[Sammelthread] Intel LGA1156-Overclocking-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe mich irgendwie verguckt
sorry
falls du die verkauft sagst bescheid ;)
 
mache nochmals nen run mit 4,3 GHz

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:57 ----------

so den 4,4 abgebrochen (war schon bei 896k) und den 4,3 nochmal gestartet, auch gleich noch Realtemp 3,35 und CPU-Z 1,52.2 draufgespielt

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:57 ----------

so hier den Screen



mist habe zwei mal Mainboard angeklick, und Prime schon beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kaspar

Wie schauts aus? Kriegste heute 6 Stück? Dann denk an mich, brauch den so schnell wie möglich. Aber nicht so ne Gammel Cpu wie in deiner Verkaufs-Signatur :asthanos:

PS: 1,34 gefällt mir auch :d aber 4,2 @ 1,36 reichen mir, wenn stabil

@ all

Empfehlung für mein i5 Board? Gigabyte UD5 oder UD6?
 
also ich glaube nicht das kaspar den screen faket ,das hat er wirklichn icht nötig

Macht er auch nicht,jedenfalls nicht bewußt.Ich hab auch ne CPU von ihm und die rennt so wie bei ihm ;)
Lief noch ca. 4Std mit den Einstellungen und dann hab ich beendet.





@Kaspar
die 4,3Ghz wollen nicht mit 1,392v und mehr will ich ohne Wakü nicht geben, da die CPU doch recht warm wird in den Regionen. Die 1,344v mit 4,2Ghz wollten auch nicht so richtig, nach ca. 1Std. ist ein Kern ausgestiegen, aber nicht schlimm bin zufrieden und begeistert von der CPU.
Bei Linx brauch ich 2 Stufen mehr Spannung auf der CPU, aber das ist ja normal bei dem Programm und warm wird sie ;)
 
@kaspar

Wie schauts aus? Kriegste heute 6 Stück? Dann denk an mich, brauch den so schnell wie möglich. Aber nicht so ne Gammel Cpu wie in deiner Verkaufs-Signatur :asthanos:

PS: 1,34 gefällt mir auch :d aber 4,2 @ 1,36 reichen mir, wenn stabil

@ all

Empfehlung für mein i5 Board? Gigabyte UD5 oder UD6?

öfters mal in den VK-Thread schauen da sind sie dann drin.

Empfehlen kann ich das UD5 ist klasse zum Einstellen und reicht völlig.

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:35 ----------

@Kaspar
die 4,3Ghz wollen nicht mit 1,392v und mehr will ich ohne Wakü nicht geben, da die CPU doch recht warm wird in den Regionen. Die 1,344v mit 4,2Ghz wollten auch nicht so richtig, nach ca. 1Std. ist ein Kern ausgestiegen, aber nicht schlimm bin zufrieden und begeistert von der CPU.
Bei Linx brauch ich 2 Stufen mehr Spannung auf der CPU, aber das ist ja normal bei dem Programm und warm wird sie ;)

ich glaube 4,2 GHz unter Luft reichen auf völlig, bist der einzige in Deutschland, denke ich :wink:
 
ich glaube 4,2 GHz unter Luft reichen auf völlig, bist der einzige in Deutschland, denke ich :wink:

nö, ich hab meinen auch schon bei 4.2ghz (20*210, 21*200 wollte irgendwie nicht mit der vcore) linx stable laufen lassen unter Lukü - allerdings war mir da die vcore und auch die temps etwas zu hoch...
20x215 hatte ich auch schon kurz laufen, aber dann abgebrochen da mir da die Temps ~90°C+ nach kurzer Zeit nicht mehr geheuer waren :fresse:
Da muss dann wohl doch ne bessere Kühlung her...

Bei Linx brauch ich 2 Stufen mehr Spannung auf der CPU, aber das ist ja normal bei dem Programm und warm wird sie ;)
naja wenn stable, dann stable ;)
Ich teste immer mit Linx und wenn er da 1.5-2h durchrennt ohne Stocker oder Errors crasht auch Prime nicht (hatte ich zumindest noch nie den Fall).
Und mit Linx sieht man schon sehr schnell am Anfang wenn man es startet obs passt oder nicht - meist kommen die Errors innerhalb der ersten 5-10Minuten...
Daher nehm ich immer Linx zuerst :d
(Auch wenn die Temps mit Linx bei mir gut ~10°C höher sind wie unter Prime)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ist er doch mit 4,2 GHZ und angenehmen Temps wohl der einzige 24/7 Settings, klar gibt es auch welch die 4,2 laufen hatten, aber die nehmen das nicht für 24/7 da die Temps zu hoch wären ;) und er kanns mit max 67°C bei 8k :wink:
 
8k? 8000 upm? da fliegt ja der PC ;)
ne im Ernst, was meinst du mit 8k? :confused:
 
Meine 24/7 Settings für den i5 750 im Turbo Mode:

- Block Frequency = 177 MHz

- Multiplier max = 24

- Core Speed max = 4255 MHz

- Tmax @ Flight Simulator FSX = 67 Grad C
 
@ Yes Max

und bei Prime 8k Test? welche Temps hast da?

klar wird ein System nie ganz so ausgelastet wie bei Prime oder Linx, aber wenn es da mit dem Temps stimmt, hat man zu 99,9% keine Probleme im 24/7

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:51 ----------

Ja prime 8k Test .da wird er am wärmsten .

Moin Heiko,

und immer noch nicht ganz sicher ob es nicht doch ein 1156 wird :fresse:

was macht die 6 KErn front, gibts was neues
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kaspar

Quadcore ist ja völlig okay für Privatanwender! Aber sixcore ist in meinen Augen
nix als Potenter Schwachsinn :confused::lol::lol::lol:
Für Server okay, da bringt es sicher einiges, aber sonstige user???
Womöglich kommt Intel damit auch nur weil AMD solch einen Blödsinn schon eweig angekündigt hat?
Die könnten ja auch zwei ihrer Krüppel X3 auf ein Brett schnallen!

Wenn jetzt hier 1156 bessere CPU's (Xeon) kommen, werde ich wahrscheinlich auch umsteigen, da das völlig ausreicht...mal schauen ein Board hab ich ja schon hier liegen?

Noch diese Woche kommt mein 935er in den MP, wird für mich unter Wakü geprügelt von PeteX. 935er sind keine LuKü CPU's, absolut nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja prime 8k Test .da wird er am wärmsten .

Falls mit 8k Test gemeint ist unter Custom Min und MaxFFT auf 8 zu stellen (und run ffts in place) - das ist zumindest bei mir noch deutlich (~10°C) "kälter" wie unter Linx...
Oder ist was anderes gemeint?

Ausgabe im Fenster ist dann
[Oct 14 10:02] Test 1, 800000 Lucas-Lehmer iterations of M172031 using FFT length 8K.


---------- Beitrag hinzugefügt um 10:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:05 ----------

Meine 24/7 Settings für den i5 750 im Turbo Mode:

- Block Frequency = 177 MHz

- Multiplier max = 24

- Core Speed max = 4255 MHz

- Tmax @ Flight Simulator FSX = 67 Grad C

Wie kommst du auf einen Multiplier von 24?
Im Bios lässt sich bei mir nur maximal 21 einstellen - zwar spinnt CPU-Z manchmal rum und zeigt mir dann auch einen Multiplier von 24 an bei einem Corespeed von angeblich 43xx MHz - allerdings wenn ich dann mit einem anderen Programm(Coretemp) schaue sinds z.B. nur 3.8GHz - was da auch der Fall war.
Das passiert übrigens nur wenn ich mit Turbo enabled arbeite - bei Turbo off hab ich dieses "Problem" bisher nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im reinrassigen Turbobetrieb kann der Multiplier des i5 750 um bis zu 4 Stufen hoch gehen. Das funzt bei mir im 24/7 Betrieb so. Dafür ist die Blockfrequenz auch nur 177 MHz. Dies ergibt dann eine maximale Core Speed von 4255 MHz.
 
Danke, das hatte ich irgendwie verdrängt, dass manchmal ja auch nur 2 Kerne beansprucht werden.

Allerdings erklärt das noch nicht so ganz die Unterschiedliche Darstellung von CPU-Z und Coretemp (jeweils aktuelleste (Beta) Version) - aber da alle Kerne ausgelastet werden, vermute ich, dass CPU-Z falsch liegt.
 
@Kaspar

Quadcore ist ja völlig okay für Privatanwender! Aber sixcore ist in meinen Augen
nix als Potenter Schwachsinn :confused::lol::lol::lol:
Für Server okay, da bringt es sicher einiges, aber sonstige user???
Womöglich kommt Intel damit auch nur weil AMD solch einen Blödsinn schon eweig angekündigt hat?
Die könnten ja auch zwei ihrer Krüppel X3 auf ein Brett schnallen!

Wenn jetzt hier 1156 bessere CPU's (Xeon) kommen, werde ich wahrscheinlich auch umsteigen, da das völlig ausreicht...mal schauen ein Board hab ich ja schon hier liegen?

Noch diese Woche kommt mein 935er in den MP, wird für mich unter Wakü geprügelt von PeteX.


Servus,

klar ist das man das wirklich nicht braucht 6 Kerne und 6 HTs, und dann noch der Preis dazu.

Eigentlich braucht man auch keine 4 Kerne und 4 HTs, aber man gönnt sich ja sonst nichts außer Heiko :wink: was macht dein Boxter?

Beim S1366 wurde es mir langsam zu teuer, und was gescheites gabes auch nicht mehr, desshalb mal in neue Regionen vorgestoßen ;)

jo auf die Xeons, wenn sie mal da sind bin ich auch gespannt, einige sehen ja gut aus. und dann och das neue Stepping abwarten
 
@ Yes Max
und bei Prime 8k Test? welche Temps hast da?
klar wird ein System nie ganz so ausgelastet wie bei Prime oder Linx, aber wenn es da mit dem Temps stimmt, hat man zu 99,9% keine Probleme im 24/7

Wie gesagt, mir fehlt noch der gute Kühler. Darum halte ich mich mit Prime95 zurück und habe (noch) hohe Temperaturen. Hier mein offizieller Screen
 
Im reinrassigen Turbobetrieb kann der Multiplier des i5 750 um bis zu 4 Stufen hoch gehen. Das funzt bei mir im 24/7 Betrieb so. Dafür ist die Blockfrequenz auch nur 177 MHz. Dies ergibt dann eine maximale Core Speed von 4255 MHz.

Aber nicht auf allen 4 cores ;)


Linx spinnt bei mir rum, es läuft zwar durch, aber immer mit anderen Zeiten und Temperaturen ???
Immer wenn ich Linx neu starte, kommen unterschiedliche Zeiten, obwohl alles genau so eingestellt ist.z.B. Starte Linx und er braucht 71 sek für einen Run, die CPU wird dann sehr warm.Mach ich Linx aus und starte nochmal ,fängt er dann mit 87sek pro lauf und ist kühler usw...???
Vielleicht liegts am Win7, oder aber es ist gewollt.
Müsst ihr mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus,

und daher habe ich gemeint das er derzeit noch der einzige ist der 4,2 GHz als 24/7 nutzen kann ohne probleme mit den Temps zu haben.

sicherlich wirst du auch etwas mit den Temps zunterkommen mit nem Meganahelem aber nicht an seine ;) Denke bei dir wird es dann so 5 - 7 °C weniger sein

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:33 ----------

Oh man, laut Tracking kommt heute nur einer und die anderen erst morgen,

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:33 ----------

ich liebe diese schwan. vergeiche,

meiner ist nicht lang aber dafür dünn :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wenn ich Linx neu starte, kommen unterschiedliche Zeiten, obwohl alles genau so eingestellt ist.z.B. Starte Linx und er braucht 71 sek für einen Run, die CPU wird dann sehr warm.Mach ich Linx aus und starte nochmal ,fängt er dann mit 87sek pro lauf und ist kühler usw...???

aktuelle Version?
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=201670
Ansonsten gabs da glaub nen Bug mit der pagefile, die wohl irgendwie mitgenutzt wird und nicht gescheit aufgeräumt wird, wenn man das Programm beendet und nochmal neustartet - da hilft dann nur ein reboot...
Memory hast du vermutl. auf ALL und wenn du das Programm beendest und nochmal startest, kann sein, dass dann ein anderer Wert darin steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kaspar
Wie sieht es eigentlich mit den Mainboard Temps bei 1156 aus?
 
Ich habs mal gemacht und siehe da, jetzt startet er mit 124sek und dann mit 67sek und dannach waren es 81sek ????
Liegts vielleicht am Speichertakt, ich probiere gerade den so tief wie möglich, bei wenig Spannung zu testen????



---------- Beitrag hinzugefügt um 11:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:02 ----------

@Kaspar
Wie sieht es eigentlich mit den Mainboard Temps bei 1156 aus?

Die sind soooo lauwarm, das glaubst du garnicht ;)
Ein wenig unheimlich, finde ich.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede ja von prime und nicht von linx .das bei linx alles wärmer wird .das sollte miittlerweile hier jeder wissen .aber bei sind es nur 4Grad die er wärmer wird.
Um den multi 24 zubekommen dann muSs man auch C6 im bios aktivieren .aber Nachteil ist Mann muss mehr vcore geben weil er soll ja auch noch stabil mit dem multi 24 sein und deswegen macht man das eigentlich nur für super Pi
 
Ich habs mal gemacht und siehe da, jetzt startet er mit 124sek und dann mit 67sek und dannach waren es 81sek ????
Liegts vielleicht am Speichertakt, ich probiere gerade den so tief wie möglich, bei wenig Spannung zu testen????



---------- Beitrag hinzugefügt um 11:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:02 ----------



Die sind soooo lauwarm, das glaubst du garnicht ;)
Ein wenig unheimlich, finde ich.....

Das klingt ja richtig gut mit den Temps :d
 
@Kaspar
Wie sieht es eigentlich mit den Mainboard Temps bei 1156 aus?

jo, da ja fast alles nun über die CPU läuft, gibt es keine Tempprobleme bei dem Baord, zumindes bei GB nicht.

Beim MIIIF das gerade noch/wieder rumliegt, habe ich glaube ich auch keine Probleme von den Temps gesehen wenn es mal eingebaut war.
Da ist es halt geil das alles auslesbar ist über everest.


Postbote war gerarde da und hat mir wieder ein schönes Ei gebracht. Gleiche Batch wie aktuell. Geil.
 
jo, da ja fast alles nun über die CPU läuft, gibt es keine Tempprobleme bei dem Baord, zumindes bei GB nicht.

Beim MIIIF das gerade noch/wieder rumliegt, habe ich glaube ich auch keine Probleme von den Temps gesehen wenn es mal eingebaut war.
Da ist es halt geil das alles auslesbar ist über everest.


Postbote war gerarde da und hat mir wieder ein schönes Ei gebracht. Gleiche Batch wie aktuell. Geil.

Du nimmst vorwiegend 750er? Kann man sagen das die 860er nicht sooo doll sind? Oder nimmst du die kleinen nur weil die billiger sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh