[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 3080Ti - 3090+Ti Overclocking und Modding Thread - MIT Hall Of Fame

Also kommt ihr mit dem anderen BIOS dann selbst in games auf über 2 ghz ohne Probleme?

Ich schaffe es mit meiner TUF non OC aktuell auf 1950-2000mhz in AC:Valhalla ~ Auslastung der GPU meist bei 95-97%, 4k selbstverständlich.
Mit dem 1000 Watt Bios kommst auf das was die GPU hergibt. Nur müssen die Spannungswandler extrem gekühlt werden wenn man sich dauerhaft in hohen regionen bewegt
Meine 24/7 Settings sind aktuell 2055 Core und 1300MHz Speicher.. Die 2055 werden auch immer und überall gehalten ohne Ausnahme



@Springer10

Hast du bei Dir Probleme feststellen können wegen den Poscabs ? Meine Zotac kommt wohl diese Woche (gab nicht anderes für wenig über UVP zu kaufen), da hatte ich die Bestückung aber noch nicht gesehen. https://www.techpowerup.com/review/zotac-geforce-rtx-3090-trinity/3.html



Ich weiß über die "Problematik" bescheid aber konnte momentan noch keine Probleme feststellen deswegen
Notfalls müsste man sich mal viel Zeit nehmen und die großen Kondensatoren auslöten und mehrere kleine einlöten
Aber was ich so gelesen hab gehts da um maximal 50Mhz
 
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Ich werde die Karte erst einmal unter Luft betreiben und dann mal sehen. Sollte es ohne Übertaktung Probleme geben geht sie halt zurück. Falls bei dir was problematisches auftaucht sag bitte bescheid.
 
derb8uer hat ein Video über POSCAP vs. MLCC gemacht und eine Karte dabei umgelötet. Fazit: Ja, Ingo hat schon Recht, dass MLCC sinnvoll sind, aber der Effekt ist mit 20-30MHz nur gering.
Englisch
Deutsch
 
HappyWeekend │3810│ Gigabyte Vision OC │ Curve?/+1357Mem │ Stock



Hi,
ich verfolge den Thread schon etwas länger.
Aus Impuls hab ich mich auch mal an bischen OC gewagt und Das ist das Resultat.

Ich hatte vorher 2x 3850~ aber habe davon keinen Screen und ich ging davon aus ich würde mehr schaffen <.<

Konnte leider die Temperaturen nicht runterbringen und habe daher nur die Casefans und GPU Fans aufgerissen.
Ich habe 2 Waterblocks hier liegen (Bykski/Alphacool) aber bis dato warte ich noch auf die Pumpe....
Zudem habe ich das 1000w 3xPCIe Bios benutzt... Es scheint als würden die Temperaturen keinen weiteren OC zulassen :p
 
@xtremefunky siehst du eigentlich noch perfcap power mit den settings fuer den benchmark aus diesem thread hier mit dem 1000w kpe xoc bios?
 
noch nie geguckt oder noch nicht 1x gesehen mit dem xoc bios? denn vorher wars definitv da
 
Seit dem xoc gibts kein powerlimit mehr. Vorher hatte ich immer power im perfcap
 
Vorweg: Ich hoffe ich bin hier richtig, denke aber schon da es bei meiner Frage um das OC-Potential unterschiedlicher 3090 Karten geht.



Bin aktuell hin und her gerissen, ob ich mir jetzt eine EVGA 3090 XC3 Ultra Gaming oder Zotac 3090 Trinity holen soll oder lieber warten bis die Asus RTX 3090 Strix OC wieder lieferbar ist.

Egal welche der Karten kommt auf jeden Fall ein Block von EK drauf und wird in meine Custom Wasserkühlung eingebunden.



Meine letzten beiden Karten waren jeweils eine Strix OC von Asus, welchen ich aber allen einen Shuntmod verpasst habe um das Powerlimit zu umgehen.

Bei der 3090 bin ich am überlegen noch einen Schritt weiter zu gehen und mich eventuell an einen Voltmod wage.

Möchte halt auf jeden Fall die Karte haben, welche mir am Ende die beste Leistung bringt, da die dann die nächsten 2-3 Jahre halten sollte ;)

Prozessor habe ich einen Ryzen 3950X verbaut auf einem Crosshair VII Hero aktuell, will das Board aber auch noch tauschen entweder gegen ein Asus Crosshair VIII Formula oder (sollte es mal irgendwann lieferbar sein) ein Crosshair VIII Dark Hero.

Geld spielt bei dem ganzen erstmal keine Rolle, aber muss auch bicht die teuerste sein wenn eine günstigere Version der 3090 gleichwertig ist von der Leistung.

Die Zotac wäre eben sehr interessant was den Preis angeht (aktuell 1729€), was mich nur bei der etwas abgeschreckt hat ist der vergleichsweise geringe Takt der Karte ohne Voltmod, zumindest bei den Reviews die ich gefunden habe (wobei hier ja auch Ergebnisse der Zotac drin sind welche sich sehen lassen können ;)).



Wäre super, wenn einer hier mir eine Empfehlung geben könnte, ob sich der höhere Preis für die EVGA oder Asus Strix lohnt oder ob ich mit der Zotac am Ende eine gleichwertige Leistung erreichen kann.

Würde mit der Karte aktuell gerne Cyberpunk 2077 zocken auf 1440p, höchsten Einstellungen inkl. Raytracing und mindestens 60 FPS, falls möglich auch gerne mit 144Hz, wobei ich befürchte das aufgrund der eher schlechten Optimierung des Games dies sehr schwer bis unmöglich ist selbst mit einer übertrakteten 3090.



Würde das hier kursierende 1000W Bios überhaupt auf der Asus Strix oder der EVGA XC3 funktionieren? Denn sind ja beides Custom PCB‘s wenn die Infos korrekt sind die ich gefunden habe.

Bei der Zotac ist klar das es geht denn dort ist ja ein Referenz-Design verbaut (so viel ich weiß zumindest^^)
 
Vorweg: Ich hoffe ich bin hier richtig, denke aber schon da es bei meiner Frage um das OC-Potential unterschiedlicher 3090 Karten geht.



Bin aktuell hin und her gerissen, ob ich mir jetzt eine EVGA 3090 XC3 Ultra Gaming oder Zotac 3090 Trinity holen soll oder lieber warten bis die Asus RTX 3090 Strix OC wieder lieferbar ist.

Egal welche der Karten kommt auf jeden Fall ein Block von EK drauf und wird in meine Custom Wasserkühlung eingebunden.



Meine letzten beiden Karten waren jeweils eine Strix OC von Asus, welchen ich aber allen einen Shuntmod verpasst habe um das Powerlimit zu umgehen.

Bei der 3090 bin ich am überlegen noch einen Schritt weiter zu gehen und mich eventuell an einen Voltmod wage.

Möchte halt auf jeden Fall die Karte haben, welche mir am Ende die beste Leistung bringt, da die dann die nächsten 2-3 Jahre halten sollte ;)

Prozessor habe ich einen Ryzen 3950X verbaut auf einem Crosshair VII Hero aktuell, will das Board aber auch noch tauschen entweder gegen ein Asus Crosshair VIII Formula oder (sollte es mal irgendwann lieferbar sein) ein Crosshair VIII Dark Hero.

Geld spielt bei dem ganzen erstmal keine Rolle, aber muss auch bicht die teuerste sein wenn eine günstigere Version der 3090 gleichwertig ist von der Leistung.

Die Zotac wäre eben sehr interessant was den Preis angeht (aktuell 1729€), was mich nur bei der etwas abgeschreckt hat ist der vergleichsweise geringe Takt der Karte ohne Voltmod, zumindest bei den Reviews die ich gefunden habe (wobei hier ja auch Ergebnisse der Zotac drin sind welche sich sehen lassen können ;)).



Wäre super, wenn einer hier mir eine Empfehlung geben könnte, ob sich der höhere Preis für die EVGA oder Asus Strix lohnt oder ob ich mit der Zotac am Ende eine gleichwertige Leistung erreichen kann.

Würde mit der Karte aktuell gerne Cyberpunk 2077 zocken auf 1440p, höchsten Einstellungen inkl. Raytracing und mindestens 60 FPS, falls möglich auch gerne mit 144Hz, wobei ich befürchte das aufgrund der eher schlechten Optimierung des Games dies sehr schwer bis unmöglich ist selbst mit einer übertrakteten 3090.



Würde das hier kursierende 1000W Bios überhaupt auf der Asus Strix oder der EVGA XC3 funktionieren? Denn sind ja beides Custom PCB‘s wenn die Infos korrekt sind die ich gefunden habe.

Bei der Zotac ist klar das es geht denn dort ist ja ein Referenz-Design verbaut (so viel ich weiß zumindest^^)
Das XOC Bios läuft auf der TUF was ja quasi eine Strix ist mit 2 Phasen weniger und nur 2x 8pin. Hatte schon so ziemlich alle biose auf meiner TUF liefen alle 😅 also in der Hinsicht ist es egal. Wenn du nicht auf Wasser umbauen willst nimm keinesfalls die zotac die kann nicht viel im Bereich OC. Da dann eher eine Strix. Und was CP2077 angeht sind 60fps auf max. Ohne DLSS nicht drin mit einer 3090 fix 2145mhz
 
Danke schonmal. Wie ich geschrieben habe kommt auf egal welche der 3090 definitiv ein Wasserkühler drauf und wird in meinen Custom-Loop eingebunden, genau wie meine aktuelle 2060 :) Bei der bin ich vom Takten her am absoluten Limit, weiter ginge es nur mit Voltmod da sie ständig ins Voltlimit läuft. Temp mäßig hätte ich noch gut Luft, während dem zocken war das maximale 52-54 Grad was ich gesehen hab bisher.
Allerdings Cyberpunk 2077 kann man mit der knicken außer man schraubt alles extrem runter, daher soll ne 3090 her in der Hoffnung diese packt das Game in 1440p in höchsten Settings mit mindestens 60 FPS, was sie tut laut Benchmarks zumindest mit ein - zwei Settings nicht auf dem Maximum :)
Bin wie gesagt bur am grübeln welche der Karten. Die EVGA und Zotac wären sofort Lieferbar für 2014€ für die EVGA XC3 Hybrid (ist ja mit AIO die dann aber runter fluegt und ein EK Block drauf, die Version ohne ist nur geringfügig günstiger aber nirgends lieferbar) und 1759€ für die Zotak was schon ein sehr nic er Preis wäre für ne 3090 aktuell aber frage mich halt, ob ich mit der dann genau so weit gehen kann wie mit der EVGA oder ich müsste auf die Strix warten, die läge aktuell bei knapp 2300€ bei Caseking was schon deutlich mehr ist als die beiden anderen Karten :(

Oh man immer diese große Auswahl und dann alle mit unterschiedlichem Takt, zur Krönung dann noch Reviews wo das eine sagt ist ne super Karte für OC, ein anderer dann „hat fast kein OC Potential^^ Das macht das aktuelle Chaos für lich perfekt ;)
 
FB_IMG_1609112798269.jpg
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Ich mag die Karte sehr, aber 2700mhz ist irgendwie ne wall für sie in Port royal...
2820mhz liefen in GPUpi zumindest
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Danke schonmal. Wie ich geschrieben habe kommt auf egal welche der 3090 definitiv ein Wasserkühler drauf und wird in meinen Custom-Loop eingebunden, genau wie meine aktuelle 2060 :) Bei der bin ich vom Takten her am absoluten Limit, weiter ginge es nur mit Voltmod da sie ständig ins Voltlimit läuft. Temp mäßig hätte ich noch gut Luft, während dem zocken war das maximale 52-54 Grad was ich gesehen hab bisher.
Allerdings Cyberpunk 2077 kann man mit der knicken außer man schraubt alles extrem runter, daher soll ne 3090 her in der Hoffnung diese packt das Game in 1440p in höchsten Settings mit mindestens 60 FPS, was sie tut laut Benchmarks zumindest mit ein - zwei Settings nicht auf dem Maximum :)
Bin wie gesagt bur am grübeln welche der Karten. Die EVGA und Zotac wären sofort Lieferbar für 2014€ für die EVGA XC3 Hybrid (ist ja mit AIO die dann aber runter fluegt und ein EK Block drauf, die Version ohne ist nur geringfügig günstiger aber nirgends lieferbar) und 1759€ für die Zotak was schon ein sehr nic er Preis wäre für ne 3090 aktuell aber frage mich halt, ob ich mit der dann genau so weit gehen kann wie mit der EVGA oder ich müsste auf die Strix warten, die läge aktuell bei knapp 2300€ bei Caseking was schon deutlich mehr ist als die beiden anderen Karten :(

Oh man immer diese große Auswahl und dann alle mit unterschiedlichem Takt, zur Krönung dann noch Reviews wo das eine sagt ist ne super Karte für OC, ein anderer dann „hat fast kein OC Potential^^ Das macht das aktuelle Chaos für lich perfekt ;)
Hallo Poyzion,

für mich lohnt sich auf keinen Fall eine Karte für 2300 Euro.

Hatte schon einige in den Händen und die unterschieden in den OC-Versionen der Hersteller sind so klein, dass sie nicht der Rede wert sind oder besser gesagt keinen Unterschied von z.B meiner MSI Suprim X zur EVGA FTW3 Ultra von 300+ Euro wert sind.

Meine MSI Suprim X war vom Takt her nicht die beste, ich hatte eine EVGA und eine Asus hier die haben ca. 20 Mhz mehr geschafft Speicher waren fast gleich (alles mit Stock Kühlern).

Aber halt EVGA 320 und die Asus 240 Euro teurer, dafür war aber die MSI am leisesten.

Du willst ja Modden und WaKü drauf machen + Bios also kauf dir einen Karte wo es deinen favorisierten Wasserkühler für gibt das 1000W Bios geht der Voltmod mit dem Elmor EVC musst du glaube ich
auch schauen meine gelesen zu haben, dass es nicht bei jeder Karte geht, bin da aber kein Experte.

Ich würde also drauf achten:
1. es gibt für die Karte den Wasserkühler den ich möchte
2. Gutes PCB
3. 1000 Watt Bios geht
4. 3 Strom Anschlüsse
5. Elmor EVC geht bei der Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mittlerweile macht meine Trinity leider doch Probleme in gewissen Spielen
Selbst bei leichter Übertaktung hat sie manchmal das Problem dass der Takt sagen wir mal die ganze zeit auf 2015MHz ist, dann ganz kurz rauf geht auf 2050 und sich dann natürlich der Treiber zurücksetzt. Ist ein eindeutiges Indiz für das Kondensatoren Problem
Klar könnte ich die Karte Stock betreiben, aber da wehrt sich was in meinem Gehirn :LOL:
Ich lebe nun mal fürs OC

Trinity wird wieder Verkauft und stattdessen eine Suprim X zugelegt.

Werde zwar einen ziemlichen Verlust machen beim Verkauf, aber bevor ich mich die nächsten Jahre ärgern muss lebe ich lieber damit.

Also falls wer Interesse hat.. Trinity geht für kleines Geld weg inkl. ekwb Kühler. Aber nach meinem Erfahrungsbericht wohl kaum:ROFLMAO:
 
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Habe da gegenteilige Erfahrungen gemacht. Seinerzeits stürtzten auch Karten der FE und Karten mit MLCC ab mit dem alten NVidia Treiber. Je nach Game, PL Settings und Netzteil. Nach dem Treiberupdate war dann ja aufeinmal ruhe.
Habe meine Trinity über Weihnachten auf volle MLCC Konfiguration umgelötet. Hats sichs gelohnt eher nicht. Mit dem Stock Bios bringt es faktisch überhaupt nichts. Mit einem Bios mit höherem Powerlimit bringt es etwas weil sonst der PL die Taktfrequenz eh wieder senkt bzw. Volt für die Mhz nicht ausreicht. Daher denke ich die einzigen Mankos die eine Trinity gegenüber anderen hat wäre der fehlende dritte 8 Pin sowie ein paar PowerPhases die die extremen OC Modelle(FTW Strix Suprim) in Vorteil haben wobei das fürs Benchen ja nichtmals so wichtig ershceint denn hier in der Liste sind die ganzen oben ja Founders und Referenzkarten ohne die zusätzlichen Phasen. Für den Spielbetrieb und Dauerhaltbarkeit evtl. dann von bedeutung deswegen trau ich mich auch nicht über 400-450 Watt PL zu gehen weil will kein Transistorsterben haben wenn ich mal 12 Stunden am Stück spiele :d
 
Also ich seh das folgendermaßen:
Wenn man einen guten Chip auf einem kleinen PCB erwischt hat, spielt es schlicht und ergreifend keine Rolle ob man eine Strix, Suprim oder FTW3 hat.
Meine macht z.B. in Games 2200MHz. Das kann dann auch eine andere costum Karte nicht unbedingt besser. Auch, weil so gut wie jede Karte auf 1.1V begrenzt ist.
Außer man schließt nen Elmor EVC dran... aber da wären wir bei den Punkten: Wirklich jedes mal Bock die Spannung nach dem Booten einzustellen+ der Verbrauch
wird einfach nur noch Geisteskrank. Also auch nicht so der burner.
Daher ist es aktuell für mich so: Wenn man die Karte kühlen kann, spielt es absolut keine Rolle ob: Ref., FE, Strix oder sonstige.
Wenn man allerdings Probleme mit dem Kühlen hat und mit der hohen density an Wärmeentwicklung und Effizienz der kleinen Karte nicht zurecht kommt,
mangels Waterflow oder Radiatoren, kann man mit einer Costum Karte wohlmöglich besser fahren, wenn ein gleichwertiger Chip verbaut ist.
Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass mit dem Aufpreis nicht ein besserer Waterloop möglich gewesen wäre, von dem man dann auch bei Zukünftiger Hardware
profitieren würde.

Habe meine Trinity über Weihnachten auf volle MLCC Konfiguration umgelötet
Wie lang hast du gebraucht und mit was hast du das umgesetzt?
Habe das gestern bei meiner versucht, aber hab dann, nachdem ich 2 MLCCs aufgesetzt hab, wieder aufgehört, weil mir die Qual von
der 2080Ti wieder hochkam und ich auch bei Beginn schon 36 Stunden wach war, was vielleicht nicht so optimal war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Beruflich seit 20+ Jahren mit ähnlichen Aufgaben zutun (bin phöser Chiptuner) sah ich das nicht als so große Hürde an. Eine gute Ersa Lötstation mit 2 Lötkolben mit ausreichend Watt damit sie auch Hitze nachschieben können. Etwas gutes Flux und ruhige Hände reicht. Alternativ mit Reflow/Heißluft aber da habe ich mich nicht mit ran getraut weil die Bauteile die man löten will sind in dem Bereich die größten sprich die tendenz ist groß das die kleineren MLCCs die drumrum sind vom Flow wegfliegen oder sich verschieben. Also 2 Lötkolben ansetzen an die Poscaps sind die schonmal safe raus. Sicherer und besser als der Bauer mit dem Dachdecker Kik Lötkolben :d Als er mit der Pinzette die kalte Lötstelle hochgebogen hat im Video hab ich schon die Pads von der Platine fliegen sehen :d
Wenn die erstmal runter sind Entlötlitze pads sauber machen. Flux drauf und dann schritt für schritt die MLCC in Flux drücken und festpinnen. Größte Hürde dabei eigentlich die Angst was kaputt zu machen durch zuviel Hitzeeintrag oder Kleckern :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass mit dem Aufpreis nicht ein besserer Waterloop möglich gewesen wäre, von dem man dann auch bei Zukünftiger Hardware
profitieren würde.

Also mit der Kühlung hab ich definitiv keine Probleme
Meine 1080er Radiatoren stehen 2 Räume weiter wo es immer Kalt ist :d Zugleich ist mein Rechner absolut Geräuschlos weil Null Lüfter hier
Klar werde ich mit der Suprim X nicht viel mehr erreichen können aber ja.. So ist das eben als Enthusiast dass man manchmal komische Entscheidungen trifft:-)

Download.png
 
Mir wird momentan etwas bang vor dem nächsten Sommer. Unterm Schreibtisch hängen zwei Class AB-Endstufen mit 600W Leistung an der Wand. Jetzt kommt ein Ryzen 5800X und RTX 3090 hinzu, die zwar auf einen externen Radi gehen, der aber neben dem Gehäuse steht. Das war vor sechs Monaten schon unangenehm, die Strahlung des Monitors hat sich im Gesicht angefühlt wie eine Höhensonne. Klingt komisch, war aber so.
 
Mir wird momentan etwas bang vor dem nächsten Sommer. Unterm Schreibtisch hängen zwei Class AB-Endstufen mit 600W Leistung an der Wand. Jetzt kommt ein Ryzen 5800X und RTX 3090 hinzu, die zwar auf einen externen Radi gehen, der aber neben dem Gehäuse steht. Das war vor sechs Monaten schon unangenehm, die Strahlung des Monitors hat sich im Gesicht angefühlt wie eine Höhensonne. Klingt komisch, war aber so.

und genau das war der Grund warum ich vor 5 Jahren ein Loch in die Wand gebohrt habe und den Radiator umgesiedelt hab :d
Zu der Zeit hatte ich noch 2 GTX 980 Ti im SLI und da wurds wirklich richtig richtig warm im Raum.
 
Habe Beruflich seit 20+ Jahren mit ähnlichen Aufgaben zutun (bin phöser Chiptuner)
Nice, noch jemand aus der Branche. Bin allerdings erst "ein wenig" später eingestiegen.
Und das "schlimmste" was ich machen "muss" is per BDM / boot das ist weitaus angenehmer,
als damals wo man noch den EEPROM rauslöten musste. Kenn ich "leider" nur vom hören und sagen :shot:
Alternativ mit Reflow/Heißluft aber da habe ich mich nicht mit ran getraut weil die Bauteile die man löten will sind in dem Bereich die größten sprich die tendenz ist groß das die kleineren MLCCs die drumrum sind vom Flow wegfliegen
Das ist kein Stress. So hol ich die großen Caps runter. Wie bei der 2080Ti oder jetzt den einen Cap bei der 3090.
Solange man Kaptonband verwendet, is alles gut. Ohne würd ichs allerdings auch nicht probieren wollen.
Besser als der Bauer mit seinem Dachdecker Kik Lötkolben
Naja, bin da leider nicht wirklich besser. Gut, ich hab zwar schon verschiedene Lötkolben, aber die haben alle kein Geld gekostet.
Das einzige was ich wirklich hab ist eine Heissluftlötstation, aber selbst die hat nicht die Welt gekostet.
Der kleine für die feinen SMD Sachen, ist einer aus China für 7€. Der Mittlere mit dem man auch SMD machen kann, aber eher für so Sachen wie
die Caps ist, hatte nen 18er gekostet und der große für die groben Sachen, wie PCI-E Stecker und sowas war auch gerademal bei 15.
Bei mir holts hald die Technik raus (lol). Sowas wie nen Entlötkolben besitz ich auch ned. Da muss der mittlere Lötkolben + Litze genügen.
Mein aktuelles Problem, welches behoben sein dürfte, ist, dass ich die Platine nicht warm genug bekomme ohne sie vorzuheizen.
Also der kleine SMD Lötkolben klebt mir mehr oder weniger fest beim Löten. Heissluftpistole regelt zwar alle 3 Minuten, ist aber einfach nur eine Qual.
Bin daher heute schnell zu nem Kumpel, der so eine kleine Camping Herdplatte hat. Nur noch den richtigen Abstand finden und dann sollte es
eigentlich passen. Bei der 2080Ti war das weitaus "einfacher". Die hatte nicht so viele Layer, bzw. war nicht so wärmehungrig.

Meine 1080er Radiatoren stehen 2 Räume weiter wo es immer Kalt ist :d Zugleich ist mein Rechner absolut Geräuschlos weil Null Lüfter hier
Sehr stark. Ich hör auch so gut wie nichts von meinen Radiator. Maximal die Nachbarn :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin daher heute schnell zu nem Kumpel, der so eine kleine Camping Herdplatte hat. Nur noch den richtigen Abstand finden und dann sollte es
eigentlich passen.
Hoffentlich ne wirkliche platte und keinen Camping-Gaskocher :d

Meine erste Reaktion:
Dafuq.png


die Strahlung des Monitors hat sich im Gesicht angefühlt wie eine Höhensonne.
Weiß was du meinst, abhilfe hat bei mir nur runterdrehen der Helligkeit geschafft (Spürbar) Gut die dinger bei mir sind eh alle Kalibriert, daher rechts simple mitm colorimeter
 
Zuletzt bearbeitet:
7euro Lötkolben oha oha :d Hol dir eine Ersa Station mit 2 Anschlüßen und zwei 90Watt Kolben da wirst merken das das deutlichst den Arbeitsvorgang erleichtert weil es einfach nicht so schnell festklebt und generell eben die Temperatur auch gehalten wird und nicht beim berühren der Platine 100°C futsch sind :d
 
7euro Lötkolben oha oha :d Hol dir eine Ersa Station mit 2 Anschlüßen und zwei 90Watt Kolben da wirst merken das das deutlichst den Arbeitsvorgang erleichtert weil es einfach nicht so schnell festklebt und generell eben die Temperatur auch gehalten wird und nicht beim berühren der Platine 100°C futsch sind :d
Glaub mir, ich würde wenn ich könnte, aber kein Geld dafür :rolleyes:
Studentenleben und so :wall:
 
wo bleibt der -4c aussentemp bench digger :P
 
wo bleibt der -4c aussentemp bench digger :P
Habe ein Capwall bei 2300MHz. Komme da nicht drüber. Also weder light load noch, noch full Load. Aber wen wunderts? Habe letztens gesehen, dass da nur 220uF drauf sind. Viel zu wenig.
Werde demnächst einiges an der Karte löten. Das wird Crazy und dann wird das Teil richtig stabil laufen :)
 
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