[Sammelthread] Intel LGA1156-Overclocking-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt bisher keinerlei Beleg dafür das der Sockel die Ursache ist!

Denke es sind schon mehr 1156 CPU's durch übermässiges Overclocking über'n
Jordan gegangen?

@JZ
Hast vollkommen Recht.
Sollte es ein Qualitätsproblem sein, dann trägt der User
(Consumer) auch eine nicht unerhebliche Schuld?
Spitzen Performance, super Ausstattung zum gleichen Preis... besser noch billiger! Darunter leidet die Qualität. Das ist eben die berühmte "Geiz ist geil"
Mentalität, für die es dann die Quittung gibt! :d

Eine biosseitige Einschränkung der OC Fähigkeit wäre ganz im Interesse von Intel, denen sind die Overclocker schon lange ein Dorn im Auge. Dort denkt man seit Jahren schon über konkrete Möglichkeiten nach... hat nur noch keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...sieht man ja bei dfi, die wahrscheinlich ein hardwarefix brauchen und die boards nach holland geschickt werden müssen... das kann jedem hersteller mal passieren, auch bei gigabyte kam das mal bei der 965P serie vor... ich wusste das und habe die boards vorher reworken lassen... andere haben fleißig weiter verkauft... nvidia hatte das auch mal... meine das war die erste 8800ultra, wo 2 widerstände geändert werden mussten... so wie bei 7900gt, wo die lüftersteuerung nicht funktioniert und wir als einzigstes eine gefixte lüftersteuerung hatten... also, wenn es sockel reworks bei gigabyte geben sollte, wüßte ich das...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:51 ----------

Eine biosseitige Einschränkung der OC Fähigkeit wäre ganz im Interesse von Intel, denen sind die Overclocker schon lange ein Dorn im Auge. Dort denkt man seit Jahren schon über konkrete Möglichkeiten nach... hat nur noch keine Lösung.
...ist doch alles schon geschehen ;-)

uncore bereich, rammultis usw... hatte testBIOSversionen, wo bereiche offen waren... wenn intel(r) sagt, so und so hat das zu sein, dann springen die board-hersteller...

solange es kein hohes RMA aufkommen bei intel(r) gibt, wird es einfach hingenommen... es sei denn, dass sich das ändert... ihr glaubt nicht, wie schnell das geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
...bevor jetzt wieder alle fragen... GIGABYTE hat auf allen Boards Foxconn sockel verbaut !!!
 
Warum wird eigentlich der Core i7 so viel wärmer als der Core i5? Nur am Hyperthreading kanns ja wohl nicht liegen, oder?

Wenn du deinen i7 860 meinst, dann ja,nur wegen dem HT.Kannst doch ganz leicht überprüfen.Schalts im Bios aus und teste mal die temps ;)
 
...ist mir nicht bekannt... ohne SMT und gleicher multi verhalten sich beide ähnlich
 
Danke Ozelot!

Gerade musste ich lang durchatmen, kam in den Raum und mein Rechner fuhr ständig im Sekundentakt rauf und runter (Lüfter an, Festplatten an, Lüfter aus, Festplatten aus). Am Monitor war nichts zu sehen.

==> ar die Standby-Funktion vom Windows (hatte ich noch nicht ausgestellt). Muss das mal testen. S3 sollte doch auch mit OC funktionieren, oder?
 
also ich habe hier einen i5 750 und einen i7 860.

beim i7 860 ohne HT hatte ich mit 20x200 @ 4ghz nach einer stunde prim mit Luft etwa 65 ° auf den kernen.

beim i5 750 jetzt hier habe ich bei 21x200 4,2GHz etwa das selbe. also ganz allein HT ist nicht dafür verantwortlich.
 
Komischerweise hat sich meine VID nun von 1,16xxx V laut BIOS auf 1,14xxx V verändert.

Hat Intel da mehrere VIDs in der CPU abgespeichert oder was?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:06 ----------

also ich habe hier einen i5 750 und einen i7 860.

beim i7 860 ohne HT hatte ich mit 20x200 @ 4ghz nach einer stunde prim mit Luft etwa 65 ° auf den kernen.

beim i5 750 jetzt hier habe ich bei 21x200 4,2GHz etwa das selbe. also ganz allein HT ist nicht dafür verantwortlich.

? Der I5 Multiplier geht doch nur bis 20x ??
 
ja ich meinte 20 und turbo an. das mach 21
 
Hab mal ein Update gefahren...

@Laanos: auch dein Post sollte jetzt drin sein....

:wink:
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
wenn ich den Turbo ausschalte, den Multi aber auf 21 setze, gilt das dann als Turbo ON obwohl er ausgestellt ist?

Du kannst den Multi nicht auf 21 stellen, das macht der Turbo.Nur musst du noch im Bios C4/C6 ausschalten und Turbo auf enable.....
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
- Intel Core i5-750 | 4297Mhz | 1,368v | 21 | 205MHz | DDR3-1636 | off | ASUS P7P55D | Lukü| L933B461 | Boxed | --- | Hanzon


image.php



EKL Brocken mit 2 * 12cm

Wie weit kann ich da noch an Vcore drehen bei dem i750 ?


Hanz
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
@Hanzon
der Link geht nicht ....
 
@phanluxx

Du hast schon bei 4Ghz mit PRIME ca.80C und dann willst du mir erzählen, das du in LINX bei 4,3Ghz und mit über 1,46v auf der CPU ca. 94C hast.
Mach mal LinX mit 4ghz, da wird er schon über 90C kommen OMG ^^
Ich teste immer mit LinX...
Prime ist nur weil dieser tolle Thread es als "Stabilitätstest" ansieht...
Aber scheinbar bist du irgendwie auf Schwanzvergleiche aus so kommts mir vor, was die 4.3 GHz angeht hab ich dir bereits was geschrieben wie ich momentan dazu stehe - wenn du mir das mit den Temps nicht glaubst, ists dein Problem und mir recht egal, da ich ihn jetzt auch erstmal nicht nochmal soweit belasten werde nur um ein paar "Beweisscreens" zu machen.
Mein CPU-z hat übrigens auch schon vcores von 1.5x angezeigt als ich im Bios mit bei +0.46xx war für die vcore...
Da lief allerdings kein LinX mehr durch :p
 
Ich hab kein Gigabyte Board mehr auch wenn das mein Avatar suggeriert. ;)

Ich kann sehr wohl den Turbo abstellen und Multi auf 21 setzen, damit läuft der i5 dauerhaft mit 21. Daher meine Frage auch.

Kann da garnicht wegschaun :fresse:
 
Und wenn du mal einen BLick auf die Temps wirfst - das ist anfangs ein Linxrun gewesen, den ich IMMMER zu erst mache, da man dort viel schneller sieht obs stabil ist oder nicht und danach ein Primerun hier fürs Forum, die hohen Maxtemps sind von LinX.
 
Ich teste immer mit LinX...
Prime ist nur weil dieser tolle Thread es als "Stabilitätstest" ansieht...
Aber scheinbar bist du irgendwie auf Schwanzvergleiche aus so kommts mir vor, was die 4.3 GHz angeht hab ich dir bereits was geschrieben wie ich momentan dazu stehe - wenn du mir das mit den Temps nicht glaubst, ists dein Problem und mir recht egal, da ich ihn jetzt auch erstmal nicht nochmal soweit belasten werde nur um ein paar "Beweisscreens" zu machen.
Mein CPU-z hat übrigens auch schon vcores von 1.5x angezeigt als ich im Bios mit bei +0.46xx war für die vcore...
Da lief allerdings kein LinX mehr durch :p

Mann, verstehst du es nicht.Hab Prime genommen als Vergleich der temps.Du kommst mit 4Ghz auf Prime mit max.80°.Wie zum Teufel willst du dann LinX mit 4,3Ghz und so einer hohen Spannung auf NUR 93° kommen, das geht NICHT !!!!
Dann lass mal LinX mit deinen 4Ghz laufen und ich wette da kommst du schon über 90°.
Das kannst du ja machen,oder?
Aber das können wir ja lassen, weil eh nicht kommen wird, von daher :wink:
 
Lesen ist wohl nicht jedermans Sache...
Lies einfach nochmal meinen letzten Post.
 
...einige hersteller diskutieren jetzt schon, ob die OC fähigkeit in zukunft biosseitig eingeschrängt wird... es wird auch viel verlangt... eine 2.66er cpu muss heute min. 4 ghz laufen, sonst ist alles mist... wo soll das noch hinführen ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:59 ----------

...jeder popel äh laie meckert doch schon, wenn 4 ghz nicht laufen (warnichtbösegemeint)

Nur verdient man mit dieser Klientel sein Geld ?!! :rolleyes:

Gelle ??? :asthanos:


Ich hab kein Gigabyte Board mehr auch wenn das mein Avatar suggeriert. ;)

Ich kann sehr wohl den Turbo abstellen und Multi auf 21 setzen, damit läuft der i5 dauerhaft mit 21. Daher meine Frage auch.

Du kannst den Turbo 21er Multi quasi *direkt* als Multiplikator eingeben.

Gruss micha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dem verblödeten Panikmacher bei XS mal meine Meinung gegeigt.
Soll er doch neu verpackte Boards,CPUs vor der Videocam mit versch. Sockeln testen. Ansonsten ein unglaubwürdiger Spinner.
Wenn sich noch mehr dafür einsetzen verläuft sich der Thread oder der macht wirklich mal einen Videotest. Na ihr Trantüten? Nicht nur meckern,auch mal was unternehmen.
 
@Biker
Wenn er antwortet, schreib mal was er geschrieben hat.

gruß
 
also ich habe hier einen i5 750 und einen i7 860.

beim i7 860 ohne HT hatte ich mit 20x200 @ 4ghz nach einer stunde prim mit Luft etwa 65 ° auf den kernen.

beim i5 750 jetzt hier habe ich bei 21x200 4,2GHz etwa das selbe. also ganz allein HT ist nicht dafür verantwortlich.

und wie läuft der i7 860 @ 4,2 bei dir? Vcore?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh