[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (LGA1155) + FAQ + Infos (auf Seite 1) [ Part 5 ]

der aufpreis zu k ist so gering! da überlegen noch einige?
sach mal gehts noch?

Jop, aber ein bissel günstiger kommts hald doch! Damit die Geizhälse ja nicht nen Euro zu viel ausgeben :fresse:

Ansonsten ists ganz einfach:

Will man übertakten oder den IGP nutzen --> 2600K

Will man weder übertakten noch den IGP nutzen --> 2600

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist mit einem H67 ist OC eher bescheiden selbst mit einer (K) CPU.
Erst mit einem Z67 wird man die iGU und den Prozessor separat takten können.

Jo ist klar, aber der "K" hat eben die HD3000 integriert und der non K nur HD2000, zudem besteht ja noch die Hoffnung, dass per BIOS Update auch das CPU-OC möglich gemacht wird...

Na hoffentlich machen die Strategen da was.

So, habe heute, nachdem endlich das Noctua-Mounting-Kit angekommen ist, meine 24/7-Einstellung gefunden.

47x100 MHz

VCore auf Normal im Bios und DVID auf +0,05

Ergibt unter Last 1,312V mit Temps nach 2 Stunden Prime im Bereich von 68°C mit 800RPM-Lüftern

So, habe heute, nachdem endlich das Noctua-Mounting-Kit angekommen ist, meine 24/7-Einstellung gefunden.

47x100 MHz

Ergibt unter Last 1,312V mit Temps nach 2 Stunden Prime im Bereich von 68°C mit 800RPM-Lüftern

:bigok:

Jo ist klar, aber der "K" hat eben die HD3000 integriert und der non K nur HD2000, zudem besteht ja noch die Hoffnung, dass per BIOS Update auch das CPU-OC möglich gemacht wird...

wie ist das dann bei den z boards...wird hybrid gehen,also igb idle und gpu last oder laufen da auch wie bei dem h board beide parallel und z ist eben bloß h + oc!

Die IGP + OC soll mit dem Z68 auf jeden Fall gehen. Bei dem Hybrid bin ich mir selbst nicht sicher.

47x100 MHz

Batch?^^

Bin mir auch am Überlegen den 2600 mit oder ohne K zu bestellen.
Ich sehe aber in der schnelleren internen GPU keinen Vorteil und der freie Multi ist für OC sinnvoll, der Standardtakt ist aber ausreichend und im Moment das schnellste für den besten Preis. Also wozu 40€ mehr ausgeben, wenn man den kleinen auch en bissle OC kann, Board vorausgesetzt. Was habt ihr mit eurer schnelleren iGPU? Die wird eh net benutzt da externe ATI oder Nvidia in jedem Spielerechner werkelt, das ist kein Argument find ich. Oder kann ich während dem laufenden Betrieb wie bei Nbooks auf die kleine Grafikeinheit switchen und somit Einsparungen treffen? Wobei ich diesbezüglich noch gar nix gelesen habe, wäre aber cool :)
Danke

Das mit dem Hybrid würde mich auch sehr interessieren :)
Also im Desktop IGP und Spiele ext. GK :)

Edit: Welches sind denn beim Asrock Extreme die 2 USB3.0 Anschlüsse hinten? Die 2 Roten?

Also hier mal ein bisheriger Vergleich zwischen dem UD4 und dem Asrock:

UD4/AsRock
Sata6GB: 2/4
USB3.0 : 4/4
USB2.0 : 14/12
Sata3GB: 4/4
eSata : 2/1
Firewire: 0/1

Man das wird ne schwierige Entscheidung...

Zuletzt bearbeitet:
Weiß den keiner was zu den Sparversionen mit s?warum ist der Quadclock im Turbo so schlecht?

stimmt das ?
Um die niedrigere TPD zu erreichen begrenzt Intel einfach nur den Takt sobald alle 4 Kerne im Einsatz sind.

dann wäre der s ja totaler mist

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine ersten Erkenntnisse bezüglich der Leistungsaufnahme von Sandy Bridge:

Nachdem ich heute meinen 2500k eingebaut habe ist der 2400 auf ein Asus P8H67M Evo ausgelagert worden und in Verbindung mit einer SSD, einem 4GB Ram-Kit, 4x 120mm Lüftern sowie einem Enermax Modu87+ verbraucht der gesamte Rechner im Idle 34W und unter Full Load (Prime) 95W. Der Core i5 2400 läuft mit dem Standardtakt von 3.1GHz plus den jeweiligen Turbo-Erhöhungen. Bei Full-Load läuft der Prozessor mit mindestens 3.2GHz. Übertakten kann man mit den H67 Boards ja leider nicht aber dafür ist die Plattform ungschlagbar sparsam.
Mein Core i5 2500k@4.2GHz auf dem Asus P8P67, einer Radeon HD 6950, Asus Xonar, einer SSD, einer HDD, 6x 120mm Lüfter sowie einem Seasonic X-Series Netzteil zieht bei Full-Load (Grafikkarte im Idle, CPU vollausgelastet durch Prime) ca. 155W, im Idle zieht der Rechner ca. 80W.

MFG dr-ami

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich noch nicht entscheiden...Firewire brauch ich nicht unbedingt..und ob ich unbedingt das USB 3.0 Frontpanel brauch sei mal dahingestellt.

Kann ich meinen Mega Shadow 775er Kühler auch auf das UD4 befestigen?
Leider finde ich den Preis nicht angemessen.Hoffentlich gibt es einen Vergleich zwischen UD4 und Extreme4

So habe mal eine Billigstrommessgerät aus dem Baumarkt dran gehangen und einen 3D Mark 06 Run gemacht. Irgend wie Kommen mir die Lastverbrauch etwas gering vor.

Wie gesagt Prozzi auf 4,6 und Grafik auf 770

Im Iddle ca 110 Watt und beim Mark Max 365 Watt. Das das mit 16 Gig Speicher hinkommt kann ich mir bald gar nicht vorstellen

Zuletzt bearbeitet:
Gering? Im Idle solltest du doch viel weniger haben. Ich komme bei mir im Idle auf knapp über 55W (Und da würde sich noch einiges tunen lassen, mein Ziel sind 40W), oder misst du mit Monitor?

Last mit Grafik habe ich noch nicht gemessen, aber bei Prime habe ich @4,7GHz 240W

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:46 ----------

l040b225

Zuletzt bearbeitet:
Nein Nur PC und es sind 4,6 Gig Prozzi (Schreibfehler), aber das die GTX 480 60 Watt im Iddle zu deiner 460 ausmacht kann ich mir eigendlich nicht vorstellen. Evtl. das 800 Watt Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Hybrid würde mich auch sehr interessieren :)
Also im Desktop IGP und Spiele ext. GK :)

Edit: Welches sind denn beim Asrock Extreme die 2 USB3.0 Anschlüsse hinten? Die 2 Roten?

Also hier mal ein bisheriger Vergleich zwischen dem UD4 und dem Asrock:

UD4/AsRock
Sata6GB: 2/4
USB3.0 : 4/4
USB2.0 : 14/12
Sata3GB: 4/4
eSata : 2/1
Firewire: 0/1

Man das wird ne schwierige Entscheidung...

Mir ist die Entscheidung nicht so schwer gefallen. Das ASRock ist mit 120€ verfügbar gelistet, das UD4 erst ab 150€. Da gabs für mich kaum was zu überlegen. Habe 2 ASRock Boards auf AM3 basierend verbaut die letzten Tage und die rennen astrein, wüsste nicht wofür ich bei GA mehr bezahlen sollte!

Hier mal meine ersten Erkenntnisse bezüglich der Leistungsaufnahme von Sandy Bridge:

Nachdem ich heute meinen 2500k eingebaut habe ist der 2400 auf ein Asus P8H67M Evo ausgelagert worden und in Verbindung mit einer SSD, einem 4GB Ram-Kit, 4x 120mm Lüftern sowie einem Enermax Modu87+ verbraucht der gesamte Rechner im Idle 34W und unter Full Load (Prime) 95W. Der Core i5 2400 läuft mit dem Standardtakt von 3.1GHz plus den jeweiligen Turbo-Erhöhungen. Bei Full-Load läuft der Prozessor mit mindestens 3.2GHz. Übertakten kann man mit den H67 Boards ja leider nicht aber dafür ist die Plattform ungschlagbar sparsam.
Mein Core i5 2500k@4.2GHz auf dem Asus P8P67, einer Radeon HD 6950, Asus Xonar, einer SSD, einer HDD, 6x 120mm Lüfter sowie einem Seasonic X-Series Netzteil zieht bei Full-Load (Grafikkarte im Idle, CPU vollausgelastet durch Prime) ca. 155W, im Idle zieht der Rechner ca. 80W.

MFG dr-ami

Das sieht doch schon mal viel versprechend aus. Ich bin am überlegen mein i7 (Das von dir :) ) gegen einen SB aus zutauschen. Mein Sys zieht unter Last 320W und im Idle gute 180W (inkl. Moni).

Ab Megahalems Revision B ist Montage auf einem 1155/1156/1366 möglich.

Beim Super Mega ist auch die Rev. B Backplate mit dabei.

ah ok. sagm la gibt es große unterschiede in kühlung und montageaufwand zwischen super mega und megahalems?
welchen lüfter empfielst du dazu?

Also Montage aufwand dürfte der gleiche sein vorsicht mit en Lüfterklammern, hab mich damals beim montieren der Lüfter übelst am Mega geschnitten.... Lüfter also ich hatte Noiseblocker BlackSilentPRO´s drauf, war damit ganz zufrieden.

letzter einwand von mir aus cb review zum kühler:
"Weniger euphorisch müssen derweil die Montagebegebenheiten reflektiert werden, bei denen zunächst der Verzicht auf eine AMD-Unterstützung bedauernswert heraus sticht. Abseits davon zeigt sich allerdings auch die Intel-Rückplattenmontage alles andere als ausgereift. So ist die Modulkonstruktion des Halterahmens für den ohnehin schon sehr üppig dimensionierten Prozessorkühler viel zu platzverschwenderisch konzipiert – Inkompatibilitäten zu vielen Motherboards sind vorprogrammiert. Hier sollten die Ingenieure das aktuelle Konzept unbedingt noch einmal überdenken, um dem späteren Unmut der Käuferschaft zu entgehen."

was ist da dran?
kann es sein, dass ich diesen kühler gar net auf das extreme4 schnallen kann, weil die ausmaße der halterung bemängelt wird!?

Das war bei der Revision A die ich hatte besser, da gabs ne befestigung für Sockel 775 und 1366. Ob es nicht passt kann ich dir nicht sagen, vllt. mal Prolimatech Support anschreiben. :)

nein die 2 blauen zwischen den 2 grauen ;)

-grau usb2
-blau usb3
-grau usb2

habs hier vor mir liegen, alleine das usb 3 front panel der preis und das UEFI haben mich zum Extrem 4 gezogen, bin absolut begeistert von dem board ^^

nein die 2 blauen zwischen den 2 grauen ;)

-grau usb2
-blau usb3
-grau usb2

habs hier vor mir liegen, alleine das usb 3 front panel der preis und das UEFI haben mich zum Extrem 4 gezogen, bin absolut begeistert von dem board ^^

welche cpu und welchen ram betreibst du damit?

habe den megahalem auf dem ud4. montage ging leicht von der hand, das montagekit ist schön schwarz- passt alles. die lüftersteuerung für den cpu lüfter ist wie immer erste sahne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh