[Part 1] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OliverM84 schrieb:
Ohhh, .. dann geht er wohl bei HomerIII besser!

jop und mir fehlt sogar ein Radi (hab meinen dual verkauft, etz kommt ein Black Ice Pro 240 weil ich den noch inter mit Blende verbaun kann)

Ich lass das nun mal noch eine Stunde laufen, evt schaff ich ja die 2900.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ein Problem mit meinem x2 3800+ vllt. könnt ihr mir da helfen^^

Ich habe ihn z.Z. stabil bei 2500MHz aber die 2600MHz schafft er nicht primestable.. unter Windows und beim zocken geht aber alles glatt.
Ich habe aber die befürchtung das die 2,6GHz nur nicht gehen weil die Vcore so schwankt... die geht von 1,455 - 1,505 ständig hin un her..

kann das evtl. an meinem Billig 20€ NT liegen? :d hätte noch ein besseres das würde ich dann einbauen.. Mobo ist das MSI K8n neo2

HomerIII schrieb:
jop und mir fehlt sogar ein Radi (hab meinen dual verkauft, etz kommt ein Black Ice Pro 240 weil ich den noch inter mit Blende verbaun kann)

Ich lass das nun mal noch eine Stunde laufen, evt schaff ich ja die 2900.

hast du nur die cpu im kreislauf?

wie sind deine temps? €dith: steht ja oben :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Fischhirn schrieb:
Ich hab ein Problem mit meinem x2 3800+ vllt. könnt ihr mir da helfen^^

Ich habe ihn z.Z. stabil bei 2500MHz aber die 2600MHz schafft er nicht primestable.. unter Windows und beim zocken geht aber alles glatt.
Ich habe aber die befürchtung das die 2,6GHz nur nicht gehen weil die Vcore so schwankt... die geht von 1,455 - 1,505 ständig hin un her..

kann das evtl. an meinem Billig 20€ NT liegen? :d hätte noch ein besseres das würde ich dann einbauen.. Mobo ist das MSI K8n neo2

Die Schwanung ist recht extrem, ... kann sehr gut damit zusammen hängen!

OliverM84 schrieb:
Die Schwankung ist recht extrem, ... kann sehr gut damit zusammen hängen!

dem stimme ich voll und ganz zu...

hab grad nochn foto mit sichtbarer raumtemp gemacht:

die 3000 sollten so also auch sommerfest sein... wird nicht viel wärmer hier drin im sommer :d

Bin gerade am testen von 2,9, rennt schonmal 2 min bei 1,53V

Sind ja wieder geile CPU´s hier am Start :bigok: ! Man ist auch mit nix zufrieden heutzutage :lol: .

Langsam aber sicher kommen also doch Patches um aus Non-SLI-Boards SLI-Boards zu machen. http://www.3dcenter.de/

P.S.: Heut nur 4 Std. geschlafen. Ne, nix saufen! Scheixx Stirn- und Nebenhölenentzündung. Wird Zeit das es Sommer wird (jedoch nicht für die OCed CPUs ;))!

Zuletzt bearbeitet:
Jop, ich hatte vorher die Graka stat dem Chipsatz mit drin und die Wassertemp is auf jedenfall höher. Mein MORA2 hat zZ auch nur 2 120er @ 7v drauf......

Ach denkt ihr es bringt was wenn ich die 1046er mim HPPS Modul ausrüste? Dann sollte die Leistung wie ne 1048er sein....der verdammte Mora is so ne Durchflußbremse.

Bräuchte mal Hilfe beim Entschlüsseln der Stepping Bezeichnung:
Habe mir heute einen X2 3800+ mitgebracht.

ADA3800DAA5BV
LDBHE 0601TPDW
XXXXXXXX61003

Also ein echter Manchester und kein kastrierter Toledo?
Was sagt die Batchnummer aus? Kann damit nicht viel anfangen. Ist das jetzt 1003 oder 003?

Ein Link zu einer Website wo es erklärt wird, wäre nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
erste zeile letzte beiden buchstaben bv heißt manchester.

toledo wäre cd.

batch is eh wurscht, sagt nix aus.

hatte 2 verschiedene 0550vpmwmit 7xx batch, und die waren aber sowas von verschieden :rolleyes:

Nochmal für alle: Die Batchnummer sagt GARNICHTS aus.

Ich hatte CPUs mit 00x Batch und welche mit 99x Batch und letztere gingen z.T besser. Genauso hatte ich schon direkt aufeinanderfolgende Batches. Das waren zwei 3700+ mit 0443 und 0444. Der 444er machte 3GHz der 0443 nichtmal stabile 2850Mhz. Mal gingen höhere Batches sehr gut mal kleine, mal mittlere. Also vergesst den Schwachsinn besser schnell... :)

so ich teste grad meinen x2 3800+ 0604 WPBW voll aus
2900mhz bei 1,5V prime läuft schon 26minuten
mal sehn wie weit ich komme... 3ghz sind angepeilt

bigzorro schrieb:
erste zeile letzte beiden buchstaben bv heißt manchester.

toledo wäre cd.

batch is eh wurscht, sagt nix aus.

hatte 2 verschiedene 0550vpmwmit 7xx batch, und die waren aber sowas von verschieden :rolleyes:

Danke bigzorro!

Schade das ich momentan keine Graka habe :(
Kann erst am Montag testen :rolleyes:

Yep,

die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Angabe des Stepping, sehr sinnvoll.
Batchnummer=Glaskugelleserei ;-)

cu ballater

Jop kann ich auch zustimmen,
ach wenn ich an die 3000+ denke ... mein 0520 DPAW hat damals als erster die 3 geknackt - mit ner 1220er batch :fresse:

edit: Der 0550VPMW von big scheint die 2,9 stable zu packen. Hab gerade mal statt AS5 die Silicon druf - 3° bessere Temps. Ich denke der ist ein 3 gig Kanidat, reagiert ganz gut auf V.

Zuletzt bearbeitet:
mikaTech schrieb:
kannst du mir dazu raten einen opti 170 zu köpfen? (0551UMPW) Habe ihn unter wasser gesetzt mit IHS und erreiche locker die 45° im idle und 57° unter last, komme dabei nicht über 2,65GHz bei 1,425v !
Die 0551 UPMW sind im Schnitt einfach schlecht. Deiner ist besonders schlecht. Der wird auch ohne HS nicht viel besser. Vielleicht kannste noch 50-100 MHz mehr rauskitzeln dann mit höherer Spannung, aber der Wertverlust ohne Deckel ist größer.

Im übrigen lesen die DFI's ja bekanntlich viel zu niedrig aus. Und Asus liest generell sehr hoch aus. Von daher laß Dich von Deinen 57°C mal nicht erschrecken. Das ist schon im grünen Bereich.

Ich hatte ja damals auch Asus und Gigabyte nForce4 Boards und die waren 10-15°C über meinem damaligen SLI-D. Wenn Du jetzt also mal die durchschnittlichen 40-42°C nimmst, die DFI-User hier haben, sind das vielleicht um 50-55°C real. Und wenn das Asus glatt nochmal 3-5°C höher ausliest als real, dann hat das alles schon seine Ordnung.

Also kein Grund zur Panik. Nur wie gesagt: Deckel abmachen wird Dir bei dem Prozzi nicht viel bringen - dafür ist er einfach zu schlecht.

bigzorro schrieb:
http://img232.imageshack.us/img232/9296/roomtemp9uf.th.jpg

die 3000 sollten so also auch sommerfest sein... wird nicht viel wärmer hier drin im sommer :d
Nicht schlecht. Nur 0.03V über dem Wert, den meiner mit HS schafft. Nun ohne Deckel und mit "entsprechender" Kühlung auch ein 3100-3150 MHz Kandidat.

Das mit den hohen Temperaturen ist übrigens interessant bei den VPMW - die haben jeweils eine gewisse Taktgrenze, die man fast mit beliebig hoher Temperatur erreicht. Aber darüber hinaus muß das Teil dann "auf Eis", um noch ordentlich was zu an Takt zu bringen.

Bei mir war das ja auch mit 44°C noch stabil. Drüber muß dann relativ kräftig kühlen, damit noch was passiert.

So Jungs,

hier mal ein run von mir.

xxmartin schrieb:
Nicht schlecht. Nur 0.03V über dem Wert, den meiner mit HS schafft.

naja, mal schauen, obs mit weniger dann auch geht, hab ja nach dem bsod heut früh einfach mal 300x10 mit einer pimaldaumen-vcore eingestellt :d

@ ballater: nich schlecht, deiner is doch sogar noch mit hut oder?

wie gekühlt bei dem screen?

Nach X-Versuchen immer das Gleiche: DualPrime gestartet und nach 2 Std., wenn der 640k Test kommt, bricht 1xPrime ab. Wenn ich dann das 2te Prime weiter laufen lasse und auf dem ersten Prime den 640k Test starte, dann läuft das weiter. Echt komisch. Probiere mal erst das 2te Prime zu starten und wenn der erste Test durch ist, das erste Prime zu starten. Also versetzt.

Die Erfahrung hatte ich auch schon, versetzt läuft es länger... :) Aber dennoch ist das keine Lösung. 640K, ist das ein Test für den Speicher? Kannst Du Deine Ramsettings noch ein wenig lockern? Kann ja eigentlich so viel net sein, bei 640K läuft der ja schon ne ganze Weile.

Zuletzt bearbeitet:
Hm gerade nen Error bei 2900 mit 1,53V gehabt - Temp-Problem

Der Mora hat schon 35° zwischen den Lamellen...wo da die Wassertemp is

Jo, wenn ich den PC über 3 Stunden laufen lasse, dann wärmt sich der ganze Raum so stark auf dass die Temp von 20 bis auf 27 Grad ansteigt. Wenn ich dann lediglich die Zimmertür zum Flur aufmache, dann funzt wieder alles ;) Also sobald die Hitze ein wenig entweichen kann geht es wieder.

Eigene Verbesserungsvorschläge: 1. Umziehen
2. mit dem Rauchen aufhören
3. alles beides + Titan 1500 :fresse:
Aber köpfen werde ich die CPU erstmal nicht.

Tippe da eher auf ein Temp.problem. Keine Ahnung. So läuft ja alles stabil. Un der 640k-Test kommt ja erst bei ca. 2 Std. Also dürfte das schon stabil sein. Kann auch an Prime liegen, aber dann andere auch dieses Prob. Muss mal meinen RAM nochmal nachchecken. Mache ich aber eher ungern ;). Kommt eh bald mal der groooße Cape Cora noch dran mit den 10 Profilen und ne Laing Ultra.

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab nun meinen 0601 TPMW durchgetestet !
Also soviel schonmal vorweg ..... es ist nicht alles Gold was glänzt :p

Mit der CPU konnte ich 2700 MHz bei 1,42v stabil bekommen.
2800 MHz laufen zum benchen ohne probleme bei 1,4v !

Screen wird kommt gleich !!!

Ralf_1 schrieb:
Tippe da eher auf ein Temp.problem. Keine Ahnung. So läuft ja alles stabil. Un der 640k-Test kommt ja erst bei ca. 2 Std. Also dürfte das schon stabil sein. Kann auch an Prime liegen, aber dann andere auch dieses Prob. Muss mal meinen RAM nochmal nachchecken. Mache ich aber eher ungern ;). Kommt eh bald mal der groooße Cape Cora noch dran mit den 10 Profilen und ne Laing Ultra.

Nutzt Du Teiler 183? Dann versuch mal:

TRC:9 oder 12
TRFC:16
Tref: 3120
Max Async Latency: 8ns
Read Preamble: 6ns
Drive-Strength 3/1
Disable Dynamic Counter.

Geht mei mir ganz gut. Hast ja den gleichen Ram wie ich. Versuche es mal. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh