[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 3080Ti - 3090+Ti Overclocking und Modding Thread - MIT Hall Of Fame

Kleines Update,

ZuckerKuss│3682│ 3090 FE │ 1955/1385MHz │ Wasser

Nachdem beim Umbau auf Wasser wohl was nicht so 100% gepasst hat, habe ich den Kühler nochmal runter, und alles neu gemacht.
Nun passen auch die Temps, und ich bin soweit glücklich.

Anhänge

• Superposition3.jpg
    Superposition3.jpg
    841,8 KB · Aufrufe: 113
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Definitiv etwas wenig Punkte für die Taktraten.

In der Gegend liegen ein paar andere Karten auch?
Ich bin im Oc kein Profi, wollte nur mal schauen wo ich mit meiner FE so stehe. Denke mit feintuning geht da wohl noch was.

Temperaturen sehen ja jetzt gut und normal aus.
Punkte für 1955mhz und 400watt auch nicht soweit weg. Aber so 3700-3800 sollten wahrscheinlich noch drin sein.
Warum die Punkte so streuuen wäre mal interessant. Habe selber mit der Zotac bei 1950mhz beste glaub 3730 gehabt. Mit der Suprim bei 1950mhz war fast 3800 wobei das ja eigentlich unlogisch ist. Sieht man auch in der Tabelle manche haben mit 1950 3800-3850 andere 36xx.

Die angegeben taktraten sind zum großen Teil Userermessen :bigok:
Daher, ja schwierig. Ich persönlich gebe den niedrigsten Takt an, der beim Benchmark vorhanden war. Andere den Durchschnitt. Andere scheinen zu würfeln. Daher idk :shot:

Ja das kann sein das es nicht die Real anliegenden Frequenzen sind sondern was ausm GPU Z, Afterburner etc. an nem anderen Lastpunkt. Who knows.

So schaut es aus. Würde halt helfen wenn man das einfach mit bei seinem Post angibt, woher die Taktrate denn stammt..

Trotzdem gibt es deutliche Abweichungen zwischen den Karten, also kann ich bei mir selbst reproduzieren. Kann halt unter Umständen an den Speichertimings liegen.

Aorus Xtreme

Ich gebe das an was GPU-Z unter Boost Anzeigt.
Interessant wäre natürlich der Durchschnittstakt, so wäre es einfacher die Leistung zuvergleichen.

Deswegen mache ich immer meinen Benchrun, mache den Screenshot und danach noch einen mit den selben Settings und logge per File mit und ziehe mir
dann die Mittelwerte per Excel.

Ist das eine Gigabyte Aorus Xtreme? Kann mir jemand die Shunts bei den Steckern erklären? Da zähle ich 6 Stück.

der8auer hatte doch mal eine 3090er gemoddet und der Reihe nach die Shunts durchprobiert
Ab 11:50 kommen die Interessanten. Ist zwar keine Aours Xtreme aber denke die Shunts werden ziemlich das selbe bewirken

Zuletzt bearbeitet:
Bringt halt nur relativ wenig, da er ja vorher selbst nicht genau wusste was er da moddet.. :d Trial & Error halt.

Danke :d Du hast also die Leistung pro Stecker verdoppelt und bist jetzt bei 213W pro Anschluss mit 5mOhm?
Ich müsste bei mir rund einen 17mOhm widerstand auflöten um auf die selbe Leistung zu kommen. Ich denke ich löte einen 20mOhm auf! über 200W Pro Stecker ist schon viel!

Passen diese soweit? https://www.conrad.ch/de/p/ralec-lr...derstand-0-02-smd-2512-2-w-1-1-st-453947.html

Was ist der Unterschied zwischen Dickschicht und Metallschicht? Wo muss die Toleranz liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe das an was GPU-Z unter Boost Anzeigt.
Interessant wäre natürlich der Durchschnittstakt, so wäre es einfacher die Leistung zuvergleichen.
Bei mir zeigt der GPU-Z deutlich unterschiedliche Werte an wie tatsächlich im Superposition Run liefen. Ich nehme die Werte wo er im Superposition anzeigt die tatsächlich gerade dort anliegen. In der Regel wenn Curve richtig gestellt sollte es grob immer der selbe Wert sein manchmal bisschen hin und her. Wenn ich die GPUZ Boost Werte nehmen würde müßte ich in der Rangliste ganz andere Werte angeben.

Hallo,
Ich habe jetzt eine 3090 FE und werde demnächst auch mal meine ersten Versuche mit OC starten. Mit der Tabelle kann ich in etwa mich rantasten. Aber so ganz verstehe ich den Mem clock nicht.
Wenn ich bei msi afterburner +1500 eingebe, ist dass dann aber nicht der reale Wert. Wie kann ich das mit dem realen Wert in Verbindung bringen? Liegt es am gddr6x vram oder wie ist das umzurechnen?
Und ich habe gehört, dass es bei der FE irgendwo ein vram Limit gibt, ab dem mehr Mem clock nichts bringt und eher ein Nachteil wird. Hängt das mit der Bandbreite ab und wie finde ich das heraus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme die Werte wo er im Superposition anzeigt die tatsächlich gerade dort anliegen.
Ja, mach ich genau so. Wenn man nur noch Vrel und Vop als PerfCap Reason hat, bleibt der Takt so gut wie stehen und bewegt sich kein mm.
Mit der Temperatursteigerung fällt dann der Takt ein paar MHz und der Takt, der in der letzten Szene anliegt, den geb ich dann an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich bei msi afterburner +1500 eingebe, ist dass dann aber nicht der reale Wert. Wie kann ich das mit dem realen Wert in Verbindung bringen?
den anliegenden Takt im Afterburner durch 8 rechnen, oder einfach GPU-Z öffnen und den Memory Clock ansehen.
Serie sind es 1219MHz. bei +1000 im Afterburner sollten es 1344MHz sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kleines Update,

ZuckerKuss│3682│ 3090 FE │ 1955/1385MHz │ Wasser

Nachdem beim Umbau auf Wasser wohl was nicht so 100% gepasst hat, habe ich den Kühler nochmal runter, und alles neu gemacht.
Nun passen auch die Temps, und ich bin soweit glücklich.
Update eingefügt :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt noch mal ein wenig mit der Curve gespielt, so ganz Schlau werde ich da nicht draus, muss ich mich wohl noch mehr reinlesen.

Die 1919Mhz sind der Schnitt aus dem Gpu-Z Log, max hatte ich 2115Mhz anliegen, und 4 dips auf 1890Mhz, bei 0,975mV

ZuckerKuss│3700│ 3090 FE │ 1919/1394MHz │ Wasser

Anhänge

• Superposition avgclock 1919.jpg
    Superposition avgclock 1919.jpg
    847,8 KB · Aufrufe: 78
Aber ich muss ganz ehrlich sagen Jungs. Wirklich Lob an alle Beteiligten, auch dass die Rangliste immer größer wird und somit für jeden
Bereich immer mehr Vergleichswerte geschaffen werden. Wasser, Luft und Chilled Water.
Das ist wirklich Top! Bald wird die Liste 3 stellig und dann muss ich sagen, haben wir einen großen Meilenstein geschafft. Dann kann sich
jeder auf die Schuler klopfen.

Ich finde es auch absolut erstaunlich, wie weit wir schon gekommen sind. Von einst 3240 Punkten, schon über weit 4000 Punkte.
Ganz am Anfang, als der erste Benchmark (und lustigerweise immer noch der Letztplazierte) kam, habe ich mir schon Sorgen gemacht,
dass da nicht die 4000 Punkte kommen und indeed! Es brauchte seine Zeit, aber sie kamen und wurden geknackt und mit
zunehmender "Kampfbereitschaft", wurden aus knappen 4000 Punkten immer mehr und mehr. Eigentlich Unvorstellbar, aber dennoch:
Einmal sagte jemand, wenn du am Limit angekommen bist, bist du nicht angekommen du hast die Barriere nur weiter angehoben.
Und das denke ich hier auch! Ich bin gespannt, wie viele Punkte die Zukunft bringen wird und wie weit der Score noch nach
oben geschoben werden kann. Schon jetzt lässt sich eine Steigerung von knappen 28% sehen und das ganz ohne LN2 oder DryIce.
Das ist einfach nur faszinierend!

Stay tuned and keep pushin. Ich freue mich über jeden Teilnehmer, Update oder Wasserumbau, der in die Liste kommt,
ganz gleich wo er sich einordnet!

Anhänge

• Ranking.jpg
    Ranking.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
yilem76 | 3954 | MSI Ventus@1000W | 2220/1394 | Wasser

Hier mal was von mir ist schon paar Tage her inzwischen hab ich wieder Bios mit 390W druf.

Anhänge

• 235.jpg
    235.jpg
    695,6 KB · Aufrufe: 91
yilem76 | 3954 | MSI Ventus@1000W | 2220/1394 | Wasser

Hier mal was von mir ist schon paar Tage her inzwischen hab ich wieder Bios mit 390W druf.
Bitte noch CPU-Z und GPU-Z Hauptfenster hinzufügen

Nochmal durchlaufen lassen?
Hab wieder 390W drauf, mal schauen kann morgen noch ein run machen muss halt wieder 1000W Bios flashen.
entweder so oder einfach davor photoshoppen. Hat dann niemand gesehen :shot:

Anhänge

• xx.jpg
    xx.jpg
    693,1 KB · Aufrufe: 88
Da mir langweilig war nochmal kurz 1000W Bios druf gefalsht.

yilem76 | 3963 | MSI Ventus@1000W | 2220/1394 | Wasser

Anhänge

• spt.jpg
    spt.jpg
    608,8 KB · Aufrufe: 285
Zur Info: Nächste Woche bringt MS mit KB4598291 ein Update, dass die aktuelle 4.6.3 Beta 4 des MSI Afterburners beeinträchtigen wird, da der RTSS nicht mehr wie gewohnt funktioniert. Die ändern den Zugriff auf die DX12-Infos.

"Confirmed, seems like MS moved implementation of ID3D12CommandQueue from d3d12.dll to d3d12core.dll in new OS builds, so different module needs to be hooked. I'll implement support for it after releasing beta for AMD 6x00 GPU family."

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh