[Guide] Intel Skylake-X und Cascade Lake-X (Sockel 2066) OC Guide

Entscheiden kannst du den Takt nicht das macht Windoof. Rundertakten tun die bis 2200 MHz und hoch nach Last bedarf.



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...und möchte jetzt mal ein wenig Stromkosten sparen. :)
...
Ok. Wenn die Leistung gebraucht wird, ist die Leistung aber auch so hoch wie ohne C-States und Höchstleistung?...
Zum Strom sparen ist das eigentlich die falsche Plattform, da ist der Coffee Lake-S um einiges sparsamer.

Ja, wenn die Leistung gebraucht wird, wird sie nicht von den C-States und der Einstellung "Ausbalanciert" in den Windows Energieoptionen begrenzt.


@iWebi: Er taktet auf 1200 MHz runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups vertippt. Ja 1200 meine ich.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Top Guide, danke dafür!
Bei Asus heißen zwar manche Dinge anders, aber das meiste ist klar. Insbesondere das mit dem "Mesh" statt Uncore/Cachetakt wusste ich nicht.
Habe hier i9-7920X, Asus X299 Sage und Gskill DDR4-3866er, mal sehn was geht (3866 XMP Profil schon mal nicht) :d
Sind aber auch 16er Module, würde mich wundern wenn die mehr als 1800Mhz machen.
 
Also bei mir taktet es auch mit Höchstleistung runter, da haste wohl im UEFI ein wenig viel deaktiviert. C-States und co sollten anbleiben.
 
Entscheiden kannst du den Takt nicht das macht Windoof. Rundertakten tun die bis 2200 MHz und hoch nach Last bedarf.



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ok, danke für die Info!


Zum Strom sparen ist das eigentlich die falsche Plattform, da ist der Coffee Lake-S um einiges sparsamer.

Ja, wenn die Leistung gebraucht wird, wird sie nicht von den C-States und der Einstellung "Ausbalanciert" in den Windows Energieoptionen begrenzt.


@iWebi: Er taktet auf 1200 MHz runter.

Habe vor meinem Kauf davon schon gelesen, aber irgendwie bin ich doch ein kleiner Enthusiast was das angeht. Wenn man ein wenig sparen kann dann ist das ok, aber wenn ich zocke oder sonst irgendwas aufwendiges mache will ich die maximale Leistung. :banana:

Ok, gut zu wissen. Danke. :)

Habe im BIOS (MSI X299 Gaming Pro Carbon) die Default Optimized Einstellungen geladen, XMP Profil aktiviert, die C-States so eingestellt wie im Guide auf Seite 1 zu sehen ( Screenshot der Einstellung ) und er taktet bei Last direkt auf 4,3 GHz. Mal gucken ob das erstmal stabil läuft und die WaKü gut kühlt bei einem Prime95 Test.

Jap, er taktet auf 1200 MHz herunter. ;)


Also bei mir taktet es auch mit Höchstleistung runter, da haste wohl im UEFI ein wenig viel deaktiviert. C-States und co sollten anbleiben.

Bei Höchstleistung geht er ganz kurz auf 1200 MHz und geht direkt wieder hoch. Bei Ausgeglichen bleiben die 1200 MHz deutlich länger trotz des gleichen Szenarios (Windows Desktop, Idle, nur CPU-Z offen, habe aber auch Third Party Antivirus & Firewall). Denke er ist bei Höchstleistung einfach empfindlicher und lässt auch bei kleinster Auslastung die Taktfrequenz höher.


Vielen Dank für die Antworten. Hat mir sehr geholfen bisher. :)


Viele Grüße
ReCO!L1313
 
Hey Leute

Ich habe mir auch einen i7 7820x zugelegt. Betreibe den Prozessor auf einem MSI Tomahawk mit einer Silent Loop 360 und 3200 Flare X. Ich muss zugeben dass Ich leider, trotz des schön geschriebenen Guides, ziemlich überfordert bin mit den umfangreichen BIOS Einstellungen was Overclocking angeht Einige Punkte finde Ich einfach nicht im BIOS. Ich hatte davor einen Ryzen 1700, auch mit einem MSI Board. Da war das BIOS ziemlich simpel aufgebaut und Ich habe mich zurecht gefunden.

Es wäre echt top wenn mir irgendwer mit einem stabilen Overclock um die 4,6/4,7 Ghz eine Kopie seiner Daten schicken könnte, dann würde Ich die einfach ins BIOS kopieren. Mir ist klar dass diese Konfiguration dann nicht zwangsweise bei mir funktionieren müsste aber dann hätte Ich zumindest einen besseren Anhaltspunkt. Wenn sich jemand die Zeit nehmen würde welche Optionen ich genau aktivieren muss um im Regelfall stabil auf die angestrebten Werte zu kommen wäre natürlich auch schön.

Danke schon mal im Vorraus.
 
Hier zur Orientierung mein 4800MHz Setup:





Spannungen und Takt musst Du natürlich noch anpassen.
 
Ok super, Danke. Ich habe noch die ein oder andere Frage:

Man lässt den Prozessor auf dynamisch und Turbo Boost activated? Dachte man legt es beim OC auf einen statischen Wert an.

Ich habe das Tomahawk Arctic (sollte technisch gesehen ja das gleiche sein)

Bei mir ist Bios 2.0 installiert. Das habe ich auf der MSI Page so nicht mal gefunden. Mein Layout ist anders, aber im Prinzip habe Ich alles gefunden bis auf: CPU-Ratio Offset wenn set AVX -512. Die Option gibt es irgendwie nicht in meinem BIOS.

DSC_0137.jpg

Hm sorry, der Screenshot steht leider immer schräg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Screens zieht man mit F12. Dazu muss man einen Fat32 formatiertem USB-Stick angeschlossen haben.

Bei vielen Boards muss der Turbo aktiv sein, sonst geht's nicht über Standard-Takt.
Ein SkylakeX hat AVX-512, diese Option muss man setzen können. Je nach Chip ist 38-39 optimal.
 
Mag sein dass diese Option vorhanden sein muss. Ich finde sie auf jeden Fall nicht, habe alles durchsucht.

Ich werde später wenn Ich heimkomme mal das komplette BIOS screenshoten.
 
Hatte den 90° gekippten Screen schon gesehen.
Allcore - dynamic mode ist richtig - darunter sollte AVX-512 eigentliche stehen.
 
...Bei mir ist Bios 2.0 installiert. Das habe ich auf der MSI Page so nicht mal gefunden. Mein Layout ist anders, aber im Prinzip habe Ich alles gefunden bis auf: CPU-Ratio Offset wenn set AVX -512. Die Option gibt es irgendwie nicht in meinem BIOS...
Dann mach mal das aktuelle 270'er Bios vom 31.01.18 drauf:
http://download.msi.com/bos_exe/mb/7B05v27.zip

Das 200'er Bios ist aber auch auf der Seite, ist das unterste und wohl die erste Version vom 20.06.17, gut möglich das da ein paar Einstellungen fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mir schon gezogen. Beim altem Rechner konnte ich einfach die File auf einen USB Stick ziehen, den Flash Mode starten, dort die file auswählen und dann das BIOS flashen. Hier klappt das allerdings nicht. Wollte es dann über live Update machen aber dort habe ich nicht mal eine Option nach einem neuen BIOS zu suchen.
 
Der USB Stick muss Fat32 formatiert sein und vor dem Rechner Einschalten eingesteckt sein.
USB Altgeräte Unterstützung im Bios muss auch aktiviert sein, damit der Stick erkannt wird.
 
Vielleicht habe Ich mich missverständlich ausgedrückt. der USB Stick wird erkannt, Ich sehe die File ebenso. Allerdings passiert nichts wenn Ich diese im Flash Mode auswähle.
 
Der Rechner startet nach einer Abfrage, die Du bestätigen musst, neu und macht dann das Bios Update.
 
Das ist mir klar. Ich habe jetzt das BIOS nochmal über den Downloadlink den du gepostet hattest herunter geladen und nun wurde die Datei im BIOS erkannt. Anscheinend war die file von davor tatsächlich korrupt. Habe nun nochmal Windows clean neu installiert und werde mich gleich ans overclocking machen. Vielen Dank auf jeden Fall für die Mühen.

Kurz Off topic: Habe bei der Installation nur die m2 Ssd nicht abgeklemmt. Jetzt möchte Ich gerne noch eine SanDisk Ssd über Sata anschließen. AHCI ist aktiviert. Gibt es hier irgendwelche bekannten Kompatibilitäts Probleme?

Und macht es Sinn das Programm für die Intel Turbo Boost Max Technologie zu verwenden oder kann ich das wieder deinstallieren?

P.S. Ich habe versucht die Einstellungen von den Screenshots komplett zu übernehmen, mit reduziertem VCore auf 1.200 und reduziertem Takt auf 4,6 Ghz. Daraufhin kam allerdings eine Meldung dass Ich sicherstellen soll das mein Netzteil bis zu 1000 Wat supportet? Ist das normal? Habe auf jeden Fall nur ein 650 Watt Be Quiet Dark Power Pro.

P.P.S Was erzielst du denn für Temperaturen mit den Einstellungen? Bei mir sind alle Cores direkt über 90 Grad bei einem Takt von 4,5 Ghz und 1100 Vcore gekühlt von einer Silent Loop 360.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste M.2 SSD ist eine PCI SSD und steckt im ersten M.2 Slot? Dann fällt bei einer zweiten M.2 SSD die im SATA Modus läuft der SATA Anschlüsse 5 weg.
Ist die PCI SSD in M.2 Slot 2 und die SATA SSD in M.2 Slot 1 fallen die SATA Anschlüsse 1, 5, 6, 7 und 8 weg.
Bei zwei SATA M.2 SSD fallen die SATA Ports 1 und 5 weg.
Und bei zwei PCI M.2 SSD fallen die SATA Port 5, 6, 7 und 8 weg.

Steht aber auch alles auf Seite 22 im Handbuch und auf Seite 23 ist es sogar grafisch dargestellt. Dort siehst Du auch wie es sich mit den PCIe Slot 3 und den U2 Anschluss verhält.
http://download.msi.com/archive/mnu_exe/M7B05v2.1_EURO.zip

Über das Programm für den Turbo Boost Max kann ich nichts sagen, weil mein 6-Kerner das nicht unterstützt.

Die Netzteil Abfrage soll sicherstellen das Dein Netzteil stark genug zum Übertakten ist. Das 650 Watt Be Quiet Dark Power Pro sollte moderates OC problemlos schaffen.

Meine CPU ist geköpft, sonst könnte ich wegen der hohen Wärmeentwicklung keine 1300 mVolt Vcore fahren.
Deine CPU sollte unter 80 oder besser unter 75°C bleiben.

Eigentlich ist die Spannungsversorgung des Tomahawk etwas schwach für einen 12-Kerner, zumindest mit OC.
Musst auf die VRM Temperaturen achten (Werden von HWInfo ausgelesen).

Wenn Du mit Prime95 29.4 testest, schalte AVX und FMA3 aus.
CPUSupportsAVX=0
CPUSupportsFMA3=0
in die local.txt eintragen. Dann die Datei schreibgeschützt machen.
Siehe Post #1 und:
[Sammelthread] Intel Skylake-X und Kaby Lake-X (Sockel 2066) OC-Ergebnis-Thread! KEIN Quatschthread!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Prime95 teste Ich in der Regel nicht da dies eine so unrealistische Auslastung über einen längeren Zeitraum für meinen PC darstellt die ich eh nie erreiche.

Mit einem Vcore von 1.180 und Offset von + 0.020 im Override + Offset Modus ist mein PC auf jeden Fall stable genug für 10 schnelle Cine Bench Tests hintereinander.

Die Werte danach sehen wie folgt aus:

OverclockTest@4,6 Ghz.jpg

Damit kann Ich auf jeden Fall leben. Ich probiere jetzt mal noch die Vcore etwas zu drücken.

Vielen Dank auf jeden Fall nochmal dass du einem Unwissendem wie mir so grandios weiter geholfen hast!

P.S. Vcore weiter runter klappt nicht mehr. Ich bin trotzdem zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild kann keiner lesen, Bilder immer extern verlinken. Zum Beispiel über Abload.de.
 
Rübe ab, dann klappt's auch mit den Temperaturen.
 
falls jemand nen Asrock x299 Board hat, kann er mal mim neusten Bios (2.3.) Core Specific OC testen? Geht wieder?

Welches Board sollte egal sein. is bei allen broken seit Monaten.

- - - Updated - - -

Alle C-States aktivieren und in den Energieoptionen auf Ausbalanciert stellen.
Leider verbraucht die X299 Plattform ziemlich viel Strom im Idle.

geht, 89W mein 299 Asrock i9 gaming prof mit bis 12x4,1Ghz + 6x 4,6 Ghz. Ink Wakü 980 TI usw... C Staes usw alles aktiviert. Speedstep, Speedshift. 10G vorerst aus.
 
...geht, 89W mein 299 Asrock i9 gaming prof mit bis 12x4,1Ghz + 6x 4,6 Ghz. Ink Wakü 980 TI usw... C Staes usw alles aktiviert. Speedstep, Speedshift. 10G vorerst aus.
Habe auch mit meinem 6-Kerner um die 90 Watt (schwankt zwischen 82 und 95 Watt) im Idle incl. Wakü, RX480 und 12 Lüfter.
Bei aktivierten Speedshift ist der Verbrauch höher, habe ich festgestellt. Zumindest auf Z270/370, auf X299 habe ich es noch nicht verglichen.
 
jap genau das, vielen Dank. Mein X299 is gerade in RMA. Kann tunlichst davon abraten einen 18C auf einem Board mit nur 1x8 EPS auch nur Light OC zu betreiben ;)
IMG_20180301_185357.jpgIMG_20180303_132140.jpgIMG_20180301_191355.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh