[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (LGA1155) + FAQ + Infos (auf Seite 1) [ Part 3 ]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab grad ne Mail gekriegt von Lambda. Die hätten mir ausversehen zwei i5 2500k ins Paket gelegt. Oh man ^^

Das müssen die beweisen. :fresse2:
Oder beschwer dich bei Intel direkt, mal sehen was passiert.

Natürlich sollte das jetzt ein Scherz sein, denn: Ehrlich wäret am längsten.

Gruss Micha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab vor einer h bei Atelco einen 2500k-boxed telefonisch vorbestellt
der Mitarbeiter meinte, die sind am Lager und ich bekomme eine SMS, wenn der in meiner Filiale eintrifft.
mal schauen, wann das ist.
 
Die Frage von mir wäre wieso denn in fast allen Produktbeschreibungen folgendes steht:

Die PCIe-2.0-x16-Slots laufen entweder mit 16/16/0/0 oder 8/8/8/8 Lanes.

Wenn es technisch nicht möglich ist?


Danke Lightflasher, dass du das Thema nochmals aufgegriffen hast.
Ich bin mir ehrlich gesagt langsam auch nicht mehr ganz sicher was passiert wenn ich im PCIEX16_1-Steckplatz welcher ja mit den vollen 16Lanes angebunden sein sollte meine (GV-N460OC-1GI@F11) plaziere und dann sämtliche Turbo, Boost etc. Funktionen nutzen möchte wie:

SATA 6Gb/s
USB3 mit "SuperSpeed"

Habe ich dann immern noch alle 16Lanes zur Verfügung?:confused::confused:

Danke für die Aufklärung.
Oakley
 
Kann mir mal einer einen guten lüfter für das Asus P8P67 Deluxe und 2600K empfehlen der relativ leise ist, So etwa wie mein alter Scythe Ninja Rev.B
 
Danke Lightflasher, dass du das Thema nochmals aufgegriffen hast.
Ich bin mir ehrlich gesagt langsam auch nicht mehr ganz sicher was passiert wenn ich im PCIEX16_1-Steckplatz welcher ja mit den vollen 16Lanes angebunden sein sollte meine (GV-N460OC-1GI@F11) plaziere und dann sämtliche Turbo, Boost etc. Funktionen nutzen möchte wie:

SATA 6Gb/s
USB3 mit "SuperSpeed"

Habe ich dann immern noch alle 16Lanes zur Verfügung?:confused::confused:

Danke für die Aufklärung.
Oakley

Genau das ist eben auch interessant denn ich müsste vielleicht 2 Grafikkarten einbauen und möchte denn aber trotzdem noch alle Features nutzten oder gibt es die möglich keit ein eine Graka 4 Monitore mit Full HD Auflösung zubetreiben?
 
Hmm gute frage, hab nun nen mugen 2 dazu bestellt und hab garnicht gesehen das der sockel vom sb nocht gelistet war... Passen die vom 1156 auf den 1155 evtl drauf?

Kann mir mal einer einen guten lüfter für das Asus P8P67 Deluxe und 2600K empfehlen der relativ leise ist, So etwa wie mein alter Scythe Ninja Rev.B
 
Hmm gute frage, hab nun nen mugen 2 dazu bestellt und hab garnicht gesehen das der sockel vom sb nocht gelistet war... Passen die vom 1156 auf den 1155 evtl drauf?

hab ein bischen stolz und vernunft
bitte lies erste seite
 
@ Giorgo

die erste Seite ist nicht umsonst voller Infos ;) :)
 
Meinst du bei den Boards mit NF200?

Ganz einfach, weil der NF200 soviele Lanes bietet. Aber der NF200 selbst ist nur mit insg. 16 Lanes an die CPU angebunden, hat also keinen Vorteil.

Der NF200 ist nur interessant wenn man z.B. 3-Way SLI nutzen möchte oder so. Für alle die maximal 2 Karten haben ist alles ohne NF200 besser und auch schneller da so ein Zwischenstop verhindert werden kann (bessere Latenzen ohne NF200 da direkte Verbindung zur CPU).

Gruß
Chris

100 punkte für diese beitrag aus 100 möglichen
 
Für die die es noch intresiert bei mir war eine Frau ma Telefon und wusste auch von nichts. Dann habe ich gesagt unter insidern munkelt mann das ihr schon welche her gebt auch wenn es inofiziel ist dann hat die mich in die warteschleife und danach gesagt ja ok welchen wollen sie den haben.

Dann habe ich den bestellt via telefon ohne email adresse, aber ich glaube nicht das die mich angelogen hat sonst hätte sie ja nicht meine adresse gewollt oder was weis ich. Sehen wir dann soll auf jeden fall noch vor neujahr an kommen.
 
@ Jörg

kannst mir das letzte Bios fürs UD4 mal schicken? Meine Email dürftest ja noch haben :)

Aktuell ist nämlich das Intel Board das einzige was kein Problem mitm Takt / Multi hat ;)

Gruß
Chris

Also bei meinem Gigabyte P67A-UD5 gibts auch keine Probleme mit dem Takt und dem Multi. Oder welche probleme meinst du? Anzeige Probleme?
 
Sandy Bridge bei gleichem Takt nur 6-7% mehr Instruktionen pro Takt als Nehalem auf Anwendungen bezogen, in Games soll SB 10-13% mehr IPC als Nehalem haben, also ist SB bei gleichem Takt nicht viel schneller als die aktuellen i7.

Quelle: News des 21. Dezember 2010 | 3DCenter.org
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei gleichem Takt - aber wer taktet seine Sandy Bridge denn schon runter? Sicherlich kann man sie auch noch langsamer takten, so dass die dann nur noch so schnell wie eine AMD CPU ist - aber ist sie dann nur noch genausogut?

Wenn man sich schon so eine (meist unnötig) schnelle CPU in den PC schraubt, dann wird man doch wohl auch den ganzen Weg gehen und das Ding auf ca. 5 Ghz laufen lassen (was ein alter i7 unter Luft wohl kaum schafft). Sonst wäre es ja auch albern sich eine "k" CPU zu kaufen.
 
ich weis das die meisten ihre Sandy Bridge CPU dann auf 4,5 bis 5,0 Ghz @24/7 takten werden, hat man aber bereits einen i7 @4Ghz und will einen Sandy mit 4,5Ghz takten, das wären dann 12,5% mehr Takt & angenommen 13% mehr IPC, nicht gerade ein großartiger sprung für eine neue Architektur wie einst Netburst > Core2
(ok nach meiner Meinung nach ist Sandy keine richtige neue Architektur, ein Nehalem mit native IGP & AVX nach Westmere Basis welche selber auf Nehalem in 32nm basiert, dazu noch kleine änderungen im Nehalem/P6 Design)
 
Zuletzt bearbeitet:
@blackpet
Wenn es besser sein soll als deinen Scythe Ninja Rev.B musst du schon zur spitzenklasse.
Entweder den Thermalright Silver Arrow oder den Noctua NH-D14.
Ich hab mich für den Silver Arrow entschieden.
 
ich weis das die meisten ihre Sandy Bridge CPU dann auf 4,5 bis 5,0 Ghz @24/7 takten werden, hat man aber bereits einen i7 @4Ghz und will einen Sandy mit 4,5Ghz takten, das wären dann 12,5% mehr Takt & angenommen 13% mehr IPC, nicht gerade ein großartiger sprung für eine neue Architektur wie einst Netburst > Core2
(ok nach meiner Meinung nach ist Sandy keine richtige neue Architektur, ein Nehalem mit native IGP & AVX nach Westmere Basis welche selber auf Nehalem in 32nm basiert, dazu noch kleine änderungen im Nehalem/P6 Design)

Wer seine alten i7 auf 4 Ghz laufen lässt, was für den meines Wissens unter Luft schon recht knackig ist - der lässt die neue SB auch auf 5 Ghz laufen und das sind dann mal eben auf einen Schlag +25% ohne IPC Erbsenzählerei.

Da muss der Bulldozer erst einmal gegen anpupen. Denn darum geht es dir doch in Wirklichkeit: die SB schlecht zu reden, um den Bulldozer zu vermarkten, oder?

Wobei, just for the record, selbst wenn die Sandy Bridge +100% Steigerung bringen würde, würde ich keinen Grund sehen einen alten i7 zu ersetzen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Naja, mir solls egal sein. Ich nutze ja selber auch AMD und würde ich eine neue CPU kaufen, wäre es bestimmt der kommende Llano von AMD. In diesem Sinne, peace und :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Lightflasher, dass du das Thema nochmals aufgegriffen hast.
Ich bin mir ehrlich gesagt langsam auch nicht mehr ganz sicher was passiert wenn ich im PCIEX16_1-Steckplatz welcher ja mit den vollen 16Lanes angebunden sein sollte meine (GV-N460OC-1GI@F11) plaziere und dann sämtliche Turbo, Boost etc. Funktionen nutzen möchte wie:

SATA 6Gb/s
USB3 mit "SuperSpeed"

Habe ich dann immern noch alle 16Lanes zur Verfügung?:confused::confused:

Danke für die Aufklärung.
Oakley


Hier gibt's 'ne rel. ausfuehrliche Beschreibung des UD7 P67A-UD7 Most In-Depth Preview/Review!! - XtremeSystems Forums . Demnach werden, um die ganze Schnittstellenpracht auf vollen Touren laufen zu lassen, einige der 16 PEG-PCIe-Lanes verwendet. Bei Zuschaltung des Features "USB3 Turbo" z.B. sind somit fuer eine Grafikkarte nur noch 8 PCIe-Lanes verfuegbar, fuer 2xSLI wahrschnl. nur 4.
Das scheint auf den ersten Blick dramatisch. Wenn man sich aber verdeutlicht, dass mit "USB3 Turbo" eine USB-Bandbreite bereitgestellt wird, die heute und auch in mittelfristiger Zukunft bestenfalls von RAID-0-aehnlichen SSD-Konstrukten (am USB) ausgenutzt werden kann, sollte es nicht schwer fallen auf dieses Feature zu verzichten. Die Standardausstattung mit USB3-Ports am Chipsatz, welche sich die 2GB Bandbreite des DMI teilen, sollte selbst fuer die meisten Enthusiasten ausreichen.
 
Gerade ein neues UEFI auf das Biostar geflasht. Brachte aber nix in sachen OC. Mehr als 47x Mulit bootet kein Windows.
 
Geht beim 2500er auch, hatte hier bereits x53 mitm 2500k am laufen. Brauchst nur das passende Board + bios.
 
Jetzt ist halt nur die Frage welches Board. Ich denke das wird nur die breite Masse zeigen.

Ich denke bei Sb wird viel über Ausstattung und "Sympathie" gehen. BCLK OC ist ja nicht und ich denke es wird kaum Boards geben, die OC betreffend gleich 100MHz mehr packen.
 
ich weis das die meisten ihre Sandy Bridge CPU dann auf 4,5 bis 5,0 Ghz @24/7 takten werden, hat man aber bereits einen i7 @4Ghz und will einen Sandy mit 4,5Ghz takten, das wären dann 12,5% mehr Takt & angenommen 13% mehr IPC, nicht gerade ein großartiger sprung für eine neue Architektur wie einst Netburst > Core2
(ok nach meiner Meinung nach ist Sandy keine richtige neue Architektur, ein Nehalem mit native IGP & AVX nach Westmere Basis welche selber auf Nehalem in 32nm basiert, dazu noch kleine änderungen im Nehalem/P6 Design)

pro neuen sockel bzw stepping waren 200-400 mhz mehr drinne die top 1156 machen unter wasser 4600 sprich 5000 mhz bis 5300 wie chris es vorgemacht hat sind ne mega steigerung :P
 
Derzeit dass, das Chrisch behalten hat - weil mit aktuellerem Bios versehen -> höherer Multi möglich. Nur gibt es das noch nicht zu kaufen.

Und dann vermutlich das UD4 von Gigabyte - weil uns JZ mit neuren Biosen versorgt. :drool:
 
Also bei meinem Gigabyte P67A-UD5 gibts auch keine Probleme mit dem Takt und dem Multi. Oder welche probleme meinst du? Anzeige Probleme?

Das glaube ich nicht. Mein UD4 blockiert auch bei 4930MHz und den 48 Multi. ;)

Hast du denn mal Max-Takt getestet? Mit welchen Multi kannst du maximal booten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh