[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Ein Bug mit dem kräftig Werbung gemacht wird. Bin da bei Roman. Denke was da passiert ist ein absolutes NoGo!

@VSS kann ich mich leider nicht dran erinnern ob da damals Asus etwas ähnliches gemacht hat. Hab das so eigentlich noch nicht erlebt, dachte ich ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat dir schonmal jemand einen 10400 auf einen z590 gepackt?

Mein ryzen System ist defekt und ich will halt billig ein System ans laufen bringen.

Kann man dem 10400 auch per Intel Tool sagen das p1, p2 höher sind und Tau länger dauern sollen?

Hallo Leute,
hab mich mal ans OC meiner CPU rangewagt mit folgenden Einstellungen:
CPU ratio : all core
CPU ratio: 50
CPU ratio Mode: Dynamic Mode
CPU ratio offset AVX: 0
Ring ratio: 47
CPU base clock apply mode: next boot
CPU core Voltage: 1,3V
CPU SA Voltage: 1,2V
CPU IO Voltage: 1,2V
DRAM Voltage: 1,35V
CPU Load Line Calibration control: Mode 3
Long Duration power limit: 4096W
Long Duration Maintained: 128s
SHort Duration power limit: 4096W
Passt das alles soweit?
Etwas anderes habe ich nicht eingestellt/umgestellt, läuft auf auto.
Die CPU VCore sinkt aber jetzt im Idle nicht und will nicht dass die 24/7 bei 1,3V läuft. was muss ich umstellen damit die spannung wie auf STock wieder im Idle sinkt?

LG

Zuletzt bearbeitet:
ist aber nur wichtig was unter last anliegt! was da im idle anliegt ist egal. ansonsten Offset/adaptive Mode und Windows nicht auf Höchstleistung sondern ausbalanciert glaub.

Hi,
also unter Last, wenn ich Prime95 laufen lasse, liegt laut CPU-Z 1,304V an.

Wo stelle ich denn Offset/adaptive mode ein?

LG

Im BIOS. Wo du auch alles andere eingestellt hast. Hast die vCore auf Auto oder manuell fix gestellt? Da stellst du auch den Modus ein. Nur den Energieplan ändern (falls auf Höchstleistung) hat nix gebracht?

Naja hab alles so eingestellt wie in meinem Post davor. Hab nichts an energiemodi oder so umgestellt.
Sollte man den Turbo eigentlich deaktivieren?

Naja wie gesagt weiss leider nicht welche Einstellung das ist und bevor ich den Multiplikator hochgestellt habe hat der ja auch ganz normal die VCore gesenkt im Idle.

Hab auch unter Last und im Leerlauf die Spannung von 1,3V, so wie im BIOS eingestellt. Müsste der unter Last nicht eigentlich einen Vdrop haben?

Könnte an LLC3 liegen. Ja sollte einen gewissen vDrop haben. Ist aber schon lange her, das ich mal ein MSI Board hatte. Hab seit Jahren nur noch ASUS Boards hier.
Steht denn nix in deinem Handbuch dazu, wo sich die Einstellung für Adaptiv/Offset finden lassen?

Mal ne Frage zum Uncore.
Ist eine Leistungssteigerung zwischen 4200 und 4700 Uncore Frequenz zu spüren bzw zu messen in Spielen ?

Spüren nein, messen minimal.

ok alles klar.
Irgendwie bekomme ich meinen i7 10700k nicht stabil über 4200 uncore.
SP61 und 1,29V für 5ghz allcore. XD

Ich hätte mal doch den anderen i7 testen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Der sollte das definitiv packen. Vielleicht nicht 4700 aber mindestens 4500-4600. Wie testest du denn, ob er das schafft oder nicht?

Ich teste auf Stabilität eigentlich immer:

1. Prime 95 Custom 1344 ca 30min
2. Prime 95 Custom FFT 4 - 8192 ca 30 min
3. 8-10 Cinebench R23 Multicore
4. Gaming ( PUBG ) dort reagiert die Cpu manchmal auf nicht gut eingestelltes OC ca 4-12h.

Ist so ein custom run mit 1344 noch halbwegs aktuell ?

:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Also 1344K kannst du mal knicken. Wenn du deinen Cache richtig testen willst, dann nimmst du Prime (akteullste version) AVX deaktivieren und dann custom in place FFT Size 640-800 2min je size.
Wenn er da durch läuft ist dein System 99% stabil. Wichtig ist nur, dass deine Grafikkarte unter Last das System natürlich auch noch aufheizt. Also ist PUBG ohne FPS Limiter schon ein sehr guter Benchmark für die Stabilität.

Danke, werde ich ab jetzt berücksichtigen.

Hat jemand noch einen 10900K/F rumfliegen ?

Ich bin mehr als zufrieden mit meinem System!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@even.de
Nur die Graka soweit ich weiß, laut nen SpecSheet was ich irgendwo gesehen hatte sollte nur das Extreme auch PCIE 4.0 driver etc. haben, aber ob da wirklich auch die m.2 dann 4.0 laufen keine Ahnung.Bei MSI soll laut Info Sheet bei mehreren Board´s die komplette unetrstützung geben, ob dem auch in der Praxis so ist keine Ahnung.
Ich gehe davon aus, dass der PCI-E x16 Slot, der direkt an die CPU angebunden ist mit 4.0 arbeitet um ehrlich zu sein. Technisch kann ich es mir nicht anders erklären.
Einzig die M.2 Slots dürften kein 4.0 unterstützen.

Das zeigt auch der einzige Screen, den ich bislang gefunden habe dazu:

Intel-Rocket-Lake-Desktop-CPU_-ASUS-Z490-Motherboards-PCIe-Gen-4.0-NVMe-SSD-_2-1480x831.jpg
Meins läuft wie geplant!

Anhänge

• cpuid.png
    cpuid.png
    33,7 KB · Aufrufe: 169
  • cachemem.png
    cachemem.png
    40,6 KB · Aufrufe: 155
  • 2021-12-20_16h53_06.png
    2021-12-20_16h53_06.png
    51,7 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Finde irgendwie , dass deine Latenzen bisschen kacka sind.

Meine ich habe ein altes Kit aus 4x8 GB Samsung E Dies welches ich damals von meinem X99 System übernommen habe und habe bisschen versucht was zu machen.

Habe da immerhin ein stabiles setting von 3000er auf 3200 hinbekommen was die Latenzen von 59 auf 51,7 senken konnte was sich schon spürbar bemerkbar gemacht hatte.

Bei dir sind 62,5 und finde ist bisschen viel für ein Intel System.

Vielleicht ein setting mit Gear 1 und etwas weniger Takt würde vielleicht im Alltag etwas mehr bringen ?

Anhänge

• Aida.png
    Aida.png
    49,8 KB · Aufrufe: 154
Das stimmt :d

Ja habe noch das beste raus geholt was ich hinbekommen habe.

Bin kein Ram OC Guru , aber bisschen ging schon ^^

Konnte die Latenz um 7 ns senken was schonmal was gebracht hatte, wenn es ums zocken geht.

CPU ist auch nicht so dolle und der Ram ist auch noch mein erstes DDR 4 Kit, aber für X99 war das Kit noch eigentlich ganz brauchbar.

Da sahen im Quadchannel Read/Copy/write um einiges besser aus :)

Naja zum daddeln reicht es noch aus .

Meinte nur , weil die Ram Latenz immer als so wichtiger Punkt angesehen wird.

Ich bin mehr als zufrieden mit meinem System!
@Oely Echt?! Die Werte in Aida scheinen alle nicht so pralle zu sein. Was hast du da für ein Kit? 4533 c19 in 1T, hätte gedacht das es da doch ne bessere Latenz und Copy Werte geben würde. Und die Read/Write Werte schaff ich auch mit 4200c16. Selbst „nur“ XMP 4000c16 schafft da ne bessere Latenz. Mal zum Vergleich mein 4400 16-17 2T (hab lange dran gesessen, weil erst das 2. Kit was ich übertaktet habe) aber fast die Hälfte der Latenz.

Dein Speicher läuft auf CR2. Das geht garnicht!
Was nutzt dir eine schnelle Latenz wenn der Ram nur jeden 2, Cyklus arbeitet!

PS. Mein RAM steht auf Standard
Das ist noch garnix optimiert :-P

PPS.
Nur mal so am Rande:
Die SUMME aller Einstellungen ergibt "MB/sek" alles andere ist völlig Wurscht!
Wie du da hin kommst, ist so als würdest du nach ROM gehen :-P

Zuletzt bearbeitet:
ok, wie gesagt, bin noch nicht 100% fit in dem Thema.
aber meine gelesen zu haben, dass 1t mittlerweile vernachlässigbar ist, geht es über 4000mhz hinaus. (und auch nicht mehr richtig stabil zu bekommen ist, ausser wohl vllt mit solch timings wie 19-26)
Gegenfrage: was nutzt dir 1t wenn deine Read/Write Werte so mies sind wenn die eigentlich mit MHz skalieren?

PS: läuft mein kit im xmp (was du wohl Standard nennst) hat das unoptimiert bei fast gleichen werten trotzdem eine deutlich bessere Latenz!
Wenn es sich um das Kit in deiner Signatur handelt, wäre Standard ja ein anderes Timing Setting?! Sind das 4x8gb oder 2x16gb?

PPS: hast du das Setting schon durch einen Stabi Test gejagt? 4533 1t auf einem asus prime 590p wäre wohl ziemlich gut. allerdings nicht mit den Read/Write/Copy Werten.
Was nutzt dir da 1t wenn die Werte schlecht sind?

Wie gesagt:
MB/s
Das war vor 15 Jahren so und ist heute auch noch so.

ok. wenn du offensichtlich kein Interesse hast darüber zu diskutieren/reden (mal auf ne Frage eingehen willst) oder mir das zu erklären spar ich mir meine Energie für das Global Event in Division auf :sneaky:

Mit Schlaumeier kann man nicht diskutieren.

Verschwendete Zeit.

Wieso?
Ich finde es toll wenn ihr euch tagelang mit Timings beschäftigt!
Ich war auch mal jung.
PS.
Hier geht es um OC Prozessoren und nicht um Speicher

Zuletzt bearbeitet:
ok. dann "behüte" dein "altes" wissen.

dann solltest du vlt das nächste mal schauen, wo du deine Screens postest. hier geht es weder um RAM noch um SSDs ;)

Hier geht es um OC Prozessoren und nicht um Speicher
abser so kann man dann auch verzweifelt das Thema wechseln wenn man nix zu sagen hat!

komm gesund ins neue Jahr! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh