[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (LGA1155) + FAQ + Infos (auf Seite 1) [ Part 4 ]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich ist das bemerkenswert und bei der Performance/Watt macht "little sandy" so schnell keiner was vor:)

Falls??? irgendwann aber doch Spiele kommen sollten die von den mehr an künstlichen sowie reellen Kernen Gebrauch machen können(über 4/8HT hinaus) sieht der Balken wieder vollkommen anderst aus

... korrekt! die preise für diese cpus wahrscheinlich dann auch. :wink:
in zukunft zu investieren hat sich in der pc-branche bisher noch nie gelohnt. kaufe dir die leistung, welche du brauchst und nicht was sein könnte. denn bis dahin sind schon andere fertigungsverfahren, architekturen und optimierungen kaufbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird ne Enttäuschung und wie... Sich nen 1 Jahr alten 1055T von AMD zu kaufen obwohl in 6 Tagen neue SB CPU's kommen die sogar nen i7 960 für nen Preis von 180€ wegfetzen ist wohl das blödeste was man machen kann. :fresse:

Wo fetzt denn eine 180 €-CPU den 960iger weg? Da wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen... ;)
 
hmm naja, ich glaube mein 1055T wird für ne 5870er mit ner 1920x1080 schon für längere zeit reichen, auch wenn es ein fehlkauf war...

ähm hier ist ein test, der beweist das der i5-2400er den 960er schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Computerbase wurde ein extrem umfangreicher Test des SB niedergeschrieben. Vllt intressiert sich ja der eine oder andre für :
Klick mich hart für Sandy

Gruss
Michi
 
mach dir nix draus. nächstes mal erkundigst du dich halt besser und machst den fehler net ein weiteres mal. für viele fälle reicht deine cpu aber aus.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:40 ----------

Auf Computerbase wurde ein extrem umfangreicher Test des SB niedergeschrieben. Vllt intressiert sich ja der eine oder andre für :
Klick mich hart für Sandy

Gruss
Michi

schleichwerbung? :confused: :p
 
Na ja Fehlkauf, der zieht ja schon noch was, wie einer meiner Vorredner schon sagte, der wird ja nicht schlechter davon, für den Preis ist das schon in Ordnung im Großen und Ganzen.
 
Oha, das ist hart. :hmm: Komme wohl erst heute Abend dazu, den Artikel zu lesen.
Aber dann verstehe ich es nicht, warum eine CPU mit I/O-Virtualization verantwortlich ist.

das ist doch die frechheit die ich meine, es gibt keinen logischen grund warum die k cpus das nicht koennen sollten, dieses beschneiden des featuresets ist echt beschiss(en).
 

Nope nur aufgrund von Arbeit wenig Informiert und naja ich finde den Artikel ganz Intressant. Steht halt viel zu Sandy drin, sollte keine Werbung sein, nur ne Anmerkung ^^
 
Nabbent,

kennt zufällig jemand im WWW eine Art Liste, die einen Vergleich auch mit Uralt-CPUs ermöglicht?

Mich würde interessieren, welchen Leistungszuwachs ich mit einem 2500k gegenüber einem museumsreifen P4 2.48GHz in Anwendungen (z.B. CS5) in etwa erwarten könnte (mal abgesehen davon, daß andere Komponenten wie z.B. 4GB RAM gegenüber 769kb auch noch was hergeben dürfte).

Vielen Dank.


PS: Intels Politik ärgert mich etwas. Eine Onboardgrafik langt mir vollkommen während ich mich über jedes Mehr an Rechenleistung freue - gerne auch per Übertaktung. Wie es scheint geht ja nur entweder oder. :(
 
Da liegen Welten dazwischen.

Und wenn Du Dir SB leisten kannst sind die 30€ für eine kleine passive Graka sicher auch noch drin.

Mach mir gerade ernsthaft sorgen um die Existenz von AMDs CPU Sparte.

Eventuell wird aus AMD bald ATI. ;)
 
Mmh mal ne generelle Frage zum Namen: Sandy Bridge ist jetzt zugleich Name für die Architektur und Codename für die Prozessoren, oder ist das noch Überbleibsel aus der bisherigen echten/vertraglich vereinbarten Unwissenheit um die wirklichen Namen?
 
Architektur: SandyBridge
CPU Name: Core i 2. Generation. (so irgendwie)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:37 ----------

Zitat Computerbase:
welche die zweite Generation der Core-i-Prozessoren bilden.

Um diese zweite Generation zu kennzeichnen, setzt Intel vor den eigentlichen Modellnummern die Ziffer 2, die Bezeichnungen Core i3, Core i5 und Core i7 werden weitergeführt.
 
Und jetzt bitte noch auf meine Frage passend? :fresse:
 
Sag ich doch.
Sandy Bridge ist der Name der Architektur.

Die Intel-Sandy-Bridge-Mikroarchitektur ist eine von Intel entwickelte Mikroarchitektur. Sie basiert auf der erweiterten Nehalem-Architektur „Westmere“ und löst diese im Jahr 2011 weitgehend ab.

Ursprünglich ist die Sandy-Bridge-Architektur unter den Codenamen „Gesher“ entwickelt worden und wurde erstmals auf dem Intel Developer Forum 2006 vorgestellt.[1] Auf dem IDF 2007 wurde der Name dann in „Sandy Bridge“ geändert.[2]
Intel-Sandy-Bridge-Mikroarchitektur
 
Und was ist Codename der Prozessoren? Unter Nehalem gabs ja beispielsweise Bloomfield. Gibts unter Sandy Bridge jetzt Sandy Bridge?
 
...daher meine Frage.

Das hab ich auch schon gelesen. Nur kennst du sicher das Prinzip: Wikipedia schreibt aus der Fachpresse ab, und die Fachpresse aus Wikipedia. :fresse2:
 
Hey was meint ihr sind 5,7 Ghz stabil zu bekommen mit wakü weil 5Ghz ja schon unter luft erreicht wird
 
Hey was meint ihr sind 5,7 Ghz stabil zu bekommen mit wakü weil 5Ghz ja schon unter luft erreicht wird

Ne, das wird es nicht geben. Im OC-Thread gibt es einen 5,2GHz Screen mit Wakü und 1,53V. Aber das ist mit Chiller.
 
Bei der Taktung isses aber sowieso nicht mehr so dolle mit der "Energieeffzienz".
Hier gehts einfach nur noch um rohe Power.
 
@Mayk-Freak:
Sandy Bridge skaliert kaum mit niedriger Temperatur.
Minusgrade mag SB nicht besonders, optimal ist eine CPU Temperatur von rund 20°C.

Bei SB wird das 24/7 Setting meiner Meinung nach durch die nötige Spannung limitiert.
Intel gibt zwar ein Limit von knapp über 1,5V an, jedoch glaube ich nicht, dass eine 32nm CPU dieser Spannung jahrelang standhalten wird.
Die Temperatur ist überhaupt kein Problem, sofern man eine High End LuKü besitzt.

mfg dorndi
 
Lassen wir uns mal alle Infos zusammenfassen...

=> Boards:
Die Boards von Intel galten bisher als beste OC-Boards für den Sandy Bridge.
Der Grund war die Möglichkeit einen recht hohen Multiplikator bei den K-Modellen zu nutzen.
Die Boards der anderen Hersteller booteten einfach mit diesen Settings nicht.
Nachdem aber "beschrieben" wurde, welche internen Settings die Intel-Boards fuhren, konnten die anderen Hersteller entsprechend reagieren.
Erste Biose von Asus & Gigabyte sind inzwischen erhältlich.
Hierbei kann die "Internal PLL-Voltage override" angepasst werden, um auch höhere Muliplikatoren, wie 55x fahren zu können.
Laut den letzten Berichten von Usern sind wohl derzeit die ASUS und die Gigabyte-Boards recht positiv bei der Stabilität für die Erhöhung von den BLCK (bis ca. 110 MHz).

Außerdem heisst es in diversen News, dass man nur den Multiplikator bei den P67-Chipsatz erhöhen kann, aber nicht bei den H67-Chipsatz für die K-Modelle.
Inzwischen gibt es aber Berichte, dass man mit einem hauseigenen H67-Board von Intel den Multiplikator erhöhen kann.
Ich hoffe das sich in den nächsten Tage hier noch einiges tut und man nicht auf den Z68-Chipsatz warten muss.
Gerade die ITX-Fans würften dies begrüßen.

=> CPU:
Die auf den Markt kommenden Modelle werden in der Revision D2 ausgeliefert.
Die ersten ES-Modelle kamen noch in der Revision D1. Spätere ES-Modelle dann ebenfalls in der Revision D2.
Hier darf man nun gespannt sein, wie sich das OC-Verhalten der beiden Revisionen niederlegt.
Persönlich denke ich aber nicht, dass es einen großen Unterschied geben wird.
Die Skalierung bei Kälte sieht aktuell schlecht aus. Bei Minus-Temperaturen scheint man noch nicht einmal onAir Ergenisse zu erreichen. Optimal sind wohl laut derzeitigen Kenntnisstand 15-20° C.

Gruss
GaBBa :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Retail geht besser als mein ES. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh