[Sammelthread] Intel Sandy Bridge [ Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die boards von intel glänzen mit weniger features, hohen preisen und jetzt auch noch mit höherem stromverbrauch. was macht intel anders als die anderen boardhersteller? man kann von intel beim boardkauf ja nur abraten bei solchen fakten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ hardtech

man sollte aber erwähnen das ich ein Developer Board besitze, das ist keine Final Platine ;)

Man sollte also bzgl. des Stromverbauchs abwarten, denn die Intel Boards sind i.d.R. mit die sparsamsten.
 
Wenigstens sind auf dem Intel Board keine Elkos mehr drauf.

Das war bei den 1156 Boards anders.

Wenn ich so etwas auf einem >= 80€ Bord sehe würde ich am liebsten :kotz:.
 
wie sieht es eigentlich mit der normalen Grafikkarte aus, wird sie komplett abgeschaltet, solange keine Leistung benötigt wird? Die Sandy Bridge hat ja ne IGPU drinne

Nein, das geht nicht. Zumal sie beim P67 eh nicht genutzt werden kann.
 
Nein, das geht nicht. Zumal sie beim P67 eh nicht genutzt werden kann.

Das heißt dann soviel wie: Der CPU hat es zwar aber ich nutze es nicht oder?

Mir stellt sich eh die Frage für was ich die IGPU eigentlich brauche? Ist doch nur sinnvoll in Office Rechner bei denen man keine zusätzliche Graka einbaut oder ??:confused:
 
Das heißt dann soviel wie: Der CPU hat es zwar aber ich nutze es nicht oder?

Mir stellt sich eh die Frage für was ich die IGPU eigentlich brauche? Ist doch nur sinnvoll in Office Rechner bei denen man keine zusätzliche Graka einbaut oder ??:confused:

Das würde mich auch interessieren, also für den "Normalanwender" hier (=Poweruser) wird das doch irrelevant sein?!

und eine weitere Frage. Ich verwende auf meine E8400 einen Scythe Orochi und die passive Kühlung funktioniert perfekt mit 2 großen, langsamdrehenden Gehäuselüftern. Wird so etwas mit dem 2600er auch zu machen sein?
 
Wow, die OC Ergebnisse sind ja echt geil. *SB jetzt sofort haben will*

Btw. mal ne kleine Frage am Rande: Wenn ich mir nen SB Board, CPU und neuen Ram hole, müsst ich ja meine Win7 Partition ganz neu machen oder?

Würds dann auch einfach nen Backup davon tun?
 
Mir stellt sich eh die Frage für was ich die IGPU eigentlich brauche? Ist doch nur sinnvoll in Office Rechner bei denen man keine zusätzliche Graka einbaut oder ??:confused:

Das würde mich auch interessieren, also für den "Normalanwender" hier (=Poweruser) wird das doch irrelevant sein?!

Genau das was du denkst ist aber nicht der Normalanwender. Und für Office, HD Videos und ein paar (ältere) Games mit niedrigeren Ansprüchen reicht die Intel Grafik.

Aber ich kann euch beruhigen, die CPUs wären auch nicht billiger ohne die integrierte Grafik. Eure Sorgen gabs hier schon nen paar Seiten vorher.

Edit:
Btw. mal ne kleine Frage am Rande: Wenn ich mir nen SB Board, CPU und neuen Ram hole, müsst ich ja meine Win7 Partition ganz neu machen oder?

Würds dann auch einfach nen Backup davon tun?

Stimmen deine Systeminfo Daten? Wenn ja würd ich es einfach probieren, ggf. langt es einfach die Board-Treiber danach neu zu installieren. Ein versuch ists wert. Und mach auf jedenfall ein Backup.

Wenn du willst sag ich dir in gut 4 Wochen ob es so klappt, da ich auch versuche mein Windows einfach umzuziehen. Denke mal das wird laufen und will halt nur neu aktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ganz sauber funktioniert ein wechel meistens nicht, aber probierts ruhig.

find die Verbrauchswerte aber extrem in Ordnung. Endlich komm ich meinem Traum eines hoch performanten und gleichzeitig stromsparenden Systems näher. Jetzt stört nur noch die Intel Preispolitik :f
 
Was für eine Preispolitik? Für 200 Euro einen so sparsamen Vierkerner mit offenem Multi, hohem Takt, bester IPC...für ein Wurstbrot gibts das nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, die OC Ergebnisse sind ja echt geil. *SB jetzt sofort haben will*

Btw. mal ne kleine Frage am Rande: Wenn ich mir nen SB Board, CPU und neuen Ram hole, müsst ich ja meine Win7 Partition ganz neu machen oder?

Würds dann auch einfach nen Backup davon tun?


Von Intel auf Intel aufrüsten ist kein Problem.
Nur bei AMD Systemen sollte man vorher sämtliche Treiber runter schmeißen ;-)
 
Das habe ich hier jetzt schon mehrfach gelesen.
Es war ~1,2V
 
Von Intel auf Intel aufrüsten ist kein Problem.
Nur bei AMD Systemen sollte man vorher sämtliche Treiber runter schmeißen ;-)
Zusatz: auch von NV-Systemen sollte man vorher die Treiber runterwerfen (ja gibt noch Leutz mit NV-Chipsatz :fresse:).

Allerdings zweifel ich stark das das so überhaupt funzt (also von NV zu Intel). Probieren kann man ja und wenn es nicht klappt macht man halt Neuinstallation...fertig :).
 
Zusatz: auch von NV-Systemen sollte man vorher die Treiber runterwerfen (ja gibt noch Leutz mit NV-Chipsatz :fresse:).

Allerdings zweifel ich stark das das so überhaupt funzt (also von NV zu Intel). Probieren kann man ja und wenn es nicht klappt macht man halt Neuinstallation...fertig :).

Habe ich bei WinXP von S939 NForce 4 auf Intel S775 (P45) erfolgreich mit der WinXP Reparaturinstallation gemacht.


Die ist verschieden ......:wink:

Stichwort VID, gell?
 
Was für eine Preispolitik? Für 200 Euro einen so sparsamen Vierkerner mit offenem Multi, hohem Takt, bester IPC...für ein Wurstbrot gibts das nicht :)

hört ja nich bei den CPUs auf, auch die Boards sind idR teurer als bei AMD. Ich hol mir kein board für über 120,- Eher schiel ich auf mATX für 80,-
Und dass der 2500K 200Eur kostet seh ich so noch nicht kommen. Aber das ist meine Meinung. Denke der wird für mind. 250,- weggehen in den ersten Monaten.Wird sich aber zeigen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist das eigentlich so? Ein Board besteht ja aus mehr als nur dem Chipsatz.
 
...leistungsmäßig kommt aber so schnell nichts anders dran... MHZ ist nicht alles ;-)

und der verbrauch ist einfach nur hölle :-)))
 
Falls AMD mit den neuen CPUs genau so schnell oder schneller wird gibt's die auch nicht mehr für 50€.
Tja und bei den Boards, je besser die verbauten Komponenten desto teurer.
 
@ Crisch:

Hast du schonmal das Maximum ausgelotet? Schaffst du noch mehr als 4,8 Ghz?

Ich will >5 Ghz Primestable sehen. :asthanos:
 
Linx stable hat er 5 GHz wohl schon, vielleicht findet er noch´n Weg damit die CPU das nutzbar und auf Dauer mitmacht.
 
Mit dieser CPU ist das Maximum 4.8GHz... das liegt aber nicht an den Spannungen oder so sondern daran das die aktuellen Samples scheinbar alle bei irgend nen Takt gelocked sind.

Ab ~4820MHz bootet meine CPU z.B. nicht mehr in Windows, beim i7 war das Limit 5100MHz und beim anderen i5-2500K 4700MHz.

Ist also von CPU zu CPU unterschiedlich und ich hoffe das es nur die ES CPUs betrifft. Ob die Retails dieses Problem auch haben werde ich bald sehen.
 
Tja und genau da kommen die Intel DLCs ins Spiel. Für mehr Takt musste erstmal blechen... :fresse:
 
Ich vermute bzw hoffe das es einfach bei den ES absicht ist damit ggf. nicht so extreme Ergebnisse leaken oder so. Aber wie gesagt, einfach mal abwarten.
 
wenn ich hier die ganzen Zahlen lese wird mir ganz warm ums Herz.

ich steige auf den 2600k + GB UD7 + 2x6970 + SSD :d um. Sollte einen ordentlichen Boost geben.

Von was ich umsteige? Northwood p4 2,8 GHZ 133 FSB + 4670 AGP :grrr:
 
Der Leistungsboost wird dich umhauen :d.

So ein ähnliches System plane ich auch, allerdings ohne den CF-Crap.

PS: Hab auch noch nen Northwood in ner ollen Kiste, weiss aber net mehr ob der 2,8GHz oder nur 2,6GHz hat, dazu 6800GT AGP :fresse:. Das Ding ist schwerer wie fast jede heutige Graka^^.
 
Na ob sich das lohnt? :P Hab auch noch einen Northwood mit 2,4 GHz laufen. Auf meinen P4P800-Schätzchen :) :fresse:

Ich will mehr Q67-Boards sehen! Beim GH ist erst eines gelistet. Hoffentlich gibts paar schöne Boards - die Auswahl der Q57-Boards war ja nicht berauschend
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh