[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 3080Ti - 3090+Ti Overclocking und Modding Thread - MIT Hall Of Fame

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Its a trap :lol:

Tja schade. Mich hätte ja fürs Mining interessiert wie viel Resize bringt :shot:
Ja war mir zu 99% eh schon klar da man so ein bios editieren muss dafür und dann auch eine Singatur braucht wenn man es ohne Bios Programmer aufspielen will (den ich aber nun auch habe ;O)
Für mining soll dies sogar schlecht sein hatte ich heute irgendwo gelesen das eine 3090 wohl auf 10Mh runter ging.
 
Moin Leute, kann mir hier jemand das originale Asus RTX Rog Strix White Oc Quiet Bios schicken?

Danke schonmal :)
 
Hab heute ReSize auf meine 3090 Strix geladen. BIOS update vom BIOS und Treiber.
Dann ja. GPU-Z sagt Resize in an. Mining hats nichts gebracht :(
 
Moinsen alle mit einander.
Ich lese jetzt schon eine Weile hier quer und ich habe ein Problem, bei dem ich auf eure Hilfe hoffe:
Ich habe das 390W-BIOS von KFA2 aus Post#237 hier auf meiner Karte (Gainward GeForce RTX3090 Phoenix mit einem Alphacool Wasserkühler):
@xtremefunky & @X909 zum inno bios ;)

Ich hab das Gigabyte getestet, bei mir fällt immer der mittlere der 3 DP aus auf meiner Inno 3090 X3!

Mit dem KFA Bios klappt alles wunderbar:
Link zum Thread

Edit: Hatte Galax getippt, war halt schon spät und ich hab nur "galax" aufm kühler gelesen... himmelherrgott


Leider kann ich mit keinem Tool, auch nicht dem EVGA Precision X, wie in diesem Post erwähnt, das BIOS mit Resizable Bar injecten.
1000w bios Flashen und mit neustem precision x von evga kann man dann vbar in jedes bios permanent injecten.
Eventuell habe ich das aber auch missverstanden und das EVGA-Tool kann nur jedes 1000W-BIOS bearbeiten?

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, dass ich das richtige Tool finde bzw. das hinbekomme.
Alternativ wäre ich auch für Vorschläge für ein "besseres" (bzw. besser geeignetes) BIOS für meine Karte offen.
Da meine Karte nur zwei 8-Pin-Anschlüsse (also 300W gemäß Specifikation) und 75W gemäß Spezifikation per PCIe-Port kann, denke ich dass ein 1000W-BIOS nicht wirklich sinnvoll bis gefährlich wäre. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem 450W ASUS-BIOS und einer 2x8Pin-Karte? 75W über der maximalen Spezifikation klingt etwas zu viel, aber ich lasse mich gerne eines besseren beleeren.

Ich hoffe auf euer Verständnis für meine Unwissenheit bei dem Thema, ich bin noch relativ neu im GraKa-BIOS-Modding-Thema.
 
Leider kann ich mit keinem Tool, auch nicht dem EVGA Precision X, wie in diesem Post erwähnt, das BIOS mit Resizable Bar injecten.
Yes, weil das wohl nur für EVGA Biose klappt
Erfahrungen mit dem 450W ASUS-BIOS und einer 2x8Pin-Karte? 75W über der maximalen Spezifikation klingt etwas zu viel,
Wenn du das von der Strix meinst, das wird eh nicht klappen, nicht weil die Karte danach nicht mehr geht, sondern weil die Strix 3x 8Pin hat,
deiner aber nur 2x 8Pin. Das Ergebnis wird sein, dass dein PowerLimit noch niedriger sein wird, da der 3. (fehlende) Pin simuliert wird.

Was du aber nehmen könntest, wäre z.B. das BIOS von der TUF oder jeder anderen 2x 8Pin Karte. Maximal ein paar Display Ausgänge könnten dann fehlen.

Im Endeffekt wird dir nicht viel übrig bleiben, als zu warten, bis ein 390W BIOS für die KFA rumkommt oder so.
 
Yes, weil das wohl nur für EVGA Biose klappt

Wenn du das von der Strix meinst, das wird eh nicht klappen, nicht weil die Karte danach nicht mehr geht, sondern weil die Strix 3x 8Pin hat,
deiner aber nur 2x 8Pin. Das Ergebnis wird sein, dass dein PowerLimit noch niedriger sein wird, da der 3. (fehlende) Pin simuliert wird.

Was du aber nehmen könntest, wäre z.B. das BIOS von der TUF oder jeder anderen 2x 8Pin Karte. Maximal ein paar Display Ausgänge könnten dann fehlen.

Im Endeffekt wird dir nicht viel übrig bleiben, als zu warten, bis ein 390W BIOS für die KFA rumkommt oder so.
Danke dir für deine Antwort.

Ich habe mal schnell nachgesehen, und das KFA2-BIOS ist doch von der HOF-Karte, wenn ich nicht irre?
Das heißt, ich habe bereits ein BIOS drauf, wo der dritte 8Pin-Port simuliert wird, korrekt?
Dann sollte ich wohl lieber mal schauen, dass ich das wieder runter nehme und ein BIOS finde, dass die höchste Leistung bei zwei 8Pin-Ports ermöglicht.
(Für Vorschläge wäre ich da offen.)
 
Wenn du das 390W Bios meinst, ja da irrst du dich dann :shot:
Als das BIOS rauskam, gabs noch nicht mal die HOF :lol:
Das heißt das 390W-BIOS ist von einer 2x8PIN-Variante?
Das freut mich zu hören, dann behalte ich das mal.
Weiß du zufällig die genaue Karte, von dem das BIOS stammt?
 
Ich kann später mein 390w Bios hochladen mit Bar support
 
Ich kann später mein 390w Bios hochladen mit Bar support
Das wäre super. Ich danke dir :)

Nur aus Intresse:
Von welcher Karte und mit welchem Tool hast du das hinbekommen?
(Das BIOS reicht mir im Endeffekt, ich bin nur neugierig. 😅)
 
Das wäre super. Ich danke dir :)

Nur aus Intresse:
Von welcher Karte und mit welchem Tool hast du das hinbekommen?
(Das BIOS reicht mir im Endeffekt, ich bin nur neugierig. 😅)
gigabyte gaming oc/vision oc. 390w + sam

läuft auf meiner Eagle und der normalen. geflashed mit dem gigabyte tool von der website

Screenshot 2021-04-01 181248.png
Screenshot 2021-04-01 181228.png
 

Anhänge

  • giga-390-SAM.zip
    393,9 KB · Aufrufe: 75
@Rayxcer Guck dir Diesen Post an, das Bios verwende ich seit gestern, kannst du über das Galax tool R-BAR fähig patchen!
 
Danke euch beiden @Yume und @CrazyT666 :)
Ich werde mir eines der beiden mal auf die Karte machen und schauen, wie gut das funktioniert. :)

EDIT:
Leider hat das Gigabyte-BIOS für mich nicht funktioniert, da es zwei meiner DisplayPorts lahm gelegt hat. (Dennoch danke dir @Yume :) )
Das BIOS von Galax hat keinerlei Probleme bei mir verursacht. Ich werde das also mal nutzen und schauen, wie es damit so läuft (danke nochmal @CrazyT666 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß mal frust ablassen wenn ich sonst schon nichts neues mehr habe für den Beitrag :d

Die 3090 Serie raubt mir den letzten Nerv. Meine Reise

1. Release Tag Zotac Trinity 3090 bekommen - recht gut gebinnt lief toll kein coilwhine alles schön.
2. Gready geworden wollte 3 Pin vielgelobte Strix geholt - scheiß binning coilwhine direkt verkauft
3. MSI Suprim bekommen können - binning ok kein coilwhine behalten und Zotac in den Rechner meiner Frau gepackt
4. Wieder meine gier nach Veränderung noch eine Asus Strix gekauft vom binning besser aber extrem coilwhine dachte aber mit Pad Mods oder anderem Wasserblock kann man das regeln. Also Trinity verkauft (großer Fehler).
5. Auf die Strix EKWB Block mit 3 verschiedenen Pad Configs durch alles brachte nix dann Aquacomputer Block drauf auch 2 verschiedene Pad Configs durch brachte nichts. Gefrustet ausgebaut und eine EVGA FTW3 geholt
6. Binning von der EVGA solala. Geräuschtechnisch in Ordnung gedacht damit kann man leben bis der PC Schwarz wurde und der VRM durch war, Stock Bios nichts wildes getan nur gespielt.
7. Asus behelfsmässig wieder rein und schön Kettensägen brrrrrrrrrr beim spielen.
8. EVGA Ersatz da wieder rein. Wieder 1 Woche ruhe und dann VRM platt yeah.
9. Asus Rein brrrrrrrrrrrrrr , ernsthaft man hört die Karte im FLUR ausserhalb des Raumes.
10. Outriders gedaddelt mit viel BRRRRRRR und dann kein BRRR mehr wow haben sich wohl eingesummt ach ne Blackscreen oh VRM platt.

Soviel zu 3090 können nicht kaputt gehen. Und soviel zu den doll gelobten Strix und FTW die einstig besten Karten sind bei mir hinter den "schlechten" Karten in allen Punkten Haltbarkeit und Performance. Und selbst wenn man jetzt sagen würd ok die negativen aspekte nimmtman in Kauf wegen der Performance das sie halt krach macht oder ähnliches aber nichtmals das ist möglich den die Performance ist auch nicht besser als alle anderen Karten und letztlich pures Glück vom Binning egal ob auf der Packung KFA, Zotac, Asus, EVGA drauf steht. Ich meinEVGA hats bei meinen Karten neben dem abrauchen nichtmals geschaft die Stromverteilung der 3 8pins anständig zu verteilen. Wieso verkauft man sowas an Weltweite Kunden. Genau wie ne Karte die lauter knattert als jeglicher Lüfter im Gehäuse. Früher war Coilwhine etwas schlimmes technisch bedingtes in der Lautstärke das man es suchen mußte da hat man sich drüber aufgereget damals und mußte den Drops oft schlucken wegen Technisch bedingt aber das jetzt ist ja ne andere Dimension.
Das frustet mich gerade, jetzt gehts mir besser. Ich brauhc wieder ne Trinity, KFA oder noch ne Suprim :d
 
Und soviel zu den doll gelobten Strix und FTW die
Ich hab die FTW noch nie gelobt :bigok:
Wenn man mich persönlich fragen würde, find ich das PCB und die Komponenten (vor allem Output Filtering) absolut
Grenzbeschissen :hust:

Jedenfalls, die Strix is hald eigentlich Top vom PCB Layout. Ich hab zumindest etwas Glück gehabt und meine Strix sind vom Coilwhine ganz okay.
Ist nicht schlimm, nicht unhörbar, aber wenn man sie in einem Gehäuse hätte, würde man es wohl nicht merken :hust:

Was ich dir damit sagen will, würd noch ein bisschen mit den Karten rotieren :lol:

Sowas wie ne HOF oder KingPin wär doch was :hust:
 
Ja ne HOF oder Kingpin wäre gut aber die in neu ausm Laden zu bekommen ist momentan ja schwierig :d Und von Privat nach den Problemen die ich hatte trau ich mich nicht da wars in dem Fall gut das sie ausm Laden waren und einfache Garantieabwicklung da war.

EVGA fand ich bis jetzt eigentlich immer super hatte die vorrigen Serien immer von EVGA nie probleme und auch die Garantieabwicklung dort ist echt super. Aber nützt ja nichts wenn du schnell ne Garantie bekommst aber diese alle paar Wochen in Anspruch nehmen mußt. Bzw. selbst wenn dann mal ne Karte länger hält was ist wenn sie nach der Garantie stirbt. Macht irgendwie kein Vertrauen wenn eine 2000+ Grafikkarte innerhalb paar Wochen mehr als einmal stirbt. War dann ja kein Zufall sondern irgendwo am Konzept was nicht ok.

Wie deine Strix beide nicht soviel Coilwhine haben können ist mir ein Rätsel :d Beispiel Outriders im Menü selbst mit 120fps Cap enorm lautes Coilwhine und im Game bei 5k - 60FPS immer noch extrem laut. Werd ggf. nochmals die Pads ändern und schauen ob ggf.richtig dicke Pads bei der Backplate in Richtung 3mm irgendwo was dämpfen. Aber meine Fittinge von den Hardtubes sind schon alle dull vom rein raus. Ansonsten Saturn/Mediamarkt F5 schleife bis ne Suprim da is :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Feedback nach ein paar Tagen Nutzung:
Das von BIOS aus dem von @CrazyT666 verlinkten Thread, welches von der "GALAX RTX 3090 EX Gamer White" (Link zum BIOS) zu stammen scheint, ist mit dem offiziellen Tool von Galax (Link zum Tool) ohne Probleme zu patchen.

Bei mir läuft es auf meiner Gainward RTX 3090 Phoenix (wassergekühlt, natürlich) ohne weitere Probleme.
 
Fürs erste Mal ohne Vorbereitung (Wassertemperatur:fresse:) find ichs ok ;)

chri996 │3540│ 3090FE │ 1950/1344 MHz │ Wasser

Benchmark Superposition 1.jpg
 
Mein Feedback nach ein paar Tagen Nutzung:
Das von BIOS aus dem von @CrazyT666 verlinkten Thread, welches von der "GALAX RTX 3090 EX Gamer White" (Link zum BIOS) zu stammen scheint, ist mit dem offiziellen Tool von Galax (Link zum Tool) ohne Probleme zu patchen.

Bei mir läuft es auf meiner Gainward RTX 3090 Phoenix (wassergekühlt, natürlich) ohne weitere Probleme.
Da wird nicht gepatcht !!! Da wird ein neues Bios auf die karte geschrieben ! ;)
 
Moinsen alle mit einander.
Ich lese jetzt schon eine Weile hier quer und ich habe ein Problem, bei dem ich auf eure Hilfe hoffe:
Ich habe das 390W-BIOS von KFA2 aus Post#237 hier auf meiner Karte (Gainward GeForce RTX3090 Phoenix mit einem Alphacool Wasserkühler):



Leider kann ich mit keinem Tool, auch nicht dem EVGA Precision X, wie in diesem Post erwähnt, das BIOS mit Resizable Bar injecten.

Eventuell habe ich das aber auch missverstanden und das EVGA-Tool kann nur jedes 1000W-BIOS bearbeiten?

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, dass ich das richtige Tool finde bzw. das hinbekomme.
Alternativ wäre ich auch für Vorschläge für ein "besseres" (bzw. besser geeignetes) BIOS für meine Karte offen.
Da meine Karte nur zwei 8-Pin-Anschlüsse (also 300W gemäß Specifikation) und 75W gemäß Spezifikation per PCIe-Port kann, denke ich dass ein 1000W-BIOS nicht wirklich sinnvoll bis gefährlich wäre. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem 450W ASUS-BIOS und einer 2x8Pin-Karte? 75W über der maximalen Spezifikation klingt etwas zu viel, aber ich lasse mich gerne eines besseren beleeren.

Ich hoffe auf euer Verständnis für meine Unwissenheit bei dem Thema, ich bin noch relativ neu im GraKa-BIOS-Modding-Thema.
Ich hab schon mehr als 300w über einen 8pin gezogen das geht problemlos. Habe das 1000w Bios drauf + Shunt Mod auf allen shunts. Auch PCIe geht ganz locker 150w
 
@chri996 bei der Wasser-/GPU-Temperatur bekommste sicher noch 200 Punkte mehr aus der Karte ohne ersthaft was zu modden :)
 
Fürs erste Mal ohne Vorbereitung (Wassertemperatur:fresse:) find ichs ok ;)

chri996 │3540│ 3090FE │ 1950/1344 MHz │ Wasser

Anhang anzeigen 611966
Danke für die Einsendung des Resultats :bigok:
Eingefügt :)

Ich frag mich, warum hier flaute herrscht, was die Benchmarks angeht.
Sind denn alle nur noch am minen mit den Dingern :lol:?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh