• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] Intel Sandy Bridge [ Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zusammen schlucken die aber auch nochmal so 30W, das sollte man nicht vergessen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, lass es idle ~30-40W sein für beide GPUs, die GTX460 sind ja zum Glück schon recht sparsam :)
 
Danke Danke
Lehrstunde ;)
Ich bin immer noch bei 775 und hab nur halb 1156/1366 mit gelesen. AMD hatte ich als letztes 939.
Jetzt halte ich mich wieder bedeckt als täglicher Leser des Threads. Immerhin will ich doch wissen was mich ungefähr erwartet beim nächsten Sockelwechsel im Q3/Q4 2011 auf Sandy-E.
 
Hier @ Stock

- i5-2500K 3.3GHz + Turbo (def. Einstellung)
- 8GB DDR3-1600 CL7 @ 1.60v
- Intel DP67BG Burrage
- 2 * MSI GTX460 1GB Cyclone (2D)
- 500GB Samsung SATA HDD
- 3 * 120mm Lüfter
- Zalman Fanmate Lüftersteuerung
- Seasonic X-750W NT

Idle @ Desktop (~70W)

Load @ LinX (~135W)

Edit: Btw, habe gerade noch weitere C States im Bios aktiviert, damit komme ich dann auch mit dem 4.8GHz Setting auf ~75W Idle.

sieht schon mal super aus. kannst du vielleicht noch testen (meine bitte einige posts davor), wie hoch die cpu mit stock vcore geht? also alles standard im bios lassen und multi soweit es geht anheben.
möchte wissen, ob er die 4,5ghz @stock packt und wie hoch das der stromverbrauch ist.

spasseshalber kannst du ja noch eine gpu rausnehmen? nicht jeder hat 2 gpus drin.
 
4.5GHz @ stock? Wird nie und nimmer gehen. Dann müsste die standard VCore ~1.3v betragen was diese aber nicht tut.
 
ok kannst du testen wie hoch du kommst?
wie hoch ist denn die stock vcore? das wurde bisher gar net gesagt.
 
weil das von CPU zu CPU unterschiedlich ist. Meine CPU hat ~1.2v @ default und damit laufen ca. 4.2GHz
 
Muss man tendenziell CPUs, die HT aktiviert haben/können mehr Spannung geben für das gleiche Übertaktungsergebnis als solchen ohne?
 
Mein i7-2600K hat 4.9GHz mit 1.384v stable gemacht ;)

Ist halt wie immer Glückssache, gibt halt gute und schlechte CPUs.
 
Ja, gehört halt zu nem i7 dazu. Wäre es ohne gewesen hätte ich es dazu geschrieben ;)
 
@Chrisch: GEIL!

Sagt mal, hab auch einen Megahalems...ist der Lukü kompatibel mit dem neuen Sockel? Braucht man adapter?

Hab übrigens revision B..
 
Sockel 1155 Halter sind beim Megahalem nicht dabei...
 
Bei Rev. B ist auch nen LGA1156 Halter bei und der passt bei 1155 ebenfalls (ist die selbe Befestigung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön...werde glaub ich auch zu der sandigen brücke wechseln.
 
70 Watt Idle mit 2xGTX460 ist hervorragend. Mit einer Karte sollten es 60 Watt sein oder vielleicht sogar drunter. Von solchen Idle sparsamen performance Systemen konnte man vor ein paar Jahren nur träumen.
 
@ mirko

bin nun schon auf ~62-65W idle runter (mitm 4.2GHz Setting @ def. VCore), hab das Gigabyte P67A-UD4 eingebaut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn bisher soviel gefressen? Die CPUs dümpeln doch laut HT4U im idle bei vielleicht 5W rum.
 
ICh bin froh wenn ich mit dem neuen pc bissle strom sparen kann :=)
 
- i5-2500K 4.8GHz @ 1.376v (idle 1.6GHz @ 1.40v)

Idle @ Desktop (81W)

Vollauslastung mit LinX (193W)

Hier @ Stock

Idle @ Desktop (~70W)

Load @ LinX (~135W)

Ist doch Wunderbar. Klar sieht es prozentual nich so dolle aus, aber mit den OC Werten kann ich wunderbar leben. Soviel hat mein q9650-Sys fast idle.

Danke für den zusätzlichen Test. Kanns kaum noch erwarten dass die CPUs in den Handel kommen.

Edit:
bin nun schon auf ~62-65W idle runter (mitm 4.2GHz Setting @ def. VCore)

Was hast du geändert?
 
Vllt die Vcore gesenkt,nachher baue ich mein System zusammen.
 
wie sieht es eigentlich mit der normalen Grafikkarte aus, wird sie komplett abgeschaltet, solange keine Leistung benötigt wird? Die Sandy Bridge hat ja ne IGPU drinne

und: wo zum Teufel habt ihr schon die CPUs her :d
Würd mich interessieren, wieviel € das Topmodell kosten wird
 
Vllt die Vcore gesenkt,nachher baue ich mein System zusammen.
Nö, einfach anderes Mainboard eingebaut (GB statt Intel) ;)

Verbrauchsunterschiede zwischen unterschiedlichen Mainboards gibt eh immer...

@ FraGG3r89

das Topmodell wird wohl um die 260-300€ (anfangs wohl eher letztes da die Händler / Distries erstmal "gierig" sind ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh