerne verteilt wird, immernoch der erste physikalische Kern alleine rechnet. Das klingt ziemlich dumm, aber genau so ist es zur Zeit nun einmal. :)

In weiser Voraussicht sollte man, sofern die Mittel vorhanden sind, noch einmal abwägen, ob man nicht doch zu einer CPU mit SMT greift, denn schon in naher Zukunft kann es sich rentieren. Bisher ist es ja so, dass viele Anwendungen nicht einmal vier, sondern gerade einmal zwei bis drei physikalische Kerne in Anspruch nehmen. Die Optimierungen lassen aber sicher nicht mehr lange auf sich warten. Der Trend geht deutlich zu Mehrkern-CPUs, das große Wetttakten ist nun vorbei. Anstatt 4,6,8 und 12 GHz wird man 4,6,8 und 12 Kerne sehen, mit SMT entsprechend die doppelte Anzahl logischer Rechenkerne. :)
 
Krass.

PC-Probe zeigt mir 77°C CPU Temperatur an ? So viel hatte ich selbst nicht mit einem Q9550.

Da ist doch was faul, oder ? Ich habe Wasserkühlung und verwende dieses Liquid Pro Pad von Coollaboratory.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:57 ----------

Zur Info - er zeigt mir die Temperatur unter Vollast an, d.h. unter Prime95.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:38 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:57 ----------

Oh man. Leute, Ihr scheint dem Ding viel zu viel Saft zu geben. Hatte bei 3.2GHz 1.275V eingestellt. Das war defintiv zu viel. Habe jetzt 1.10V eingestellt und die Temps unter Prime95 sind mittlerweile bei 55°C unter Vollast. Im Idle mittlerweile bei unter 40°C.

So habe ich mir das vorgestellt. Aber was einige hier dem Ding zum Fressen geben ist echt nicht mehr zu verantworten. Was mir auffällt ist, dass der i5 mit höherer Voltzahl deutlich mehr an Temp zulegt als ein Q9550. Da ist der i5 anscheinend sehr empfindlich.
 
Du merkst aber schon bei welchen Taktraten die meisten hier solch eine vcore haben? Das geht eher in Richtung 3.8-4GHz...
Wenn du es schaffst diese Frequenzen mit 1.1V stable zu bekommen hast du wohl eine äußerst gute cpu bekommen ;)
Idle sind bei mir bei 3.8 GHz im übrigen 22-23 Grad bei 22 Grad Raumtemperatur...bei Luftkühlung @ 500rpm - irgendwas läuft da bei dir schief mit den Temperaturen
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ich auch sagen, habe 4,4 GHz mit 1,456 V und um die 65°C CoreTemps und im Idle dann um die 25 - 30°C ja nach dem wie er runterregelt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh