[Guide] Intel Skylake-X und Cascade Lake-X (Sockel 2066) OC Guide

Mit einem Maximum-Mega-Monster Chip kann da schon mehr nötig werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne kleine Frage.

Ich brauch für 4500Mhz x18 @ Prime neuste Beta zwischen 1.150 und 1.165V.

Was gibt für ein effizientes, auch idle recht sparsames System am meisten Sinn? Adaptive VCore, wenn ja wie einstellen? Ich bekomme immer <1,23V VID bei 2.1V In Adaptive Voltage und ka ob - 0,05V Offset setzen kann ohne dass es idle dann zu instabil wird.
Kann ich da dann zb mit hohem VDrop arbeiten? Also schauen dass ich quasi Last statt den 1.23V ~1,18V anliegen hab?

Oder ist adaptive Voltage eh fürn Arsch und spart nix ... Offset Mode + CStates die Wahl?

4500x1,16V klingt irgendwie nach nem guten Wert für 24/7 und brauchbarer Effizienz beim HEVC wandeln. Und 1.23V zu 1.65V is schon nen heftiger Temp und Effizienz Unterschied.

Edit: Ach VDrop geht ja eh nur auf die Input Spannung. Da hab ich mit LCC 2 auch schon 2.05 -> 1.95V. Also 100mv Drop.

Edit:
Okay soweit stabil sind 4500 Mhz, Adaptive VCore auf 1.17 (wobei der Wert ja wohl Latte ist?) und -0.040V offset, macht dann so +1.16V bis +1.19V VCore unter Last.
2.05V CPU Input Voltage. CStates und alles an. Idle 88W

Das lässt sich mit Wasser bei +37°C noch kühlen. AVX Offset = -2. Klar kann ich das Wasser auch auf 25°C pressen aber bei entsprechender Geräuschkulisse. Mein Passiv Radi arbeitet nur mit gewissem Delta gut und bei 37°C kann ich die +500W fast lautlos abführen.

Wandeln nach HEVC ist etwa 3x so schnell als mit einem Ryzen 1700 auf 3700Mhz.

Vollast sieht das mit der Wakü dann so aus (ich liebe das Aquaero!)
2017-12-01 07_16_04-aquasuite-2017-2 Desktop.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewährte Werte für die Eingangsspannung zum OC unter Luft- und Wasserkühlung liegen zwischen 1.85V-1.9V. Es gibt unter den verschiedenen Chips immer Unikate, wenn die CPU damit nicht klar kommt, kann der Bereich auf 1.8V bis 1.95V ausgeweitet werden.
auf keinen Fall. Mit nur 1.85 / 1.9 V hat man bei ~4500 Mhz nur noch halbe Performance.

Hier sind die mir vorliegenden Fälle, die mit 1.85-1.95V Input hervorragend und mit voller Performance klar kommen:



Da ich mich auch nur auf meine CPUs beziehen kann, schreibe ich was von "Bewährte Werte" und nicht "Wird garantiert bei einem 18 Kern Prozessor funktionieren, den es beim Erfassen des Guides noch nicht im Handel gibt und für den ich eine Glaskugel brauche."
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe keinen Sorge, ich bin dir super dankbar für den grandiosen Guide. Hab viel bei gelernt was bei SLX dann doch etwas anders läuft als bisher. Vielen Dank dafür.

Mein ASROCK setzt bei dem 18C die Input Voltage bei Multis >~40 direkt auf 2.1V. Das droppt bei Vollast um etwa 50-100mv. Ich dachte auch erst dass ich auch locker was um 1,9V fahren kann, aber das haupt performancetechnisch nicht mehr hin. Denke da brauchen die 18C vllt etwas mehr und der Drop sollte auch beachtet werden.
 
aber zurück zum Thema.

Machts nun eher sinn zb 4300 Mhz bei "Offset Mode" fixe Spannung zu trimmen + Cstates (für Effizienz @ Load und idle) oder doch eher adaptive Mode + negatives Offset?


Edit: Wenn ich zb wie aktuell Adaptive VCore mache, 4500 Mhz, 1.17 V -0,04V liegen etwa 1.17 an. Der Erste wert wird ja komplett ignoriert da die CPU selbst die Voltage interpoliert?

So läuft dann bei AVX Offset -2 die CPU eig mit zu viel Saft, mehr als nötig. Aber immer noch weniger Voltage bei 4300 dann als wenn ich fixe Voltage nehme da ich da ja auf 4500 optimieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich jetzt festgestellt habe und da spreche ich nur von meiner Erfahrung von einem Testsample HCC, ist, dass es zunächst schien, dass mein 7920X bei 3200Mesh in die Wall rennt. Klar, die HCC CPUs scheinen generell nicht ganz so hoch zu kommen mit dem Mesh, wie ihre LCC Kollegen, was man so links und rechts sieht in diversen Foren. Das lief auch bei mir mit 1.200 vMesh nicht recht stabil. Als ich aber IO im Bios von Stock auf 1.08v erhöht habe (unter last in Windows wird ~1.130v ausgelesen), waren die 3200 Mesh dann aber mit 1.120v völlig stabil. Die Verbindung ist mir nur durch Zufall aufgefallen, insofern falls jemand beim Mesh hängen bleibt, evlt. mal dort am Schräubchen drehen.

Falls es jemandem Hilft, wäre Feedback gut, damit, falls es jetzt kein Einzelfall ist, auch anderen helfen kann und dann auch in den Guide aufgenommen werden kann.
 
oh das ist wirklich interessant. Ich hab eben auch 3200er Mesh nicht mit 1,2V hinbekommen. Ich bekomm dabei keinen blauen sondern einen Freeze.

Wollte das heut Abend mal angehen. Nutzt du adaptive Mesh Voltage oder Override?

Bei dir läuft es nun mit EFI = VCCIO 1.08, vMesh 1.12V und 3200 Mhz. SA steht auf was?


Zu Mesh und Ram hab ich das gefunden:
Skylake-X Memory Latency Gaming Bench - Album on Imgur

Fand ich auch ganz interessant, gerade auch die TRFC
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit steigendes Anzahl der Kerne performed der Mesh besser.
Im Umkehrschluss muss es mit steigender Anzahl an Kernen, schwieriger werden einen hohen Mesh-Takt stabil zu bekommen.
Der dickste Prozessor den ich bis jetzt im Sockel hatte, war ein 7900X, der ohne Probleme 3300 Mesh macht.
Damit merke man gleich wie agil das wirkt. Die Ram-Durchsätze in Aida sahen entsprechend gut aus.
 
oh das ist wirklich interessant. Ich hab eben auch 3200er Mesh nicht mit 1,2V hinbekommen. Ich bekomm dabei keinen blauen sondern einen Freeze.

Wollte das heut Abend mal angehen. Nutzt du adaptive Mesh Voltage oder Override?

Bei dir läuft es nun mit EFI = VCCIO 1.08, vMesh 1.12V und 3200 Mhz. SA steht auf was?


Zu Mesh und Ram hab ich das gefunden:
Skylake-X Memory Latency Gaming Bench - Album on Imgur

Fand ich auch ganz interessant, gerade auch die TRFC

Ja also ob du die Werte genau übernehmen kannst, kann ich dir natürlich nicht sagen. Aber mit Vccio Anhebung ging auf jeden Fall plötzlich mehr Mesh stabil. SA musste ich für 3200Mhz Ram nicht anrühren also stock @ 0.816v. Habe aber auch stramme Timings trfc z.B. bei dem Takt bei 260, was noch ohne Spannungserhöhung beim RAM läuft.
 
kanns heute Abend mal noch testen. Hab 3200er Trident Z B-Die noch rumliegen mit CL15 , allerdings nur 2 Module. Aktuell sitzt grottiger 2400er Ballistics Sport drauf.

Ich meine gestern noch Mesh bei 3200 und 1.1V VCCIO getestet zu haben, ohne Erfolg. Auch 3100 bei 1.15V Mesh Voltage war nicht drin. Macht es was aus wenn Mesh und Ram nicht 1:1 laufen?

Also 3000 /3200 oder 3000 /4000. Angeblich sinkt ja der Mesh Teiler nicht mehr auf die kleinste Stufe ab wenn man mehr als 3200 Ram Takt fährt.
 
Wenn dein Ram langsamer läuft als der Mesh sollte es bis auf die Performance keine Auswirkungen haben. Bei Ram-Takt größer als Mesh-Takt senkt sich der Mesh Takt im Idle nicht mehr auf 800Mhz. Dann kommt es wohl aufs Board, während aerotracks auf seinem Msi Xpower wenn ich mich recht entsinne festgestellt hat, dass der Mesh Takt nicht mehr unter 2000 geht im Idle, fällt er auf meinem EVGA Micro immernoch auf 900Mhz. Das hat dann lediglich Auswirkungen auf deinen Verbrauch im Idle.

Wie gesagt Mesh ist tricky, und je mehr Kerne desto größer ist der Durchsatz vom Mesh sowieso, das kannst du ja mit Aida64 prüfen. Da skaliert der Mesh-Durchsatz mit der Anzahl der Kerne. Selbst wenn deiner "nur" 3000 schafft, steckt er vom Durchsatz trotzdem meinen 12 Kerner mit 3200 in die Tasche. So ist das mit dem Mesh. Ist wohl auch ein Mitgrund dafür, dass bei SkylakeX generell die Leistung auch ziemlich linear mit der Anzahl der Kerne zunimmt. Für alle 2 Kerne die hinzukommen, gibt es immer 400-500 Punkt in CB15 hinzu. Die Skalierung war bei Broadwell-E noch nicht so effizient.
 
2000MHz Cache bei >3200 Ramtakt ist MSI Spezifisch.
Asus: 900MHz Cache bei 3600 z.B., bei mehr Ramtakt sind es 1000Mhz glaube ich.
 
ich meine bei ASROCK kann man ja auch nen Min Multi angeben oder?

Habt ihr eigentlich Speedshift und Speedstep aktiv? Musste von euch wer bei ASROCK irgendwelche PowerLimits hochsetzen? Das Intel Extreme Tuning Tool zeigt mir kein Throttel an aber im HWINFO seh ich dennoch immer wieder in kurzen Abständen 2600 statt mein OC Takt anliegen (Wenn ich 2x FFMPEG wandle und eig 100% CPU Last hab), auch wenn Cinebench usw gut performt (was ja auch nur kurzzeitig ist).

Auch Win "Höchstleistung" ändert da nichts dran.

CPU Package Power gibt hwinfo mit max 397W an.

Keiner ne Idee? Wäre echt interessant zu wissen ob das Board hier eingreift.

Edit: Okay also bei ASROCK muss man wirklich manuell die Power Limits erhöhen sonst reported zwar kein Tool dass was ins Limit rennt aber das Board taktet die CPU runter... Mit manuellen Long Term 600W und Short 1000W scheint der Takt gehalten zu werden. Der Cinebench rennt zu fix durch, da throttelt er eh nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Nochmal danke für den hervorragenden Guide.
Was mir beim primeln mit meinem 7900x auf dem OCF aufgefallen ist.
Der Custom lief mit 4800MHz bei 1,2V VCore, 1,85VCIN bei LLC3 durch, im HWInfo seh ich aber dass gelegentlich 1-2 Kerne auf den AVX2 Takt zurücktakten.

Throttelt da was?

versuch mal manuell das Short Power Limit zb auf 800W festzulegen und Long auf ka, 600W. mein System throttelte auch bei "AUTO".
 
Doof gefragt, aber ist es überhaupt realistisch AVX512 mit mehr als ~3GHz auf 18 Kernen zu fahren? Bei mir gehen Cinebench und Games auch easy durch Benchmarks, aber sobald AVX genutzt wird wird es über 3GHz nicht stabil. Habe jetzt schon ein Offset von -10 verwendet bei Allcore 44 Multi. InputV setzt das Tachi EX bei mir auch direkt auf 2.1V, Vcore waren 1.135V auf auto. 7980XE
 
Vielleicht hat das Netzteil Schwierigkeiten? HCC Chip hatte ich bisher keinen, aber ich glaube selbst mit meinem 7820X bei 4.0 die 300W Package Power Marke in LinX geknackt zu haben. Den Stromverbrauch mit mehr als doppelt so vielen Kernen würde ich nicht bezahlen wollen :d
 
Seasonic Platinum 1200W mit extra CPU 12 Volt. Sollte ja eigentlich reichen. Ich probiere nach Weihnachten mal rum. Vorhin hat er mit beim Booten nur 15 Kerne angezeigt, nach nem CMOS Reset war alles wieder okay... Dann musste ich in den Weihnachtsurlaub. Scheint echt komplexer zu sein als mein X5670 xD
 
Es gibt neues bei den MSI XPower, was den Mesh Takt angeht. Bei dem aktuellen 1.50 Bios,
taktet sich der Mesh Takt im Idle jetzt runter auf 1.200 MHz wenn der RAM Takt höher als 3200 ist.
Habe bei mir den RAM auf 3800 und Mesh Takt geht auf 1.200 im Idle.
 
Gut zu wissen! Wird sich sicher auch beim Carbon was getan haben.
 
Bei meinen ASUS sogar auf 1000 runter :)

Mit neuen Bios natürlich.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Core Specific OC sieht nun kaputt aus mit neuem 1.5er Bios am ASROCK i9 Gaming Prof.
 
Hallo, brauch Hilfe....

ich fahre schon seit wochen mit Mesh 3000.... 24/7 , nun da etwas Zeit vorhanden ist habe ich gestern angefangen den Mesh mal auszuloten.

Ich verzweifle gerade am Apex Board.

CPU Cache Voltage ist doch der MESH voltage richtig? wieso kann ich dort von 0.050 oder 0.100 oder 0.200 OFFSET + einstellen nur laut HWinfo oder AIDA bleibt die voltage unverändert , sie verändert sich nur marginal..... std 1.008v wenn ich offset anlege 0.050 habe ich ausgelesen 1.025 wenn ich 0.200mv drauflege komm ich gerade mal so auf 1.06v was leider nicht stable ist.

Mir viel außerdem auf wenn ich einen Offset gebe so das ich auf 1.05v MESH ausgelesen komme ist dies im Offset nicht stable , bei fixierter Voltage hingegen schon.
Ich habe außerdem einen voltage Uncore offset im Bios gesichtet, dieser ist nur durch Offsets + - einzustellen. was macht dieser? Uncore?
Habe gleich mal ein Bild davon angehangen.



VTT = HWINFO
CPU CACHE = AIDA

Lese ich an den richtigen stellen ab ?

asusec.PNG

mittlerweise ist mir im Hwinfo die meshvoltage aufgefallen :lol:

bin nun mit 3200 unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir mal ein GROSSES DANKE für den OC Guide. Hat mir gut weitergeholfen! Ergebnisse kommen dann in den Nachbar Thread.
 
Hallo, brauch Hilfe....

ich fahre schon seit wochen mit Mesh 3000.... 24/7 , nun da etwas Zeit vorhanden ist habe ich gestern angefangen den Mesh mal auszuloten.

Ich verzweifle gerade am Apex Board.

CPU Cache Voltage ist doch der MESH voltage richtig? wieso kann ich dort von 0.050 oder 0.100 oder 0.200 OFFSET + einstellen nur laut HWinfo oder AIDA bleibt die voltage unverändert , sie verändert sich nur marginal..... std 1.008v wenn ich offset anlege 0.050 habe ich ausgelesen 1.025 wenn ich 0.200mv drauflege komm ich gerade mal so auf 1.06v was leider nicht stable ist.

Mir viel außerdem auf wenn ich einen Offset gebe so das ich auf 1.05v MESH ausgelesen komme ist dies im Offset nicht stable , bei fixierter Voltage hingegen schon , nur wird man dann auch gleich mit 25 Watt mehr IDLE verbrauch bestraft.
Ich habe außerdem einen voltage Uncore offset im Bios gesichtet, dieser ist nur durch Offsets + - einzustellen. was macht dieser? Uncore?
Habe gleich mal ein Bild davon angehangen.



VTT = HWINFO
CPU CACHE = AIDA

Lese ich an den richtigen stellen ab ?

Bei mir auf dem Apex hat nur der Manual Mode funktioniert, offset und adaptiv klappt nicht richtig. Aerotracks korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber so wie es auch im Guide steht, liegt die Spannung auch im manuel mode nicht konstant an, sondern die VID wird nur auf diese limitiert und im Idle wird trotzdem gesenkt, auch wenn das Tools nicht auslesen. Und die Temps sind bei mir absolut in Ordnung. Und bei Mesh dran denken auch die IO Spannung zu erhöhen, dann läufts!
 
Optimierte B-Die Subs 1900MHz CL15-16-15-28 1T



- - - Updated - - -

Beim Kapitel Mesh-OC habe ich die HCC / IO Spannung Problematik kurz angesprochen.

- - - Updated - - -

Ebenfalls ein paar Sätze hinzugefügt bzgl. Input Spannung für HCC Cpus und Phantom Throttling.
 
Hat jemand eine Idee, wieso bei meinem MSI X299 Gaming ACK M7 die Volteinstellungen nicht mehr übernommen werden? Habe gedacht, es liegt vllt. am Bios 1.6 und habe es zurück auf das 1.5er gespielt, allerdings bringt das keine Besserung.
Eingaben werden nicht mehr umgesetzt. Ich habe aktuell von 1,25 auf 1,15 Volt runtergeschraubt und er zieht laut HWInfo, CPU-Z und Coretemps immer noch 1,281 Volt ... CMOS Clear schon gemacht etc ... komisch :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh