[Sammelthread] Intel LGA1156-Overclocking-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

werde mir ein Gigabyte GA-P55-UD4, P55 (dual PC3-10667U DDR3) Board
und einen i5-750 kaufen. Welcher Speicher wäre gut und auch passend um
diese CPU optimal zu übertakten? Zur Kühlung möchte ich einen Prolimatech
Megahalems Kühlkörper benutzen.

MfG :cool:

hol dir die kingston hyper x 4gb 2000 mhz. die passen perfekt auch zur farbe und super zum clocken

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:04 ----------

...so geduldige user bräuchte ich auch mal... ich möchte nicht wissen, wenn das bei gigabyte passiert wäre, was es dann hier für ein geschrei gegeben hätte :rolleyes:

du hast 100% recht. hier wäre die Hölle los. Ich kann aber auch nicht laut werden wegen dem DFI da ich bisher der einzige bin mit dem Problem und ich noch nicht 100% weiss woran es liegt. Aber wenn auf dem UD6 alles rennt und mit der CPU dann gibts da nicht mehr viel zu reden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du merkst aber schon bei welchen Taktraten die meisten hier solch eine vcore haben? Das geht eher in Richtung 3.8-4GHz...
Wenn du es schaffst diese Frequenzen mit 1.1V stable zu bekommen hast du wohl eine äußerst gute cpu bekommen ;)
Idle sind bei mir bei 3.8 GHz im übrigen 22-23 Grad bei 22 Grad Raumtemperatur...bei Luftkühlung @ 500rpm - irgendwas läuft da bei dir schief mit den Temperaturen

Nie im Leben hast Du 22-23°C im Idle. Ich liege da mit Wakü schon bei 38°C und das bei 1.18V @ 3.4GHz Prime stable - die Wassertemp ist 22,5°C.

Oder die Anzeige ist bei mir defekt. Der CPU-Kühler fühlt sich bei angeblichen 78°C ziemlich kühl an. Komischerweise ist die Mainboard Temp immer gleich der CPU-Temp... Ist alles doch merkwürdig. Jetzt habe ich ich unter Prime 61°C und der CPU-Kühler fühlt sich immer noch ziemlich kühl an.

Ich denke, dass es da einen Bug in der Auslesesoftware gibt. Ich habe die Trial der aktuellsten Lavalys Edition. Dort habe ich den Effekt CPU-Temp = Mainbaord Temp. Aber auch ASUS PCProbe hatte mir mal 101°C angezeigt - habe da natürlich sofort abgeschaltet. Komischerweise stand nach einem sofortigen Wiedereinschalten die CPU-Temp im BIOS wieder auf 45°C.

Woran könnte das bei mir liegen ? Ist es wieder dieses komische Wärmeleitpad von Coollaboratory ? Der Kühler sitzt fest auf der CPU - alles ist richtig angeschlossen. Nur woher kommen diese Mondtemperaturen ?

Wenn Ihr unter Lukü Werte im Idle von 23°C habt dann sollte ich ebenfalls mit einer Wakü solche Werte aufweisen können.

Entweder messt ihr falsch oder ich. Irgendwo ist hier noch ein Bug... Weil das Board ist superstabil.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:11 ----------

Hier mal meine BIOS-Einstellungen...

 
Nie im Leben hast Du 22-23°C im Idle. Ich liege da mit Wakü schon bei 38°C und das bei 1.18V @ 3.4GHz Prime stable - die Wassertemp ist 22,5°C.

Wie hoch ist deine VID?
Meine liegt mit Turbo off bei 1.118xxx, also recht niedrig...
Und ich denke schon, dass die Temperaturen korrekt sind, wenn ich die vcore auf ~1.46x erhöhe (für 4.3 GHz) bin ich unter Linx Last auch recht schnell bei 80°C-90°C, idle ist da dann 30-35°C.
Nutzt du denn DVID?

Hier ein Screenshot vom Idle:



Hab mal sämtliche Programme gestartet die Temps auslesen ;)
 
DVID ? Was ist denn DVID ?

Hm, vielleicht taugt der Wakü-Kühler auf der CPU nix. Ist der neue Yellowstone von Alphacool, die angeblich auf die i5/i7 abgestimmt sind.
 
Achja Everest liest ein paar Sachen nicht so toll aus wie mir scheint, CPU Temp angeblich 11°C, das stimmt definitiv nicht (ausser die Heatpipes kühlen so toll runter...*g*).
Aber Everest zeigt mir auch einen CPU Stromwert an von 31206.8A bei einer Leistung von 34951W
Tja ich hab halt ne 35 Kilowatt CPU, da freu ich mich doch auf die Stromrechnung :stupid:

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:46 ----------

DVID ? Was ist denn DVID ?
Dynamische Vcore Anpassung, ist im Bios von JZ verfügbar, ist aber halt nur für die Gigabyte Boards...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, Du hast 22-23°C bei einer Core Speed von 1,7Ghz. Okay. Das kann ich hier auch nachstellen. Komme sogar noch weiter runter mit der VCore als Du.

Hm, dann kann es wirklich nur der besch....eiden Wakü CPU-Kühler zu sein... Verdammt.
 
Ähm, Du hast 22-23°C bei einer Core Speed von 1,7Ghz. Okay. Das kann ich hier auch nachstellen. Komme sogar noch weiter runter mit der VCore als Du.
.
Was anderes habe ich auch nicht geschrieben? Es ging doch die ganze Zeit um IDLE Temperaturen.
Idle sind 1.7GHz, unter Last geht er hoch auf 3.8 GHz, erhöht die vcore und die Temperaturen steigen entsprechend.
Hab mich da oben evtl. missverständlich ausgedrückt, aber IDLE mit 3.8GHz wäre ja irgendwo Schwachsinn - 3.8 GHz unter Last ist natürlich gemeint.
Soll heißen, 3.8 GHz unter Last und wenn der PC nix macht schaltet er den Speed runter auf 1.7 Ghz und hat nur noch Raumtemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das würde ich auch gerne machen, aber für das BIOS des ASUS Maximus 3 Formula benötigt man eine Doktorarbeit...

Sind 80°C noch in Ordnung ? Aber sind wir doch mal ehrlich, wann hat man mal wirklich Bedingungen bei Spielenzum Beispiel wie bei Prime...
 
Die Temperaturen, die du bei Prime erreichst, wirst du im normalen Betrieb niemals erreichen...eine CPU ist beim zokkn niemals ständig zu 100% ausgelastet....
 
höh...wie geht denn sowas? Ich glaube, das diese Temperaturen nicht so ganz stimmen :fresse: das wär ja echt krass!
 
So siehts dann bei Load aus bei mir:


Die erste Kurve war ein kurzer Primelauf, das pendelt sich etwas unterhalb von 70°C ein bei mir bei 75% Lüfter
Die zweite "Kurve" mit den kurzen "Abkühlungen" ist Linx, der geht bei 75% Lüfter auf knappe 80°C hoch nach ner Weile.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:15 ----------

PS: Falls jemand Speedfan nutzt, dort muss man die Temperaturen anpassen und jeweils einen Offset von 14 Eintragen, dann sinds die selben Werte wie in den restlichen Tools
 
geil also gehts schon los. wann soll das erscheinen?
 
Bin gerade dabei meinen alten rechner zu demontieren und da klingelts an der Tür !
Mein Xeon 3440 ist eingetrudelt ;)
Hat jemand schon was von dieser Batch gehört ?
Denn vor dem WE komm ich net ihn zu verbauen !

L928B167
 
ich habe bei 3,8ghz
16° kerntemp im idle bei 26° Wassertemp
So würde dein Kühler die CPU aufheizen bis beide die gleiche Temperatur haben. Man kann unter normalen Kühlbedingungen (keine angelegte Spannung, Wärmepumpe etc.) nur kühlen indem ein Medium (Wasser) kälter ist als das andere Medium (CPU).
Also:
Umgebungstemperatur <= Wassertemperatur <= CPUtemperatur

Alles andere wäre entweder keine herkömmliche Kühlung mehr, oder ein Durchbruch in der Physik der Nobelpreiswürdig wäre :P.
 
ich mach mal screen wenn ich zuhause bin.
der cpu kühler ist ja aus metal
und im idle hat er weniger temp als das wasser.
also könnte es hinhauen

wenn du stück eisen zuhause hast
hat es ja auch keine 22° temp

und wassertemp ist 27° unter last
sonst ca 21°
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach mal screen wenn ich zuhause bin.
der cpu kühler ist ja aus metal
und im idle hat er weniger temp als das wasser.
also könnte es hinhauen

wenn du stück eisen zuhause hast
hat es ja auch keine 22° temp

und wassertemp ist 27° unter last
sonst ca 21°
Wenn du das Stück Eisen im Kühlschrank oder Ofen hast ist es nicht unbedingt 22°C (=Raumtemperatur).
Wenn es an der Luft ist ist es schon Raumtemperatur. Nur weil du es anfasst und es dir kühler vorkommt als die Raumluft, heißt das nicht, dass die Temperatur niedriger ist. Man benutzt Metal (ich gehe mal davon aus, dass dein Kühler nicht aus Eisen ist, würde zu schnell rosten) zum kühlen, weil es die Wärme sehr gut und schnell leitet, unterschiedliche Metalle unterschiedlich schnell. Also nimmt es auch die Wärme deiner Hand (die je nach Durchblutung und so natürlich schwankt, aber normalerweise über Raumtemperatur ist) schnell auf und verteilt sie. Aber die Temperatur ist überall nahezu identisch, die Bücher im Regal sollten die gleiche Temperatur haben wie dein Metalklotz :d.

Edit: Ich möchte dir gar nicht absprechen, dass das Programm zum Auslesen der Temperatur die 16°C angezeigt hat. Aber dann muss man einfach mal sagen "das geht nicht, das ist falsch".
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor es hier zu sehr OT wird, kann man ja dort weitermachen bzw. sich dort nochmal informieren (steht eigentlich alles drin):Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
...wieder augenkrebs

zum 100000sten mal... es gibt keine reine CPU Temp. mehr bzw. die früher als covertemp bezeichnet wurde !!!
Die Bezeichnungen sind belieibig ersetzbar, Wassertemp. hat ja auch nicht jeder sonder da wäre es dann Metaltemp., aber darüber regst du dich nicht auf? Tsk.
 
...weil manche user verrückt gemacht werden, mit angeblich falschen temperaturen ;-)
 
also
ich habe noch mal nachgeschaut
auf 16° springt es nur ganz selten und geht wieder auf ca 20-21°
also kerntemp = ca wassertemp

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh