[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 3080Ti - 3090+Ti Overclocking und Modding Thread - MIT Hall Of Fame

Hab die vom Dezember verwendet und seh auch irgendwie kein Fehler, aber es passiert halt einfach danach nix. :hmm:

Normal wie sonst auch mit --protectoff und dann -6 *.rom
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung. Ich hab zuerst die alte verwendet gehabt. Hat nicht geklappt und dann die neueste von hier:

Ich persönlich erstelle eine Verknüpfung und häng hinten beim "Ziel" einfach *.rom -6 dran
nix mit protection off oder sowas. Noch nie eigegeben bei meinen 20+ flashes :lol:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Gerade geflasht. Habe jetzt kein PowerLimit mehr. Mega stark. danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch alles @stock, wird auf Wasser umgebaut. Die Tage kümmere ich mich um OC.
Superposition_Benchmark_v1.1_25174_nVidia RTX 3090 AMD 5800x 20201222.png

Doktor Unblutig │ 3158 │ Zotac Trinity│ 1695/1219 │ Luft
 
Noch alles @stock, wird auf Wasser umgebaut. Die Tage kümmere ich mich um OC.
Anhang anzeigen 565064
Doktor Unblutig │ 3158 │ Zotac Trinity│ 1695/1219 │ Luft
Danke für die Einsendung des Benchmarks :bigok:
Und auch für das Setzen des neuen Maßstabs der Overclockingskalierung. :hust: :lol:

Bin gespannt, was die Karte unter Wasser kann.
Vielleicht vom schwarzen Entlein zum Schwan?
 
Ich will dante nur in Sicherheit wiegen. Erst👨‍🦽, dann 🏃‍♂️. ;)

Weiß jemand, wie man bei 3DMark von einem ganz bestimmten Frame automatisch einen Screenshot machen kann, um die Bildqualität vergleichen zu können?

So, jetzt ohne das im Hintergrund Browser & Co. offen ist. Sonst alles gleich.
Doktor Unblutig │ 3244 │ Zotac Trinity│ 1695/1219 │ Luft
Superposition_Benchmark_v1.1_25174_nVidia RTX 3090 AMD 5800x 20201222.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@dante`afk und @arch3990
Ihr solltet euch warm anziehen :fresse2:
Der run hier ist mit 1.05V und 14° warmen Wasser, weils draußen heiß is :lol:
Von Freitag auf Samstag gehts Richtung -2° :hail:
Mir fehlen aktuell weniger als 0,9% zum 1. Platz. Man muss kein Genie sein um festzustellen, dass das mit 50mV
mehr bzw. 10° kühlere Temps das locker drin is :haha:
Hachja. Das wird ein Fest :shot: aber ich muss mich in Geduld üben ..

Xtremefunky │4001│ Inno3D iCHILL X4 │ 2235/1344MHz │ Chilled Water 14°
 

Anhänge

  • 1608684454749.png
    1608684454749.png
    602 KB · Aufrufe: 104
good luck,

ich kann das XOC bios zwar nicht flashen, aber paar tricks up my sleeve habe ich auch noch :P


btw da du nen chiller hast: muss man da irgendwas beachten wenn man den an seine waterloop anschliesst? fliesst er bei dir durch die radiatoren? kondensation? musst du die karte isolieren mit vaseline/papier?
 
btw da du nen chiller hast: muss man da irgendwas beachten wenn man den an seine waterloop anschliesst? fliesst er bei dir durch die radiatoren? kondensation? musst du die karte isolieren mit vaseline/papier?
Ich hab an sich keinen Chiller. Ein 420er Mora steht einfach draußen. Löcher in die Wand und fertig :shot:
Deswegen auch von Freitag auf Samstag, weils da -2° kalt werden soll.

Ich hab nen 5L Kanister als AGB. Da gehen alle Schläuche rein und dann zieht die Pumpe für GPU+CPU da einfach das kalte raus.

Ja, habe schon Kondensation, aber is eigentlich nicht schlimm. Versuche mein Zimmer kühl zu halten, dann kondensierts auch nicht so schnell. Es bilden sich aber trotzdem Wassertropfen, passiert ist aber noch nie was. Mir ist auch aufgefallen, dass diese sich eher am Kühler bilden, als an der eigentlichen Hardware.
 

Anhänge

  • FD1257E4-F2E0-41F7-AFE3-707BE782B85F.jpeg
    FD1257E4-F2E0-41F7-AFE3-707BE782B85F.jpeg
    387 KB · Aufrufe: 121
@dante`afk und @arch3990
Ihr solltet euch warm anziehen :fresse2:
Der run hier ist mit 1.05V und 14° warmen Wasser, weils draußen heiß is :lol:
Von Freitag auf Samstag gehts Richtung -2° :hail:
Mir fehlen aktuell weniger als 0,9% zum 1. Platz. Man muss kein Genie sein um festzustellen, dass das mit 50mV
mehr bzw. 10° kühlere Temps das locker drin is :haha:
Hachja. Das wird ein Fest :shot: aber ich muss mich in Geduld üben ..

Xtremefunky │4001│ Inno3D iCHILL X4 │ 2235/1344MHz │ Chilled Water 14°

4000 geknackt :hail:
was zieht die karte denn jetzt eigentlich an watt :unsure:
 
Gibts bei dem XOC BIOS noch eine Voltage-Curve? Oder ist das alles verkrüppelt dann, wie bei der 2080 TI seinerzeit?
 
was zieht die karte denn jetzt eigentlich an watt :unsure:
Bin jetzt bei so... 720W angekommen in Sup4K mit 1.05V.
Empfinde echt etwas viel. Ich muss so nen high Asic Chip haben, dass es nicht mehr feierlich ist.
Allerdings macht er da hald auch die 2235MHz bei knappen 30° und "gerademal" 1.05V
Gibts bei dem XOC BIOS noch eine Voltage-Curve?
Klar. Das Einzige was wegfällt ist das Temperaturlimit. Der Rest, wie PL Limit usw. scheint da zu sein.
Ach stimmt und die Grafikkarte hängt beim Memory im 3DClock fest. Außer man setzt kurz den Memtakt auf -300MHz,
dann geht sie wieder in den 2D Modus. Also AB Profile erstellen und umschalten lassen oder mit Tastenkürzel oder
sein Leben ohne XOC Bios fristen :shot:
 
Hallo ,

Ich habe nun auch den PCIe Shunt modifiziert habe aber nach wie vor ein Powerlimit hat jemand eine ahnung warum ? oder besser wie ich dies beheben kann ? Ist das max PWM singal in % erreicht ? Wäre da echt dankbar für Tipps/Lösungen. oder meint ihr es bringt was wenn ich noch ein weiteren Widerstand darauf löte also 2 zusätzliche pro shunt ? Powerlimit im Bild ist auf 105% ist eine Asus TUF OC mit dem 390W Gigabyte bios.
 

Anhänge

  • powerlimit..png
    powerlimit..png
    11,4 KB · Aufrufe: 85
Hallo ,

Ich habe nun auch den PCIe Shunt modifiziert habe aber nach wie vor ein Powerlimit hat jemand eine ahnung warum ? oder besser wie ich dies beheben kann ? Ist das max PWM singal in % erreicht ? Wäre da echt dankbar für Tipps/Lösungen. oder meint ihr es bringt was wenn ich noch ein weiteren Widerstand darauf löte also 2 zusätzliche pro shunt ? Powerlimit im Bild ist auf 105% ist eine Asus TUF OC mit dem 390W Gigabyte bios.
2 Fragen: welche Karte und hast du "nur" den PCI-E geshuntet?
 
Hallo ,

Ich habe nun auch den PCIe Shunt modifiziert habe aber nach wie vor ein Powerlimit hat jemand eine ahnung warum ? oder besser wie ich dies beheben kann ? Ist das max PWM singal in % erreicht ? Wäre da echt dankbar für Tipps/Lösungen. oder meint ihr es bringt was wenn ich noch ein weiteren Widerstand darauf löte also 2 zusätzliche pro shunt ? Powerlimit im Bild ist auf 105% ist eine Asus TUF OC mit dem 390W Gigabyte bios.
Dein PCI-E schlägt denke ich schon an bei 139W, die Lastspitzen werden denke ich nicht angezeigt, aber du wirst Spitzen bei 150W haben und da drosselt er.
Wichtig spiel das V.2 Bios für die Tuf rauf das gibt es auf der Asus Seite, das hat wenigstens 20W mehr bevor das Powerlimit anschlägt als das alte TufOC Bios.
Bei Furmark zeigt er mir bis max. 377W an, das sind bei meiner 3080 dann bei 20mOhm 471W.

Bei Games schlägt das PT wesentlich ne Ecke früher an als Furemark.Man kommt trotzdem auf gute Werte.Hier mal in der Praxis mit ner 3080Tuf.
https://www.3dmark.com/3dm/55277469
 
Darf ich meine Kingpin unter ln2 hier auch mal zeigen?
ich bitte drum :bigok:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Arkenangel / 4041 / TUF OC / 2205 1364 / Wasser 15°
Danke für die Einsendung des Benchmarks. Haste mir n schönes Weihnachtsgeschenk gemacht :haha:
Jetzt muss ich am Samstag auch noch an dir vorbei. huiiii. jetzt wirds spannend :shot:
Glückwunsch erstmal zur Pole :sneaky:(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bitte drum :bigok:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Danke für die Einsendung des Benchmarks. Haste mir n schönes Weihnachtsgeschenk gemacht :haha:
Jetzt muss ich am Samstag auch noch an dir vorbei. huiiii. jetzt wirds spannend :shot:
Glückwunsch erstmal zur Pole :sneaky:(y)
nicht an mir vorbei ziehen weil viel Luft ist nicht mehr. Weil Karten skalieren schlecht mit temp.
 
Habe den Test mal laufen gelassen, aber irgendwie ist der Score zu niedrig. Das gleiche in lila ohne die Curve :hmm:

Screenshot (7).pngScreenshot (10).png

Edit:
aerotracks│3757│FE │2010/1375MHz │Stock
Screenshot (19).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte1: subzero88 / 3427 / TUF non OC/ 1645 1288 MHZ/ Stock Air
Karte2: subzero88 / 3517 / TUF non OC / 1645 1319 MHZ / Stock Air
 

Anhänge

  • 2020-12-25 14_36_37-_4MP.png
    2020-12-25 14_36_37-_4MP.png
    1,4 MB · Aufrufe: 315
  • 2020-12-25 15_41_44-neu.png
    2020-12-25 15_41_44-neu.png
    600 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Test mal laufen gelassen, aber irgendwie ist der Score zu niedrig. Das gleiche in lila ohne die Curve :hmm:

Anhang anzeigen 565756Anhang anzeigen 565757

Edit:
aerotracks│3757│FE │2010/1375MHz │Stock
Anhang anzeigen 565764

Weird flex. Zwischen deinem Edit und den Rest ist doch nicht wirklich ein Unterschied oder hat der Memory Clock wirklich so viel rausgeholt?
Auf jeden Fall ein schöner Score. Kaum zu glauben, dass bei dir nicht mal 0.88V anliegen für den hohen Takt :bigok:

Karte1: subzero88 / 3427 / TUF non OC/ 1645 1288 MHZ/ Stock Air
Karte2: subzero88 / 3517 / TUF non OC / 1645 1319 MHZ / Stock Air

Danke (euch) für die Einsendung eurer Benchmarks und noch cooler, dass du gleich 2 Karten gebencht hast ;) Sehr stark.


Wir haben es geschafft die 70 Karten zu knacken. Sehr nice. Was für eine Zahl. Ein großes Danke geht raus an alle beteiligten :hail:
Ich bin sehr gespannt, ob und wann es 3 Stellig wird :shot:
Bei Rund 1600€ was eine Karte im Durchschnitt gekosten haben wird, wiegt die Rangliste einiges :shot:
 
Weird flex. Zwischen deinem Edit und den Rest ist doch nicht wirklich ein Unterschied oder hat der Memory Clock wirklich so viel rausgeholt?
Auf jeden Fall ein schöner Score. Kaum zu glauben, dass bei dir nicht mal 0.88V anliegen für den hohen Takt :bigok:



Danke (euch) für die Einsendung eurer Benchmarks und noch cooler, dass du gleich 2 Karten gebencht hast ;) Sehr stark.
Gerne, gerne. Bevor ich es hier noch als Ergänzung poste.. ich denke viele, wie auch ich, möchten den direkten Vergleich zu einer 3080 haben. Da ich gerade alles mit meiner alten Karte noch durchgebencht habe, würde ich auch diese Werte bereitstellen. Da du wie gesagt Thread opener bist, frage ich lieber. Gib einfach bescheid.
 
Auf jeden Fall ein schöner Score. Kaum zu glauben, dass bei dir nicht mal 0.88V anliegen für den hohen Takt :bigok:
Alles jeneseits der 0.85V landet einfach böse im Power Target. 2010MHz mit 0.838V sind natürlich nicht gamestable, die Idee soll keiner bekommen. Das Setting ist für genau diesen Benchmark ausgelotet. :d

Edit und den Rest ist doch nicht wirklich ein Unterschied oder hat der Memory Clock wirklich so viel rausgeholt?
Ja, hauptsächlich der Speicher. Aber ich hatte auch die Spannung nochmals um eine Stufe reduziert und G-Sync abgestellt.
 
Mein bester Lauf bis jetzt. Ich habe im Prinzip erst das Setting von aerotracks übernommen, aber das crasht sofort. Ich bin dann runter bis ca. 1800MHz, das lief durch. Leider habe ich für einen kompletten Screenshot zu schnell auf Reset geklickt im Afterburner, da der Lüfter auf 100% so genervt hat. Und bei meinen jetzigen 350W Powerlimit dürfte aerotracks absolut Recht haben, 838mV sind schon dauerhaft am Anschlag laut RTSS.
Superposition_Benchmark_v1.1_3479_1608927091.png
 
Warum sollte es nicht @Maroso selbst wenn der "dritte 8pin" durch einen doppelt ausgelesenen wert vom ersten 8er port ausgelesen wird, da können 1000 watt durchs bios sprich

100w PCIE, wenn ich mich nicht irre und dann 3x 300w pro 8er, selbst dann könntest du die karte, selbst ohne shuntmod THEORETISCH mit bis zu 700 watt knechten.

Und sind wir ehrlich, kannste ohne wasser eh nicht umsetzen, da die innokühlung n schlechter scherz bei der abwärme ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Danke @CrazyT666 , ich meinte "2x 8 Pin" eher als Klassifikation eines Bord-Designs der 3090. Ich wollte nicht anzweifeln, das sowohl Stecker als auch Kabel, als auch PCB der 3090 eine große Menge mehr Leistung tragen können als "350 W". Der erste Tweak sollte ja sein das man z. B. 2 PCI-E 8-Pin Kabel vom Netzteil zur Graka legt.
Aber es gab gerade bei den Inno3D 3090ern das Problem, dass das Bios von Inno3D keine Erhöhung des PL zulässt. Dann haben Leute verschiedene andere Bios geflashed und es gab Phänomene wie "mittlerer Displayport funktioniert nicht mehr". Es wurde das KFA2 Bios ermittelt, was eine PL-Erhöhung auf 114% (390 W) zulässt und alles andere an der Grafikkarte weiterhin funktioniert. So etwas wie Displayports eben und so. Da meiner Erinnerung nach EVGA 3090er Karten doch von dem "Standard"-Referenzdesign mit 2x8-Pin abweichen, wollte ich mal fragen ob denn soweit alles funktioniert. Denn der "-6" Paramter am nvflash von xtremefunky ermöglicht es vollkommen fremde Datenstände auzfzuflashen. So wie ich es verstehe könnte man, vollkommen Absurd natürlich, ein GTX780 Bios auf eine 3090 flashen mit dem "-6" Parameter. Das danach 'irgendwas' nicht mehr funktionieren wird liegt innerhalb meines Erwatungshorizonts.

Wie sieht es aus @xtremefunky ? Das 3998 Bios einfach drauf ("-6") und alles ist wie vorher? Hast du jetzt einen extrem langen PL-Regler im AB? (+340% ?) Oder musst du zur Verwendung dann von 100% = 1000W am PL-Regler ausgehen? Displayports soweit in Ordnung? Das Der Speicher nicht aus dem 3D Modus zurückkommt ist verkraftbar find ich. Hast ja schon einen Workaround beschrieben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh