[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 3080Ti - 3090+Ti Overclocking und Modding Thread - MIT Hall Of Fame

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Superposition ? Meine TUF macht mit dem 1000w Bios 2230 mhz unter Last in dem Benchmark bei nem Offset von 265 oder so... ! ABER in Games ist bei mir mit Offset 135 - 145 Ende... sind dann unter Last zwischen 2130 mhz und 2100 mhz !
Egal wo takt bleibt ca. gleich. Dank shunt Mod auf allen shunts , und LM auf dem Chip.

Core eingefügt :wink:
Danke für die Einsendung :bigok:

Kommt schon Jungs, da muss doch mehr gehen!
So ein riesen Forum und keine Benchmarks :fresse:
Sind denn wirklich alle nur noch am Minen? :lol:
Naja ich überlege Tatsächlich einen Shuntmod zu machen. Das problem ist nur - wenn ich mir da was kaputt mache dann werde ich wohl nicht einfach eine neue bestellen können. Wären die Geräte permanent in stock dann hätte ich das locker schon gemacht.

Bei der Gelegenheit mal die Frage in die Runde.

Hat jemand hier ne 3090FE mit Shuntmod am laufen? Wie viel Strom gönnt sie sich? Wie groß sind die Gewinne an Takt? Wie viel wärmer wird sie?

Hat jemand hier ne 3090FE mit Shuntmod am laufen? Wie viel Strom gönnt sie sich? Wie groß sind die Gewinne an Takt? Wie viel wärmer wird sie?

Einfach in die Liste gucken und nach FEs Ausschau halten, dann weißt wie viel es bringen kann :bigok:

Je nach Game zwischen 400 und ca. 540W. Takt zwischen 2115 und 2190 Mhz, je nach Temperatur und Game. Im Bench hier so 2175 bei 520-540W ohne "Spezialkühlung". Mit Kühlungseskapaden siehe Liste ;D

Rechne mal mit 3-4 Taktstufen mehr wenn Du es kühlen kannst. Ansich ist die mit 400W gut positioniert. Mehr ist nur was für Freaks ;D

kurze Frage in die Runde EVGA RTX 3090 FTW - was für Wasserkühler habt ihr so verbaut?

Naja ich überlege Tatsächlich einen Shuntmod zu machen. Das problem ist nur - wenn ich mir da was kaputt mache dann werde ich wohl nicht einfach eine neue bestellen können. Wären die Geräte permanent in stock dann hätte ich das locker schon gemacht.

Bei der Gelegenheit mal die Frage in die Runde.

@dante`afk hat eine...

EVGA RTX 3090 FTW - was für Wasserkühler habt ihr so verbaut?
Den EK Vector, mir gings da aber um die Optik der silbernen Backplate. Der Spiegeleffekt macht sich recht gut.

Also Jungs, falls ihr auch langsam die Schnauze voll habts, wie ich vom GDDR6X, hier hab ich vielleicht eine Lösung :bigok:
Bin total eskaliert und hab Kupferplättchen draufgepackt.
Is "leider" nur eine 3080, gibt aber einen guten Anhaltspunkt, wie viel wärme der GDDR6X eigentlich abgibt und wie überfordert
die Wärmeleitpads damit eigentlich sind.
Vorher waren EC360 Silber drauf.

Mit EC360 Silver schon 100°C? :oops:
Das hab ich auch bei meiner 3090 FTW3 Ultra mit original Pads. Dann brauche ich garnicht daran zu denken, andere Pads zu benutzen? :unsure:
Ich hätte gedacht, dass die RAM-Temperatur bei einer 3080 wesentlich niedriger ist, da die RAMs ja nicht von einer passiven BP gekühlt werden

Wäre cool die Kupferplättchen auf einer 3090 zu sehen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Mit EC360 Silver schon 100°C? :oops:
Die Serienmaäßigen Pads sind nicht immer schlecht.
Dann brauche ich garnicht daran zu denken, andere Pads zu benutzen? :unsure:
Meistens isses hald einfach der Kühler, der Rotz ist.
Ich hätte gedacht, dass die RAM-Temperatur bei einer 3080 wesentlich niedriger ist, da die RAMs ja nicht von einer passiven BP gekühlt werden
Würde man sich wünschen. Ist bei der Strix und Suprim so, aber die HOLO hat hald nen Müll Kühler.
Wäre cool die Kupferplättchen auf einer 3090 zu sehen :-)
Musst mir nur eine vorbeisenden. Dann mach das kostenlos und ein Video drüber :bigok:
Hab leider "nur" 2 Wassergekühlte Strixxis hier und die bleiben so, wie sie sind :hust:

Also Jungs, falls ihr auch langsam die Schnauze voll habts, wie ich vom GDDR6X, hier hab ich vielleicht eine Lösung :bigok:
Bin total eskaliert und hab Kupferplättchen draufgepackt.
Is "leider" nur eine 3080, gibt aber einen guten Anhaltspunkt, wie viel wärme der GDDR6X eigentlich abgibt und wie überfordert
die Wärmeleitpads damit eigentlich sind.
Vorher waren EC360 Silber drauf.

Geht nichts über Gelid Solution Ultimate 👌

Gibts irgendwo den ultimativen, unabhängigen Test über WLPads?

Ausserdem versuche ich herauszufinden, welche WLPad-Dicke optimal für die Strix-BP wäre, da diese nicht eben ist

Ich hab mich damit auch ewig beschäftigt. Kann nur sagen, im Vergleich zu den 3mW/k Alphacool Pads bringen die Gelids auf der Rückseite (2mm) über 10 Grad. Vorne 1mm EC360 Silver und gut. Damit bekommste jegliche fragwürde Temperaturschose gelöst. Muss bei Gelegenheit mal testen, ob Mein Speicher jetzt auch noch über 22.2 GBps skaliert.

Wie dick sind die von Alphacool?
Und wie hast du den Kühler auf der BP befestigt?
(das ist der von Amazon mit 150x93x15mm, oder?)

Vorne 1mm, hinten 2mm...Die neuen sind jedenfalls gleich dick.
Ist ein Alphacool ram cooler, der X6. 4 Löcher in die Backplate gebohrt und mit M4x5mm Schrauben (oder 6mm?) befestigt. WLP dazwischen. Bringt noch mal 10 Grad zur passiven BP bei mir. Delta Wasser - RAM jetzt genau 30 Grad bei 22 GBps und mining.

Wasser liegt zwischen 32 und 35 Grad je nach Last.
Die Gelids geben nach. Passt alles perfekt. Auf der GPU Rückseite hab ich das Alphacool-Pad.

Davon kann ich nur träumen - ich hab ca. 47 Grad Wasser mit Mora und 750-800 rpm Lüfter :rolleyes2:

Das ist verdammt hoch, aber das kommt nur durch 24/7-Mining zustande. Die andere 3090 läuft zwar unter Luft, aber die zwei Karten heizen den Raum jetzt schon auf echte 34-35 Grad auf. Im Hochsommer wird’s spannend :oops:

Bekomme die Tage zwei verschiedene Kühler für die BP. Mal schauen, was damit möglich ist

Ich suche noch nach einem WLPads-Test, bei dem mit der gleichen Karte, unter exakt gleichen Bedingungen getestet wurde. Vielleicht müssen es nicht unbedingt die teuersten WLPads sein

Ich hab mich lange theoretisch damit befasst und nach solchen Test gesucht. Am Ende hilft nur selbst testen oder was gutes nehmen und den Gedanken, dass ein 3 EUR günstigeres Produkt ggf. genauso performt hätte vergessen. Die Gelids sind ja nicht so teuer.

Meine Kist mint auch 24/7 ausser ich zocke. Manchmal laufen noch Sachen auf der CPU. Bei 450W Dauerlast hab ich 33 Grad Wasser. Mora mit 4 200ern und ein Aquaduct 360 XT ;)

Von 33°C Wasser kann ich hier unterm Dach nur träumen... :rolleyes2:
Eben gerade echte 49°C Wasser gemessen und der Sommer hat erst moderat angefangen :oops:
Die Energie muss irgendwie nach draussen. Aber baulich hab ich mom. quasi kein Möglichkeit

Eine 3090 zieht beim Minen zwar viel weniger, als Gaming. Aber der Unterschied ist 24/7
Bin gespannt, was die Kühler für die BP bringen. Kommen ja die Tage

Die Lösung kann so einfach sein, Jungs :hust:
Ja, hab ich wirklich gemacht
(140mm Lüfter)

Anhänge

• FC976027-05AB-4B68-8748-9972A65EA837.jpeg
    FC976027-05AB-4B68-8748-9972A65EA837.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 120
Die Lösung kann so einfach sein, Jungs :hust:
Ja, hab ich wirklich gemacht
(140mm Lüfter)
Weiss ich doch... :d
Der Bauschaum sieht aus wie ein Pilz :fresse:

Haste keine Angst, dass einer dir den Mora über Nacht vom Dach klaut? :ROFLMAO:

btw:
Die Kuperplättchen waren von Ali, oder?
Dort hab ich Sets in verschiedenen Stärken gefunden. Sogar in 0,1mm-Abstufung

Jungeeeee xDDDDDD
Dann hast du das noch nicht gesehen... :d
Die Idee ist eig. schon alt, aber solche Möglichkeiten hätte ich auch gerne
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja genau :shot:
Nein, soll hald bei Wind nicht umfallen oder wenn die (Nachbars-)Katze wieder meint drauf rumzuspringen.
...oder sie auf den MoRa kackt, weil Territorium abstecken und so :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Lustig ist der Bauschaum ab den Betondachsteinen. Viel Spass , dabei das wieder gescheit einzudichten ;-) . Gruß von einem ehemaligen Dachdecker

@xtremefunky warum hast du das ding nicht einfach mit 2 winkeln festgedübelt?

Das mit bauschaum ist halt einfach nur extrem schlecht was den halt angeht und sieht auch noch scheisse aus :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh