Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommt bitte zurück zum Topic, Berlinrider hatte schonmal angemahnt, dass dieser Thread nicht dafür da ist, um andere Seiten schlecht zu reden (auch wenn es begründet sein mag ;))
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Sonny: Ich denke mal du stimmst mir zu, aber ich werde nun zum Thema zurückkehren und spekuliere noch immer über die neuesten News zu den Taktänderungen..
 
Wenn die dann auch kommen. Ich glaube das noch nicht. Denn warum lässt AMD dann nicht jetzt schon für die Presse die NDA auslaufen, so das Benchmarks gezeigt werden. Marketing, Werbung, Testberichte sind in dem Bereich ein wichtiger Faktor um den Verkauf anzukurbeln. Oder sie haben Angst, dass der K10 abloost und lassen deswegen die NDA bis zum 19. laufen damit vorab nichts offizielles zru Leistung bekannt wird.

Wann ist das NDA für die 8800GT gefallen?
seit wann gibts die ersten seriösen Benchmarks?
seit wann sind die Karten gelistet?

klingelts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mir ist das schon aufgefallen.
 
THG schreibt die letzten Tests und ist ganz klar Pro Intel, da gibts gar nicht dran zu rütteln wenn ich mir den Mist von denen reinziehe gibts in jedem Test von denen Gratiswerbung für Intel.

Schwachsinn.

http://www.computerbase.de/artikel/...el_core_2_extreme_qx9650/1/#abschnitt_vorwort

CB wäre dann auch pro Intel?

Aus eurer Sicht sind alle Programme Intel optimiert, alle Zeitschriften pro Intel.

So kann man es natürlich auch sehen, wenn man die Niederlage von AMD nicht einsehen will.

Dann sind die Prozessoren geil, aber es gibt keine Software dafür die, die CPU ausnutzt und alle Magazine sind pro Intel..

Das ist einfach nur naiv und unglaubwürdig.
 
Der einzigste der nur den reinsten naiven Mist schreibt bist du, hast du irgendwie Wahnvorstellungen?

Wenn du mal genau in diesem Computerbasetest ließt, wirst du merken das die Redakteure keinen wie sie sagen "betagten AMD" gegen die neuen Core2 antreten lassen haben. Wie schlussfolgerst du dann das es wieder ein Pro Intel Test ist? Ich äußerte mich lediglich zu THG und nannte nichts anderes. Und ausserdem wie du siehst ist der Penryn ein paar unbedeutsame Punkte schneller worüber ich mich kaputtlache.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir langsam zu blöd hier.
Dann glaubt halt, dass der K10 ne Wunder CPU wird... wenn das Ding am 19. November dann kommt werden einige blöd gucken.
 
Das sieht doch schon besser aus, es bringt gar nichts zu spekulieren. Das einzigste was du und ich machen können und alle anderen hier auch ist ab zu warten.
 
OT: Ich lese in diesem Threat eigentlich nur still und heimlich mit, aber was der Stevens da schreibt kann sich doch keiner mehr durchlesen.
Der ist so typisch Intelfan wies penetranter kaum noch geht! Kann man den nich aus DIESEM Threat aussperren oder so?

BTT: Ich denke, dass der kürzlich veröffentlichte Bench mit dem 6400+ schlicht einfach keine vergleichbare Aussagekraft hat, wenn er denn überhaupt echt ist.

PS: mein AMD macht luftgekühlt auch 600Mhz mehr...
 
Leute, es bringt doch Nichts! Ignoriert ihn doch einfach mal, und kommt wieder zurück zum Thema! Soll er doch alles schlecht reden, wenn er will.
Kann uns doch egal sein! Auf die Leistung des K10 hat sein Gelaber so oder so einen Einfluss! ;)

also btt pls!
 
Ich finde es einfach zum Kotzen, dass solche Threads ohne jede Argumentation einfach mit total bescheuerten Behauptungen von gewissen Intellogos einfach kaputtgeredet werden und die Mods danach wieder aufräumen müssen, wobei dann komischerweise auch schon öfter mal wirklich informative Beiträge mitverschwanden.
Es ist schon 1000x begründet worden, warum sich die CPUs unterschiedlich verhalten und warum der Phenom eben alles andere als überflüssig oder langsam ist. Es werden hartnäckig sämtliche verfügbare Fakten ignoriert und gleichzeitig Unwahrheiten als Fakten verkauft ohne mit der Wimper zu zucken. Das ist ein Phenom Spekuthread, kein Phenom Bashing Thread. Umgekehrt kann man im Penryn Thread bloss nichts zur Technik des Penryn schreiben, z.B. wo es nachteile gibt, dann wird man sofort von allen Seiten niedergemacht, auch hier wieder alle Fakten ignorierend. Ich finde es echt ziemlich lächerlich, dass Beiträge von Stevens und Dural so ungestraft als Spam hier umstehen dürfen ohne, dass die Moderation einfach mal einschreitet. Die kommt immer wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist und löscht eine riesen Latte an Beiträgen, egal ob da wertvolle Infos bei waren oder nicht.

Das war jetzt zwar mal richtig OT, aber das hier ist nunmal ein Phenom Speku Thread, in den alle Fakten und Gerüchte aus dem Netz einfliessen und bewertet werden. Es ist einfach unglaublich nervig, wenn unter jede stichhaltige Bewertung durch einige kompetente Nutzer immer die gleichen beloppten Unwahrheiten von Leuten, die kein Interesse an der Wahrheit haben, verbreitet werden.

Es gibt nur einge Fakten zum Phenom bisher überhaupt:
- Der Anand Test auf einem Serverload DualCPU optimierten System mit reingefriemelter Gefroce8800
- die finalen Taktraten/Bezeichnungen
- der K10 (2CPUs) ist nachweislich mit 2GHz 10% langsamer in Int und 30% schneller in FP ggü. 2 3GHz Xeon mit FBDIMMs
- den Crysis Bench, der nachweislich sehr stark GPU Limitiert ist.
- den Toliman Bench, von dem man nicht sicher sein kann, ob das kein Fake ist
- Release (zusammen mit Infrasturkur) ist der 19. November
- Kerne lassen sich unabhängig takten und einzeln mit Spannungen versehen
- Das Taktverhältnis interne NB, HT und CPU Takt sind bekannt
- Die Architektur ist bekannt
- Infrastruktur ist bekannt

Begründete, aus den Fakten abgeleitete Spekus
- Der K10 Kern ist in Apps, die nicht SMP sind sehr sicher lahmer als der Core2
- Der K10 ist mit 2 Kernen ziemlich sicher ineffizienter als der Core2 mit 2 Kernen
- Intels QuadCore Technik beinhaltet eine erhebliche Latenz zur Thread Synchronisierung, die der K10 nicht hat
- Der K10 hat keine Schwächen/Flaschenhälse mit 64Bit Code
- Der K10 ist recht SSEx potent

Mehr wissen wir bis heute über den Phenom noch nicht. Ob sich das alles so bewahrheitet, werden wir am 19. sehen, leider nicht früher. Es ist leider überhaupt nicht absehbar, wie sich ein Phenom 9xxx ggü. einem Kentsfield/Yorkfield in Apps verhält, da es sehr unterschiedliche Ansätze gibt, mit denen die einzelnen Programme entwickelt wurden. Das lässt sich nunmal nur durch Tests herausfinden, von denen es bisher keine gibt.

Es gibt aber auch noch eine andere, entscheidende Unsicherheiten, die kaum erwähnt wurde:
Wie werden die Spielebenches aussehen, wenn Forceware und Catalyst auf SSE4a und AMB optimiert wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war einfach mal Zeit zu schreiben was Sache ist und ich hoffe das der zuständige Mod keine Wertbringenden Beiträge löscht sondern höchstens nur diesen IntelFanboymüll.

Wie siehts eigentlich aus was tippt ihr wann die ersten Produkte sei es AM2+ Boards oder die neuen Phenoms gelistet werden? Wenn ich so an die 8800GT denke die war ungefähr 2 Wochen vorher bei Geizhals aufgetaucht.
 
eine AM2+ Rubrik für CPUs gibt es bei Geizhals bereits. steht nur nix drin.

AM2+ Mainboards werden ja mittlerweile gelistet
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Kundenfreundlichere Firmenpolitik hat und damit meine ich, das AMD nicht nur auf Gier aus ist. Bestes Beispiel ist die Produktion in Deutschland, allein dafür würde ich wenn nötig schon einmal ein paar Euro mehr ausgeben, ihr könnt davon halten was ihr wollt. Alles in allem ist mein Beitrag hier OT, aber ich bin mir sicher das ich mal wieder vielen hier aus dem Herzen Spreche.
Oh Gott ist das lächerlich. Sie produzieren nur hier in ihren Fabs, weil sie scheißeviel Subventionen kassieren. Ansonsten würde sie nix hier halten.
Übrigends Du ganz schlauer, schon mal was vom Intel Labor in Braunschweig gehört?
Braunschweig – ca. 100 Mitarbeiter – Intels größtes Labor zur Chip-Entwicklung in Europa.
Weit mehr wird aber in Israel entwickelt. Auch in Indien ist Intel sehr stark vertreten.
Und aus Nächstenliebe macht AMD garnix.
------------------------
Und, AMD hat eine große Schwäche, das sind die Mainboards.
Da brauch man auch nicht meinen post aus Trotz löschen, das ist einfach so. Hoffentlich wirds mit dem neuen AM2+ und AM3 besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen AMD 790er machen ja nen ziemlich soliden Eindruck. Wenn dann noch der Phenom draufkommt :love:.
Weiß vll. schon jemand was der max. FSB von Mobo und CPU sein wird *duck und weg*.
 
du meinst wohl eher HT und nicht FSB :)

Ich denke mal sie werden schon sehr gut gehen, aber irgendwie hier sind auch Oc-Tests aber bin grad zu faul zum gucken xD
 
Weiß vll. schon jemand was der max. FSB von Mobo und CPU sein wird *duck und weg*.


Wohl kaum, da nicht mal Benchmarks vorhanden sind.. Ich würde auf aussagefähige Userberichte und gute Benchmarks warten...

Dann weiß man ungefähr, was sich machen lässt und was nicht.#

mfg.TK
 
Ich denke mal sie werden schon sehr gut gehen, aber irgendwie hier sind auch Oc-Tests aber bin grad zu faul zum gucken xD

Ich denke mal... ich hoffe mal.. ich glaube mal...

Wohl eher hoffen :) Aber nach der neuesten CB News, dass AMD die Taktraten kleiner als erwartet auf den Markt bringt, schätze ich, dass sich das OC Potenzial in Grenzen halten wird :)
 
Kann sein, wie gesagt wir wissen nichts genaueres. Ich denke wir können dich zuschmeißen mit Tests Stevens wenn wir ihn in Händen halten, bis dahin musst du dich gedulden. Wenn ich mir deine Beiträge so angucke bist du genauso gespannt wie wir auf den Phenom, ansonsten würdest du nicht soviel schreiben ;)
 
Ich denke mal... ich hoffe mal.. ich glaube mal...

Wohl eher hoffen :) Aber nach der neuesten CB News, dass AMD die Taktraten kleiner als erwartet auf den Markt bringt, schätze ich, dass sich das OC Potenzial in Grenzen halten wird :)

Was glaubst Du, warum AMD Overdrive entwickelt hat ?
Damit wenigstens einer der vier Kerne gescheite Taktraten hin bekommt.
Wenn bei Intel alle vier Kerne mit 4Ghz laufen, solls bei AMD wenigstens einer
mit 2.x sein. So toll wird OC Potenzial bei allen 4 Kernen nämlich nicht sein .... ;)
 
Das Thema hier war doch mal der AMD Phenom (K10), wenn ich mich net irre. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bezweifel ich garnicht. Nur für einen Außenstehenden ist das eben nich ganz nachvollziehbar. Das gibts andere User, die ihre Spekus besser und glaubhafter beweisen können.

BTW: Was weißt du denn? Sag es doch :bigok:
 
Was glaubst Du, warum AMD Overdrive entwickelt hat ?
Damit wenigstens einer der vier Kerne gescheite Taktraten hin bekommt.
Wenn bei Intel alle vier Kerne mit 4Ghz laufen, solls bei AMD wenigstens einer
mit 2.x sein. So toll wird OC Potenzial bei allen 4 Kernen nämlich nicht sein .... ;)

Das ist genau die Art von Posts, die HOT in seinem Beitrag angeprangert hat:

[HOT] schrieb:
Es ist schon 1000x begründet worden, warum sich die CPUs unterschiedlich verhalten und warum der Phenom eben alles andere als überflüssig oder langsam ist. Es werden hartnäckig sämtliche verfügbare Fakten ignoriert und gleichzeitig Unwahrheiten als Fakten verkauft ohne mit der Wimper zu zucken.

Dem ist ausser erneutem Kopfschütteln nichts hinzuzufügen... :wall:
 
Was glaubst Du, warum AMD Overdrive entwickelt hat ?
Damit wenigstens einer der vier Kerne gescheite Taktraten hin bekommt.
Wenn bei Intel alle vier Kerne mit 4Ghz laufen, solls bei AMD wenigstens einer
mit 2.x sein. So toll wird OC Potenzial bei allen 4 Kernen nämlich nicht sein .... ;)

ich glaube eher, dass AMD damit energiesparen möchte und nicht übertakten!
 
Ich habe selbst als pro AMD Gesinnung beim Phenom nicht so hoch gesteckte Erwartungen. Da er im Prinzip nur so sein kann wie der Opteron und der Opteron mausert sich stillheimlich in die Top-Ligas abseits des Desktopbereiches.

Siehe was CB als News brachte. Glaub das tat den Autoren bei CB sogar weh sowas zu schreiben wie Blueboy da alles ist ;)

Effektivste finde ist aber der SUN Ultrasparc T2 (der langsamste der Liste) nur das anderes Thema. (Auch wenn SUN durchwegs sympatisch ist...)


Intressanteste Duel für mich wird erst Skulltrail vs QuadFX, mit korrekten Anwendungen(also keine mies geproggtes Crysis Demo) für solche Plattformen kann der Phenom zeigen woher seine Wurzeln kommen.

Genauso könnte wohl ein Phenom QuadFX eine günstige Multi CPU/GPU - Workstation Lösung werden.

Solange AMD den Termin mit 19.11.2007 (ich schreib mit Absicht das Jahr dazu) hält, ists ja nicht mehr solange bis die Bluthunde sich drüberstürzen können.

Gute Nacht :bigok:
 
Weiß schon jmd in welche Preisklasse die Phenom kommen sollen?

Angeblich "Clock-To-Clock" günstiger als Intels Core2 CPU's. Dürfte bedeuten, dass der kleinste Phenom etwa 200 Euro kosten wird. Ich glaube im Penryn Thread ist eine Preisliste. Daran kann man sich ja etwas orientieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh