• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] Intel Sandy Bridge [ Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaub ich kaufs einfach. Bei Asus gibts einmal ohne alles, Pro, E(vo) und Deluxe. Für die E hab ich immer 150€ oder ein kleines bischen mehr bezahlt. Da gehen auch 170€. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soooo... nun das ganze mit Lukü bei ~20°C Raumtemp ;)



Mit besseren Kühler sowie Lüfter sollten auch noch bessere Temps drin sein :)
 
@ Chrisch

Geile Scheiße & wie siehts mit Wasser aus ?
Ich will auch...
 
Guck ne Seite vorher, da siehste Wasser ;)
 
Ist ja Wahnsinn, was da in Punkto Takt & Temp geht...
4,5Ghz könnte man da sicher jeden Tag laufen lassen.
 
und die 4,5 will ich dann auch :d

Board ist bestellt :)
 
Soooo... nun das ganze mit Lukü bei ~20°C Raumtemp ;)



Mit besseren Kühler sowie Lüfter sollten auch noch bessere Temps drin sein :)

danke für deine impressionen.

kannst du mir einen gefallen tun und nur den multi anheben bei stock vcore und schauen was stabil läuft? schafft er die 4,5ghz ohne vcore anhebung?

was ist bei dem stock vcore?
 
Nabend miteinander.
Ich möchte mir in nächster Zeit eine neue 3D-Workstation anschaffen. Das Gerät soll gleichermaßen zum Arbeiten an sich, aber auch zum rendern geeignet sein.
Derzeit arbeite ich noch mit einem Q6600 und ähnlich lange soll sich die nächste Kiste auch halten, deswegen soll der Sprung größtmöglich sein und auch direkt 2 CPUs angeschafft werden.
Deshalb meine Frage - werden nur die Sockel 1356/2011 zwei CPUs auf einem Board haben können, oder wird dies auch mit dem Sockel 1155 möglich sein?
Gibt es zu den Sockeln 1356/2011 schon etwas genauere Termine als Mitte 2011?
So lange warten zu müssen wäre schon mächtig schade.:fresse:
Grüße
Christian
 
WOW was mit Luft machbar ist :eek:.
Man sieht allerdings schon einen (erwarteten) Temperaturunterschied Lukü vs. Wakü. So 14° sinds hier im Schnitt.

Danke Chrisch für den kurzen Einblick :wink:

PS: Denke das die Pics um die Welt gehen werden :d.
 
Hier mal kurz was zum Verbrauch...

Gemessen wurde nur das System (also ohne Monitor) mit allen Stromsparmechanismen

- i5-2500K 4.8GHz @ 1.376v (idle 1.6GHz @ 1.40v)
- 8GB DDR3-1600 CL7 @ 1.60v
- Intel DP67BG Burrage
- 2 * MSI GTX460 1GB Cyclone (2D)
- 500GB Samsung SATA HDD
- 3 * 120mm Lüfter
- Zalman Fanmate Lüftersteuerung
- Seasonic X-750W NT

Idle @ Desktop (81W)

p10407059ikf.jpg


Vollauslastung mit LinX (193W)

p1040702mdv1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mein Screen zu den 4,8GHz. Morgen mal genauer ausloten. Vorhin gab es nach 30 Minuten irgendwie einen Fehler.

 
Hier mal kurz was zum Verbrauch...

Gemessen wurde nur das System (also ohne Monitor) mit allen Stromsparmechanismen

-Idle @ Desktop (81W)

-Vollauslastung mit LinX (193W)
Und nochmal WOW :cool:.

Hier mal so zum Vergleich zu meinem System aus der Sig:
Mit 24/7 Settings QX9650@3,60GHz bei 1,25V (VID-Voltage)

-Idle: ~133W

-Vollauslastung mit LinX: ~235W

Will net wissen was bei Vcc von 1,40V mein System schluckt bzw. was dann an Wärme abgeführt werden muss :fresse:.
 
An die SB-Besitzer mal ne Frage:

Je nach Netzteil/Boardkombi kann es ja zu Netzteilfiepen/Quitschen kommen. Soweit ich weiß, war der P55 besonders betroffen davon. Wie sind da eure Erfahrungen auf der neuen Plattform - insbesondere wenn der C6 State aktiv ist? Gebt bitte wenn möglich euer Board und das Netzteil mit an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chrisch

THX für die Strommessung, aber ist die Idle-Spannung wirklich 1,4v oder hast du da nen Zahlendreher?
Kannst das ganze auch nochmal ohne OC testen und bescheid geben?
 
Wieso macht euch das stutzig?
Load ist immer tiefer als Idle, also passt es doch....
Immerhin ist die CPU OC und da greifen die C-State/Eist Stromsparmechanismen nicht mehr.
 
Gemessen wurde nur das System (also ohne Monitor) mit allen Stromsparmechanismen

- i5-2500K 4.5GHz @ 1.344v (idle 1.6GHz @ 0.996v)
- 8GB DDR3-1600 CL7 @ 1.60v
- Gigabyte P67A-UD4
- 1 * ASUS GTX470 (2D)
- 120GB Xtrememory XLR8 (SSD) + 2TB Hitachi HDD
- 3 * 120mm Lüfter
- Bequiet Straight Power E8 CM 680W

Idle @ Desktop (79W)

Load @ LinX (169W)

Trotz OC greifen die Stromsparmechanismen und so. :) Spannung und Takt wird gesenkt.
 
Das sind schon nette Ergebnisse. Nur 90 Watt höherer Verbrauch @4,5 Ghz gegenüber Idle. Mein x2 zieht bereits @3,9 Ghz 75 Watt mehr gegenüber Idle.
 
So wie ich das hier mal gelesen hab sollte es bei den aktuellen So1156 K-Prozzis auch schon der Fall sein, solang man nur den Multi anhebt.

Und genau aus dem Grund wundern mich die 1,4V idle...
@Felix:
Auch die Bitte an dich, teste die Stromwerte ohne OC. Nicht dass ich vor hätte das ding nicht zu takten, mich interessiert nur der Vergleich. :d
 
Ja, bei Zeiten kann ich es mal testen. :)

@babun81:

Ne, das gab es auch schon bei den P55 und so. Also ich kenne es schon länger.
 
@Felix:
Auch die Bitte an dich, teste die Stromwerte ohne OC. Nicht dass ich vor hätte das ding nicht zu takten, mich interessiert nur der Vergleich. :d
Hier @ Stock

- i5-2500K 3.3GHz + Turbo (def. Einstellung)
- 8GB DDR3-1600 CL7 @ 1.60v
- Intel DP67BG Burrage
- 2 * MSI GTX460 1GB Cyclone (2D)
- 500GB Samsung SATA HDD
- 3 * 120mm Lüfter
- Zalman Fanmate Lüftersteuerung
- Seasonic X-750W NT

Idle @ Desktop (~70W)

Load @ LinX (~135W)

Edit: Btw, habe gerade noch weitere C States im Bios aktiviert, damit komme ich dann auch mit dem 4.8GHz Setting auf ~75W Idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die GPUs sind da ja immernoch Idle, also kein 3D ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh