[Sammelthread] Intel Pentium Dual Core E5200 Sammel und Laberthread

Sind 1,39V auf Dauer zu viel (EIST an so dass die CPU im Idle ca. 1.3 hat bei Multi 6)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab jetzt mal kleiners OC betrieben
Ist mein erstes Mal bei nem C2Duo:

2,93 GHZ C2D@233 FSB*12,5 Multi

3 GHZ C2D@240 FSB*12,5 Multi

3,1 GHZ C2D@250FSB*12,5 Multi

Mehr geht jetzt noch nicht (wird wahrscheinlich auch nicht mehr gehen):

2 GB Aneon DDR 800
Asus P5kpl-VM
C2D E5200

Irgendwelche Tipps noch?
Kann im Bios jetzt nicht so sehr viel rumstellen
FSB kann ich auswählen zw. 200 und 400
Multi kann ich nicht ändern (nicht mal nach unten)
Ram entweder 800, 667 oder AUTO
Vcore geht auch nicht
Naja trotzdem bin ich ganz zufrieden 500 MHZ mal eben aus dem Stand mehr herausgehlot :xmas:

Mfg Mordaret

So hab jetzt mal kleiners OC betrieben
Ist mein erstes Mal bei nem C2Duo:

2,93 GHZ C2D@233 FSB*12,5 Multi

3 GHZ C2D@240 FSB*12,5 Multi

3,1 GHZ C2D@250FSB*12,5 Multi

Mehr geht jetzt noch nicht (wird wahrscheinlich auch nicht mehr gehen):

2 GB Aneon DDR 800
Asus P5kpl-VM
C2D E5200

Irgendwelche Tipps noch?
Kann im Bios jetzt nicht so sehr viel rumstellen
FSB kann ich auswählen zw. 200 und 400
Multi kann ich nicht ändern (nicht mal nach unten)
Ram entweder 800, 667 oder AUTO
Vcore geht auch nicht
Naja trotzdem bin ich ganz zufrieden 500 MHZ mal eben aus dem Stand mehr herausgehlot :xmas:

Mfg Mordaret

Also das is ein nicht so altes Asus board da muss man den multi einstelln können das konnte man ja schon viel früher fast mit jeden board.

bedienungsanleitung lesen

Und für diese äußerst umfangreiche Antwort musstest du seinen kompletten Beitrag zitieren? Oder sind wir hier bei dem Wettbewerb "Wie fülle ich 100 Seiten am schnellsten und das mit den wenigsten Inhalten"?

selbst wenn ich den Multi ändern kann...mehr wird bestimmt nicht gehen :(
ber was solls das Ding hat über 3 ghz :bigok:
Und das ist für mich schnell genug
Hatte vorher nen P4 mit 3 GHZ. Selbst Windows läuft jetzt irgendwie noch smoother...

Mfg Mordaret

@ vibeseeker : 1,39 ist bei guter Kühlung die Obergrenze denke ich . Intel gibt max 1,365 an .

@ Mordaret : bei der angezeigten Temperatur würd ich auch nicht mehr Spannung geben , mit was Kühlst Du ?

Zuletzt bearbeitet:
@ Mordaret : bei der angezeigten Temperatur würd ich auch nicht mehr Spannung geben , mit was Kühlst Du ?

Im Moment mit dem Boxed Kühler....ja wie gesagt Vcore geht absolt nicht zum einstellen....mal schauen vielleicht klappts mit nem Bios Update...
Aber selbst ohne OC geht die CPU gut ab....WinRAR läuft bedeutend schneller und diverse Progs laden auch schneller
Und für das Geld ist dieCPU echt sau gut. Im Moment bestes Preis/Leistungsverhältnis würde ich sagen

Mfg Mordaret

Hoi,

ich hab jetzt in meinem 2. PC den E5200 auf nem Gigabyte EG31MF.
Ist ganz schuckelig!
Aber gerade ist mir aufgefallen, dass die Temperatur der beiden Kerne bis zu 10°K auseinander liegt!
Bsp: Idle CPU: 29°, Kern 1: 37°, Kern 2: 29°C
Last: CPU: 44°, Kern 1: 52°, Kern 2: 44°C

Ist das normal, oder deutet das auf nen verbogenen HS hin?

In meinem anderem PC liegen die Temps bein E8200 meist <3°K auseinander.

Danke, Marie

da werden die wohl wieder den HS nur aufgeklebt statt verlötet haben. zudem sind die dinger im grunde die ausschußware die sonst nichts geworden wäre, da würde es mich nicht wundern, wenn die kerne so unterschiedlich sind.

@ Marie Power : Mal nachschauen ob der Kühler richtig sitzt (Abdruck der Wärmeleitpaste) .

da werden die wohl wieder den HS nur aufgeklebt statt verlötet haben. zudem sind die dinger im grunde die ausschußware die sonst nichts geworden wäre, da würde es mich nicht wundern, wenn die kerne so unterschiedlich sind.
Nicht von AMD auf Intel schließen. Intel ist gut aufgestellt und muss sicher keine Ausschußware an den Mann bringen :AufAMDschiel:
-----
Küsti genau, evt ist der Kühler nicht 100% drauf, ist bei den Pushpins auch kein Wunder.

ähm, du glaubst wirklich das intel gute cpus zu e5200er kastriert weil du einfach zu viel gute prozessoren produzieren? :hmm: :bigok:

klingt mir ein wenig zu doll nach fanboy gelulle. natürlich hat auch intel ausschussware welche nicht mehr zu e8x00ern verarbeitet werden kann. du glaubst doch nicht allen ernstes das intel die einschrottet, nur weil da die hälfte an cache defekt ist :hmm:

zu hohe vid -> "ausschuss"
defekter cache -> "ausschuss"
vermutlich gibts dann auch noch selektion nach fsb ud vieles mehr.

Bei Intel kann ein gewisser Teil der Core 2 Duo Serie im B2 Stepping dank schiefem HS eigentlich auch gut und gerne als B-Ware bezeichnet werden kann ;)

hoi Leute,

hab gerade eben den PC noch mal auseinandergenommen und den Kühler neu aufgesetzt, Paste erneuert. Die Prozedur hat dank dem bescheidenen A+ Blockbuster (totaler Fehlkauf!) und dem anschließenden sauberen Kabelverlegen über 1.5h gedauert!

Leitpaste sah gut aus, hab ein paar Bilder mit dem Handy gemacht, hab aber gerade kein Kabel zum Runterladen hier. Vielleicht uppe ich morgen ein paar Bilder von der CPU und Kühler.

Hardware ist:
Gigabyte EG31MF-S2 (µATX)
Intel E5200
Cooler Master Vortex 752B (passt gerade noch so von der Höhe rein)
WLP: von Noctua

Der Kühler wird mittels 4 Schrauben direkt mit dem Motherboard verschraubt.
Von diesen PushPin Dingern halte ich überhaupt nix!

So, Prime95 läuft seit ca 45min, die Temps liegen bei: CPU: 46°, Kern 1: 48°, Kern 2: 44°C
Kurz nach dem Einschalten: CPU 32°, Kern 1: 37°, Kern 2: 29°C

Im Idle sind se noch etwas auseinander, aber unter Last gehen se jetzt schön zusammen! Sieht schon besser aus wie vorher!

Grüßle, Marie

@ Marie Power : Na also , geht doch .

Ich hab den E5200 grad auf ein Asus P5B DeLuxe gebaut und Windoof aufgespielt . Im laufe des WE dann neue Werte von meiner CPU , mal sehen ob auf dem P965 mehr FSB geht .

Da musst Ihr Orthos (StressPrime) verwenden... die Auslastung ist höher als bei der normalen Prime95 Version

@Küsti

Habe meinen E5200 gerade auf einem P5B Plus Vista Edition und bin fleißig am takten. Musste dafür die Boardspannungen anpassen. Komme aber irgendwie nicht über die 3 Ghz Grenze hinweg.

Kannst ja mal deine Ergebnisse posten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh