[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Kommt auf das bios an 😅. Aber wenn der Wert passt könnte die schon sehr lecker sein.

Wenn das Auslieferungsbios auf dem Board ist, ist der sp wert idr Falsch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das aktuelle hero XIII bios 1007 glaub ich.
ich bin nur gerade verwundert, das wäre nämlich der erste vielleicht gute chip den ich gekauft hätte.
bis auf meinen 8086k aber die waren ja sowieso gebinnt.

Ja das ist ja dann schon neuer, dann sollte der Wert passen.

Dann viel Glück das sie ihrem Sp wert alle Ehre macht.

Das bringt dir auf jeden Fall was wenn du das Delta mit Graka niedrig halten willst bei angenehmer Lautstärke, um die CPU Temp/VCore niedrig zu halten brauchst du ansonsten vor allem Durchfluß.
Wenn ich mal Benchsettings weg lasse, brauche ich mit RamOC und auch bei 30Grad+ H2O für 5,1Ghz mind 1,12V, und 5,3Ghz 1,225V mit leisen Pumpen bei 200L.
5,2Ghz wahrscheinlich 50mV mehr als 5,1Ghz, 5,4Ghz ca. 1,27V Last alles bei LLC5.

Da ich eh kein Unterschied merke lass ich immer 5,1ghz da die Leistungsaufnahme grade bei games wie BF5 wesentlich geringer ist bei gleichen FPS.
Ja vollkommen richtig. Die zweite Pumpe liegt hier auch und muss nur noch eingebaut werden. Mir geht es vor allem um einen leisen Betrieb.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hi,

wie hoch stehen die Chancen das der gut ist? oder ist das ein anzeigefehler?
11900k?

hero XIII, bestimmt nen 11er.

also die werte im V/F point offset waren total unglaubwürdig, 1.00v mit 5500. hab ein bios reset gemacht und siehe da eine krücke wie viele andere.
hab ich mich zu früh gefreut, keine ahnung wo die 113 herkommen.

(ist eine 11er)

Anhänge

• 210820200655.jpg
    210820200655.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 171
Ich würde erstmal testen wieviel sie in real brauch, das mit dem SP50 sieht ja irgendwie auch merkwürdig aus.

SP113 (y) ,
mit guter Kühlung können es sogar ~5.8-6.0GHz bei 1-2 Core sein

meine ist SP80 @ 200W limit
Anhang anzeigen 662410
Da komme ich ja fast ran an den 11er :d. Huch ich sehe gerade das ist nen 10er lol. Was hast du denn für Settings?

Unbenannt.PNG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

5,5 SC ?

Bei 5,5 lande ich auch da in der Region, wirst warscheinlich per Core OC nutzen.

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: VSS
also die werte im V/F point offset waren total unglaubwürdig, 1.00v mit 5500. hab ein bios reset gemacht und siehe da eine krücke wie viele andere.

(ist eine 11er)
Sorry, da steht aber nur SP50 und nicht 113...

Da komme ich ja fast ran an den 11er :d. Huch ich sehe gerade das ist nen 10er lol.

SirOli sein 11900K@5,4 Ghz macht 728 SC (CPU-Z)

Mein 11700K@5Ghz --SC 674 (CPU-Z)

Also benötigt Comet-Lake ca.500Mhz mehr an Takt um in diesem Fall (CPU-Z)
im Singel Core gleichzuziehen

Zuletzt bearbeitet:
die Anzeige von SP50 hatte ich bei 3 11900k, hatte mich sehr verwundert, können doch nicht alle gleich sein.
Rätsels Lösung wahren wohl Micocode Updates wodurch das nach BIOS Flash "bei jedem der Chips" im Anschluss erst richtig anzeigt wurde.

@mäxchen flashe das BIOS einmal neu, dann schau nochmal nach dem SP.

Hi,

ich hatte die Frage in einem Thread gestellt, aber ein Mod hat mich netterweise hier hin verwiesen...

Ich wollte wissen ob diese Spannungen (Volt) für 24/7 unproblematisch sind:

Mein neuer PC läuft @Stock (auch kein MultiCoreEnhancment, wirklich @Stock).
Es ist ein Intel i9-10850K (Asus ROG Z590-A Mainboard).

Im AllCore-Boost (4.8Ghz in Prime95) habe ich:
VCore: 1.312V (SVID 1,344V)
Temp max 71°C

Nach 56 Sekunden greift dann ja das Powerlimit (bleiben 4.4Ghz AllCore in Prime95):
VCore: 1.152V (SVID 1.190V)
Temp max 63°C

Beim zocken hab ich im Schnitt (1 Stunden Cyberpunk 2077):
VCore: 1.268V (SVID 1.262V)
Temp max 58°C

Nun meine Frage: Kann ich das so lassen? Oder ist die Spannung zu hoch für 24/7 und schaden der CPU?

Wäre wegen meiner eigenen Beruhigung für Antworten von euch Profis dankbar!

Da war mein 8700K schon nett. Ist mit ambient unter Wasser gebencht.

SuperPi 1m 5.7 4100C12.png

@_Artemis_ hier fetzen Leute 1,5V in ihre CPU. Mach dir keinen Stress 😅

(ist eine 11er)
Sp 50 könnte unter ln2 gut gehen 👀

Hatte ne 10900k sp 50; war richtig gut auch unter Wasser

in neues case gezogen (noch provisorischer loop und etwas luft im cpu kühler^^) und den loop um einen 360er erweitert. auch wenn ich dafür die 2. pumpe erstmal rausgenommen habe, bin ich echt zufrieden mit dem Ergebnis. mal schauen ob ich doch noch die 1.154 catchen kann wenn der 2. mora und der 240er gegen nen weiteren 360er getauscht wird. Werden dann aber 2 Loops werden. ^^
10900k SP52 5.1 bei 1.163v mit netten Temps. hoffe komme noch dazu am Wochenende die 5.2 erneut in angriff zu nehmen^^

schönes wochenende :)

Anhänge

• Screenshot (29).png
    Screenshot (29).png
    542,8 KB · Aufrufe: 107
  • o11_xl_half_way.jpg
    o11_xl_half_way.jpg
    878,4 KB · Aufrufe: 111
lol warum ist mit Rocket Lake Ergebnisthread so ne tote Hose? :o
Haben alle das Hobby aufgegeben? (y)

für mich lohnt sich oc nicht.. will lieber undervolten. mir ist der vebrauch unangenehm. ich denke sogar darüber nach nen 10900f zu ordern. nur wegen der 65w tdp

Mit welchen Board habt ihr aktuell die besten Erfahrungen in Sachen Oc gemacht?
Lohnt sich der Aufpreis von 11700k zum 11900k bzgl. Takt? Oder reden wir maximal um 100mhz

Die meisten haben das M13A. @aerotracks hat ein Tachyon und ein OC Formula. Dark und Unify-x habe ich noch nicht gesehen hier (das Dark gibts auch noch gar nicht)
Ob sich der Aufpreis lohnt? wohl kaum. Außer man hat Spaß dran und zu viel Kohle.

Kann es sein, dass beim 11600k schon 3600 MHz Gear 1 Schluss ist?

Oder müssten die alle 3700+ machen?

Ab 3700 kein Post mehr

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh