[Part 1] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OliverM84 schrieb:
Dann fehlt sicher nur ein ganz klein wenig vCore, .... laufen die 3,1GHz mit mehr Spannung?

hab jetzt mit rm-clock auf 1,504 hochgeregelt, lüppt seit 1 1/2std.

ich hatte einfach die kompletten einstellungen meines 146 übernommen und nur die vcore% angepasst, waren halt die 3060.

ob mehr geht? ka, weiß auch nicht, ob ichs austesten werde, evtl. kurz bevor ich die cpu mal verkaufe.

wenn 3060 bei 1,5v laufen, wär das absolut genial, dann mit rm-clock c&q dazu und alles ist wunderbar, hatte gestern 2100 @ 1.024 getestet, schien zu laufen...

@ stonka:

da sieht man mal, was ein paar mehr lüfter aufm radi und 2 wärmequellen weniger im kreislauf ausmachen ;)

mein expert liest übrigens 4-5° mehr als mein 1. aus... also ultra-d mäßig

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte eben beim versuch, den virenscanner upzudaten nen freeze :(

hab mal die ramspannung minimal erhöht und 2 timings geändert und von vorne angefangen :rolleyes:

ich bin jetzt guter hoffnung, dass ich ihn wie gewünscht zum laufen bekomme, aber sie sind wohl wirklich diven, die guten vpmws.

wenn ich bedenke, dass mein ungetesteter grad mal 2850/1,5 gemacht hat...

@Stonka: Hast du schon den Opteron von Rufus testen können? Geht der bei dir besser?
Ich habe hier auch zwei 170er, die mit boxed Kühler schon für 2,7GHz ne Spannungserhöhung auf 1,408V brauchen - und ich befürchte, daß ICH das Problem bin (bzw. meine OC Kenntnisse).

Mit boxed kühler sind doch 2700MHz schon viel, und da ist die erhöhung auf 1,4v auch normal denk ich, ... haste 2 VPMWs?

Einen 0550UPMW, einen 0550VPMW.
Der UPMW geht minimal besser.
Leider "verarscht" mich gerade Bestseller-Computer. Ich warte seit Wochen auf meine Wakü Teile. Die haben sich schon dreimal entschuldigt, weil irgendwas am versenden meines Pakets zu schwierig zu sein scheint (alle Artikel sind seit über ner Woche lieferbar).
Naja, so hatte ich Zeit, meine 2x512MB PC400/CL2/3/2/? OC-Wear TCCDs auszutesten. Sie schaffen leider keine 270MHz (Abbruch nach 3min Dual Prime), aber "Drive strength 7 / Data 1" und Tref 200MHz1,95µs haben die Stabilität erhöht, auf dem DFI Ultra-D.

bigzorro schrieb:
Sehr sauberer Schnitt. Genauso muß das aussehen.

Besonders beim Köpfen aber darauf achten, daß man während der Arbeit geerdet ist!

bigzorro schrieb:
http://people.freenet.de/bigzorro/3000_1h.jpg
:bigok:

bigzorro schrieb:
schade, fehler bei core1 nach 1:25 :(
wayne ... da würde ich mir an Deiner Stelle keinen Streß machen. Zumal Du davon ausgehen kannst, daß es mit höherer VCore sogar noch instabiler wird. Bei den 0550 VPMW liegt die Grenze irgendwo bei 1.50-1.55V. Drüber bringt eigentlich nichts mehr außer Freezes.

Von Seite 12 ;)

eLw00d schrieb:
Kurze , vielleicht etwas dumme , Zwischenfrage:

Lässt sich eine CPU im syncronen Ram-HTT Betrieb höher takten als eine CPU im asyncronen Betrieb ?
Dass man für gleichen Takt weniger Spannung braucht ist mir klar , aber erzielt man auch bessere maximal-Takte ?

Konnte das bisher noch nicht testen, weil ich keine CPU hatte die so schlecht ging , dass sie mein ram nicht ausreizen würde.

xxmartin schrieb:
Sehr sauberer Schnitt. Genauso muß das aussehen.

Besonders beim Köpfen aber darauf achten, daß man während der Arbeit geerdet ist!

:bigok:

wayne ... da würde ich mir an Deiner Stelle keinen Streß machen. Zumal Du davon ausgehen kannst, daß es mit höherer VCore sogar noch instabiler wird. Bei den 0550 VPMW liegt die Grenze irgendwo bei 1.50-1.55V. Drüber bringt eigentlich nichts mehr außer Freezes.

lob vom meister :hail:

auch nicht alle tage :haha:

hatte soeben noch n screen nach 6std prime gemacht, dann war plötzlich die vnc verbindung wech :(

bsod "trap cause unknown", hatte ich mit einem meiner sandiegos auch öfter...

bin jetzt runter auf 3000 @ 1,424 und hoffe, das läuft entsprechend meiner stabilitätskriterien.

hier noch der letzte screen:

3000at156dz.jpg

@bigzorro, den Meister der Rasierklinge:
Wenn es bei mir soweit ist, darf ich dann mal mit nem Opteron zum köpfen bei dir vorbeikommen?

mibo schrieb:
@bigzorro, den Meister der Rasierklinge:
Wenn es bei mir soweit ist, darf ich dann mal mit nem Opteron zum köpfen bei dir vorbeikommen?

klar, kein problem, aber OHNE jegliche garantie :)

bis jetzt hab ich bei 3 köpfungen beim schnitt gut "abgeschnitten"

leider hab ich damals meinen 146er beim festhalten einen pin so unglücklich verbogen, dass er beim einsetzen dann abrach :(

bilder davon auch in meiner gallery...

Hast du ihn wieder anlöten lassen? Dafür haben wir doch auch einen Profi im Forum!

3800er mit Wakü

Hi all,

mal ne kurze Frage...
Ich teste zur Zeit einen 3800er (0601 TPMW) mit meiner Wakü....
Das komische ist aber, dass ich genauso viel Spannung brauche mit Lukü als mit Wakü um die 2800 stabil zu bekommen....
Bei meinen Opti's war das ja gar nicht so, war bis zu .1 V Unterschied, mit dem 3800er gar nicht.
Hat das mit dem viel höheren Tcasemax zu tun (69 Grad beim 3800er, 55 bei meinem 170er....) oder einfach nur Zufall?

Greetz,

Remorfer

bigzorro schrieb:
schau doch mal rein in meine gallery ;)
@Bigzorro,

euh, wo ist denn deine Gallery? Es sei denn, die steht bei Nethands, die zur Zeit offline sind.....

Greetz,

Remorfer

Zuletzt bearbeitet:
bigzorro schrieb:
klar, kein problem, aber OHNE jegliche garantie :)

bis jetzt hab ich bei 3 köpfungen beim schnitt gut "abgeschnitten"

leider hab ich damals meinen 146er beim festhalten einen pin so unglücklich verbogen, dass er beim einsetzen dann abrach :(

bilder davon auch in meiner gallery...

Super ich sach dann Bescheid. Wird aber noch ein paar Tage/Wochen dauern. Will die beiden Optis erstmal mit Wakü testen und mich dann entscheiden, welcher geköpft werden soll.
Mein 146er ist leider bei meinem ersten Köpf-Versuch gestorben :-( vermutlich durch Beschädigung der grünen Oberfläche.

Hi!

Hab nun den 0550 VPMW von big und er rennt bis etz richtig gut :)
2860 mit 1,488v gehen nun schon 10 min, ich lass noch etwas laufen und gehts mal höher. Er wird aber schweinisch heiß mit nem Mora und nur 2 Lüftern. 41° aufm expert is echt übel.

mibo das Beschadigen des PCB ist nicht so schlimm.
Schlimmer iss es wenn du die Käfer beschädigst oder beim köpfen elektrostatisch aufgeladen warst!
Das killt die CPU eher als ein Kratzer auf der grünen Oberfläche!

Rufus777 schrieb:
Schlimmer iss es wenn du die Käfer beschädigst oder beim köpfen elektrostatisch aufgeladen warst!
Ich konnte leider nicht genau nachvollziehen, woran es nun lag.
Die Käfer waren alle unberührt, aber die grüne Oberfläche sah ziemlich vergewaltigt aus. Da war nicht nur an einer Stelle Kupfer zu sehen.
Ich vermute allerdings, daß ich durch die dicke Skalpelklinge zuviel Druck auf die dünnen Leiterbahnen unter der grünen Schicht gemacht habe und da etwas zerrissen ist - naja ist auch egal.

HomerIII schrieb:
Hi!

Hab nun den 0550 VPMW von big und er rennt bis etz richtig gut :)
2860 mit 1,488v gehen nun schon 10 min, ich lass noch etwas laufen und gehts mal höher. Er wird aber schweinisch heiß mit nem Mora und nur 2 Lüftern. 41° aufm expert is echt übel.

2860 sind zwar super für einen 170er Opti, aber für den VPMW, .. naja, ...

aber teste mal weiter!

Rufus777 schrieb:

Nu ja, den Spaß mit dem Käfer hatte ich bei meinem X² auch. Hätte mir besser vorher mal ein paar Bilder angeschaut, denn als ich die Kappe abgehoben hab ging's kurz *pling*. Da war einer der Käfer mit hops gegangen.
Hab ihn dann vom Boden aufgesammelt, mit ner Pinzette wieder aufgelegt und einem Tropfen Sekundenkleber fixiert.
Die CPU läuft noch wunderbar, stabil wie's sein soll :drool:

moinsens,,,
@xxmartin,
kannst du mir dazu raten einen opti 170 zu köpfen? (0551UMPW)
Habe ihn unter wasser gesetzt mit IHS und erreiche locker die 45° im idle und 57° unter last,
komme dabei nicht über 2,65GHz bei 1,425v !
Hab das A8N32 SLI dl. auch total unter wasser gesetzt, dennoch wird das Teil schweine heiss ! soll ich ihn köpfen ?
gruss
mika

Unter Wasser 57°C bei "nur" 1,42v, ... der IHS sitzt wohl sehr sehr schlecht!
Aber viel mehr als 2800MHz wird mit dem 0551UMPW auch nicht gehn!

nach meinem bsod heut morgen hab ich runtergesetzt, hier der zwischenstand:

3k1.424.jpg

die 3060 24/7 waren wohl zu optimistisch, aber mal schaun, was geht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh