[Sammelthread] Intel Sandy Bridge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm' mal ein paar Werte, und normalisiere die Ergebnisse auf einheitliche CPU-Frequenzen (innerhalb derselben PC-Architektur, natürlich). Da kommen dann so Sachen raus wie "Mit 1150 MHz RAM ist SuperPi 1 Sekunde schneller als mit 850MHz RAM" (bei Gesamtdauer ~10 Minuten). Null Komma eins sechs Prozent. :banana:

Kommt halt immer drauf an, was man mit dem Rechner macht, bei Berechnungen mit kleinen Datenmengen passt halt fast alles in die mitlerweile recht großen caches.
SuperPi nutzt ja auch nur 1 von 4 Kernen, wenn das die Speicherbandbreite bei 1 Thread zu 100% dicht machen würde hätte man für eine 4core Architektur irgendwas falsch geplant.
Bei Super Pi wirken sich eher latenzen aus, Speicherbandbreite ist da nicht so gefragt. Und bei 850->1150 MHz hast du zwar eine deutliche Steigerung in der Bandbreite nicht aber zwingend auch bei der Latenz.

Flotter speicher kann durchaus Sinn machen. Auch wenn man da für das %mehr performance oft tiefer in die Tasche greifen muss als bei der CPU.
 
ja das ist wohl war. es kommt nur ein uefi board ins haus. gigabyte hat das wohl verschlafen.

dann hoffe mal das es nun besser ist als damals bei MSI.....da hatte ich ganz schnell wieder das "normale" Bios drauf......
 
du gradest doch von der leistung nicht down! alles über 1333er bringt doch ej nix! gut, wenn man auf theor. benches wert legt...
 
@ hardtech

es mag für DICH nichts bringen, du musst aber mal über den Tellerrand hinaus schauen und nicht immer nur an dich denken (das selbe gilt auch für die Boards etc) ;)

Du sprichst immer davon das alles reicht, oder hier und da nicht passt. Es ist halt nicht jeder wie du, das hier ist das ForumDELUXX :wink:
 
@don
das haben doch zig tests zu s1156 gezeigt.

@chrisch
kann es einfach net nachvollziehen, wieso leute geld zum fenster rauswerfen. das hat nix mit mir zu tun.
 
Wie auf glaube ich fast jeder Seite steht ist der Release zur CES (Januar) 2011 :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Speicher kaufe ich auch nur 2000Mhz plus.:):xmas::bigok:
 
Das ist aber kein Ram für Fetischisten hard aber egal ;)

Edit da sind bestimmt BBSE Chips drauf wenn ich mich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind gar net mal so teuer. kosten nur das 4x eines "normalen" 4gb kits und wieviel leistung bringen sie mehr? ist diese leistung spürbar?

ich habe mr google gefragt und der hat mir gesagt, dass man zwischen 1333 und 1600 keinen unterschied feststellen kann. ok superpi mal ausgenommen, wobei es da mehr auf die latenzen ankommt.
 
Ja die Latenzen sind entscheidender am besten viele MHz mit guten CL :)



Je weiter der CPU übertaktet ist umso mehr profitiert man natürlich von schnellem Speicher.
 
zockst du in 1280x800?
ich nutze 1920x1200. wie sieht es dann mit dem ram aus? bleiben wir doch realistisch....

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:01 ----------

Je weiter der CPU übertaktet ist umso mehr profitiert man natürlich von schnellem Speicher.

du meinst, der prozentuale vorsprung steigt mit der taktung der cpu an? :confused:
 
Oh man, wird das hier ne endlos Diskussion zum Speicher?

Macht doch bitte nen Thread im Speicherunterforum auf, hier gehts um Sandy Bridge ;)
 
sry ich habe mit dem superschnellen speicher net angefangen. möchte einfach nur verstehen, was 2500er bringen soll. aber das kann mir viell. jemand per pm erklären? btt.
 
Hab ich irgendwas verpasst oder wo steht das die GB Boards nur nen normales Bios erhalten?!
Ok, so wie es aussieht scheinen die GB Boards doch mit normalen Bios zu kommen. Hab zumindest gerade die Info aus einer sonst zuverlässigen Quelle erhalten.
 
Dann verschläft Gigabyte einiges. Wenn dann doch die Lüftersteuerung verschlafen wird, nur noch zweite Wahl.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh