Leak: Vermeintliche Spezifikationen der GeForce RTX 5080 und 5090

PNY war ja auch der Name, wo jetzt KingPin vermutet wird, wenn ich mich recht erinnere
Ja, hab es gesehen.. will aber eigentlich ne Triple Fan "Standard" Custom Karte ala XLR 8 , ich vermute ja die Kingpin wird eeeextra expensive und häzzlig...

Wenn schon Wakü/Gpu dann ein richtiger Kreislauf der gut Leistung abführen kann, hatte auch Vega64 "Liquid Cooled" das ding war der Horror... mit einem 120er :stupid: :ROFLMAO:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Preise so werden bleib ich lange bei der 4080. möchte nicht zu Konsolen wechseln aber irgendwann für ne GPU 2000€ und mehr ist dann einfach zu verrückt. Die 4080 sollte aber noch lange halten. Sehe ja was ich alles auf mein steam Deck Oled noch spielen kann.
 
1200 - 1400 ist mein Tipp für die 5080. Mit 16 GB absolut lächerlich dann vor allem weil die nie und nimmer eine 4090 übertrumpft mit 60 % weniger Shadern. Das ist dasselbe wie mit RDNA4. Effizienter ja, aber nicht schneller. Vermutlich sogar etwas langsamer wenn der Takt nicht enorm zunimmt, so um die 3 GHz halte ich für realistisch.

Somit wird nur die 5090 ein echtes Upgrade und die wird garantiert teuer. Ich werde wohl zusehen eine 4090 unter / bis 1 K zu bekommen bis dahin. Das wird für jeden dem Blackwell zu teuer ist dann auch die einzige Option sein, eventuell noch die XTX, die unter Umständen immer noch besser als die neue AMD-Karte sein wird. Wer eine 4090 hat, sollte bloß zusehen die zu behalten, außer er möchte ganz sicher auf die 5090 und ist bereit den Preis in Kauf zu nehmen. Ein Wechsel von 4090 zu 5080 wird vermutlich genauso sinnlos wie damals von einer 1080 Ti auf 2080, eher noch ein Downgrade.

Was mich aber nun wundert, wenn es echt so einen gewaltigen Shaderunterschied gibt, was kommt dann dazwischen? Es riecht nach "Ti". Aber bei den 4000ern kam letztlich auch keine Ti, nur die 4090D die praktisch eine ist aber nicht als solche verkauft wurde. Es wäre ein gewaltiger Raum für eine Karte mit ~16 K Shadern und 384 oder 448-Bit. So eine wäre mir auch schon eher 1200 € wert. Und eins ist klar, dieses mal wird AMD ganz raus sein, es wird für mindestens zwei Jahre keine Konkurrenz geben. Eine klassische Turingsituation also mal wieder.
 
1200 sind bereits der übliche Kurs. 1000 halte ich daher für realistisch, zumindest für eine FE. Würde mir aber völlig reichen. Eine Strix White wäre echt lecker aber die sind immer teuer selbst gebraucht. Und dass man nur per Paypal bezahlt oder abholt (vor Ort testen) dürfte sowieso klar sein.
 
Ich suche auch aber selbst 1200 finde ich schwierig, wenn man mal die unseriösen Angebote abzieht.
Ob das wirklich besser wird in den nächsten Monaten bleibt abzuwarten.
 
Das Gros der gebrauchten Custom Karten bringt auf Ebay aktuell 1400€-1500€, ich habe selbst eine ohne OVP/Rechnung für über 1300€ verkauft.

Ab und an gibt es mal einen Ahnungslosen der eine Karte für 1200€ zum SK einstellt, die sind aber dann auch entsprechend schnell weg,

Dazu kommt dann dass die Karten im Oktober bzw. danach oft schon mehr als zwei Jahre auf dem Buckel haben.

Also selbst mit Rest-Gewährleistung (die abgetreten werden könnte) ist dann halt Essig.
 
Ein Glück hat meine noch bis Nov 25 Garantie :ROFLMAO:8-)

Aber ja eine 4090 wird locker bis Q4 25 noch 1200+ Kosten je nach Modell natürlich
 
Niemals. Sogar die 4080 hat deutlich höher begonnen. 1600 waren das wenn ich mich nicht jetzt täusche.
Straßenpreis oder UVP? Das ist nochmal eine ganz andere Geschichte. Die Customs werden in den ersten Wochen wie üblich maßlos überteuer sein wenn überhaupt lieferbar. Mancher hat aber vielleicht noch das relative Glück die zum UVP zu bekommen. Die 4090 FE war damals bei 1800 wenn ich mich nicht irre, dann sogar darunter. Aber nur Wenige haben die für den Preis bekommen.

Eine für einen guten Preis zu bekommen ist Glück und Geduld. Solche Angebote springen einem nicht entgegen, man muss aktiv danach jagen. Und dann gibt es ja auch immer mal wieder Ebay-Gutscheinaktionen. Damit lassen sich Preise auch bekömmlicher machen. Die 3090 war damals auch recht schnell auf 600 - 800, es hängt letztlich davon ab was die 5080 kostet und leistet. Irgendwo in Schlagweite der 4090 halte ich für realistisch. Also wird sich die 4090 dann preislich daran anpassen.
 
Rabatt wird seitens Ebay meist auf 50€ beschränkt und gibt es oft nur auf die meist teureren Angebote gewerblicher Reseller.

Aktuelles Beispiel für eine aus privater Hand ... ~1300€ ohne OVP und Rechnung.


Einfach die beendeten Angebote auf Ebay anschauen, die Preise für Superschnäppchen als allgemeines Preisniveau festlegen zu wollen ist einfach nur abenteuerlich.
 
Im Moment ja, aber in einem halben Jahr wenn die 5080 flächendeckend verfügbar ist wird die sich definitiv darunter einordnen. Man kann jetzt nur spekulieren was die dann real kosten wird. Am Ende ist NV aggressiv und macht 999 USD. Ich rechne aber mit 11 oder 1299.
 
Am Ende ist NV aggressiv und macht 999 USD. Ich rechne aber mit 11 oder 1299.
Wunsch Gedanken eine 5080 wird man nicht unter 1500€ bekommen die 4080 hatte schon 1480€ UVP zum Release also wird eine 5080 save nicht billiger
Und es kommt auch immer auf das Modell an bei der 4090 die den Preis bestimmt eine Weiße 4090 Strix wird ihre 1400€ kosten während ne FE eher 1200€ kostet

Vor Q3 oder eher Q4 2025 wird man keine 4090 für unter 1200€ sehen
 
So ist es. Wer die letzten Gens mitverfolgt hat weiß das auch gut, das Jensen nichts mehr nach unten ändern wird.
 
So ist es. Wer die letzten Gens mitverfolgt hat weiß das auch gut, das Jensen nichts mehr nach unten ändern wird.
Der Preis ist am Ende ein Yield Thema.
Der Grund warum die 4090ti/Super nicht kommt ist, dass der gleiche Chip als AI Chip 20x so viel Umsatz bringt bei gleichen Herstellkosten.
Wir werden als Gamer also weiterhin nur Chips mit Treffer bekommen die teildeaktiviert sind.
Und dann ist halt die Frage nach dem Yield, wieviel nach KI gehen kann und wieviel den Gamern als Resteverwertung gegeben wird.
Und wenn das Thema durch ist, dann gehts um Wettbewerb durch Intel / AMD und wo die sich positionieren.
Und die haben das gleiche Thema. Geld wird nicht bei den Gamern verdient.
Es ist was es ist 🤷‍♂️
 
Warum sollte er auch die RTX Karten verkaufen sich wie Geschnitten Brot weltweit und ihre KI Karten verkaufen sich noch besser er zieht das jetzt auch bei RTX Gnadenlos durch nach dem Motto : Take it or Leave it
Und die Preise jucken ihn auch null weil der Ganz alleine an der Spitze steht

Der Grund warum die 4090ti/Super nicht kommt ist, dass der gleiche Chip als AI Chip 20x so viel Kohle bringt.
Wir werden als Gamer also weiterhin nur Chips mit Treffer bekommen die teildeaktiviert sind.
Und dann ist halt die Frage nach dem Yield, wieviel nach KI gehen kann und wieviel den Gamern als Resteverwertung gegeben wird.
Es ist was es ist 🤷‍♂️
Das ist die Pure Wahrheit und warum sich selber kannibalisieren wenn doch eh die 4090 alleine an der SPitze steht und die KI abteilung bedeutend mehr verdient und es war klar das wir nur Teildefekte Chips bekommen von Jen ein Mega kluger Schachzug weil so spart er sich die Entwicklung eines Gaming Chips und er kann die Defekten noch perfekt nutzen also Win Win Situation

Jen hat das Marktwirtschafts Spiel aber sowas von Durchgespielt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FEs werden oft teurer gehandelt als Customs, da sie nur punktuell verfügbar und entsprechend rarer sind.

Die letzten Monate ist auf Ebay keine gebrauchte RTX 4090 FE unter 1500€ weg gegangen, auch nicht in den wenigen Auktionen.

Selbst für ein kleines Scalping / Resell taugen die aktuell noch, da sie z.B. auch für lokales LLM Training durchaus beliebt und zu gebrauchen sind. (nutzen wir auch so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm dachte eher die sind "Günstiger" und nur die Großen ala Strix und Suprime werden für viel Geld verkauft
 
Ich kann diese satzzeichenlosen Textwüsten nicht lesen. Nur mal so nebenbei. 🤷‍♂️
 
Da wir hier alle gleich bekloppt sind, ist es am Ende nur wichtig, um wie viel schneller die 5090 zur 4090 ist. Und dann kaufen viele von uns sowieso. :d
Aus den letzten 2 Generationen habe ich gelernt, so schnell wie möglich zuzschlagen, weil es dann erst mal eine längere Zeit keine High End Karten mehr gibt und der Preis tendenziell teurer wird, als zum Release.

Wenn die Karte deutlich schneller als meine jetzige 4090 ist, werde ich versuchen so schnell wie möglich ein Custom Model zu bekommen. Die FE ist für mich einfach nur ein Hype, den ich nicht nachvollziehen kann und auch nicht kaufen würde.

Außerdem hat man dann länger die schnellste Karte am Markt, wenn man früher kauft und damit länger Ruhe. :)
 
Ich nehm dann deine 4090. :p

(Ne, werd wohl einfach aussetzen. Die 3090 reicht mir noch locker.)
 
Kommen dann beide hier ans schwarze Brett. :)

Ich gehe aber mal stark davon aus, dass die 5090 nicht vor März im Custom Design bei den Händlern steht.
 
Jeder hat irgendwo eine persönliche Schmerzgrenze, die liegt bei mir bei 2500€.

~2.3K habe ich damals mitunter schon für Custom RTX 3090 u.a. Strix White raus gehauen.

Die FE ist wegen dem Kühler TOP für Lukü Systeme, auch wenn man mehr als eine Karte ohne Wakü verbauen will keine schlechte Wahl.
 
Da wir hier alle gleich bekloppt sind, ist es am Ende nur wichtig, um wie viel schneller die 5090 zur 4090 ist. Und dann kaufen viele von uns sowieso. :d
Also ich bin im Team "Anforderungen definieren!" und "Wieviel ist genug?".
Statements wie deines verstehe ich nicht. Kann ich nicht nachvollziehen ;)
 
Wenn die Leaks stimmen sollten könnte die 5090 dann 4k 240FPS mittels DLSS Q + FG schaffen aus Ultra/Max settings mit RT Ultra
 
In jedem Spiel? Oder worauf zielt die Aussage? ^^
 
Nur ob sich der Sprung von einer 4090 auf eine 5090 wirklich lohnt? VR kann ich nicht mitreden, aber beim Rest der Spiele sieht es doch eher so aus als wenn die 4090 komplett ausreicht, zur Not muss man eine Stufe in der Grafik runter schrauben.
Sowohl bei VR als auch bei KI lohnt sich eine 5090 eben doch.

VR ist extrem Performance hungrig und nimmt man eine aktuelle Top VR Brille (Pimax Crystal z.B.) wird selbst die 5090 in einigen Spielen noch immer nicht ausreichen (für max. Qualität). Das wird auch schnell klar, wenn man sich ansieht was für Renderauflösungen VR Brillen benötigen. Dagegen ist ein 4K Monitor ein Witz. Beispiel: die erwähnte Pimax Crystal hat eine Pixel Auflösung von 5.760 x 2880, aber VR Brillen brauchen wegen den Linsen eine ca. 1,5x höhere Renderauflösung für optimale Bild Qualität und min. 72Hz (ist so ziemlich das absolute Minimum, darunter wird es unangenehm) eher 90+Hz. Dazu kommt, dass 3D Berechnung, was man bei einem Monitor auch nicht braucht (außer man hat noch einen 3D fähigen) auch noch mal Performance kostet. Und frag mal Sim Spieler, deren Spiele sind oft eh Resourcenhungrig. :d

Also ja, VR kostet ordentlich Leistung. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ob sich der Sprung von einer 4090 auf eine 5090 wirklich lohnt? VR kann ich nicht mitreden, aber beim Rest der Spiele sieht es doch eher so aus als wenn die 4090 komplett ausreicht, zur Not muss man eine Stufe in der Grafik runter schrauben.
ausreicht wäre cyperpunk mit pathtracing @4k @172fps min fps

Natürlich ohne Framgen

davon sind wir noch lichtjahre entfernt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh