[Sammelthread] Mac OS X 10.6 - Snow Leopard

Servus


hat jemand SL und Windows 7 im Einsatz und kann was über die Freigabe von Ordner unter Windows 7 erzählen?

Mit Vista gab es ja noch etliche Programme bezüglich Samba.

Verbindungen zu Samba scheinen bei Snow Leopard generell ziemlich zu spacken. Ich find meinen Server leider nicht im Finder, aber mit CMD+K kann ich zum glück ohne Probleme Verbinden.

Speichert OSX eigentlich, wenn man mDNS laufen hat, irgendwo die "Server" ? Bsp. wo ein Avahi-Daemon läuft?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich finde den NTFS (Schreib)Zugriff via Macfuse und dem anderen Tool (NTFS 3G oder so?^^) mehr als super langsam. Mehrfach schlugen meine Kopiervorgänge fehl. Muss ich da noch irgendwas einstellen? Kann ja nicht sien, dass 18MB auf einen USB 2.0 Stick 30 Sekunden brauchen... :<
 
Hi,

hier meine ersten Erfahrung mit Snow Leopard auf meinem iMac (siehe Signatur) nach einigen Stunden.

Positiv:
  • Installation ging schnell und problemlos. 40 Minuten für das Update.
  • Safari stürzt nicht mehr beim Beenden von Quake Live ab.
  • Safari ist wesentlich schneller geworden.

Neutral:
  • keine Verkürzung der Bootdauer
  • kein schnelleres Aufwachen aus dem Ruhezustand
  • Time Machine Backups mittels Time Capsule nicht schneller.
  • Epson Stylus PX800FW musste erst mit Bonjour zum Dienst überredet werden. Epson arbeitet an einem richtigen SL Treiber.
  • LotsaWater Sreensaver muss in neuer Version runtergeladen werden.
  • istat Menus muss in neuerer Version runtergeladen werden.

Negativ:
  • Das Safari Addon "Glims" ist (noch) nicht SL fähig. Benutzte es für die automatische Wiederherstellung von Tabs.
  • Time Capsule geht ab und zu einfach beim Runterfahren des Rechners nochmal kurz an, obwohl kein Zugriff erfolgt.
  • Das Durchklicken durch PDF Dokumente geht nur in relativ großer Symbolgröße, nicht in meiner Lieblingsgröße ;)
  • Der höhere Gammawert gefällt mir nicht. Hab ihn wieder auf 1,8 gesenkt.

Das wars, was ich so festgestellt habe. Einige Programme brauchten noch Rosetta, was ja aber kein Problem ist nachzuinstallieren (zb. für PiXel Check).

Über die weiteren Neuerungen lasse ich mich jetzt nicht aus, wollte nur kurz mal berichten, was mir alles so aufgefallen ist.

Bin aber recht zufrieden mit dem Update :)

mfg
lars
 
Ein paar Informationen zu Mac OS X 10.6.1 Seed (Build 10B503):


  • compatibility with some Sierra Wireless 3G modems
  • an issue that might cause DVD playback to stop unexpectedly
  • some printer compatibility drivers not appearing properly in the add printer browser
  • an issue that might make it difficult to remove an item from the Dock
  • instances where automatic account setup in Mail might not work
  • an issue where pressing cmd-opt-t in Mail brings up the special characters menu instead of moving a message
  • Motion 4 becoming unresponsive
 
Negativ:
  • Das Durchklicken durch PDF Dokumente geht nur in relativ großer Symbolgröße, nicht in meiner Lieblingsgröße ;)

Ja, finde ich auch sehr seltsam. Ich kann den Schieberegler gar nicht weit genug nach rechts drehen, wie es sein müsste, damit ich gut erkennen kann, was sich im PDF versteckt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Runterfahren ist mit SL sensationell schnell.
Ich drück auf Ausschalten und die Kiste braucht keine 2 Sekunden, dann ist der Bildschirm schwarz.
Schade, dass der Bootvorgang nicht auch so schnell ist :d
 
ja das ist mir auch aufgefallen. der ist ja echt sensationell flott runter gefahren mit SL.
Bootzeit kann ich leider auch keine Verbesserung feststellen. Aber macht man ja maximal einmal am Tag.
 
Also booten dauert genau so lange, aber aus dem Ruhezustand ist WLAN schneller da.
 
Ja, finde ich auch sehr seltsam. Ich kann den Schieberegler gar nicht weit genug nach rechts drehen, wie es sein müsste, damit ich gut erkennen kann, was sich im PDF versteckt. :)

Naja, aber was erwartet man sich denn? Dass das so sein wird war ja klar oder? Ich finde das jetzt nicht unbedingt negativ, für mich war von Anfang an klar, dass ich dieses Feature so gut wie nicht verwenden werde, eben aufgrund der Größe.
Und außerdem gibts ja eh Quicklook :)
 
So, SL installation ist fertig, ich bin begeistert.
Hat bei meinem MacBook zirka 50min gedauert.
 
eine kurze Frage: Wenn ich jetzt einen Mac kaufe ist da Snow Leopard schon dabei und vorinstalliert, oder?
 
Ich glaube das kommt etwas darauf an wo man kauft. Kumpel hat sich ein MacBook Pro gekauft, aber nicht bei Apple direkt. Die haben das Teil halt schon seit ein paar Tagen auf Lager gehabt und daher war hier kein Snow Leopard vorhanden.

Wenn jemand die Tage bei Apple was kauft kann er ja mal sagen ob es nun schon drauf und dabei ist oder nicht.
 
Das Safari schneller geworden ist juckt mich wenig, kann jemand einen Performancegewinn verbuchen beim richtigen Arbeiten? Also Photoshop, Lightroom whatever? Weil bin irgendwie skeptisch dabei - 64bit hin oder her, es muss auch spürbar sein. :-)

*edit: haben vorgestern einen 24er Imac bestellt, mal sehen obs vorinstalliert ist (denke aber es liegt als DVD bei).
 
Hatte direkt zum Release von SL bei Unimall.de bestellt, die Rechnung lief aber dann auch über Apple und bei mir war SL in einer Papierhülle dabei. Leopard lag aber trotzallem bei.

Ich denke die haben einfach noch die neuen CDs in die alten MacBook Pro Schachteln geschoben
 
also gerade Lightroom 2 ist nun deutlich flotter. Würde sagen die Geschwindigkeit nach anclicken des Symbols und öffnen des ersten Bildes inkl. 100% Ansicht hat sich verdoppelt. Auch das rendern der Vorschaubilder geht schneller. Ansonsten finde ich Quicktime noch etwas schneller geworden ist.
Außerdem die Vorschau von großen Tiffs ist auch merklich flotter und vorallem man kann nebenbei noch was anderes machen :)
 
Danke bloodsucker, das sind doch mal konkrete Informationen. Hast du eine SSD verbaut oder noch eine normale ide?
 
Witzig bei SL finde ich, dass meine Festplatte jetzt (virtuell) mehr Platz hat,
mein iPod aber immer noch nach den normalen Werten berechnet wird.
 
ne leider noch eine normale HDD...ansonsten findet er halt noch schneller das Wlan nach dem aufwecken und das Herunterfahren geht schneller.
 
Nutzt einer von euch Quicksilver unter 10.6? Ich habe das Problem, dass immer wenn Quicksilver mit das Tastenkombination starte, er immer auch den Space wechselt, auf dem Quicksilver gestartet wurde. Unter 10.5 ging einfach das Fenster auf dem aktuellen Space auf. Problem bekannt? Workaround bekannt?
 
Hast du mal versucht, Quicksilver in den Spaces Einstellungen bei Programmzuweisungen hinzuzufügen und Space auf "alle Spaces" zu stellen?
 
Komisch, seit dem Update auf 10.6 spinnt mein Superdrive rum. Erkennt keine CD's & DVD's mehr. Egal ob leer oder voll. Auch der Eject-Button tut nicht mehr was er soll, nämlich die Dinger wider ausspucken. Ich muss immer erst Paralells starten und die Disk über den Windows Explorer auswerfen lassen. Da funktioniert das Laufwerk komischerweise tadellos. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Apple hat eine Woche nach der ersten Version nun Build 10B504 von Mac OS X 10.6.1 an die Entwickler verteilt. Change-Notes gibt es im ersten Post, die letzten beiden Punkte sind neu hinzu gekommen.
 
Ich hab mein Macbook jetzt mal im 64-Bit Modus gestartet und muss schon sagen das die Programmstarts (Safari, Mail, Parallels etc.) um einiges flotter sind.
Kann ich das ganze aber auch wieder rückgänging machen und im 32-Bit Modus starten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh