[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 3080Ti - 3090+Ti Overclocking und Modding Thread - MIT Hall Of Fame

Hab selber die X3, rein vom design sieht die XOC zumindest von den Displayausgängen identisch (sprich 3x DP und 1x HDMI) aus, somit sollten dort keine Probleme bestehen :)

Probleme gab es nur wenn z.b. 3x DP und 2x HDMI auf den karten waren, da das bios ja dann anders ansteuert (je nachdem was port 0, 1, 2, 3, 4 etc ist.)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 3998 Bios einfach drauf ("-6") und alles ist wie vorher
Kann man so sagen. DPs und HDMI gehen. Der Memory hängt hald ohne Workaround im 3D Clock und ansonsten geht alles.
Das Templimit ist ausgegraut, was aber sowieso niemanden interessiert hat und das PT ist maximal und standardmäßig bei 100%, was 1000W sind.

Das aktuell höchste, was ich gemessen hab waren 780-800W. So eine 3090, zumindest meine, säuft wie ein Loch.
War heute auch wieder am 3DMarken und mit dem 9980XE auf 5.3GHz schaltet mein Seasonic 1300W Netzteil ab. Einfach nur absurd. :shot:
 
Das aktuell höchste, was ich gemessen hab waren 780-800W. So eine 3090, zumindest meine, säuft wie ein Loch.
War heute auch wieder am 3DMarken und mit dem 9980XE auf 5.3GHz schaltet mein Seasonic 1300W Netzteil ab. Einfach nur absurd. :shot:
Dein Stromanbieter reibt sich die hände :d

Aber mal ernsthaft bis 800 Watt nur über die Karte ist schon echt krank.

Halten das auf dauer die beiden 8-Pins? Hast da mal "gefühlt" wie warm die werden?

Ich seh's schon kommen die nächste Generation an netzteil darf dann per Drehstrom (der große Rote wo VIEL strom drauf geht mit 400V ;) ) betrieben werden mit 3KW Netzteil und GPU TDP von 1KW :d

Das Templimit ist ausgegraut, was aber sowieso niemanden interessiert hat und das PT ist maximal und standardmäßig bei 100%, was 1000W sind.

Also ginge theoretisch Powerlimit auf sagen wir 40% für 400Watt TDP?, bzw müsste man bei 2x8Pin etwas rechnen aber du verstehst was ich meine
 
Ich komm mal vorbei und... :shot:

Xtremefunky │4044│ Inno3D iCHILL X4 │ 2280/1350MHz │ Chilled Water 0°
 

Anhänge

  • 4044.jpg
    4044.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 401
@xtremefunky Würde gerne mal deinen Powerdraw aus der Dose wissen :d

Wenn mein Projekt Wakü in ein paar Wochen startet, kann aber auch noch bis zum sommer dauern, da direkt ein Ryzen 5950X mit einziehen soll (und die Preise gerade echt unverschämt sind)

Bin mal gespannt was dann geht.
 
Ich komm mal vorbei und... :shot:

Xtremefunky │4044│ Inno3D iCHILL X4 │ 2280/1350MHz │ Chilled Water 0°
Das werde ich kontern ^^ kann noch 15grad mit dem wasser runter :P und habe ein Elmor EVC ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@xtremefunky Würde gerne mal deinen Powerdraw aus der Dose wissen :d

Wenn mein Projekt Wakü in ein paar Wochen startet, kann aber auch noch bis zum sommer dauern, da direkt ein Ryzen 5950X mit einziehen soll (und die Preise gerade echt unverschämt sind)

Bin mal gespannt was dann geht.
also mit erhöhter spannung hatte ich 1000-1050w only 3090 ^^
 
Habt ihr einen Großkundenbetreuer bei eurem Stromanbieter? So eine Platinmitgliedschaft wie die Vielflieger bei der Lufthansa?

Ich komme mit meinen 350W nicht wirklich ins Laufen, will aber zumindest unter Luft auch noch nicht ein anderes BIOS einspielen. Wenn ich bis auf 812mV runtergehe, sehe ich zum ersten Mal, dass ich etwas unter 350W im Schnitt liege. Bei 806mV und 18x0 schmierte der Bench eben mit Reboot ab, deshalb sind meine ganzen Screenshots, die ich in Paint.net hatte, leider weg. Ich habe jetzt alle Werte von 838mV nach unten durch und hänge immer in der Gegend bei 3350-70. Was ratet ihr für einen Alltags-OC?
Screenshot 2020-12-26 043854.jpg
 
wenn ich nur kalte luft/wasser haette :s


dante`afk│4052│ 3090 FE│ 2250Mhz/1500MHz │ Wasser
 

Anhänge

  • 4052.PNG
    4052.PNG
    397,3 KB · Aufrufe: 198
Ich seh's schon kommen die nächste Generation an netzteil darf dann per Drehstrom (der große Rote wo VIEL strom drauf geht mit 400V ;) ) betrieben werden mit 3KW Netzteil und GPU TDP von 1KW :d
Hehe, keine Sorge. Nach den alten TABs und der neuen gültigen VDE-AR-N-4100 sind einphasige (230 V) Verbraucher bis zu 4,6 kVA zulässig. Das sind 4.600 VA. Mit einem cosinus phi von 0,9 sind das immer noch 4.140 W. Unsere Netzteile haben aber eh PFC (PowerFactorCompensation), also einen cos phi nahe 1. Damit könnte man theoretisch aus seiner Steckdose zu Hause 4.450+ W ziehen.
Praktisch funktioniert das allerdings nicht so einfach. Für 4,6 kVA bei 230 V benötigt man 20 A. Also auch einen entsprechenden Leitungsschutzschalter in der Elektro-Unterverteilung, ein entsprechend stark dimensionierte Leitung (4 mm²) und eine Steckdose die das kann. Da liegt der Hase begraben, unsere gewöhnlichen Schuko-Steckdosen sind alle nur bis 16 A (und damit 230 V x 16 A = 3.680 VA) zugelassen/geprüft. (Und man kann nur 2,5 mm² anschließen.)
Zum Beispiel in kleinen Serverräumen/Datenverteilerräumen werden über/unter den Racks 230 V CEE Steckdosen montiert. Die sind nicht rot (rot = 400 V) sondern blau, sehen aber den großen roten CEE Steckdosen sehr ähnlich, können richtig viel Strom und lassen auch größere Querschnitte der Zuleitung zu.
Wir im Heimbereich haben aber noch 100 %+ Luft nach oben was aus unseren Steckdosen raus kann, wenn man an ein 1600 W Netzteil denkt. Das wird noch ein paar Jahre gut gehen.
Alternativ mehrere Netzteile an verschiedenen Stromkreisen. Das geht wenn man es richtig macht Jayztwocents ;)
Denkt nur mal an die LN2 Fraktion mit SLI. 2x 1 kW GPU + CPU usw...
 
wenn ich nur kalte luft/wasser haette :s


dante`afk│4052│ 3090 FE│ 2250Mhz/1500MHz │ Wasser
Uff da werde ich nix gegen machen können weis echt nicht warum dein Speicher so brutal geht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wo ich diesen Radiator in einer Plastik Box versenken werde mit Wasser drin wo ich dann einfach Trockeneis rein werfe 🤷🏻‍♂️ Alles wegen euch 🥳😜
 

Anhänge

  • B638DE66-BB79-4ED9-B7BB-F1A15E8D2016.jpeg
    B638DE66-BB79-4ED9-B7BB-F1A15E8D2016.jpeg
    122,5 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Naja hab meine Trinity auch mal etwas gequält..
Höher will ich nichtmehr weil ich auf der Rückseite der Karte (hinter den Spawas) während des Tests knapp 100 Grad gemessen hab
Netzteil gab während des Tests 650-730 Watt ab..

Springer10 | 3810 | Trinity | 2100/1288MHz | Wasser

Unbenannt4.png
 
Tolle Werte, wie sehen denn deine Afterburner-Einstellungen aus?
 
Würde gerne mal deinen Powerdraw aus der Dose wissen
Wenn ein 1.3kW Seasonic abschaltet. Weisste bescheid :shot:
Das XOC Bios ist ja krass!
Schon gell? Das ist bis jetzt das Beste, was ich geflasht hab.
und habe ein Elmor EVC ^^
Ich auch, aber auf der Ref ist leider ein UP9511 :heul:
Habt ihr einen Großkundenbetreuer bei eurem Stromanbieter?
Ja, nennt sich Student und wohnt bei den Eltern :haha:
wenn ich nur kalte luft/wasser haette :s
Einfach den kompletten Rechner nach draußen stellen. Heute wirds -4° kalt. Würd ich mir überlegen. Ich hol mir auf jeden Fall die -4° :P
weis echt nicht warum dein Speicher so brutal geht.
Das ist echt ne Sache, die ist einfach nur abnormal kank.
Höher will ich nichtmehr weil ich auf der Rückseite der Karte (hinter den Spawas) während des Tests knapp 100 Grad gemessen hab
Jep. Genau deswegen hab ich hinten nen RAM Wasserkühler draufgesteckt. Das kleine PCB muss man schon gut Kühlen.


Werd jetzt alle Benchmarks nach und nach Eintragen. Graaz @dante`afk :fresse:
Wird aber nicht lange währen. Ich hol mir die Pole. Die paar Punkte find ich noch. Wirst sehen :lol:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wo ich diesen Radiator in einer Plastik Box versenken werde mit Wasser drin wo ich dann einfach Trockeneis rein werfe 🤷🏻‍♂️ Alles wegen euch 🥳😜
Da bin ich ja mal gespannt :fresse: :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur Core +170 und Speicher +600.. Mit der Spannung hab ich momentan noch nicht herum experimentiert.. Finds etwas blöd weils keinen Offset gibt. Will nicht jedes mal 100 Punkte herum schieben
samebutdifferent.jpg

Erfolgsrezept :ROFLMAO::poop::cry:
 
Ah, das ist ein Detail, das einen gewissen Unterschied macht. Meine Karte hängt bis 812mV runter im Powerlimit. Ich frage mich allerdings, wie lange hält die VRM eines Einstiegsmodells wie die Trinity so etwas aus?
 
Ah, das ist ein Detail, das einen gewissen Unterschied macht. Meine Karte hängt bis 812mV runter im Powerlimit. Ich frage mich allerdings, wie lange hält die VRM eines Einstiegsmodells wie die Trinity so etwas aus?
Das ist allerdings eine gute Frage.. Hab das Powerlimit beim normalen Zocken sowieso auf 60%.. Durchgehend bei 100% würden die VRM's sowieso abfackeln mit der Zeit. Beim Benchmark war mir eh nichtmehr so wohl.. VRM's über 100 Grad..

Aber bei 60% ist von den Temperaturen her alles im Grünen bereich (und 60% sind immernoch gut 100 Watt mehr wie Stock)
 
Ich frage mich allerdings, wie lange hält die VRM eines Einstiegsmodells wie die Trinity so etwas aus?
Zocke 24/7 mit 2200MHz. Bis jetzt, alles gut. Aber wird hald auch extrem gekühlt. Meine VRMs sehen maximal 50°
 
Einfach den kompletten Rechner nach draußen stellen. Heute wirds -4° kalt. Würd ich mir überlegen. Ich hol mir auf jeden Fall die -4° :P


Werd jetzt alle Benchmarks nach und nach Eintragen. Graaz @dante`afk :fresse:
Wird aber nicht lange währen. Ich hol mir die Pole. Die paar Punkte find ich noch. Wirst sehen :lol:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Da bin ich ja mal gespannt :fresse: :bigok:

Wohnen grad im dritten Stock.

Erst wenn wir nächstes Jahr uns Haus einziehen kann ich sowas machen :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Uff da werde ich nix gegen machen können weis echt nicht warum dein Speicher so brutal geht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wo ich diesen Radiator in einer Plastik Box versenken werde mit Wasser drin wo ich dann einfach Trockeneis rein werfe 🤷🏻‍♂️ Alles wegen euch 🥳😜

Speicher geht sogar höher mit X1, aber diminishing returns punktemäßig.
 
wo ich diesen Radiator in einer Plastik Box versenken werde mit Wasser drin wo ich dann einfach Trockeneis rein werfe
Hast du Erfahrung mit dem Materialmix?
Ich würde im Moment annehmen, dass das Trockeneis (festes CO2) mit dem Wasser zu Kohlensäure reagiert, welche wiederum zusammen mit dem Sauerstoff, welcher im Wasser gelöst ist (den Fische atmen), das Kupfer des Radiators angreift.
Internet: "Kupfer wird durch kohlensäurehaltiges Wasser nur bei Gegenwart von Sauerstoff aufgelöst."
Ich habe auch einen Alphacool Radiator (Nova 1080) und die Lackierung auf den dünnen Blechen ist nicht vollständig, man sieht das rötliche Kupferschimmern wenn man schräg auf den Radiator schaut. Darum müsste da Kupfer freiliegen.
Ich glaube die Youtube Overclocker nehmen für Ihre Chiller immer normales Wasser-Eis. Wenn du das dann noch salzt, kannst du die Temperatur auf um die -20°C bekommen.
Schau mal hier auf Wikipedia das Rezept an: Eis+Salz Wikipedia
100 g Eis + 33 g NaCl (Speisesalz) = -21°C (In Wasser dann wohl so -18 °C.)

Ja, aber korrosives Salzwasser ist vielleicht auch nix auf Dauer für das Kupfer vom Radiator. :unsure:
 
dass das Trockeneis (festes CO2) mit dem Wasser zu Kohlensäure reagiert, welche wiederum zusammen mit dem Sauerstoff, welcher im Wasser gelöst ist (den Fische atmen), das Kupfer des Radiators angreift.
Deine erste Annahme ist richtig und genau deswegen bin ich schon oft auf die Schnauze gefallen, weil meine Pumpe dann nur noch Luftblasen angezogen hat und kein Wasser mehr.
Hab das nämlich direkt in meinen WaKü Kreislauf gekippt.
Aber der 2. Teil macht nichts. Kann sein, dass das auf Dauer passiert, aber für so kurze Sessions passiert da nichts und ich habs sogar in meinen Kreislauf gehabt :shot:
Von außen sind die Radiatoren (schwarz) lackiert, also da sollte noch weniger, als eh schon nichts, passieren. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh