[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Wie oft wechselt ihr euer LM bei den CPUs? Also merkt Ihr eine Degradation? Wenn ich das hier so lese, bin ich ja fast versucht direct die zu probieren :d Aber ich hab so wenig Erfahrung, dass ich deswegen ja auch das Köpfen hab machen lassen im Sommer 2019 :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Außerdem: Was fahrt ihr denn daily mit den Dingern? Oder nutzt ihr die Plattformen nur noch zum rumbenchen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Außerdem: Was fahrt ihr denn daily mit den Dingern? Oder nutzt ihr die Plattformen nur noch zum rumbenchen?
X299 ist mein Hauptsystem, nutze es somit jeden Tag und bin super zufrieden. Was den Takt angeht: 4,5 GHz All Core bei 1.075v :-)

Naja, ich bekomme 1.4V mit Wasser nicht gekühlt. Da wäre ich über 100Grad in CPU Benchmarks.

Mein OC Formula hat's übrigens im R20 bei 5.1GHz und 1.27V gegrillt. Aber da war ich vielleicht auch selbst schuld. Meine Hardware ist ganz normal in ein Case eingebaut, da wurde es dem Board wohl zu heiß.

Mein Board sitzt auch im Corsair 500D allerdings Airflow des Todes , wenn es den sein muss . Radis sind alle Extern .

Das letzte mal als ich das Lm gewechselt habe , war als ich den Kühler getauscht habe. Und der alte Ek , war bestimmt 6-7 Monate drauf . Keine Probleme mit . Allerdings Direkt Die und Vernickelter Kühler

Daily laufen bei mir 4.7 mit 1.19 Volt und 4000 Ram

normal sollte es das OC Formula nicht grillen, Splave hat das ja auch unter Flüssigstickstoff mit top Ergebnissen... Und bevor VRM etc. zu heiß wird schaltet es normal ab bzw. drosselt... ich denke du hast vllt einfach nur übelst pech gehabt. immerhin ist die CPU nicht betroffen, war ja meine gewesen :d

Meine Plattform dient fürs zocken und Streams schauen.

Benchen unter Luft keine gute Idee :d

So :d Ich hab mich getraut und das erste Mal (mit Hilfe von Wernersen - Danke!) jetzt auch mal selber frisches LM aufgetragen - tat gar nicht weh ;) 85°C bei 20°C Wasser, 4.8GHz im Cinebench R23 bei 1.216 Volt :) Knapp 10 °C auf dem wärmsten Kern rausgeholt durch frisches LM :) Sollte jetzt erstmal durch den Sommer reichen als daily ;) Und dann vllt Direct Die im Herbst :d

Aber nein, Stickstoff wird es nicht geben - da hat die Frau was gegen :d

Aber dennoch fies, dass mein 7980XE mehr als 20 Kelvin Differenz zwischen wärmsten und kältesten Kern misst. Da hilft nur Die-Lapping oder ignorieren, oder? :d

:Edit, okay, 1.22V hab ich jetzt mal getestet. Trotz der geringeren Temps von 10x CB23 ist er 2 mal aufgehängt. Wasser 21°C

Woran erkennt man eigentlich "hot spots"? Wenn die Kerntemps passen, gibt es da noch ein Restrisiko durch zu wenig LM?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Minute 17. Uff :d Also bin ich mit meinem Delta zwischen den Kernen doch gar nicht so schlecht? :d

Anhänge

• 1619207155742.png
    1619207155742.png
    213,8 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Also nach dem zweiten mal frisch LM (ich war nach dem ersten mal nicht zufrieden) sehe ich auch keine Besserung bei den deltas. Overall ist es ja okay, aber was kann außer die lapping da noch helfen? 4.7 @ 1.21V

Anhänge

• Screenshot_20210424-144247_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20210424-144247_WhatsApp.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 114
Welcher Wasserblock ist eurer Erfahrung nach für 2066 am stärksten? Habe derzeit noch den Kryos HF drauf, den ich damals mit Adapter auf 2066 umgebaut habe. Der Kryos NEXT fiel mir da die Tage ins Auge, dann könnte ich den alten mit Adapter auf mein am4 System umbauen. Ich finde einige Tests, aber so richtige "Grenzbereichtests" mit 400W Abwärme nicht. Wie viele Liter/h bei welcher Wassertemperatur fahrt ihr daily? Ich mag das System echt gerne und da gerade "eh nicht viel zu tun ist", hat sich mein Bock zu Basteln wieder gesteigert xD

Die TechN Blöcke sollen sehr gut sein, ich habe bisher nur gutes gehört. Ich bekomme demnächst die 115X Variante, bin gespannt.

Also ich hatte den Ek Evo , und aktuelle den Kryos Vario Next . Der kryos ist dank der anpassbaren Bodenplatte noch mal ne Schippe besser . Aber die TechN sollen sehr gut sein . Das was man so gehort hat .

Ich habe 2 DDC 1T mit einem Mora 360 sowie 2x480 er 60 mm und einen 420 er 60mm sowie meine Gpu mit eingebunden. Durchfluss liegt bei ca 230-240 l/h

Okay, das erklärt dann auch deine Temps :d Ich hab derzeit 2 Stk 1080er Phobya mit der Aquastream XT auf "silent" (50 Hz) bei 60 L/h und bei "Vollgas" auf 120 L/h. Dafür halt alles komplett silent, aber 240 L/h ist schon ordentlich ^^

Das ist schon leise . Zum Benchen wird es dann halt laut

Nach über drei Jahren den Chip aus reinem Interesse wieder geöffnet.
Es wäre nicht nötig gewesen.

Anhänge

• 20210423_080202.jpg
    20210423_080202.jpg
    881,6 KB · Aufrufe: 121
Ich hätte eine Frage und zwar habe ich gelesen das sich der IHS von Cascade Lake X etwas verändert hat, stimmt das ? Und würde dann der Custom IHS von BartX darauf passen ?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
BartX bekommt man doch nirgendwo mehr.

CB R23 10min Run mit 24°C Wasser, mit MX2 zwischen Kühler und IHS.

Oh fein, den Contact mal anschreiben.....

User wie extremFunky, die Cascaden-LakersX geköpft haben, haben sicher auch die IHS verglichen und können beantworten, ob der SkylakeX passt.

IHS schleifen/lappen und LM zwischen Kühler und IHS checke ich auch noch aus......

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke dir erstmal. 🙂

Den IHS des 7800X geschliffen.

Anhänge

• geschliffen.jpg
    geschliffen.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 90
Habe am WE mal etwas LN2 verwendet, um meinen Chip auszureizen, für #2 Global in R20 hats in der 18-Kern Klasse gereicht, wollt ich euch mal dalassen, dass es auch mal jemand normales hier aus unserem Forum in die Top Platzierungen schaffen kann!

Nice
Und ich dachte ich wäre mit meinem 7980xe unter Wasser schon gut dabei. ABer mal sehen was noch auf dem Dark passiert , was hoffentlich morgen eintrudelt :-)

Das Dark ist auf alle Fälle stärker als das Apex. Mein Tipp, für Ambient bei 1.82v Input anfangen und Vdroop auf enabled. Das reicht bei mir sogar noch für 1.3v und 5.1G unter Wasser. Zu viel Input ist eher kontraproduktiv.

Das Einhorn ist da

Anhänge

• IMG_20210518_173832.jpg
    IMG_20210518_173832.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20210518_173809.jpg
    IMG_20210518_173809.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 91
Erst mal muss es ins Case passen lol.

update . Ja es passt . Und ja ich weiss eine Schande . Das Dark einzusperren. Platz ist im kleinsten Haus . Jetzt mal alle Lüfter anklemmen und schauen wie ich alles geregelt bekomme

Anhänge

• IMG_20210518_214033.jpg
    IMG_20210518_214033.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 95
Hat eigentlich wer Erfahrungen mit einem geschliffenem Die und Flüssigmetall ?

Habe nämlich einen 10940X geköpft und geschliffen.

Soviel wie nötig und so wenig wie möglich.
Beide Kontaktflächen mit einer dünnen Schicht Liquide Metal versehen.
Flüssigmetall darf aus keinen Fall im Sockel laufen, oder sonst wo auf dem Mainboard Kurzschlüsse verursachen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh