[Part 1] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jupp bei mir sind es auch allerhöchstens 4 Grad. Das Expert ist eine Woche alt, das Ultra aus 02/05 also eines der ersten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein X2 3800+ habe ich gestern eingebaut läuft mit 2500mhz Vcore default 1,31 laut CPUZ (1,33 Bios) 6 Stunden Prime stabil. wenn ich auf 2600 schraube startet Prime auch keine Fehler nichts nur nach 2 - 5 min friert der Rechner ein. Temps cpu last 43 und die PWMIC aber 59!!
soll ich einfach mal mehr Vcore geben oder ist das Riskant wenn die PWMIC bei 59 grad liegen.

Bist Du sicher dass Dein Ram den höheren Takt mitmacht? Also wenn es dem Prozzi zu viel wird dann steigt bei mir eigentlich nur Prime aus. Gehe mal 10-20 Mhz runter und schau mal was er dann macht.

Die PWMIC können über 100 Grad ab, also ein wenig kannst Du noch denke ich. Sonst einfach nen Lüfter drüber...

Zuletzt bearbeitet:
Sven Bode schrieb:
Bist Du sicher dass Dein Ram den höheren Takt mitmacht? Also wenn es dem Prozzi zu viel wird dann steigt bei mir eigentlich nur Prime aus.

Die PWMIC können über 100 Grad ab, also ein wenig kannst Du noch denke ich. Sonst einfach nen Lüfter drüber...

ich habe Teiler 150 drin 140 habe ich auch schon getestet.

dann versuch es mal mit ein wenig mehr Saft, habe zwar keinen X2 aber 1,31V ist doch Standardvcore auch beim X2, oder?

Teiler unter 150 sind bei manchen CPU mit Vorsicht zu genießen.

Wie hoch ist eigentlich die Warscheinlichkeit dass, wenn ich jetzt n X2 3800+ bei alternate bestelle wieder n kaputten Toledokern erhalte ?
Hat wer von euch letztens eventuell n X2 3800+ Prozzie bei alternate bestellt ?

OliverM84 schrieb:
Ich hab mein VPMW grad @ 2800MHz mit 1,25v laufen, geil, oder?

So ein goldenes Händchen hätte ich auch gerne.

Aber solche geilen Teile kann man im Forum ja nicht bezahlen.

@ *Neo* :

Das kann man NIE wissen, was da kommt. Reine Glückssache.

Zuletzt bearbeitet:
Sven Bode schrieb:
dann versuch es mal mit ein wenig mehr Saft, habe zwar keinen X2 aber 1,31V ist doch Standardvcore auch beim X2, oder?

Nein Standardvore ist soweit ich weiß 1,35 V.

Die sind im Forum sogar noch günstig. Stell mal so ein Ding bei Ebay ein :)
Das kommt davon dass hier die Leute ziemlich "verwöhnt" sind was hohe Taktraten angeht :haha: . Bei Ebay gibt es sowas selten.

Edit Neo: Bei dem Opteron sind auch 1,35V Standardvcore, aber bei meinem Ultra z.B. wird dann 1,31V angezeigt in CPU-Z
(Bios 1,33V)

Zuletzt bearbeitet:
Sven Bode schrieb:

wie ist das gemeint mit Vorsicht zu genießen? kann die CPU schaden nehmen wenn ich Teiler 150 nehme?

nein :) Im schlimmsten Fall (den habe ich auch schon durch) fährt der Rechner nicht richtig hoch.

Also war ein wenig übertrieben ausgedrückt. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Sven Bode schrieb:
So nun geht es auch mit dem Expert, Danke nochmal @ Oli :)

Nur mit der Vcore musste ich leider nach oben gehen aber das scheint Ansichtssache zu sein.

Kein Problem!!! :)

maja1337 schrieb:
mein X2 3800+ habe ich gestern eingebaut läuft mit 2500mhz Vcore default 1,31 laut CPUZ (1,33 Bios) 6 Stunden Prime stabil. wenn ich auf 2600 schraube startet Prime auch keine Fehler nichts nur nach 2 - 5 min friert der Rechner ein. Temps cpu last 43 und die PWMIC aber 59!!
soll ich einfach mal mehr Vcore geben oder ist das Riskant wenn die PWMIC bei 59 grad liegen.

Gib der CPU etwas mehr vCore, dann sollte es laufen!
Wenn die PWMs zu warm werden, häng ein Lüfter davor!

*Neo* schrieb:
Nein Standardvore ist soweit ich weiß 1,35 V.

Ja, schon, .. wird aber in CPUZ als 1.31 oder 1.32v angezeigt!

maja1337 schrieb:
wie ist das gemeint mit Vorsicht zu genießen? kann die CPU schaden nehmen wenn ich Teiler 150 nehme?

Nee, .. kann nur sin dass das Board oder CPU nicht so mit alles Teilern klar kommen, .... kann sein dass es dann instabil läuft, oder wenns halt im schlimmesten Fall, garnicht geht und du kein Bild mehr bekommst, kannste Biosreset durchführen!

Zuletzt bearbeitet:
@OliverM84: Ich hab in deinem Suchthread wat reingeposted. ;)

Jedi schrieb:
So ein goldenes Händchen hätte ich auch gerne.

Aber solche geilen Teile kann man im Forum ja nicht bezahlen.

@ *Neo* :

Das kann man NIE wissen, was da kommt. Reine Glückssache.

Joa, .. die 2800 und 2900MHz laufen echt super.... die 3000MHz auch, aber halt schon mit 1,472v
Alles was über 3GHz ist, braucht kühle Temps!

*Neo* schrieb:
@OliverM84: Ich hab in deinem Suchthread wat reingeposted. ;)

Hi, .. habs grad gesehn!

Was willst du dafür, .. ich suchen wenn dann einen der ganz gillig ist und er muss auch kein OC können!

Poste dort!

Zuletzt bearbeitet:
OliverM84 schrieb:
Kein Problem!!! :)

Gib der CPU etwas mehr vCore, dann sollte es laufen!
Wenn die PWMs zu warm werden, häng ein Lüfter davor!

Ja, schon, .. wird aber in CPUZ als 1.31 oder 1.32v angezeigt!

Nee, .. kann nur sin dass das Board oder CPU nicht so mit alles Teilern klar kommen, .... kann sein dass es dann instabil läuft, oder wenns halt im schlimmesten Fall, garnicht geht und du kein Bild mehr bekommst, kannste Biosreset durchführen!

wie ist das beim bios reset ist dann das raid auch weg?

maja1337 schrieb:
wie ist das beim bios reset ist dann das raid auch weg?

Ja, wenn du ein DFI hast, kann du ja die ganzen Einstellungen un 4 Speicherplätzen speichern und nach den evtl. notwendigen Reset wieder laden!

Hat schon jemand die 170 Opteron 0601TPMW getestet die im Handel sind?
Bin ich ja mal gespannt drauf!

Der Opteron ist ja eigentlich n Prozzie der in Server eingesetzt wird...

Worin unterscheiden sich eigentlich die Opterons von den X2 Prozzie´s ?

@*Neo*
bei mindfactory gibts noch welche mit dem e4 "stepping" das müßten noch die manchester sein (?!)

ich glaub nur im cache

Zuletzt bearbeitet:
*Neo* schrieb:

Opterons = Grade A
X2 = Grade B

... und halt dran denken das es auch X2 mit dem 512 Cache gibt ...

So - das sind die Unterschiede :coolblue:

*Neo* schrieb:

Glaube die Optis sind hochwertiger - durchlaufen mehr Prüfungen bei AMD!
Server sollen (müssen) zuverlässiger sein (höhere Datenmengen werden geschaufelt), sonst gebe es Stress im business!!!!

nodynude schrieb:
@*Neo*
bei mindfactory gibts noch welche mit dem e4 "stepping" das müßten noch die manchester sein (?!)

ich glaub nur im cache

E4 Stepping sagt nichts aus. Das BV bzw. CD ist viel wichtiger.
CD steht nämlich für ein Toledokern

2 GB Speicher

Hi all,

überlege mir zur Zeit für meine SLI-D Boards 2 GB RAM zu holen....
Habt Ihr da Erfahrungswerte welche am besten laufen mit den Boards in Zusammenhang mit nem fetten 170er......
Habe hier schon CE-5 und UCC gesehen, aber ist mir nicht so richtig klar was ich nehmen sollte....
Fahre zur Zeit noch BH-5 (2-2-2-7 bei 250 Mhz) und TCCD (2.5-4-4-8 bei 275 Mhz)......

Schon mal Danke......

@Olliver...

Habe bis jetzt nur 3800er mit dem Stepping gesehen, wäre auch mal gespannt......

Greetz,

Remorfer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh