[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 3080Ti - 3090+Ti Overclocking und Modding Thread - MIT Hall Of Fame

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grüß euch! Mal ne Frage bezüglich BIOS Flash.
Mit dem flashen an sich kenne ich mich aus, allerdings bin ich mir nicht sicher welche BIOS Versionen man auf meine Karte flashen kann.
Würde man zum Beispiel das BIOS einer STRIX OC auf eine TUF flashen können?
Oder irgendeines mit mehr PL auf eine Inno3D Gaming X3?
 
Wie vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, habe ich von Team Blau zu Team Rot gewechselt (Z390 9900K auf X570 5950X)
Hab aus eigener Interesse bei beiden Systemen einige Benchmarks gemacht, vielleicht Interessiert es ja den ein oder anderen hier :) (auch wenn's hier eigentlich nicht rein passt..)
Grafikkarte immer die selben Settings (No OC). Beim Ram hab ich darauf geachtet, dass alles Identisch eingestellt ist, so gesehen wirklich nur Z390 (PCIe3.0) vs X570 (PCIe4.0)
Alle Benchmarks wurden 5 mal wiederholt und daraus der Durchschnittswert genommen (Ja hat ewig gedauert :d)
Bei den ganzen 3D Mark Tests wurde natürlich nur der Grafikscore berücksichtigt, weil 9900k vs 5950X alles andere als Fair wäre.

Test 1: Superposition 4K Extreme (durchschnitt aus 5 Runs)
Z390: 3588
X570: 3608

Test 2: Port Royal (durchschnitt aus 5 Runs)
Z390: 14.167
X570: 13.984

Test 3: Time Spy Extreme (durchschnitt aus 5 Runs)
Z390: 11.003
X570: 11.056

Test 4: Night Raid (durchschnitt aus 5 Runs)
Z390: 124.192
X570: 164.531

Test 5: 3D Mark PCI Express feature test
Z390: 13,07 GB/s
X570: 26,27 GB/s

Positiv überrascht hat mich Night Raid, aber denke dass da der 9900K wohl eher ins CPU Limit kam weil sich die 3090 Langweilt bei dem Test.
Auch in Superposition hätte ich ehrlich gesagt nicht mit 20 Punkten unterschied gerechnet.

Aber bei den Punkten sieht man einfach dass es sich absolut nicht lohnt extra von PCIe 3.0 auf 4.0 zu Upgraden. Wenn Benchmarks so wenig aussagen merkt man beim Zocken sowieso nichts





Grüß euch! Mal ne Frage bezüglich BIOS Flash.
Mit dem flashen an sich kenne ich mich aus, allerdings bin ich mir nicht sicher welche BIOS Versionen man auf meine Karte flashen kann.
Würde man zum Beispiel das BIOS einer STRIX OC auf eine TUF flashen können?
Oder irgendeines mit mehr PL auf eine Inno3D Gaming X3?

Habe schon einige 3090er Bios durch und soweit hat jedes funktioniert. Nur der Mittlere Displayport fällt gerne aus bei anderen.
 
Grüß euch! Mal ne Frage bezüglich BIOS Flash.
Mit dem flashen an sich kenne ich mich aus, allerdings bin ich mir nicht sicher welche BIOS Versionen man auf meine Karte flashen kann.
Würde man zum Beispiel das BIOS einer STRIX OC auf eine TUF flashen können?
Oder irgendeines mit mehr PL auf eine Inno3D Gaming X3?
Flashen kannst es aber bringen tut es nix weil du nur 2x8Pin hast.
Entweder gleich 1000W von Kingping ansonsten gibts was von Gigabyte mit 390W für Karten mit nur 2 Stromanschlüssen.
 
Grüß euch! Mal ne Frage bezüglich BIOS Flash.
Mit dem flashen an sich kenne ich mich aus, allerdings bin ich mir nicht sicher welche BIOS Versionen man auf meine Karte flashen kann.
Würde man zum Beispiel das BIOS einer STRIX OC auf eine TUF flashen können?
Oder irgendeines mit mehr PL auf eine Inno3D Gaming X3?
Ich hab einiges rumgeflasht. Es funktioniert bis jetzt wirklich jedes BIOS auf jeder Karte. Habe noch keinen Totalausfall erlebt und auch keinen gelesen.
Zumindest, wenn der Flashvorgang an sich erfolgreich war.
ansonsten gibts was von Gigabyte mit 390W für Karten mit nur 2 Stromanschlüssen.
Ja, kann man nehmen oder man nimmt das KFA Bios, welches man im Post16 findet, bei diesen funktionieren alle Display Ports. :bigok:
 
Ich hab einiges rumgeflasht. Es funktioniert bis jetzt wirklich jedes BIOS auf jeder Karte. Habe noch keinen Totalausfall erlebt und auch keinen gelesen.
Zumindest, wenn der Flashvorgang an sich erfolgreich war.

Ja, kann man nehmen oder man nimmt das KFA Bios, welches man im Post16 findet, bei diesen funktionieren alle Display Ports. :bigok:
Stimmt, KFA gibt's auch noch.
 
Hab so das Gefühl, um so teurer und neuer die Karten werden um so bescheidener laufen die.. Mittlerweile veramscht Nvidia wohl alles vom Wafer an die Hersteller,
um die Produktion auftrecht erhalten zu können.. Die Strix hier schafft nichmal 2000MHz @ 0,95V im Time Spy (y) :-[
 
Danke für den Hinweis. Werd ich gleich in Post16 eintragen und mir anschauen. Könnte Interessant sein.

Hab so das Gefühl, um so teurer und neuer die Karten werden um so bescheidener laufen die.. Mittlerweile veramscht Nvidia wohl alles vom Wafer an die Hersteller,
um die Produktion auftrecht erhalten zu können.. Die Strix hier schafft nichmal 2000MHz @ 0,95V im Time Spy (y) :-[
Kurzgesagt: Das fällt dir jetzt erst auf? :lol:
 
War jetzt kein persönlicher Angriff oder so! Das Neckische war eher gegen Nvidia gerichtet.
Aber ein Blick in die Rangliste offenbart einiges. .. da gibts Karten, die erreichen nicht mal die angegeben 21Gb/s (1313MHz),
was schon eine enorme Lachnummer ist.
Ansonsten die Problematik mit manchen Chips, die sich bei 2GHz aufgehangen haben. Stichwort CTD.

Also... für mich nichts neues, dass da einiger Ramsch unterwegs ist. Bis jetzt hatten zwar die "richtigen Overclocker" immer
Glück. Zumindest in diesem Ranking hier, aber manche Leute haben schon ordentlich ins Klo gegriffen :bigok:
 
Ungewöhnlich hab ich so noch nie gesehen. Sicherung vom 3ten 8pin durchgeschlossen und zieht kein Strom mehr? :d Zieht er mit original Bios darüber noch Strom?
So ungewöhnlich ist das nicht. Aber Gewissheit schafft nur nachmessen (ich hoffe wohl vergebens auf NV "PCAT" :cry: Genauer kann man den Power-Draw nicht messen)
Ansonsten kann man nicht oft genug wiederholen, dass man sich NICHT auf die angezeigten Werte in GPU-Z und HWinfo verlassen darf

Oder wer hätte gedacht, dass die FTW3 mit dem bescheidenen 366W-BIOS min. 500W zieht? Ich nicht...!!! :oops:
Man kann sich also nicht mal auf die PT/PL-Angaben bei powertechup verlassen. Man muss einfach alles Mögliche durchprobieren
 
Gabs ein 366w bios für die ftw3 ? Dachte die startete bei 450w dann 480w und zuletzt das 500w?

Ich kontrollier immer was er aus der Steckdose zieht. Da sieht man schnell ob die Werte zusammengerechnet Plausibel sind. Bis jetzt zumindest bei meinen Karten stimmte die gpuz anzeige.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab so das Gefühl, um so teurer und neuer die Karten werden um so bescheidener laufen die.. Mittlerweile veramscht Nvidia wohl alles vom Wafer an die Hersteller,
um die Produktion auftrecht erhalten zu können.. Die Strix hier schafft nichmal 2000MHz @ 0,95V im Time Spy (y) :-[
Kann ich bestätigen meine ex Strix konnte auch nix 1.093v 2050mhz und hörte sich Spulenmässig katastrophal an. Hab ich 10min im System gehabt und tschüss.

Ebenso die Zotac an Tag 1 gekauft ist bis jetzt mit Abstand noch die beste wo ich habe. Die Suprim ist ein Mittelding. Die Zotac mit 3 Stecker und mehr Phasen auf 550-600watt würd rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabs ein 366w bios für die ftw3 ? Dachte die startete bei 450w dann 480w und zuletzt das 500w?

Ich kontrollier immer was er aus der Steckdose zieht. Da sieht man schnell ob die Werte zusammengerechnet Plausibel sind. Bis jetzt zumindest bei meinen Karten stimmte die gpuz anzeige.
Nee, gabs nie...
Aber irgendjmd hat herausgefunden, dass die FTW3 mit dem XC3-BIOS mehr aus der Dose zieht, als dass 500W-BIOS (Beta)
Bei Manchen, Wenigen funktioniert das 500W-BIOS - bei Vielen leider nicht. EVGA ist angeblich an einer Lösung beschäftigt

Nachteile des XC3-BIOS ist, dass der Power-Draw der Karte nicht stimmt.
Man sollte es auch vermeiden, dass X1-Tool zu benutzen, wenn man XC3 in Betrieb hat (mit XC3 nur den AB). Das X1 saugt sich sonst die falsche Firmware
Die Firmware ist nur für die Lüftersteuerung zuständig (BIOS für den Rest)
 
Achso, dann ist es ja "normal" das er nicht richtig anzeigt. Die XC3 ist ja ne 2x8Pin Karte da stimmt die Watt Anzeige genauso wenig wie bei nem 3x8Pin Bios auf ner 2x8Pin Karte. Nur das diese Kombi mehr Watt zieht als angezeigt und bei der anderen Kombi eben weniger als angezeigt.

Die Angst um die Firmware hatte ich als ich das PrecisionX erstemal gestartet habe mit dem EVGA Kingpin Bios :d Kam aber keine Nachricht bezüglich Firmwareupdate zum Glück :)


Aktive Backplate funktioniert nach Furmark loop eingependelt
 

Anhänge

  • 140769903_1828763073949275_593645804577143926_n.jpg
    140769903_1828763073949275_593645804577143926_n.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 106
Ich habe gesehen dass viele beim Undervolten trotzdem den Memory Clock erhöhen. z.B. +600 oder +800.
Wozu wird das genau gemacht und kann man diese Werte gefahrlos testen?

Ich muss meine Asus Rog Strix 3090 OC dringend undervolten, da diese viel zu Warm wird, ohne Silent Bios Mode ist die noch dazu nicht auszuhalten.
 
Die Zotac mit 3 Stecker und mehr Phasen auf 550-600watt würd rennen.
Das kann die auch ohne den genannten :hust:
Ich habe gesehen dass viele beim Undervolten trotzdem den Memory Clock erhöhen. z.B. +600 oder +800.
Wozu wird das genau gemacht und kann man diese Werte gefahrlos testen?

Ich muss meine Asus Rog Strix 3090 OC dringend undervolten, da diese viel zu Warm wird, ohne Silent Bios Mode ist die noch dazu nicht auszuhalten.
Nicht falsch verstehen, aber du hast dich leider in der Zimmernummer geirrt. Hier geht’s um Overclocking. :shot:
Versuchs mal ein paar Türen weiter den Flur entlang :lol:
Ja genau die, wo Vegan und Ökolieb auf der Fußmatte steht. :d

 
Macht es denn überhaupt noch Sinn bei dem 1000 Watt Bios Shuntmods durchzuführen?
Nicht wirklich - das Powerlimit ist ja bereits mit diesem Bios aufgehoben. Was willst du den damit noch erreichen?
Mit den anderen Bios's aber schon - du kannst so den Strombezug über die einzelnen Anschlüsse steuern bzw. gezielt erhöhen (je nach Shuntgrösse ergibt sich ein anderes Limit).
Beim 1000W Bios hast du halt keine Kontrolle darüber über welchen Anschluss er wieviel Strom zieht. - da gibt es wohl hier genug User die über geschmolzene Stecker berichten können :d
 
Das kann die auch ohne den genannten :hust:
Ne ich hab Angst 😱 bin schon verwundert den 10940 und 10980 geköpft zu haben in der Nacht hatte ich wohl zuviel Rumcola :d
Na aber die Angst bei der Zotac hauptsächlich nicht wegen dem Steckern selber sondern einmal wegen den Sicherungen und den Powerphases die halt recht wenig sind :d Die Sicherungen sind 20A pro Stecker sprich 240Watt pro Stecker. 480Watt dann kommts aufs Balancing an wieviel noch über die PCIE gehen. Nehmen wir 75 Watt sind wir bei 555Watt bei meinem Glück mit unlimitiertem Bios bei 580 Watt direkt peng Fuse im Sack.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab nur kein Bock drauf dass wieder irgendwie die 75W am PCI-E limitieren.
Das wird auch von der Karte selber abhängen weil meine Suprim z.B. macht mit dem 1000w Bios nur 50w über den PCI-E ohne Shuntmods. Im EVGA Forum liest man das öfter weil die FTW wohl damit am meisten Probleme hat das je nach Karte mal eine weniger mal ne andere mit gleichem Bios mehr zieht. Auch Rückruf für Karten die da stark auffällig sind solls glaub geben bei EVGA das du eine andere bekommst die besser mit dem PCIE Strom umgeht. Warum das so ist frag ich mich nur wenn die Shunts immer den selben Wert haben wo dann die große differenz herkommt und mit Hardware das geändert werden kann versteh ich nicht so ganz. Aber probier halt bei dir aus mußt ja nicht was ändern was evtl. unnötig ist. Wenns nötig wird kann man immer noch drüber nachdenken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe gesehen dass viele beim Undervolten trotzdem den Memory Clock erhöhen. z.B. +600 oder +800.
Wozu wird das genau gemacht und kann man diese Werte gefahrlos testen?

Ich muss meine Asus Rog Strix 3090 OC dringend undervolten, da diese viel zu Warm wird, ohne Silent Bios Mode ist die noch dazu nicht auszuhalten.
Undervolt 🧐 Wir verstehen dich nicht meinst du von der Unterseite per Elmor oder Widerstandmod mehr Volt draufgeben 🤓 Gute idee!

Den Takt erhöhen um eben mehr Leistung zu bekommen bessere Ergebnisse / mehr FPS. Der Speichertakt bzw. Speicherdurchsatz hat genau wie der GPU Takt einflüsse auf die Performance der Grafikkarte. Je höher je besser.

In diesem Beitrag gibts viele Informationen bezüglich der diversen Bios Versionen und was geht und was nicht. In kurz ein 3x8 Pin Bios auf eine 2x8Pin Karte ist sofern das Powerlimit nicht enorm hoch ist unsinn weil du am Ende weniger Powerlimit hast als mit original Bios. Also in noch kürzer nein Strix Bios auf TUF macht 0 Sinn. Nen 1000 Watt Bios auf die TUF würde sinn machen aber nicht wenn die Karte so schon zu warm wird da wäre erstmal neuer Kühler gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird auch von der Karte selber abhängen weil meine Suprim z.B. macht mit dem 1000w Bios nur 50w über den PCI-E ohne Shuntmods. Im EVGA Forum liest man das öfter weil die FTW wohl damit am meisten Probleme hat das je nach Karte mal eine weniger mal ne andere mit gleichem Bios mehr zieht. Auch Rückruf für Karten die da stark auffällig sind solls glaub geben bei EVGA das du eine andere bekommst die besser mit dem PCIE Strom umgeht. Warum das so ist frag ich mich nur wenn die Shunts immer den selben Wert haben wo dann die große differenz herkommt und mit Hardware das geändert werden kann versteh ich nicht so ganz. Aber probier halt bei dir aus mußt ja nicht was ändern was evtl. unnötig ist. Wenns nötig wird kann man immer noch drüber nachdenken.
RMA hilft leider nicht immer...
Gibt jmd, der seine Karte wegen mehr als 75W bei „PCIe Slot Power“ in RMA geschickt hat. Die Ersatzkarte war nicht besser :rolleyes2:

Daher hoffe ich, dass das mit dem neuen BIOS endlich gefixt wird


@ an alle, die keine EVGA haben
Wieviel „PCIe Slot Power“ habt ihr bei starkem OC?
 
75W am PCI-E limitieren.
Da ist die KingPin Bios wirklich TOP! Das balanciert den PCI-E auf ca. 30-32W bei 2300MHz und 1.1V.
Da nen doppel oder 3 Fach Shunt drauf, dann ziehst da schon mal angenehme 60-100W (so hab ichs gemacht),
dann ist die Karte einigermaßen ausbalanciert und du musst dir nie Sorgen machen über dieses Limit.
wegen den Sicherungen und den Powerphases die halt recht wenig sind
Ich hab da mal was bei einer Vega gemacht... :hust:
Guck mal in der Lötkiste ob du da ein wenig Lötlitze findest.
Schneid mal so ein 3-4-5mm langes Stück ab und legs über die Sicherung. Fällt dir was auf?
Das passt ja sogar :d
Rest ist selbsterklärend :bigok:
 
Da ist die KingPin Bios wirklich TOP! Das balanciert den PCI-E auf ca. 30-32W bei 2300MHz und 1.1V.
Da nen doppel oder 3 Fach Shunt drauf, dann ziehst da schon mal angenehme 60-100W (so hab ichs gemacht),
dann ist die Karte einigermaßen ausbalanciert und du musst dir nie Sorgen machen über dieses Limit.
Echt? Meine zieht 65W Stock O_O
 
Da ist die KingPin Bios wirklich TOP! Das balanciert den PCI-E auf ca. 30-32W bei 2300MHz und 1.1V.
Da nen doppel oder 3 Fach Shunt drauf, dann ziehst da schon mal angenehme 60-100W (so hab ichs gemacht),
dann ist die Karte einigermaßen ausbalanciert und du musst dir nie Sorgen machen über dieses Limit.

Ich hab da mal was bei einer Vega gemacht... :hust:
Guck mal in der Lötkiste ob du da ein wenig Lötlitze findest.
Schneid mal so ein 3-4-5mm langes Stück ab und legs über die Sicherung. Fällt dir was auf?
Das passt ja sogar :d
Rest ist selbsterklärend :bigok:
Ja das ist klar bzw. da würd ich dann eher ne 25-30A nehmen zum Tausch :)

Anderes Thema GPU-Z & HWinfo Volt Werte sind die bei euch alle auf ~12V unter Last? Ich habe hier extreme Einbrüche obwohl das Netzteil stark genug ist und ich mit dem Multimeter am Stecker kein großen Rückgang feststellen kann.

Idle
PCIE : 12,05V
PIN1 : 12,03V
PIN2 : 12,00V
PIN3 : 12,03V

Last (auch bei 300 Watt reduziert)
PCIE: 12,00V
PIN1: GPUZ: 12,0V / HWINFO: 11,81V
PIN2 : GPUZ: 11,8V / HWINFO: 11,65V
PIN3: GPUZ: 11,8V / HWINFO: 11,66V

Corsair HX1200i Netzteil Software sagt mir 12,15V unter Last
Mit dem Multimeter gemessen am PIN des Kabels an der Karte Idle : 12,08V Last : 12,02V Entweder verliert er soviel Spannung am Stecker zur Karte weil wegen der Backplate kann ich an der Karte nicht messen oder die Messwerte im HWINFO / GPUZ sind total falsch.
 
Klingt für mich nach sehr normalen Werten :confused:
Also die mit Multimeter gemessenen,
die in der Software würde ich nicht zu ernst nehmen
 
Ja Multimeter ist in Ordnung nur HWinfo und GPUZ ist schon komisch woher die das sich zusammen reimen.
 
Ja scheint ne Fehlmessung zu sein. Habe jetzt die Backplate weg gemacht und direkt an der Karte gemessen dort sinds 11,97V. Bisschen geht durch den Stecker also verloren aber nicht auf die angezeigten 11,65V.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh