[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 4090 Overclocking und Modding Thread

Jop und das ohne den Treiber zu tweaken. Der steht auf Anwendung entscheidet. So wie er stock installiert wurde.

Das ist halt benchen. Siehst du ja auch schön im Solarbay, da bin ich ja glaube ich auch noch vor dir(bei weniger takt).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahrscheinlich bremst mein OS win11 /:
 
Denke nicht. Hab gerade auch mal kurz mit w11 getestet, denk würde dort auf gleiche Ergebnisse kommen. Ist aber mein daily os, von daher nicht weiter verfolgt.
 
Wo finde ich denn eine Anleitung vom Galax OC Bios?
 
Eine Anleitung vom galax Oc bios? Was für eine Anleitung?
Meinst du wie das flashed? Dann einfach mal im 3090 thread gucken, im Startpost müsste noch alles stehen.
 
Ist die Anleitung zu NVFLASH noch wie folgt anwendbar?

Anleitung
1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Geht immerhin um einen BIOS Flash, will da schon safe sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache...
 
Jop, hat sich nichts geändert.
 
Hey,

kurze Frage. Ich besitze eine Zotac rtx4090 und habe sie bisher immer auf 2,75ghz bei 0,975V laufen lassen (hatte ich so eingestellt, lief von Anfang an --> Hab nicht weiter getestet ob mehr takt oder weniger Spannung geht). Jetzt habe ich einen mo-ra 3 integriert und wollte mal schauen, was das gute Stück bei 3ghz so braucht. Ich habe also meine angepasste "curve" nach oben verschoben, aber sobald ich auf apply gehe, macht Afterburner was es will:

24/7 Einstellung:

1699710998486.png


Gewünschte einstellung:

1699711023021.png


Nachdem ich auf Apply gegangen bin:

1699711039813.png


Wieso resetet er alles? Hebe ich den punkt bei 0,975V im Takt an, so übernimmt er es. Bin ewig raus gewesen, daher fehlen mir die letzten Jahre etwas Erfahrungswerte. Was passt hier nicht?
 
Hi

Fast 3 Ghz mit 1,01 Volt.....schöner Traum.

probier mal mindestens 1,05 Volt aus.

Für max OC am besten ohne kurve sondern einfach im AB die Mhz hochdrehen. Also +200 Mhz .

Gruß bernd
 
Damit geht es (das war ja auch nur ein Beispiel um zu zeigen, was mein "Problem" ist). Die Karte macht 2,95ghz bei 1,06v mit, drüber will sie aber nicht (Artefakte und Abstürze). 2,85ghz@0,975V ist meine 24/7 einstellung, da hier die Leistungsaufnahme im Verhältnis zur Leistung noch echt nett sind :)
 
Hi

Und damit läuft cyberpunk und 3D Mark Port Royal ?

Meine macht mit 0.975 V 2720 Mhz mit. Für 2,82 Ghz 1 Volt. ..... 0815 Einstellung 0.9 V mit 2620 Mhz.

Gruß Bernd
 
Ein oder andere kann mich von 6900XTX und 7900XTX Ocing forums. 😁
Ich habe inzwischen auch ein 4090 geholt.:bigok:
Seit 10 Jahren kein Nvidia GPU gehabt.:d

Meine erste Versuche mit meine neue liebe was zu machen.

Eine 4090 MSI Suprim mit Alphacool Block, XOC bios, EVC und MORA 360 pro.
Karte habe ich seit ein paar Tage und gestern wird die umgebaut und damit erste TS runs. 8-)

20231118_022042.jpg20231117_133853.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@x2max
Zur Not hilft es ungemein, wenn man einen dieser billigen eeprom-flasher zur Hand hat. (sowas z.Bsp. https://www.aliexpress.com/item/1005006005017028.html)
Klar muss man den Kühler dann abnehmen um an die bios chips zu kommen, aber so kann man easy eine kaputtgeflashte GPU retten.
Die habe ich und schon einige AMD 6900 und 7900XTX mit denn im Vergangenheit geflasht.
Gut zu wissen das der auch für 4090 benutzt werden kann. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ach ...Ich stehe auf Nacktbilder..... :bigok:

Wieviel Watt hat das gute Stück denn gezogen im Time Spy ?

Viel Spaß mit der Karte !

Gruß Bernd
 
Hi

Ach ...Ich stehe auf Nacktbilder..... :bigok:

Wieviel Watt hat das gute Stück denn gezogen im Time Spy ?

Viel Spaß mit dem guten Stück !

Gruß Bernd
Hi,
Ich habe noch keine passende Wireview deswegen nicht gemessen.
Die von 7900XTX past natürlich nicht. :LOL:
Ich stehe nicht auf Schönheit sondern performance deswegen Nackte karte bilder.:lol:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin auch kein großer Fan von WireView.:LOL:
Bei meine 7900XTX muss denn rausschmeißen bei meine beste runs weil der hat zum Abstürze geführt.

 
Hi

Einfach mit GPU Z z.b. ?

Cyberpunk macht jetzt echt Laune ! :)

Gruß Bernd
Wird ich heute abend schauen.
Normalweise lasse ich im Hintergrund nicht anderes laufen weil kann Punkte kosten.:ROFLMAO:
Heute abend geht weiter mit benchen.
Cyberpunk kommt bestimmt daran aber nicht an so eine kalte Tag. :rofl:
 
Gut zu wissen das der auch für 4090 benutzt werden kann
Achtung, das habe ich nicht behauptet. Wenn die Bio-Chips erkannt werden, dann sollte dem Unternehmen nichts im Wege stehen. Das kommt immer auf die Software der Flasher an. Und dafür findet man Listen.
Wenn du die Karte gerade offen liegen hast, dann Fotografiere doch gleich den Bios-Chip, sodass man die Typenbezeichnung erkennen kann. Dann hast du Gewissheit.
 
Achtung, das habe ich nicht behauptet. Wenn die Bio-Chips erkannt werden, dann sollte dem Unternehmen nichts im Wege stehen. Das kommt immer auf die Software der Flasher an. Und dafür findet man Listen.
Wenn du die Karte gerade offen liegen hast, dann Fotografiere doch gleich den Bios-Chip, sodass man die Typenbezeichnung erkennen kann. Dann hast du Gewissheit.
Ich wollte nur sagen das gut zu wissen ist der gleiche programmer auch für 4090 gehen kann.
Ich brauche ihm gerade nicht. Ich benutzte nvflashk.
Aber wenn doch irgendwann Probleme gibt dann schaue mich das im datei an.

Bei AMD braucht man das immer weil da kein Tool ähnlich zum nvflashk funktioniert.
 
Hallo :)

Ich bräuchte mal euer schwarm wissen

Da ich seit paar Tagen einen Massiven Cold Bug hatte bei meiner 4090 (Ram wurde nur 36-38°C warm ingame) habe ich heute die Ram Pads erneuert und da meine tuf 4090 auch die probleme hatte das die original Alc pads leicht zu dick waren aufgrund von Fertigungs Toleranzen bei ASUS hatte mir Alc ein neues stück Pads zugeschickt die etwas dünner waren und sich mehr zusammendrücken lassen und somit der Kontakt zur gpu verbessern ohne das man wieder die schrauben anknallen soll aber auch diese waren viel zu gut ingame immer noch 38-40°C dann habe ich einfach von einem Reststück EC360 Bronze 0,5mm in kleine stück geschnitten so das nur 1/4 von ram bedeckt ist und habe den kühler verbaut und siehe da jetzt habe ich ingame schöne 68-74°C und keinen coldbug mehr und meine +1500 auf dem Ram laufen wieder wie Butter Bloß jetzt habe wir es Winter und der Mora kühlt natürlich wie sau aber im Sommer bei 28°C+ habe ich etwas bedenken das meine jetzige lösung nicht mehr ausreichen tut oder täuscht das?

Jetzt zu der Frage kennt jemand ein Wärmeleitpad was maximal 0,75mm dick ist und eine möglichst niedrige Wärmelitfähigkeit hat und sich auch wie die neuen ALC pads richtig schön zusammen drücken lässt? (weil ich vermute die neuen ALC pads werden diese dicke haben weil die 1mm Original waren wie gesagt etwas zu dick) und am besten in dem Bereich 2-4 W/mk weil ich finde nur aufwärts von 8W/mk und das ist ja wieder in dem Bereich von den ALC pads die einfach zugut sind
 
CrazyT666 | 5588 | FE | 3000/1500 MHz | Wasser

Allerdings hab ich starke schwankungen drin, kann 3 runs hintereinander machen die gehen runter bis 5400

1702567713077.png
 
Moin, hat jemand eine Ahnung wie die Pinbelegung für die Lüfter einer Asus 4090 TUF aussieht? Ich kann online nur Adapterkabel für die 3090 TUF finden, aber keine Info ob die Belegung identisch ist
 
TRIBOLEX | 5804 | iChill Frostbite Ultra | 3150/1509 MHz | Wasser
Screenshot 2023-12-18 234708.png
MORA420 bei 1 Grad Außentemperatur aus dem Kellerfenster rausgestellt und Wassertemperatur bei 4°C (Taupunkt) per Lüfter reguliert. Mir ist auf jeden Fall aufgefallen, das nur der Avg-Wert am Ende zählt. Ich hatte verschiedene Min- und Max- Werte und es kam genau das gleiche Ergebnis heraus. Was ich auch schwer fand, ich konnte Core oder Mem in beide Richtungen anpassen und da ist wirklich nicht viel Spielraum. Ich konnte verschiedene Core-Werte zum Beispiel einstellen aber ich bin dann immer 3150MHz +-20MHz hängengeblieben. Das gleich auch bei Mem Clock.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann

Meine beste scores habe ich verbessert. :d


10th Platz bei TS overall:

1706407169367.png


15th Platz bei graphic score:

1706407208762.png



Da sind ein paar scores in top 15 mit Memory Bug Runs von cheaters. :hwluxx:
Irgendwan macht UL wieder die weg, :sneaky:
Ende letztes jahr haben die einige solche score geloscht.
 
Hallo Zusammen, welches Bios könnte man für die Inno3d Frostbite Ultra nutzen ?
Beim Stock Bios geht er egal was ich einstelle nicht über 420 Watt obwohl ja die Ultra Platine Vollbestückt und mit 600 Watt angegeben ist
 
@TobiK87
Du solltest mal prüfen, ob die 4 Sense-Pins im 12VHPWR-Anschluss alle korrekt angeschlossen sind.
Wie ist die Karte mit dem Netzteil verbunden?
Benutzt Du den nVidia-Adapter und sind da alle 8Pin-Buchsen mit einem Stecker vom NT belegt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh