[Sammelthread] Intel Sandy Bridge [ Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@braineater
verkauf doch mobo auch
aber 1 monat musstest warten :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:51 ----------

das wird wieder teuer :fresse: und die ohne iGPU sind doch dann auch 8Kerner richtig?

8 kerner wird bestimmt ca 700-800 euro kosten
für normales geld bekommt man bestimmt maximal 6 core bis 400 euro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß jemand wann die SB 6Kerner kommen? Will eigentlich nch von nem E6600 @3,2Ghz auf nen 2500k umsteigen, da ist mir der Leistungszuwachs nicht groß genug, gerade wenns ums Rendern geht :x.

Wie schaut das eigentlich mit dem Multi beim übertakten aus?
Angenommen mit dem Standartmulti (ka vlt 25) hat die CPU einen Takt von 3,2Ghz, mit einem 45er Multi dann einen Takt von 5,67 GHz?
Oder wie wird das ganze berechnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
65 X100 ist max ausser du berechnest noch 10% BCLK dazu.
multi ist 16-33



Du wirst dich wundern wie der Leistungs zuwachs ist.:wink:

45X100=4500
 
da hat er schon den schönen 2500k. ich glaubs net :d

kannste mal paar tests machen und schauen wie die cpu mit zunehmendem takt skaliert?
 
Ich werd blöde :d
Wo ist das Maximus :d

Auch die Biostar sind jetzt Status Gelb:

Hardwareluxx - Preisvergleich
Ich bezweifel das die läden irgendwas ausliefern werden...

besonders der mit den biostar boards (hat die schon seit tagen lieferbar). laden ist neu, verkauft nebenbei auch damen klamotten usw.

ist wohl eher ne masche viele klicks / vorbestellungen zu bekommen.
 
das sehe ich auch so... die msi boards scheinen ja auch wieder verschwunden zu sein, oder?
 
Könnte aber immerhin ein Indiz dafür sein, dass die Großhändler/Läden schon beliefert werden und man pünktlich zum Release die Sachen hat :d Vlt. haben wir ja GLück und die ersten Sachen gehn schon vorm Jahreswechsel über den Tisch
 
Joa... weil 1600MHz statt 3400MHz überhaupt nicht untertaktet ist...! :rolleyes:

was genau ist dir an den Worten noch mehr untertakten unverständlich ?
das 1600 weniger als 3300 ist, ist mir klar auch das noch weiteres untertakten sicher kaum mehr als paar watt bringen wird
es geht mir eher um den psychologischen Effekt frei nach dem Motto: die CPU taktet sich im Idle auf das Niveau eines Taschenrechners aus den 90er jahren also wirds nicht so schlimm sein das ich mal vergesse den Rechner auszuschalten
 
chilon, die sb ist sowieso so sparsam, dass ein weiteres runtertakten nix bringt. stell dir vor, du sparst weitere 2w ein... na und? dein board, ram, nt, tft verbrauchen trotzdem. somit ist es nicht mehr nötig zu undervolten oder underclocken.
 
Seh ich das richtig, dass der Multi nur bis 33x geht?
Dann wären das ja 3,3Ghz.

Und ich dachte, der Vorteil des 2500K wäre ,dass man übertakten kann, ohne den Referenztakt erhöhen zu müssen.
 
Ja, da kann man den Multi noch höher stellen. :)
 
also hab ich das richtig verstanden?!
Die normalen CPUs haben einen max Multi von 33 und die K Editionen von bis zu 66? Steht der 66er Multi denn auch im vollen 4 Kerne Betrieb zu verfügung?
 
Naja, der 33 Multi ist ja auch nur bei dem i5 2500 so. Die anderen haben natürlich den entsprechenden Multiplikator für ihren Takt.
Die K-Modelle laufen theoretisch mit einem maximalen Multiplikator von 65. Der dann auch bei allen 4 Kernen.
 
Naja, der 33 Multi ist ja auch nur bei dem i5 2500 so. Die anderen haben natürlich den entsprechenden Multiplikator für ihren Takt.
Die K-Modelle laufen theoretisch mit einem maximalen Multiplikator von 65. Der dann auch bei allen 4 Kernen.

Ist das auch Chipsatzabhängig: P67 ja, der Rest nur bis 33?

(Dann bräuchte man den Z68 umso mehr)

Gruß Sparky
 
Nein, nicht alle bis 33. Sondern nur der 2500er. Die anderen haben einen höheren oder niedrigeren Multiplikator. Ist ja wohl logisch, da sie auch einen anderen Takt haben.
Mit dem P67 kann man übertakten, mit den anderen wohl eher nicht.
 
Sehe ich das richtig, dass der 2500k zwar eine HD3000 Grafik hat, man diese aber nicht auf dem P67 nutzen kann, weil der P67 keine onboard-Grafikanschlüsse hat?

Ist jetzt nicht so schlimm, da ich eh ne Nvidia-Grafikkarte hab, aber wäre ja nice-to-have.
 
Interessant wird da wohl der Z68 Chipsatz, dieser bietet OC sowie die Möglichkeit die IGP zu nutzen :)

Aber i.d.R. brauchen die OCer/Gamer ja die IGP nicht wirklich ;)
 
Oder wenn man sich das Graka-Bios zerflasht und eine 2. Graka braucht. Um wieder korrekt zurück zu flashen :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh