[Sammelthread] Intel Pentium Dual Core E5200 Sammel und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoi,

ich hab jetzt in meinem 2. PC den E5200 auf nem Gigabyte EG31MF.
Ist ganz schuckelig!
Aber gerade ist mir aufgefallen, dass die Temperatur der beiden Kerne bis zu 10°K auseinander liegt!
Bsp: Idle CPU: 29°, Kern 1: 37°, Kern 2: 29°C
Last: CPU: 44°, Kern 1: 52°, Kern 2: 44°C

Ist das normal, oder deutet das auf nen verbogenen HS hin?

In meinem anderem PC liegen die Temps bein E8200 meist <3°K auseinander.

Danke, Marie

Das deutet doch drauf hin, dass die 1.CPU nicht richtig in den Idle geht, wenns dann doch bei Belastung gleich wird. Überprüfe mal wie die Auslastung im TaskManager bei Idle ist.
Das ist definitiv nicht normal! Das ist doch Quatsch mit Ausschussware...
Dann müssen jetzt alle E8600er kaufen. :)

Hatte einen X2 4200+ S939, der meines Wissens nach keine Ausschussware war und da lagen die Temperaturen (im Gegensatz zu meinem jetzigen E5200) ganz schön weit auseinander, was jedoch nicht die relativ gute Leistung für damalige Verhältnisse schmälerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der max. FSB auf dem P5B DeLuxe ist identisch mit dem DFI DK P35 . Da gibt es wohl keinen Unterschied zwischen dem P965 und P35 Chipsatz . Im Moment läuft prime mit abgesenkter Spannung , 1,06 Volt / Last bei 12,5x200 .

Edit : Rechner ist neu gestartet , Spannung um 0,025V erhöht .
Wieder ein Neustart , jetzt 1,15V/Bios 1,11/Last .
Aua , schon wieder Absturz .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das deutet doch drauf hin, dass die 1.CPU nicht richtig in den Idle geht, wenns dann doch bei Belastung gleich wird. Überprüfe mal wie die Auslastung im TaskManager bei Idle ist.
Das ist definitiv nicht normal! Das ist doch Quatsch mit Ausschussware...
Dann müssen jetzt alle E8600er kaufen. :)

Hatte einen X2 4200+ S939, der meines Wissens nach keine Ausschussware war und da lagen die Temperaturen (im Gegensatz zu meinem jetzigen E5200) ganz schön weit auseinander, was jedoch nicht die relativ gute Leistung für damalige Verhältnisse schmälerte.


mh also hier gab es doch genug threads wo die leute die die 10Grad abweichung haben das nach dem HS schleifen nicht mehr hatten !!!!

warum sagst du das is quatsch glaubst du den 100´e leute woll nicht ?
 
Meiner ist Prime Stabil mit 11 x 290 und 1,176

Alles andere geht in die Hose. Egal ob ich jetzt einen Multi mit 11,5 oder 12,5 nehme oder den FSB erhöhe

bei 3,3 Ghz macht er bereits zicken und stürzt ab. Schade, aber ich denke auch, dass P5B ist nicht so doll.
 
Ich versuch grade 12,5x208 auf Auto-Spannung um zu sehen ob das ganze so stabil läuft auf dem P5B DeLuxe . Undervolten bis 1,15 Volt im Bios / 1,11 unter Last wollte gar nicht laufen . Der PC startete nach einer Weile immer wieder neu .

Edit : Prime ist 2h gelaufen . Jetzt primeln 12,5x240 = 3GHz . Und wieder vor ablauf von knapp 2h Neustart . Mal sehen das ich beim Abit AB9 Quad GT ein Biosupdate mache . Dann gehts weiter .
 
Zuletzt bearbeitet:
mh also hier gab es doch genug threads wo die leute die die 10Grad abweichung haben das nach dem HS schleifen nicht mehr hatten !!!!

warum sagst du das is quatsch glaubst du den 100´e leute woll nicht ?

Du hast mich nicht richtig verstanden. Ich meine es ist Quatsch das die E5200 mit Ausschussware beim HS bestückt werden. Jeder HS könnte mal nicht 100% plan sein. Also ist das allgemein so.
 
Hi Leute,

abgesehen von den recht moderaten OC Berichten: Würdet ihr den E5200 für Spiele und allgemein Windows empfehlen ? Wollte meinen momentanen X2 3800+ Sockel 939, der auf 2.6Ghz läuft austauschen.

Der E5200 würde dann in die engere Wahl kommen, da er A) sehr günstig ist, B) einen sehr hohen Multiplikator hat und C) relativ gut zu übertakten ist. SSE4.1 und Virtualisierung brauche ich nicht unbedingt.

Was ich schon erreichen würde wären mindestens 3Ghz mit Standard Vcore. Wollte dann auf dieses Board hier setzen und nicht allzuviel investieren: http://geizhals.at/deutschland/a341214.html

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
3GHz sollten drin sein , das Mainboard ist OK . Leistungsmässig sind das zu Deinem X2/3800 Welten . Du kannst meinen haben ,der macht die 3GHz ohne Spannungserhöhung . Ich bekomme Morgen einen Quad , wegen Videobearbeitung macht das mehr Sinn für mich .
 
Hi Leute,

abgesehen von den recht moderaten OC Berichten: Würdet ihr den E5200 für Spiele und allgemein Windows empfehlen ? Wollte meinen momentanen X2 3800+ Sockel 939, der auf 2.6Ghz läuft austauschen.

Der E5200 würde dann in die engere Wahl kommen, da er A) sehr günstig ist, B) einen sehr hohen Multiplikator hat und C) relativ gut zu übertakten ist. SSE4.1 und Virtualisierung brauche ich nicht unbedingt.

Was ich schon erreichen würde wären mindestens 3Ghz mit Standard Vcore. Wollte dann auf dieses Board hier setzen und nicht allzuviel investieren: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a341214.html

gruß

Würde dir eher zu einem günstigen P43 Board raten. Ansonsten ja der E5200 mit 3GHz hat schon mehr Power als dein X2.
 
Das Problem ist, in mein Gehäuse passen leider nur µATX Mainboards. Ist eigentlich kein Problem das Gehäuse zu tauschen, nur momentan habe ich keine Lust ein neues zu besorgen. Ich überlege mir das nochmal.

Wobei natürlich ein modernes P43 Mainboard deutlich mehr Sinn macht, da ich den ganzen Onboard GPU Kram garnicht brauche.

Abgesehen davon schwanke ich zwischen einem E8400/E8500 und einem Lowcost E5200.

gruß
 
Da dir wie Du sagst 3GHz reichen ist der E5200 genau das was Du suchst . In sachen Preis/Leistung ist er nicht zu schlagen .
 
abgesehen von den recht moderaten OC Berichten: Würdet ihr den E5200 für Spiele und allgemein Windows empfehlen ? Wollte meinen momentanen X2 3800+ Sockel 939, der auf 2.6Ghz läuft austauschen.
Der Schritt ist bei Games beträchtlich. Kannst davon ausgehen, dass er bei 3 Ghz rund 50% schneller sein wird als dein aktueller. Bei anderen Anwendungen ist die Differenz jedoch oft weit kleiner!

Ich würde nach einem E5200 greifen, der 12,5*266=3,333Ghz bei moderater Spannung mitmacht. :wink:
 
Der Schritt ist bei Games beträchtlich. Kannst davon ausgehen, dass er bei 3 Ghz rund 50% schneller sein wird als dein aktueller. Bei anderen Anwendungen ist die Differenz jedoch oft weit kleiner!

Ich würde nach einem E5200 greifen, der 12,5*266=3,333Ghz bei moderater Spannung mitmacht. :wink:

Das ist so nicht ganz richtig! In Games wird man keine großen Unterschiede feststellen können. Kommt natürlich auf die Graka an, aber ich habe keinen Unterschied bemerkt. Sowohl gefühlt nicht als auch nicht gemessen.


mfg
thornhill
 
Das ist so nicht ganz richtig! In Games wird man keine großen Unterschiede feststellen können. Kommt natürlich auf die Graka an, aber ich habe keinen Unterschied bemerkt. Sowohl gefühlt nicht als auch nicht gemessen.


mfg
thornhill
Na so kann man die Aussage nicht stehen lassen. Natürlich gibt es keinen Unterschied, wenn die Graka limitiert. Aber wenn sie es nicht tut (oder seine nächste es nicht mehr tun wird), dann sind so große Unterschiede drin. --> D.h. er wird mit der neuen CPU weit länger auskommen als mit der alten.
 
Wie ich schon schrieb "...jKommt natürlich auf die Graka an...". Also muss er sein Sys posten :d




mfg
thornhill
 
Also ich habe eine ATI HD3870 eingebaut, die meiner Meinung nach garnicht so übel ist.

Ich werde mir wohl den E5200 holen, wobei die größeren 8XXXer mit deutlich mehr Cache auftrumpfen. Aber ob man das in realen Anwendungen spürt sei mal hingestellt.

Der große Vorteil bei diesem Lowcost System ist, dass selbst wenn nach einiger Zeit neues auf den Markt kommt und man wieder aufrüstet, der Verlust nicht besonders groß ist. Insgesamt wird die Kombination CPU,Mainboard und RAM die 160€ nicht überschreiten, was meiner Meinung nach ein super Preis ist.

Damals habe ich schon alleine für den X2 3800+ ca. 250€ bezahlt :fresse:.
 
Mit der Grafikkarte und dem E5200 @ 3GHz solltest Du bis 1280x1024er Auflösung so ziemlich alles Spielen können . Beim Ram solltest Du nicht sparen , unbedingt die Kpmpatibilitätsliste auf der HP von Gigabyte beachten . Gigabyte Boards können sehr zickig sein .
 
Mal als Anhaltspunkt : 3GHz / 1,19V bzw 3,4GHz / 1,29V . Manche machen mehr , viele aber auch deutlich weniger . Ist wie immer Glücksache .
 
Glückwunsch , da hast Du schon einen der besseren erwischt . Ich werd meinen wohl nächste Woche abgeben , bei Interesse PN .
 
3,0 schafft meiner mit 1,26 (weniger nicht getestet)

3,4 schafft er mit ca. 1,4, also schon ziemlich viel..

für 3,5 reichen 1,41 nicht aus um primestable zu sein.

hab aber auch nicht mit dem fsb voltage usw rumgespielt, nur fsb takt/ram teiler und cpu vcore.
 
Meiner macht hier 3Ghz mit 1.14V, Ram läuft mit ~960Mhz, hab keinen Teiler gesetzt.
Beim P5W-DH kam ich mit den Einstellungen besser klar als beim P5Q.
Mal was anderes;
Meine CPU springt immer von Teiler 6 auf 12.5 hin und her, hab aber schon Speedstep aus im Bios, was da los?
 
hab demnächst 2 die ich testen kann. einmal auf 965er ds3 und auf ep35 ds3. mal schaun was die bringen ^^
 
@ der Meister : C1e senkt den Multi ohne die Spannung zu ändern .
 
Mein E5200 läuft mit Standardspannung (1,175V) 3,25GHz Primestable!
Viel mehr hab ich noch nicht getestet! Habe ihn erst seit 1 Woche und hatte noch nicht so viel Zeit!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh