[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (LGA1155) + FAQ + Infos (auf Seite 1) [ Part 3 ]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ich keine China Sprache kann. Brauch ich also jetzt kein OC Ram beim K-Modell? Da alles über Multiplikator geht? einfach 1333er Ram kaufen und gut? (wenn ich übertakten will)

Genau ausser du willst deinen Ram auch takten.:wink:
Es geht auch bei den anderen Modellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na das ist doch gut :) Soll jetzt endlich mal Januar sein -.- Kein bock mehr auf Mac :x
 



In mühevoller Arbeit habe ich für euch die Benches in übersichtlicher Form zusammengestellt.
Quelle 1
Quelle 2


Auswertung

Es treten fünf CPUs im Test an. Spiele laufen in der Auflösung 1680x1050 mit High-Einstellungen. Als GPU dient die GTX580. als RAM kommt DDR3-1333 zum Einsatz.


Wie lese ich die Tabelle richtig?
Zunächst seht ihr die CPU selbst, dann kommt der Takt der CPU, dahinter die prozentualen Veränderungen.
Wenn ihrz.B. wissen wollt, wie schnell der 2500K und 2600K bei gleichem Takt sind, dann zieht einfach 3% von den Benchmarkwerten des 2600K ab.

In den Benches gibt die erste Spalte hinter dem CPU-Namen den Wert des jeweils durchlaufenden Benchmarks wieder. Die zweite Spalte gibt den %-Wert an auf Basis des i5-760. Die dritte Spalte gibt den %-Wert wert auf Basis des 2500K.
Bei WPrime, CS5, H.264 und den Watt-Angaben bedeutet ein niedrigerer Wert eine bessere Leistung.


Interpretation Spiele
Trotz der praxisnahen Auflösung von 1680x1050 zeigen sich bei den Spielen deutliche Unterschiede. Sandy ist bei gleichem Takt von 2,8GHz zwischen 2-20% schneller. Starcraft 2 profitiert sogar bis zu 25% bei gleichem Takt von 3,4GHz und HT!
Bei MoH 2010 laufen alle CPUs ins Limit. BC2 hat ähnliche Tendenzen, den trotz 21% Mehrtakt gibt es nur ca. 10% mehr fps.

Viele fragen sich, 2500K oder 2600K. Tja, so richtig viel bringt HT und die 2MB mehr Cache nicht. Zieht man die 3% Taktvorsprung ab, dann landet man zwischen minus 3 und plus 9 % fps-Zuwachs, wobei SC2 hier wieder als einziges Spiel positiv raussticht. Nimmt man die Preise 180,- und 280,- heran für die beiden CPUs, dann sprechen wir von max. 9% Mehrleistung bei 55% Mehrpreis. Vergleicht man nun die Systempreise (150,- Board, 100,- RAM + 180,-/280,- CPU), dann landet man bei 430,- zu 530,-. Das sind dann nur noch 25% Mehrpreis. So erscheint für einen SC2-Spieler die schnellere CPU doch nicht mehr so teuer.


Interpretation Anwendungen
Sandy ist hier bei gleichem Takt zwischen -7 bis +18 % schneller. Am meisten profitieren Cinebench und H.264 von der neuen Architektur.
Bei den Anwendungen zeichnet sich ein deutlicher Vorteil von HT ab, denn hier steigt die Leistung nochmal merklich an. Das sieht man auch gut am Vergleich 2500K vs. 2600K, wo wir taktbereinigte Steigerungen bis zu 38% haben (7-zip)! Für Leute, die den ganzen Tag Filem codieren, Dateien zippen und Videobearbeitung machen, sollten gleich zum 2600K greifen. Die höheren Systemkosten von ca. 25% werden die Käufer mit 41% Mehrleistung belohnt.


Interpretation Stromverbrauch
Die Werte sprechen für sich! Bei gleichem Takt ist Sandy ca. 10% sparsamer im Idle und ca. 19% sparsamer bei Vollast. Ein 2500K mit seinen 4 Kernen und 32nm-Fertigung liegt damit in etwas auf dem Niveau eines E8400 mit 2 Kernen und 45nm. Hier macht sich die Fertigung positiv bemerkbar. Die CPUs sind gut und leise zu kühlen.
Ein 2600K verbraucht ca. 12-14% mehr als der 3% niedriger getaktete 2500K, ein Tribut an den größeren Cache und die HT-Funktion. Diesen scheinbaren Nachteil macht der 2600K mit seiner besseren Bilanz Energiebilanz weg, denn in Anwendungen ist er bis ca. 40% schneller.


Fazit
Wer hätte gedacht, dass die 32nm-Fertigung sich so positiv auf Leistung und Energieverbrauch auswirkt?! Respekt an die Intel-Ingenieure.
Nach Auswerten der Daten, bin ich überzeigt von der Sandy. Sie ist nicht nur gut für Käufer, die den PC den ganzen Tag laufen haben, sondern auch für Spieler und Anwender.
Lohnt sich der voraussichtliche Aufpreis des 2600K gegenüber dem 2500K? Bedingt! Intel weiß schon ganz genau, welchen Preis sie nehmen können, um den potentiellen Läufer ins Grübeln zu versetzen. Sollte euer Lieblingsprogramm stark von HT profitieren, dann könnt ihr durchaus zum 2600K greifen. Die Leistung ist enorm. Spielt ihr jedoch mit dem Rechner, dann reicht der 2500K. Mit ein bisschen Übertakten, werden die meisten von euch über die 4GHz kommen. Schnell genug für jedes Spiel!
Für welche CPU ihr euch immer entscheidet... falsch machen könnt ihr mit dem Kauf nichts, denn die Leistung ist in der Praxis merkenswert und die Preise werden auf bzw. knapp über dem Niveau der aktuellen Generation liegen. Wer neu kauft, sollte auf Sandy warten!

(Ich hoffe, euch hat meine kleine Zusammenfassung gefallen. Ein kleines Dankeschön für die Mühe nehme ich gerne entgegen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber, aber ich bin der Fehlerteufel und sage dir, in deiner Überschrift steht an 2. Stelle 2500 anstatt 2300 ;)

Und noch was:
Wie ist das zu lesen?
in der Takt% Spalte ist links vom Strich der
le Anstieg im Vergleich zum core i5-760. Was ist dann die Ziffer rechts von dem Strich?
 
Oder der 2500K schlägt meist den 875K
Und wird wohl günstiger als der 875K werden.
 
Wie ist es jetzt mit Sandy Bridge und der Ram Spannung. Bisher (Lynnfield) musste man da aufpassen, dass man die CPU nicht kaputt macht, was ja zb. bei meinem Wolfdale noch nicht so war, da ging ja "nur" der Ram kaputt.

Welche Rams kann man nutzen? Weil es gibt ja welche mit 1,5V oder 1,65V
 
Warum gibt es in einem Thread, wo es um Prozessoren geht, soviel Gesprächsstoff in Sachen RAM? Auch der Sockel 1155 unterstützt normal die DDR3-Module wie die Plattform davor. Alles weitere zum Thema RAM passt hier nicht in diesen Thread und ich weise nochmal darauf hin, dass dieses Thema innerhalb dieses Threads bitte eingestellt wird.
 
Weil es zum Sandy Bridge gehört? Oder soll ich es im Motherboardsammler fragen?
Im Startpost steht ja nix zu den Spannungen und bevor ich falschen Speicher kauf und die CPU beschädige frage ich lieber nach.

Es wird immer nur gesagt es gehört hier nicht rein. Aber es wird nicht gesagt wo es dann hingehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DDR3-Speicher ist aber nicht nur dem SB vorbehalten. Wenn ihr Fragen zum Thema RAM in Verbindung mit den Sockel 1155-Boards habt, wo solche Fragen, wie die VDIMM eher reingehört, nutzt das Mainboard-Unterforum. Da passt es jedenfalls besser rein, als in diesen Thread. Aber auch so verstehe ich nicht, was es da groß an Fragen geben kann, die man sich nicht selbst beantworten könnte, wenn man sich den Sockel 1156 zu Rate holt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Aber der Ram-Controller sitzt doch nunmehr in der CPU, oder?

So gesehen ist es eine Querschnittsmaterie aus RAM und CPU.

ALexander
 
Und was hat die VDIMM mit dem integrierten Speicher-Controller in der CPU zu tun? Verwechselt das bitte nicht. Die VDIMM wird vom Board geregelt.
 
Aha, da haben wir den springenden Punkt. Das war mir so nicht bewusst.

Aber ich ging von dieser Meinung aus:
Beschädigt eine VDimm von 1.65V+ die CPU?

Genau darüber gibt es im Netz immer noch sehr unterschiedliche Berichte...
Ein Techniker von Intel hat mir versichert das eine VDimm von mehr als 1.65V auf dauer Schaden in der CPU anrichten kann. Bei XS gibt es aber immer mehr Leute die das Gegenteil behaupten
[How To] Overclock Core i7
 
so jungs, ich habe die auswertung hinzugefügt.

fehlerteufel dürfen behalten werden ;)

bei noch unklaren fragen, einfach fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so oder so empfehlenswerter, DDR3-Module mit 1,5 Volt zu nehmen. Von daher seid ihr auf der sicheren Seite. So, nun aber bitte BTT.:wink:
 
Danke auch hardtech.
Schöne Ausführung bzw. Auswertung.

Für mich lohnt sich der 2600k damit nicht.
Ich entzippe zwar viel und konvertiere ein paar mal in der Woche TV Aufnahmen, aber das rechtfertigt für mich keine 100€.

Da bringt der Umstieg von E8400 dualcore auf Sandybridge quadcore sicher schon Leistungsschub genug.
 
Ob bei Bad Company 2 die GTX580 @ 1680*1050 @ ~100fps limitiert?

Dort ist SB ja genau gleich schnell wie der alte Core i. :heul:

Mit welchen Settings wurde da gebenched?

Bad Company ist neben GTA4 das wichtigste Spiel.

Hoffe die benchen nochmal GTA4, denn das schluckt auch am meisten CPU Power.
 
Aha, da haben wir den springenden Punkt. Das war mir so nicht bewusst.

Aber ich ging von dieser Meinung aus:

[How To] Overclock Core i7


Lass dich nicht beirren. Du hast letztlich nach einem CPU-spezifischen Parameter, der Nennspannung des Memorycontrollers (MC), gefragt. Idealerweise sollte die Betriebsspannung des Speichers der Nennspannung des MC entsprechen. Letztere ist bei intel-CPU mit integrierten MC, wie Bloomfield, Lynnfield in der Spezifikation der CPU definiert. Insofern gehört die Frage natürlich in erster Linie ins CPU-Forum. Für SB ist nicht unwahrscheinlich, dass die Nennspannung des MC, wie bei Lynn- und Bloomfield mit 1.5V+-0,075V festgelegt wird. Sicher kann man sich dahingehend aber erst sein, wenn die Spezi der SB-Familie offiziell von intel veröffentlicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall gehört es schon rein, da habt ihr recht. Aber Fragen, wie: "Welchen RAM kann ich nehmen?" gehören hier widerum nicht rein, was wir eigentlich meinten.;)
 
Die Leistung von SB ist zwar sehr toll,aber für die aktuellen Games und meisten MM Anwendungen reichen doch noch locker die "alten" Q6xxx oder Q9xxx Quadcores+ gescheite GK :d

Finde ich echt bemerkenswert,dass schon 3.Generationen an Sockeln und CPUs draußen sind,wobei die 1. noch völlig ausreicht für 95% aller Anwendungen und Spiele :d
 
Könnte jmd. der schon eine CPU besitzt vielleicht einmal den Cinebench R11.5 laufen lassen? Würde mich sehr freuen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh