[Sammelthread] Intel LGA1156-Overclocking-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also eine bestimmte Patch hat sich noch nicht für die i5-750 herauskristalliesiert?

Was ist so die Durchschnitts-Spannung die eine CPU ab gewissen MHz machen sollte um gut zu laufen?

@JZ_
Hast Post. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, also ist der Punkt kein indiz dafür, das kein Kontakt besteht, oder bestand.
Genau.Vor Einbau-Nacher-Zustand/Verbindung der jeweiligen Pins der CPU, kann man mit einem Messmikroskop oder 3D-Abtastmaschine ermitteln. Zu dem Thema wollt ich da auch nix weiter zu sagen @ XS,weil auch nur laienhaft dargestellt.
 
und wieso werden jetzt auf ein mal bei DFI
Lotes verbaut an statt Foxonn?

Weil die keine Foxconn hatten???
Es wird das verbaut was zur Verfügung steht :d
Die DFI Mobos werden bei Foxconn gebaut und haben immo Lotes drauf, na und?

Glaube eh das die Sockel bei einem Zulieferer gefertigt werden und da kommt entsprechend auf die Klammer Foxconn oder Lotes oder garnix drauf.
Das ist wohl Unsinn mit absichtlich Lotes drauf? Sind wahrscheinlich sogar die gleichen Sockel, gefertigt nach der Spez. von Intel.
Das läuft in der Produktion so, wenn die Platinen bestückt werden?
Auf nem bestimmten Auto ist auch nicht immer das gleiche Reifenfrabrikat drauf.
Hatte mal nen kleinen frz. Diesel 205 da wurden 3 verschiedene Einspritzpumpen verbaut.

Also Russkij mach dir keine Gedanken drun ob Pins verfärbt sind oder welcher Sockel drauf. Mach dir keinen Kopf drun, sonst hätte DFI schon ne Rückrufaktion gestartet was ja bei der geringen Anzahl ausgelieferter Bretter kein Aufwand wäre.

Es ist im Germany jetzt 3x passiert und immer mit einem MIIIF, möglich das es da nur mit der ersten Charge Sockel Probleme gab. Bei DFI ist garantiert nicht die erste Charge
drauf, da kannste sicher sein solange wie das immer braucht bis die Boards da sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um Punkte....es geht um Abdrücke, die die Pins hinterlassen.



Ich bin ja auch ein Opfer dieser Verschmelzung geworden. MIIF und X3460 geschrottet.

aber man darf hier nicht die Punkte mit Abdrücken verwechseln

die bei den unteren Bilder bei AnandTech ist beim ersten Bild mit Rot umkreist, welche keinen Kontakt gehabt haben sollen, sehe ich das Richtig.

nun schaue ich meine CPU an die ich eingebaut hatte und noch funktioniert, das sind genau die gleichen kontaktflächen ohne diesen "Punkt",
aber bei genauerem Hinschauen sieht man den Abrieb der Pins auf dem Kontakt, aber da musst echt genau hinschauen und auf dem ersten der beidne Bildern kann man das nicht erkennen, zu schlechte aufnahme, aber auf dem Zweiten, da sind abriebe zu sehen.

so und nun :fresse:
 
Ich habe letzte Woche mein i5 System bestellt und bin dann quasi direkt danach auf die ganzen Geschichten mit den geschmorten Sockeln gestoßen -.- Grundsätzlich wäre ich jetzt nicht so wahnsinnig beunruhigt (Extrem-OC im negativen Temperaturbereich betreibe ich nicht, aber eine Wakü wird fürs 1156 System auf jeden Fall angeschafft und will auch ausgenutzt werden), aber da das Zeug noch nicht losgeschickt wäre, könnte ich noch stornieren.
Nun wollte ich mal fragen was ihr denkt, lohnt es sich die Bestellung für das Gigabyte P55-UD5 nochmal zu stornieren und statt dessen ein EVGA P55 FTW zu bestellen? Wäre halt schon unangenehm weil die EVGA Boards in Deutschland leider nicht erhältlich zu sein scheinen und ich aus England bestellen müsste... allerdings liest man ja auch immer wieder dass die Boards durchaus ihre Qualitäten haben sollen.
Weiß jemand ob es die auch irgendwo in Deutschland gibt bzw. sie demnächst erscheinen sollen? Wenn nein, lohnt sich der Aufwand trotzdem?
 
Ich habe letzte Woche mein i5 System bestellt und bin dann quasi direkt danach auf die ganzen Geschichten mit den geschmorten Sockeln gestoßen -.- Grundsätzlich wäre ich jetzt nicht so wahnsinnig beunruhigt (Extrem-OC im negativen Temperaturbereich betreibe ich nicht, aber eine Wakü wird fürs 1156 System auf jeden Fall angeschafft und will auch ausgenutzt werden), aber da das Zeug noch nicht losgeschickt wäre, könnte ich noch stornieren.
Nun wollte ich mal fragen was ihr denkt, lohnt es sich die Bestellung für das Gigabyte P55-UD5 nochmal zu stornieren und statt dessen ein EVGA P55 FTW zu bestellen? Wäre halt schon unangenehm weil die EVGA Boards in Deutschland leider nicht erhältlich zu sein scheinen und ich aus England bestellen müsste... allerdings liest man ja auch immer wieder dass die Boards durchaus ihre Qualitäten haben sollen.
Weiß jemand ob es die auch irgendwo in Deutschland gibt bzw. sie demnächst erscheinen sollen? Wenn nein, lohnt sich der Aufwand trotzdem?

Du mußt in GB bestellen da es bis auf weiteres in Deutschland keine Evga geben wird :d
 
@Calef

willst du dir extra ein EVGA kaufen weil du denkst da werden nur LOTES Sockel verbaut?

anandtech schreibt dass auch bei EVGA (außer den Classified) Foxconn Sockel verbaut werden...
anandtech schrieb:
So far, EVGA is the only company we know that uses sockets exclusively from LOTES on their top-tier P55 boards - for example, the EVGA P55 Classified 200, model E659. This by the way may be the onus behind the decision to market the board’s “300% More Gold Content” socket statement as a purchasing option point. If you find yourself shopping for an EVGA P55 FTW, model E657, you've got a 50/50 chance of buying one with a Tyco AMP socket design (using a LOTES backplate), as opposed to one made solely with Foxconn's, the same goes for MSI and DFI who have batches of boards in the retail channel using LOTES sockets (although we're not entirely sure on socket specifics at this point). DFI told us earlier they have dropped usage of the Foxconn sockets completely until further notice. We hear the LOTES and Tyco AMP sockets are in short supply, which is probably why Foxconn's been able to fill the void in the market with what we believe to be a lower quality alternative for the extreme overclocker.
 
Also ich vermute das es kein genereller Fehler im Foxcon Sockel ist (das wäre einfach zu viel des Guten). Plausibel wäre für mich eine fehlerhafte Charge.

Was mich allerdings wundert, dass es noch keine Stellungnahme von offizieller Seite (Foxcon oder MB-Hersteller) gab.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
...liegt der chefetage vor ;-)

nachtrag:

z.Z. gibt es bei gigabyte kein einzigen RMA fall :-/

ich habe den jungs schon vor tagen die diskusionslinks gegeben und bleibe weiterhin am ball... keine RMA = keine reaktion... man prüft es aber, ob da wirklich was dran oder nur panikmache ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich wusste es... das ist wieder typisch... sagt man nichts, ist man der blöde und sagt man was, auch...

verrückte welt... geht mit legosteinen spielen *spass*
 
kann denn nicht mal jemand mit einem "bösen" Foxconn Sockel ein Bild von seiner CPU-Unterseite machen ob da alle Pins einen guten Kontakt haben...am besten jemand der viele CPU´s pretestet
 
...ich wusste es... das ist wieder typisch... sagt man nichts, ist man der blöde und sagt man was, auch...

verrückte welt... geht mit legosteinen spielen *spass*

In so einer Situation gibt es nur eine Möglichkeit für den Hersteller, Flucht nach vorne. Damit bleibt man wenigstens ehrlich.
Beim Schweigen kommen Gerüchte, Vermutungen, usw. zu Hauf und ist die schlechtere Variante (meine Meinung).

mfg
 
...wie soll man bitteschön ehrlich sein, wenn keiner was reklamiert bzw. es keine RMA gibt... ich hoffe, dass bald meine glaskugel aus der RMA kommt... vielleicht sehe ich dort das übel dann :-)))
 
...wie soll man bitteschön ehrlich sein, wenn keiner was reklamiert bzw. es keine RMA gibt... ich hoffe, dass bald meine glaskugel aus der RMA kommt... vielleicht sehe ich dort das übel dann :-)))

Bei einer solchen Welle von Berichten "fehlerhafter Sockel", usw. müsste ein Hersteller doch reagieren (entweder dementieren oder erklären) um einer massiven Geschäftsschädigung entgegenzuwirken, dass hat nichts mit RMA zum tun sondern mit dem schützen vom Hersteller-Image;)
 
Bei einer solchen Welle von Berichten "fehlerhafter Sockel", usw. müsste ein Hersteller doch reagieren (entweder dementieren oder erklären) um einer massiven Geschäftsschädigung entgegenzuwirken, dass hat nichts mit RMA zum tun sondern mit dem schützen vom Hersteller-Image;)
...wer macht denn so eine welle ? ...ihr und einige panikpressen ;-)
 
hmm ich kann mich auch täuschen aber im selben Bereich in dem bei Anandtech der Kontakt schlecht ist (rot makiert)



ist bei der CPU von DonBanana (oben rechts) der Abdruck schwächer (kann auch lichtbedingt sein)

edit: glaub es täuscht etwas
 
@Calef

willst du dir extra ein EVGA kaufen weil du denkst da werden nur LOTES Sockel verbaut?

anandtech schreibt dass auch bei EVGA (außer den Classified) Foxconn Sockel verbaut werden...

Ja unter anderem deswegen... aber auch sonst haben die EVGA Boards ja einen hervorragenden Ruf. Wobei ich gestehen muss, insgeheim gehofft zu haben, dass ihr mir jetzt sagt, dass es die Boards auch in Deutschland zu kaufen gibt ;)
Ich glaube den Aufwand mit der Bestellung auch England mache ich mir dann nicht in Anbetracht der Tatsache dass es das Classified auch dort nicht gibt.

Vielen Dank für die Klärung! Hat irgendwer eine Ahnung warum der europäische Markt so spärlich mit EVGA Boards ausgestattet ist? Das X58 Classified gabs ja auch... :(
 
Hab erst auf dem Foto gemerkt, dass ich die CPU mit der falschen Seite im Fokus hatte. Oben ist der Abdruck definitiv schlechter. Kann erst später wieder ein Foto machen, weil der Akku der Cam leer ist -.-

@ Calef,

ich hab bei EVGA deswegen nachgefragt, aber die Antwort bleibt noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wer macht denn so eine welle ? ...ihr und einige panikpressen ;-)

Ich habe mit keinem Wort Panik gemacht, sondern nur mein persönliches Resüme aus dieser Panikmache gezogen und mich über eine fehlende Reaktion gewundert.
Aber in dem Punkt, dass hier viele aus einer Mücke einen Elefanten machen, da hast Du absolut Recht.
 
Bei einer solchen Welle von Berichten "fehlerhafter Sockel", usw. müsste ein Hersteller doch reagieren (entweder dementieren oder erklären) um einer massiven Geschäftsschädigung entgegenzuwirken, dass hat nichts mit RMA zum tun sondern mit dem schützen vom Hersteller-Image;)

Von welcher Welle sprichst du da? :stupid:
Es geht um eine handvoll max. zwei Hände weltweit - wo ist da die Welle?
Das werden nicht mehr nur weil immer wieder erneut darüber gesprochen wird:lol:
 
So habe jetzt meinen I7-860 mit dem Heatkiller 3.0 in Kühlung.
Teste gerade 4063mhz bei 1,43v.

Was sind eigentlich die Max Temps denen man den Kernen zumuten kann?
Habe nach 20min Prime 63-69°C.

Könnte mir jemand die Maximalen Spannungen sagen welche man auf Vcore,VTT ect. setzen darf?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh