[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 3080Ti - 3090+Ti Overclocking und Modding Thread - MIT Hall Of Fame

Der wird normalerweise per Offset eingestellt.
hat mich bei er 3090 einfach nur aufgeregt, das per Offset zu machen.
Wechsel immer auf PMBus und setze dann das Vout Command direkt rein.


sollten dir da nicht 3 Controller angezeigt werden ?
Denke bei der Sumprim ist der GDDR6X Controller auf einem anderen I²C oder
der Elmor kann den nicht.

Vom aktuellen Standpunkt aus, hat er jetzt VCore und MSVDD freigeschaltet.
(beides Teilspannungen die dann zusammen die Spannungversorgung für den ganzen
Die ergeben).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aha ok . Man kann nicht alle Karten im Kopf haben ......
 
Aha ok . Man kann nicht alle Karten im Kopf haben ......
Hätt ich jetzt aber erwartet
Aber wirklich! Da muss ich ihm Recht geben. Sowas muss man einfach wissen. Grundwissen :shot:
Joke askide. :haha:

Ah okay.. Ja dann wirds wohl 20 sein, weil die Spannung ist ziemlich identisch mit GPU-Z wenn ich nichts verändere. Dann wirds wohl mal zum austesten. Danke für die Hilfe bisher
Kein Stress alles gut.
Ja, die Spannung die in GPU-Z am nächsten kommt ist VCore. Damit machste am meisten gut.
Die andere ist MSVDD, da hab ich bei meinen bisherigen Tests herausgefunden,
dass da wohl teile des IMC drin sind, da eine Erhöhung oder Verringerung der Spannung
sich auf den Mem Controller auswirkt.
MSVDD ist ebenfalls wichtig um mehr CoreTakt zu erreichen.
Also um das höchstmöglichste Ergebnis zu erzielen, musst du mit VCore und MSVDD gleichermaßen
spielen.
 
Morgen in der Früh werde ich mal etwas herum testen und ein letztes mal für diesen Winter den Haustüre und Fenster offen Mod betreiben wenn's schon -8 Grad bekommen soll :d
Frau muss zum Glück Arbeiten bevor sie wieder frägt wie man die behinderung nennt
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.. Brauch ich wohl erstmal ein stärkeres Netzteil um einen höheren Score hinzubekommen.. Schaltet leider ab wenn ich die GPU Spannung erhöhe und dann Last drauf kommt 🤷‍♂️ Aber war zu erwarten :d
 
Moin,moin
Ich hab da mal eine frage. Was macht man mit einem EVC2SX von Elmorlabs genau? Soviel ich weiß ist das Ding zum over clocking da, aber wie genau. Ich weiß das es noch Shuntmods gibt und anderes Bios für die graka. Sorry das ich frage, aber ich habe leider nicht wirklich was in den weiten des Netzes gefunden. Würde mich freuen wen es mir jemand erklären könnte oder mir einen Tip gibt wo ich mich schlau lesen kann. Gruß Schubi
 
Moin,moin
Ich hab da mal eine frage. Was macht man mit einem EVC2SX von Elmorlabs genau? Soviel ich weiß ist das Ding zum over clocking da, aber wie genau. Ich weiß das es noch Shuntmods gibt und anderes Bios für die graka. Sorry das ich frage, aber ich habe leider nicht wirklich was in den weiten des Netzes gefunden. Würde mich freuen wen es mir jemand erklären könnte oder mir einen Tip gibt wo ich mich schlau lesen kann. Gruß Schubi
Du kannst mit dem Elmor direkt die Spannungen Justieren. Zum Beispiel VCore jenseits 1.1V

Der wird direkt mit dem Chip auf dem PCB verbunden und schreibt/liest direkt aus dem Spannungs-Controller
 
@ Yume
Ok, das klingt Interesant. Aber das erfordert dann warscheinlich einen hohen Lötskill und eine vernünftige Lötausrüstung oder? Meine Lötausrüstung ist leider eher semioptimal.
 
@Einsvierer
Schau dir mal das video von 8auer an :
 
@ Rondoe
Dank dir, sehr aufschlussreich.
Ich glaube ich muss mal öfters Videos schauen, blöd nur das die immer soviel trafic ziehen auf meinen Smartphon.
 
Kurze Frage:
wird meine 3090 fe (eine Zeit lang) mit einem 550W Be Quiet Netzteil laufen?

Hab eigentlich auf andere GPUs spekuliert, aber man kann sich das heutzutage nicht aussuchen :)
 
Moin mal ne frage blicke da net so ganz durch, habe meine 3090FE mal Undervoltet auf 1845Mhz bei 0.862v bekomme dort folgende Punkte im Time Spy


Time Spy 18103
Grafik 19622
CPU12584

mit +114% Power sonst nix also kein OC bei GPU oder Memory

Time Spy 16919
Grafik 18108
CPU 12331

weiß einer warum, müssten die Werte mit +114 Powerlimit nicht höher sein als mit der Curve von 0.862v und 1845Mhz oder hab ich nen denkfehler ?
 

Anhänge

  • UV 3090fe.jpg
    UV 3090fe.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 74
Moin mal ne frage blicke da net so ganz durch, habe meine 3090FE mal Undervoltet auf 1845Mhz bei 0.862v bekomme dort folgende Punkte im Time Spy


Time Spy 18103
Grafik 19622
CPU12584

mit +114% Power sonst nix also kein OC bei GPU oder Memory

Time Spy 16919
Grafik 18108
CPU 12331

weiß einer warum, müssten die Werte mit +114 Powerlimit nicht höher sein als mit der Curve von 0.862v und 1845Mhz oder hab ich nen denkfehler ?
ohne Kurve legt er bei höheren Voltzahlen weniger HERZ. zb 850mV mit Kurve 1860MHz. (Dies ist eigl ein OC von 100-200MHz?) VS. 850mV bei Stock 1600?

Du fixierst mit dem Undervolt eigentlich nur die Spannung bei 862mV. Dann packst du dort einen Offsetwert von XXXMHz oben drauf.. Also theoretisch OC.
Weil TimeSpy generell (so wie PR) viel Strom zieht ist das Limit bereits bei unter 1Volt erreicht.

In Spielen wirst du warscheinlich ohne OC/UV also mit Stock Settings bessere Werte erreichen. 1.07+ Volt bei 1900-2000MHz weil hier das Powerlimit bei normaler Last nicht reingrätscht. Aber Stock wird die Karte halt lauter/wärmer und zieht mehr Strom.

Ich würde nochmal 850mV bei 1860MHz probieren ( aber nur weil mich die schiefe Zahl triggert :p )
 
Zuletzt bearbeitet:
:hust:


Wer im Glashaus sitzt :shot:



hihihi

Sorry, bin grad nur lustig drauf und hatte was zum schmunzeln :lol:
upsi.. XD
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe es gestern btw geschafft einen Lüfter von meiner 2. 3090 durchbrennen zu lassen. Hatte eine Schraube (etwas zu groß scheinbar) durch nen Riser geschraubt und dadurch irgendwas kurzgeschlossen. Nachdem Einschalten ging sofort Netzteil aus und es kam Rauch aus dem Mitleren Lüfter.... Nundenn nun hab ich sie wieder auf Wasser gebaut,.. RIP
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es gestern btw geschafft einen Lüfter von meiner 2. 3090 durchbrennen zu lassen.
Ohaaa.. Crazy. Hast aber eigentlich nochmal Glück im Unglück gehabt.
Wie viele Karten knechtest du aktuell fürs Mining :hust:?
 
Ohaaa.. Crazy. Hast aber eigentlich nochmal Glück im Unglück gehabt.
Wie viele Karten knechtest du aktuell fürs Mining :hust:?
Hatte 3x 3090 2x 3080 und 1x 3060ti.

eine 3090 geht aber Montag in den Versand. Baue jetzt langsam zurück.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab noch eine 3080 FTW3 Hydro Copper hier rumliegen. Hatte sie kurzeitig zum testen dran. Komplett noch in Folie etc. Werde sie wohl auch bald abgeben.. Scheinbar sind die Hydro Copper eine harte Rarität aktuell daher wollte ich sie nicht missbrauchen.
 
3090 geht aber Montag in den Versand
Würde ich auch machen.
Ich meine, ich habe selbst 2 3090, aber die sind eher angedacht fürs SLI Benchmarken mal.
Sind hald beides Schmuckstücke bzw. ein matched pair wenn man so will. Daher bleiben die.

Aber ja, was ich sagen wollte. Eine 3090 is hald von der Effizenz her nicht so nice. Das höchste
was ich habe sind 450kH/W (mit 132.5MH/s).
Eine 3080 stemmt zumindest schon mal Serienmäßig 450kH/W und beim Elmorspielen geht
sie auf 505kH/W (bei 107MH/s).
Allerdings alles scheißdreck gegen die 3070. Die Hashen bei mir mit 540-560kH/W.
Solche Zahlen sind einfach nur Traumhaft.
Deswegen hab ich auch letztens eine 3080 für 2 3070 gedroppt.

3x 3090 2x 3080 und 1x 3060ti.
Da sind wir ja mit unseren Gesamthashes ziemlich gleich auf :bigok:
 
Gut xD so sehr übertreibe ich es nicht. 120 / 100 / 60 MH laufen die Karten bei mir. Mehr Heizung kann ich eh nicht verkraften. Bin bereits am überlegen ob ich Fernwärme anbiete.
 
Mehr Heizung kann ich eh nicht verkraften.
Ja same, das Problem hab ich auch :lol:
Aktuell wird das komplette Stockwerk bei uns damit geheizt.
So ein Rig gibt einfach Wärme ab, das ist einfach nur krank :shot:
 
ohne Kurve legt er bei höheren Voltzahlen weniger HERZ. zb 850mV mit Kurve 1860MHz. (Dies ist eigl ein OC von 100-200MHz?) VS. 850mV bei Stock 1600?

Du fixierst mit dem Undervolt eigentlich nur die Spannung bei 862mV. Dann packst du dort einen Offsetwert von XXXMHz oben drauf.. Also theoretisch OC.
Weil TimeSpy generell (so wie PR) viel Strom zieht ist das Limit bereits bei unter 1Volt erreicht.

In Spielen wirst du warscheinlich ohne OC/UV also mit Stock Settings bessere Werte erreichen. 1.07+ Volt bei 1900-2000MHz weil hier das Powerlimit bei normaler Last nicht reingrätscht. Aber Stock wird die Karte halt lauter/wärmer und zieht mehr Strom.

Ich würde nochmal 850mV bei 1860MHz probieren ( aber nur weil mich die schiefe Zahl triggert :p )
jo war eh nicht Stable, Zich runden 3Dmark kein Problem, 20 Runs Metro alles ultra was geht nur irgendwie kein dlss geht irgendwie nicht kein problem. Obs Stream an und Hunt Showdown schon im Menü abgekackt.
 
Kann man ganz einfach selbst machen.
1000w bios Flashen und mit neustem precision x von evga kann man dann vbar in jedes bios permanent injecten.
Wie soll das bitte gehen ? Wenn ich im Tool sage Flash mir das aktuellste Bios dann gibt der mir das normale Hybrid Bios aber nicht das mit 1000w power Target 🤔🤔
 
Wie soll das bitte gehen ? Wenn ich im Tool sage Flash mir das aktuellste Bios dann gibt der mir das normale Hybrid Bios aber nicht das mit 1000w power Target 🤔🤔
Nochmal meinen Satz lesen...

Funktioniert einwandfrei.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210330_204823_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20210330_204823_com.android.chrome.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 92
Nochmal meinen Satz lesen...

Funktioniert einwandfrei.
Das 1920mhz Boost bios ist ledeiglich ein 450w bios das gleiche hatte ich auch grade. guck mal unter "Advanced" >> Nvidia bios. Die echten 1000w biose haben ein Boost von 1695mhz.
 

Anhänge

  • 1617131831623.png
    1617131831623.png
    31,6 KB · Aufrufe: 84
  • 1617132083644.png
    1617132083644.png
    30,5 KB · Aufrufe: 77
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh