[Part 1] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab gestern von MF einen 0601 UPMW 165 box bekommen

der überflieger ist er nicht

teste gerad 1,43 volt @2600

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat ein Operton bei gleichem Takt also keinen Vorteil gegenüber einem X2?

Welcher eignet sich eigentlich besser bei LuKü?

mfg

chemical1981 schrieb:
Kann ein Opteron sse3 berechnungen durchführen??? Opteron haben doch auch keinen CaQ Funktion oder nicht?

Kein C'n'Q aber dafür PowerNow

user1 schrieb:
hab gestern von MF einen 0601 UPMW 165 box bekommen

der überflieger ist er nicht

teste gerad 1,43 volt @2600

Und was ist mit den 170er 06er, ... wo gibts denn die?

Zuletzt bearbeitet:
chemical1981 schrieb:
Kann ein Opteron sse3 berechnungen durchführen??? Opteron haben doch auch keinen CaQ Funktion oder nicht?

SSE3 - ja
CnQ heisst bei den Opterons einfach PowerNow, ist aber komplett identisch. Funktioniert aber nicht auf allen Boards.

Mikee schrieb:
Hat ein Operton bei gleichem Takt also keinen Vorteil gegenüber einem X2?

Welcher eignet sich eigentlich besser bei LuKü?

mfg

der opti hat standard-core 1.35v und die amd x2 1.55v --> somit produziert der x2 schon mehr hitze im standard-lauf.

Die X2 Manchester haben einen Standard VCore von 1,35V, nicht 1,55V. Wie es mit den Toledos ausschaut, kann ich nicht sagen.

VCore

AvenDexx schrieb:
Die X2 Manchester haben einen Standard VCore von 1,35V, nicht 1,55V. Wie es mit den Toledos ausschaut, kann ich nicht sagen.

ich hatte das wahrscheinlich mit meinem amd 64 4000+ verwechselt, der hatte standard-vcore 1.55v und ich konnte immer die heizung ausstellen wenn ich den rechner angemacht hatte. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
:lol: soll vorkommen.

Aber mal ne Frage zur Temperatur. Mein X2 wird mit nem XP90C unter Last recht warm. Geht an die 60°C ran und im Idle liegt er bei 41-42°C. Das ganze auf einem EPox Board. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er wirklich so warm werden soll. Jemand erfahrung mit Temperatursensoren von nem EPoX?

Oder könnte es eventuell doch die CPU sein?

Also WLP ist nicht zuviel drauf und gut verteilt ist sie auch. Daran sollte es auch nicht liegen.

@chemical:...was hat denn bitteschön ein Befehlssatz mit dem Stromsparmanagement zu tun? Gar nix! Damit kannste dir die Frage auch selbst beantworten: 1. Ja. 1.Rischtisch!!! ...wie schon gesagt wurde...

zum Thema Verfügbarkeit der 170er Opterons: gibts denn irgendwelche Shops, die im Ladengeschäft grundsätzlich Opteron vorratig haben..? Bei K&M in Berlin erklärten sie mir nur, die werden nur auf Kundenwunsch bestellt... :fresse: - womit man ja in Sachen Nichtkauf ziemlich aufgeschmissen ist, sofern das Stepping nix taugt... :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Labrador schrieb:
Hat schon jemand die 170 Opteron 0601TPMW getestet die im Handel sind?
Bin ich ja mal gespannt drauf!
Ähhm verwechselst du da nicht was ?!?!
Die 0601 TPMWs sind 3800er X2.

Cyclops88 schrieb:
ich hatte das wahrscheinlich mit meinem amd 64 4000+ verwechselt, der hatte standard-vcore 1.55v und ich konnte immer die heizung ausstellen wenn ich den rechner angemacht hatte. :haha:

Keine Sockel 939 CPU hat eine Standard Vcore von 1,55. :wink:
Alle Singelcores haben die feste Standardspannung von 1,40 Vcore, seitens AMD festgelegt.

Danke.
MFG
OMI

metalCORE schrieb:
@chemical:...was hat denn bitteschön ein Befehlssatz mit dem Stromsparmanagement zu tun? Gar nix! Damit kannste dir die Frage auch selbst beantworten: 1. Ja. 1.Rischtisch!!! ...wie schon gesagt wurde...

zum Thema Verfügbarkeit der 170er Opterons: gibts denn irgendwelche Shops, die im Ladengeschäft grundsätzlich Opteron vorratig haben..? Bei K&M in Berlin erklärten sie mir nur, die werden nur auf Kundenwunsch bestellt... :fresse: - womit man ja in Sachen Nichtkauf ziemlich aufgeschmissen ist, sofern das Stepping nix taugt... :hmm:

HEHE, keine Ahnung von was du da sprichts, hatte nur zwei fragen komisch formuliert! Wie du auf Befehlsatz mit Stromsparenkommst, weiss ich jetzt auch nicht. Wollte nur eine Antwort auf unterschied zu AMD 64 und Opteron geben.

Omajose85 schrieb:
Alle Singelcores haben die feste Standardspannung von 1,40 Vcore, seitens AMD festgelegt.

Danke.
MFG
OMI

Doch der NewCAstle 3500+ 130nmtechnik, der hat sogar noch mehr wie 1,5.

Zuletzt bearbeitet:
Omajose85 schrieb:

Danke.
MFG
OMI

Nicht ganz korrekt. Der A64 4000+ in der Clawhammer Variante hat einen Standard VCore von 1,5-1,55V. ;)

AvenDexx schrieb:

soviel ich noch weiss genauso wie manchester, hatte derletze eine Tabelle mit Spannungsangabe vor mir.

AvenDexx schrieb:
Nicht ganz korrekt. Der A64 4000+ in der Clawhammer Variante hat einen Standard VCore von 1,5-1,55V. ;)

genau wie NewCastle.

Zuletzt bearbeitet:
@AvenDexx:
Alles klar? Zufrieden mit der CPU? Schaffst du die Werte von mir oder hinder dich deine LuKü dran?

So, ich habe mit meinem X2 3800+ 0601 TPMW zwei Probleme.

2760 MHz @ standard Vcore macht er mit. Rennt jetzt schon über 4h.
Aber:

Problem1: Core-1 verträgt keine Vcore-Erhöhung. Es treten sofort Fehler in Prime auf. Also komme ich maximal bis 2760 MHz. Für die 2760 MHz würde Core-1 aber nur ~1,3V benötigen, dies macht aber Core-2 nicht mit.

Problem2: Core-2 verträgt Vcore-Erhögung ohne Probleme, macht sogar die 3 GHz mit ~1,5V mit. Jedoch verursacht Core-1 dann Probleme ohne Ende. Mit weniger als Standardspannung schafft er aber die 2760 MHz nicht.

Ich hoffe ihr versteht was ich da geschrieben habe! ;)
Habe einen Tipp bekommen das ich mal beim Ram alles ändern soll und danach probieren ob es geholfen hat. Da das aber nen Haufen Arbeit ist wollte ich mal fragen ob ihr vielleicht noch eine andere Lösung habt?

Ein böser Teufelskreis! :d

@N3cro:

Also, 2600MHz und 2700MHz schafft die CPU, allerdings bekomme ich hin und wieder mal nen kleinen Prime2004 Fehler. Denke, das wird an der Lukü liegen. Da ich so schnell nicht vorhabe, sie zu verkaufen, spiele ich mal wieder mit dem Gedanken, die Mütze abzunehmen, so wie ich es auch bei meinen letzten CPUs gemacht habe. Gamestable ist der Rechner mit 2700MHz aber dennoch. Auch beim Packen/Entpacken größerer Dateien gibt es keine Probleme. Bin gut zufireden mit der CPU :d

noch mal zu meinen prob mein x2 3800 läuft mit teiler 166 auf 2400mhz super 6 stunden Prime. Dann habe ich Teiler 150 und auf 2500 auch super mit default vcore ( 3 Stunden Prime). Ab 2600MHZ friert er ein prime läuft 5-10 min plötzlich fest prime ohne Fehler bis dahin. auch vcore auf 1,4 hat nichts gebracht was könnte noch die ursache sein?

maja1337 schrieb:
noch mal zu meinen prob mein x2 3800 läuft mit teiler 166 auf 2400mhz super 6 stunden Prime. Dann habe ich Teiler 150 und auf 2500 auch super mit default vcore ( 3 Stunden Prime). Ab 2600MHZ friert er ein prime läuft 5-10 min plötzlich fest prime ohne Fehler bis dahin. auch vcore auf 1,4 hat nichts gebracht was könnte noch die ursache sein?
@maja,

- vielleicht mag deine CPU/Speicher den Teiler nicht, mal versucht mit besserem Speicher? Oder die Einstellungen des Speichers sind nicht ok.... mal die Einstellungen lockern.....
- jede CPU hat seine Grenze....nicht alle laufen 2800..... Hast du Wakü oder Lukü? mit Wakü kannst du ja ohne Probleme mehr Spannung geben.... mit Lukü reicht vielleicht deine Kühlung nicht mehr so richtig ab 2600...desto näher zum Grenzbereich der CPU, desto empfindlicher reagiert sie auf Hitze.....
- jedes Mainboard hat seine Grenze, versuch's mal mit 2T statt 1T im Bios... (es sei denn du hast ein DFI, packt das locker....) oder bring den HTT-Multi mal runter auf 3 oder so.....

Greetz,

Remorfer

Zuletzt bearbeitet:
Oh da habe ich den Opteron doch glatt umgetauft :) lol

Hm und welches ist nach eurer Meinung der beste X2 Prozzi für LuKü?

Mfg

ich hab heut 2 x2 3800+ 0601xpdw bekommen...

irgendjemand erfahrung damit :confused:

teste ich oder schick ich zurück??

Testen, kannst ihn dann immernoch hier im Forum verkaufen, falls es wirklich ne "Krücke" ist. Schonmal bei Google das Stepping eingegeben?

Ich habe ja gestern ein paar Käufer von dem E-bay Shop gefragt, ob die Opteron pretested @ 2800 mhz für 359 Euro wirklich die Werte erreichen, weil ich den Preis gegenüber seinen nonpretested Artikel zu gering fand und seine Formulierungen etwas schwammig sind.
Der Käufer hat 2 Stück gekauft und bestätigt, dass diese mit Luft 2800 mhz schaffen.
Das ist ja mal geil
Somit hol ich die CPU doch.
Meine jetzige ist auf E-bay, mal schauen was sie bringt.
300 Euro wird sie wohl nicht bringen.
Hier der Link
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6854276852&rd=1&sspagename=STRK:MEWN:IT&rd=1

Dann werde ich hoffentlich in der Liste einen vorderen Platz einnehmen.
Bis jetzt bin ich Letzter und Vorletzter:( :haha:

Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
Testen, kannst ihn dann immernoch hier im Forum verkaufen, falls es wirklich ne "Krücke" ist. Schonmal bei Google das Stepping eingegeben?

hab grad ne menge geld für nen pretested ausgegeben, will nicht wieder verlust machen.

google schmeißt EIN ergebnis raus...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh