[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 3080Ti - 3090+Ti Overclocking und Modding Thread - MIT Hall Of Fame

Komplett Banane.. :fresse:
0A1ABE0E-0461-4218-A4E6-81175E6144D4.jpeg 88369C5B-B289-47A0-901B-081FF1D0561F.jpeg 30E3204A-9BA8-4495-BD12-1C1EEA1901F7.jpeg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei, meine 3090 von Zotac ein bisschen zu optimieren, und da war der erste Schritt natürlich ein neues BIOS. Zunächst hatte ich das von der Gigabyte Gaming OC, wollte nach Studium des Startposts hier aber auf das von KFA2 umsteigen - nur dass das eine unmögliche Lüftersteuerung hat, die die Lüfter schon bei 38°C Chiptemperatur anwirft (und sich zudem nichtmal mit dem Afterburner übersteuern ließ). Bin entsprechend erstmal wieder zurück auf das von Gigabyte-BIOS gewechselt, da ich ohnehin nur einen DP-Port und den HDMI-Port brauche.
Ist diese komische Lüftersteuerung eigentlich ein bekanntes Problem mit dem KFA2-BIOS?
lg altermaan
 
Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei, meine 3090 von Zotac ein bisschen zu optimieren, und da war der erste Schritt natürlich ein neues BIOS. Zunächst hatte ich das von der Gigabyte Gaming OC, wollte nach Studium des Startposts hier aber auf das von KFA2 umsteigen - nur dass das eine unmögliche Lüftersteuerung hat, die die Lüfter schon bei 38°C Chiptemperatur anwirft (und sich zudem nichtmal mit dem Afterburner übersteuern ließ). Bin entsprechend erstmal wieder zurück auf das von Gigabyte-BIOS gewechselt, da ich ohnehin nur einen DP-Port und den HDMI-Port brauche.
Ist diese komische Lüftersteuerung eigentlich ein bekanntes Problem mit dem KFA2-BIOS?
lg altermaan
Ich würde eh die Lüfter lieber dauerhaft aktiv haben als ein Wechsel. Unter Luft war es für mich störend weil alle paar min die Lüfter angesprungen sind.. dies war lauter als dauerhaftes 30-40%
Dazu konnte ich auch nie unter 30% gehen weil dann ein“spinning“ anfing mit aus/an im Wechsel :p

Btw eben gab es 10x 3090 Eagle OC bei nbb für 1750.

hab mir eine bestellt und mal gucken wie gut der Chip ist. Notfalls wird die wieder verkauft.. oder aber vorher bissl Euronen gemined. Xd
 
Lohnt sich das überhaupt bei den Strompreisen in Deutschland und der geringen Hashrate von ner einzelnen 3090? Laut Rechner liegts im minus. Selbst bei geringem Strompreis bei paar Cent pro Woche?
 
Lohnt sich das überhaupt bei den Strompreisen in Deutschland und der geringen Hashrate von ner einzelnen 3090? Laut Rechner liegts im minus. Selbst bei geringem Strompreis bei paar Cent pro Woche?
Aktuell bin ich bei ca 8€ am Tag bei 3,6€Strom

Hashrate ist 125MH bei 410W(komplettsystem) gerechnet bei 30cent/kWh

mach das seit einer Woche und am Tag sind’s 4-5euro „Bonus“

weil ich dem Kurs nicht vertraue werde ich halt nur einmal am Ende jeden Monats meine Stromkosten auszahlen um nicht irgendwann blöd da zu stehen

Rechner https://www.nicehash.com/profitability-calculator/nvidia-rtx-3090
 
Zuletzt bearbeitet:
Is schon ein netter Zeitvertreib :hust:
 

Anhänge

  • 172D4E4F-5DB1-41BD-B64D-5AA9296DE2B1.png
    172D4E4F-5DB1-41BD-B64D-5AA9296DE2B1.png
    35,3 KB · Aufrufe: 189
Lass mich raten, jetzt kommt bestimmt so ein schlauer Spruch wie z.B. "Man muss ne Kabeltrommel immer ganz abrollen, das ist gefährlich.."! Stimmts?

Wenn ja, dann bitte wo anders weiter trollen. :-)
Aber wo er recht hat xD 1kw bei aufgerollten Zustand mein lieber...

Ich werde bei subzero immer ganz wuschig.. leider kam ich bis heute nie dazu aber ich denke dieses Jahr wird es vielleicht was :p

hat es einen Grund die CPU zu bearbeiten bei Grafik bench ?
 
Hab jetzt nicht nur 3D gebencht, ging eigentlich primär um die CPU. Bei Superposition in den Settings bringt das nix, bei 3DMark im Endergebnis schon. Leider haben mir die etwas kühleren Temperaturen auf dem Balkon nichts gebracht, die Karte macht leider bei ca. 2250 MHz dicht.

Würde gerne mal Dice auf die GPU geben, aber gibt keine Pots zu kaufen..
 
Aktuell bin ich bei ca 8€ am Tag bei 3,6€Strom

Hashrate ist 125MH bei 410W(komplettsystem) gerechnet bei 30cent/kWh

mach das seit einer Woche und am Tag sind’s 4-5euro „Bonus“

weil ich dem Kurs nicht vertraue werde ich halt nur einmal am Ende jeden Monats meine Stromkosten auszahlen um nicht irgendwann blöd da zu stehen

Rechner https://www.nicehash.com/profitability-calculator/nvidia-rtx-3090
Ist zwar OT, aber gibt es eine gute Anleitung in deutsch, wie ich ein „Rig" mit meinen zwei 3090 anstelle? :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lass mich raten, jetzt kommt bestimmt so ein schlauer Spruch wie z.B. "Man muss ne Kabeltrommel immer ganz abrollen, das ist gefährlich.."! Stimmts?

Wenn ja, dann bitte wo anders weiter trollen. :-)
Solange die grosse „Spule“ nicht herumzirpt, isses doch egal :ROFLMAO:

Wenn es keine superbillige Chinatrommel ist, hat jede gescheite Trommel nen Bimetall-Schalter drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute gibt’s eigentlich irgendeinen Trick wie man den Curve Editor vom Afterburner davon abhält, die eingestellte Spannungs-Kurve nach Klick auf “☑️“ abhängig von Chiptemperatur und Lastzustand nochmal nach Gutdünken nach oben oder unten zu schieben!? Das treibt mich grad echt in den Wahnsinn...
 
ALT oder Strg. kannst die Curve hoch oder runter setzen.
Danach neuen Punkt ziehen wo du die Spannung haben willst.
 
Leute gibt’s eigentlich irgendeinen Trick wie man den Curve Editor vom Afterburner davon abhält, die eingestellte Spannungs-Kurve nach Klick auf “☑️“ abhängig von Chiptemperatur und Lastzustand nochmal nach Gutdünken nach oben oder unten zu schieben!? Das treibt mich grad echt in den Wahnsinn...
Warum?
Wenn du den Haken gesetzt hast, ist es doch egal, insofern du die Curve richtig erstellt hast. Anfassen sollte man nach dem Hakensetzen nichts mehr

1. Wunschtakt einstellen und Haken setzen
2. Auf „Curve“ drücken
3. Alle Punkte zwischen zb 0,9V und 1,1V unter den Punkt bei 0,9V ziehen und Haken setzen - fertig

Richtig so? Anleitung stammt aus CB. Dass man so viele Punkte zwischen der Wunschspannung und 1,1V runterziehen muss, nervt etwas. Bin halt auch kein „Curve-Meister“ :fresse: und mache es wahrscheinlich viel zu umständlich eine Curve zu erstellen

Wer eine einfachere Lösung hat, bitte posten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der entsprechende Thread (auch für Ampere)

Und hier die Anleitung


BTW:
Bei Turing nahm man BF5 zum
Stabilitätstest. Was nehmt ihr für Ampere?
 
Hier der entsprechende Thread (auch für Ampere)

Und hier die Anleitung


BTW:
Bei Turing nahm man BF5 zum
Stabilitätstest. Was nehmt ihr für Ampere?
Division2 kannst für alles hernehmen, cpu, ram, graka. :fresse2: :fresse2:
 
Ist zwar OT, aber gibt es eine gute Anleitung in deutsch, wie ich ein „Rig" mit meinen zwei 3090 anstelle? :-)
3090 OC und Mining Thread oder wie? :lol: :rofl:
abhängig von Chiptemperatur und Lastzustand nochmal nach Gutdünken nach oben oder unten zu schieben!? Das treibt mich grad echt in den Wahnsinn...
Tja, das sind die Sachen, bei denen ich im Benchmark immer kotzen muss.

Was nehmt ihr für Ampere?
Aktuell CyberPunk
 
Division2 kannst für alles hernehmen, cpu, ram, graka. :fresse2: :fresse2:
Klingt gut...
Division 2 hatte ich mir vor paar Wochen für 9€ gekrallt (noch nicht mal angezockt :d

Schon komisch, dass Turing und Ampere andere Games als Stabitest brauchen. Wie ist das zu erklären?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

3090 OC und Mining Thread oder wie? :lol: :rofl:
Haja, ich kann doch nicht 24/7 zocken :fresse: Wenn ich penne oder arbeite, kann ich die auch für mich arbeiten lassen (solange sich Mining lohnt) :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mich raten, jetzt kommt bestimmt so ein schlauer Spruch wie z.B. "Man muss ne Kabeltrommel immer ganz abrollen, das ist gefährlich.."! Stimmts?

Wenn ja, dann bitte wo anders weiter trollen. :-)
Ja guck ma auf Deinen "Beipackzettel"....aufgerollt gut 1KW.....max 1 Stunde?....das selbstgefällig als Trolling abzuwatschen ist etwas hochmütig.
Aber Deine Sache.

Keiner schaut auf die Dauerbelastung - Steckdosen dürfen ja auch nur 1 Stunde maximal betrieben werden - weiss nur fast keiner.
 
War ganz praktisch, konnte bei 2°C meine Hände an der Kabeltrommel wärmen! :d

Jetzt mal ernsthaft, die Gefahr bei gewissen Szenarien mag ich nicht leugnen, aber unter den Rahmenbedingungen gestern bestand da einfach keine.
 
Achso - dachte Dauerlösung ;-)

Ne, war nur ne kleine Benchsession. :)

Kleines Update von gestern, aber auch nicht mehr Takt, vermutlich nur ein "lucky Run".. ;)

funkflix | 4056 | Aorus Xtreme @ 1000W | 2235/1374| Chilled Water 2°C
4056_superposition.JPG


Hatte irgendwann die glorreiche Idee irgendwie mit dem Trockeneis den Kühlkreislauf zu kühlen -->

Variante 1: DICE in den AGB --> Pumpe blockiert

Variante 2: MO-RA hinlegen, Lüfter aus und DICE draufkippen, das ging so 5 Minuten gut --> Wasser im Radi eingefroren.. :fresse:
 
Variante 1: DICE in den AGB --> Pumpe blockiert
Brauchst du auch nicht weiter verflogen, wird nie klappen. Auch nicht mit einem größeren AGB und Frostschutzmittel.
Das Problem ist dann, dass sich das CO2 im Wasser bindet und dann gibts super Blasen.
Hab ich alles schon hinter mir. DICE ins Wasser kann man echt knicken.

Variante 2: MO-RA hinlegen, Lüfter aus und DICE draufkippen, das ging so 5 Minuten gut --> Wasser im Radi eingefroren.. :fresse:
Das könnte schon eher klappen :bigok:
Hättest hald sowas wie G12 verwendet. Billig und taugt. :hust:
Evtl. noch eine stärkere Pumpe und schon kann das Wasser auch nicht mehr gefrieren, weil der Fluss so hoch ist ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

funkflix | 4056 | Aorus Xtreme @ 1000W | 2235/1374| Chilled Water 2°C
4056_superposition.JPG
schöner Score, wird eingefügt :bigok:
 
Das könnte schon eher klappen :bigok:
Hättest hald sowas wie G12 verwendet. Billig und taugt. :hust:
Evtl. noch eine stärkere Pumpe und schon kann das Wasser auch nicht mehr gefrieren, weil der Fluss so hoch ist ;)

War darauf leider nicht vorbereitet, aber nächstes Mal vielleicht, falls es noch eins gibt mit der Hardware..

Hab bisschen Kacke gebaut und das System beim Abtauen zu lange alleine gelassen.. War alles pitschnass und das System noch an(Screen aus), ein PIN bei der CPU sieht nicht gesund aus.. Wäre dann ein teurer Abend geworden.. Naja, ich lass mal alles in Ruhe trocken bis Morgen und dann mal schaun was noch funktioniert. :-[
 
Keiner schaut auf die Dauerbelastung - Steckdosen dürfen ja auch nur 1 Stunde maximal betrieben werden - weiss nur fast keiner.
Bei welcher Last? :confused:

War ganz praktisch, konnte bei 2°C meine Hände an der Kabeltrommel wärmen! :d

Jetzt mal ernsthaft, die Gefahr bei gewissen Szenarien mag ich nicht leugnen, aber unter den Rahmenbedingungen gestern bestand da einfach keine.
Pfff...
Die Trommel gehört unter den Schreibtisch, als Fusswärmer :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hättest hald sowas wie G12 verwendet. Billig und taugt. :hust:
Evtl. noch eine stärkere Pumpe und schon kann das Wasser auch nicht mehr gefrieren, weil der Fluss so hoch ist ;)
Bin gespannt, wie meine neue Lösung klappt
Damit kann ich auch 1°C mit Sensor fahren (ohne Sensor - k.A.)

Ist erstmal ein Versuch...
Normalerweise bekommt man so ein Teil hier in DE für 900-1.000€
Ich habe unter 300 bezahlt :asthanos:

Wenn klappt, wie ich es mir vorstelle und wie das Gerät beworben wurde, dann rücke ich vielleicht mit Infos raus
Aber vorher greife ich mir dann noch welche ab. Nicht, dass ihr den Preis der Teile in die höhe treibt :haha:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Division2 kannst für alles hernehmen, cpu, ram, graka. :fresse2: :fresse2:
Cool, wer hätte gedacht, dass in dem Stabilitätstest auch ein Game integriert ist? :fresse:


btw:
Frage zur BP von AC und Byksky...
Haben die BPs äusserlich ein Profil oder sind die total glatt (<- glatt wäre mir lieber, wegen Heatsink-Mod)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aquacomputer Referenz hat alles gepasst auch schön dünn meiste 0,5mm und Rams sogar Wärmeleitpaste statt Pads. Der Bykski auf der SuprimX hat von den Pads auch gut gepasst sind aber mit 2mm enorm dick.
Von welchen WLPs sprichst du? RAM und VRM?
Und wie dick sind die WLPs von AC und EK?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich hab den Heatkiller mit aktiver Backplate und den EKWB mit deren Backplate und meiner cooling Solution für die Strix hier.

Also Temperaturmäßig aufm Chip, nehmen sich die Kühler nichts. VRMs auf der Strix sind über jeden Zweifel erhaben,
die werden so oder so nicht warm. Also eher unwichtig.
"Den großen" Unterschied macht allerdings die VRAM Temperatur.
Mit dem Heatkiller habe ich im Schnitt 6° weniger auf den Rambausteinen.
Natürlich im absoluten Lowflow Bereich. Unter Max. schrumpft der ganze Abstand wieder etwas zusammen.
Also mit LowFlow meine ich sowas wie: Meine 24V 120W Pumpe läuft auf gemessenen 8W inkl. Netzteil.
Also so ungefähr 5-6W echte Pumpleistung. = 70° Heatkiller -> 74° EKWB
Ein Mod, oder? Bilder davon?
Was für eine MoPu (Monster-Pumpe) ist das? :oops::ROFLMAO:
Und warum so fett, wenn auf ne normale Laing reicht?
 
Aber vorher greife ich mir dann noch welche ab. Nicht, dass ihr den Preis der Teile in die höhe treibt :haha:
So einer bist du also :shot:
Ein Mod, oder? Bilder davon?
neee. die normale Heatkiller aktive backplate mit der Heatpipe.
Bei der Strix hab ich nen Monarch X4 hinten draufgeklatscht.
Was für eine MoPu (Monster-Pumpe) ist das? :oops::ROFLMAO:
Und warum so fett, wenn auf ne normale Laing reicht?
Zugegeben jetzt gerade ist die Pumpe eher unnötig. 90% wenn ich am PC sitze ist sie das eigentlich.
Aber es gibt auch die Momente da will man benchmarken und dann hat man 0° kaltes Wasser und dann isses
einfach am besten, wenn 0° in die GPU reingehen, da raus, in die CPU rein und von da aus wieder raus mit 0.1°.
Ich denk du verstehst was ich meine :bigok: :hust:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh