[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 3080Ti - 3090+Ti Overclocking und Modding Thread - MIT Hall Of Fame

Hängt die für einen bestimmten Takt benötigte Spannung eigentlich auch von der Temperatur ab oder nur von der Chipgüte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beides.
Wenn du kühlst brauchst du weniger Spannung und wenn du nen guten Chip hast, brauchst du auch weniger Spannung. Wenn du nen guten Chip hast und kühlst, brauchst du noch weniger Spannung :bigok:
 
Verstehe

Wie schauts beim vRam-Takt aus, hat der einen Einfluss auf das Taktverhalten der GPU? (zB. weniger RAM-Takt -> mehr GPU-Takt bei gleichem PT)
 
Habe 2 Moras ( ob sinnvoll oder nicht xD ) im Nebenzimmer mit ca 18c Ambient.
2x 3090 dran und 1x CPU es sind dauerhaft min 650W Last auf dem Loop und wassertemp ist bei 24-26 bei 100l/std und 600rpm fans.

die shuntmodded gpu zieht zwischen 450-600W je nach Game und Auslastung und geht selten bis 37c hoch.(spiele - keine benchmarks)
meistens zwischen 30 und 35
Außer halt beim minen da bleiben beide bei bummelig 30c

beim benchen wird die Pumpe und fanspeed erhöht.

habe kein LM drauf

18°C im Nebenraum und 600rpm mit 2x MoRa sind natürlich optimal :bigok:
 
@Danteafk

Welchen realen Takt (ThermSpy) hast Du denn bei Deinem ATI-Tool-Test anliegen? Ich komm da in die 2060 MHz-Region, hab aber auch höhere Last und die 4 fachen FPS in dem Tool... hm...
 
ATI-Tool das klingt irgendwie mächtig obsolet :d Zeigt das noch verwertbare Daten an?
 
Verstehe

Wie schauts beim vRam-Takt aus, hat der einen Einfluss auf das Taktverhalten der GPU? (zB. weniger RAM-Takt -> mehr GPU-Takt bei gleichem PT)
Ja ! Kannst mit HW Info auslesen wie viel Spannung die Karte beim vram anlegt ! Je höher der vram Takt desto mehr Spannung gibt die karte dem vram ! Sprich die Leistungsaufnahme der Karte steigt !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mich würde mal interessieren welchen Wert HW Info beim vram anzeigt -> Durchschnitt aller, den wärmsten oder welchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren welchen Wert HW Info beim vram anzeigt -> Durchschnitt aller, den wärmsten oder welchen?
Sollte der wärmste aller Chips sein:

A note regarding the new GDDR6X Memory Junction Temperature:
Just like in case of Navi, this is not the external (case) temperature, but internal junction temperature measured inside the silicon.
So don't be scared to see higher values than other common temperatures, it's expected. Also the limits are set respectively higher (throttling starts around 110 C).
EDIT: Adding that the value reported should be the current maximum temperature among all memory chips.

 
MasterMatz1968 / 3871 Punkte / INNO3D RTX 3090 iCHILL x4 Wassergekühlt / Boost 1933 Mhz / Memory 1369 Mhz

Hier ein neuer Benchmark von mir :giggle:
 

Anhänge

  • Benchmark 8.PNG
    Benchmark 8.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Offset könnt ihr eigentlih geben ? Also nix mit ure, Takt kappen o.ä... einfah Offset slider?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ATI-Tool das klingt irgendwie mächtig obsolet :d Zeigt das noch verwertbare Daten an?
Er hats benutzt um den Maximaltakt vom hip auszuloten. Hab mal ähnlihes mit dem GPU Tool gemaht. Idee dahinter ist, niedrige Last zu haben und so im Powerlimit den Maximlatakt bei 1.1V zu ermitteln.
 
Mih würe ja mal der ehte Takt interessieren. weil, 23++ einstellen kann ih auh mit ner steilen Kurve. Ehter Takt mit ThermSpy ausgelesen ist bei 2260 rum shluss (immernoh Luftgekühlt ;))
>> naa, wer errät, welhe Taste bei mir kaputt ist? ;D
 
Tja, wir werden es nie herausfinden :hust:

Aber meine Karte lief auch nach ThermSpy mit über 2300MHz durch den Bench :wink:
 
ATI Tool? Bei welcher Temperatur?
 
Superposition, PortRoyal.
Temps kannst dir ja aus dem Screen Ziehen :lol:
 
Mahlzeit zusammen.

Hier einer von mir.

Vanish_79

Punkte 3883

Msi gaming x trio ( BIOS ist ein anderes)

Gpu Takt 2120

Memory 1369

Kühlung Wasser

Ich glaub das bei mir da nicht viel mehr drin ist. 4000 Punkte werde ich glaub auf keinen Fall schaffen.

Viele Grüße.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210203_212922_com.google.android.apps.photos.jpg
    Screenshot_20210203_212922_com.google.android.apps.photos.jpg
    352,4 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs und Mädels,

Habe da mal wieder eine Frage wo vllt jemand beantworten kann. Auf techpowerup gibt es für die Gigabyte Aorus Master 3090 zwei verschiedene Biosversionen:

1x 94.02.26.08.53
1x 94.02.26.08.54

Die meisten werden jetzt wohl vermuten das die 54 einfach "neuer" ist als die andere - war auch meine erste Vermutung.
Interessant ist jedoch das beide Biosroms exakt das gleich Builddatum haben.

Der einzige Unterschied der auf techpowerup zusehen ist folgender:

94.02.26.08.53 -> GV-N3090AORUS M-24GD_A/F1/0B0C
94.02.26.08.54 -> GV-N3090AORUS M-24GD_L/F1/0B0B

Die rev2 kann es anhand des Datums nicht sein, das steht fest. Villeicht sagen jemanden die abweichenden Buchstaben etwas?
 
Google sagt rev.1 und rev.2
 
kannst du mir diesen google eintrag zeigen? ich habe nichts gefunden
94.02.26.08.53 -> GV-N3090AORUS M-24GD_A/F1/0B0C
94.02.26.08.54 -> GV-N3090AORUS M-24GD_L/F1/0B0B
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das spuckt Google aus
 

Anhänge

  • Screenshot_20210204-173558_Chrome.jpg
    Screenshot_20210204-173558_Chrome.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit zusammen.

Hier einer von mir.

Vanish_79

Punkte 3883

Msi gaming x trio ( BIOS ist ein anderes)

Gpu Takt 2120

Memory 1369

Kühlung Wasser

Ich glaub das bei mir da nicht viel mehr drin ist. 4000 Punkte werde ich glaub auf keinen Fall schaffen.

Viele Grüße.

So, dann wär hier mal mein Ergebnis:

altermaan│3551│ Zotac Trinity @ Gigabyte BIOS │ 1875 /1250 │ Luft

Anhang anzeigen 585529

ich danke euch vielmals für die Einsendung eurer Benchmarks. :bigok:
 
Tja, wir werden es nie herausfinden :hust:

Aber meine Karte lief auch nach ThermSpy mit über 2300MHz durch den Bench :wink:
Eingestellt oder effektiv? Dazwischen liegen, ja nach Kühlung auch mal 150MHz (d.h. 2.150 eff.)

Mal schauen, ob ich es diese Woche noch schaffe meine neue, zweite Karte unter Wasser zu stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ! Kannst mit HW Info auslesen wie viel Spannung die Karte beim vram anlegt ! Je höher der vram Takt desto mehr Spannung gibt die karte dem vram ! Sprich die Leistungsaufnahme der Karte steigt !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mich würde mal interessieren welchen Wert HW Info beim vram anzeigt -> Durchschnitt aller, den wärmsten oder welchen?
Der Speicher Takt hat bei mir keinen Einfluss auf die SRAM Voltage, aber die SRAM Power. Damit steigt auch die Speicher Temperature.
Kann man sich jetzt streiten wieso die Stromstärke hoch geht - ich gehe von häufigerem "Zellenauffrischen" aus usw.
 
Man müsste die Memory-Timings im BIOS anpasen können. Refreshintervall direkt vervierfachen. Wenn DDR4 RAM schon 400% Toleranz hat bis Fehler auftreten, könnte man biem VRAM erstrecht an die Grenze gehen.
 
Man müsste die Memory-Timings im BIOS anpasen können. Refreshintervall direkt vervierfachen. Wenn DDR4 RAM schon 400% Toleranz hat bis Fehler auftreten, könnte man biem VRAM erstrecht an die Grenze gehen.
Nichts neues. TREF hab ich bei den GPUs manchmal sooo weit ausgedrehnt.
Also von 2800 Stock auf gerne mal 10 20 oder gar 30000, war schon alles dabei und der performance boost ist einfach göttlich.
gleiches gilt aber für TRFC. Das kann man sogar gerne mal Richtung 150 stellen oder teilweise sogar auf 100-120. Drückt auch gut rein.
 
Klar why not... selbst wenns zu viel des Guten ist, TREF doppelt so lang wie fehlerfrei möglich heißt dann ein falsches Pixel alle zwei Stunden. Juckt nicht.
Könnte bitte endlich jemand das Ampere BIOS hacken? ;)
 
So.. Nach langer Zeit hau ich auch mal wieder ein Ergebnis raus..
Wasser hatte circa 13 Grad.. Wenn ich mal mehr Lust habe Spiele ich mich etwas länger.. vielleicht geht noch was :d Aber denke der Core Takt ist am Limit bei meiner Karte :rolleyes2: Mit LM wäre bestimmt mehr drinnen als mit herkömlicher WLP:unsure:

Springer10 │4059│ Suprim X │ 2235/1400MHz │ Water
bench.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh