[Part 1] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eLw00d schrieb:
2,85 und 2,9 ghz maximaler Takt.
Für 0550 VPMWs sind´s Krücken. Generell gesehn natürlich nicht.
@elwood,

sind wir nicht alle ultraverwöhnt, kaum ist ein Stepping da was besser läuft und 2,9 ist schon nicht mehr ok :-)
Sogar manche FX-60s packen das nicht ;-)
Habe mir aber auch schon überlegt, alles was hier rumliegt zu verkaufen und mir nen FX-60 zu holen, hätte dann keine zickigen CPU's mehr, die mit dem Memory Controller nicht so richtig mitkommen und laufen tut es garantiert....
Mal schauen:

1 x Opteron 146@3000@1.488: 250 EURO
1 x Opteron 146@2800@1.42 (Lukü): 225 EURO
1 x Opteron 175@2800@1.51: vielleicht 500
1 x Opteron 170@2900@1.399: vielleicht 550
1 x X2 3800+ @2800@1.42: 350
1 x SLI-D: 120 EURO
1 x 7800 GTX: 350

Hmm, das reicht sogar für 2 x FX-60's......
Werde's mir mal richtig überlegen, aber bald ist ja der AM2 da, und dann gehen die runter vom Preis her....

Greetz,

Remorfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
xxmartin schrieb:
2x Prime 24.14, Custom FFT InPlace 8K-4096K, nicht versetzt (d.h. nach Möglichkeit beide Fenster vorher schon "vorbereiten" und dann nur noch in beiden schnell nacheinander auf "OK" klicken)

Genau das aber kann auch der Fehler sein. Selbst wenn man die beiden Instanzen zeitversetzt startet sind beide Kerne voll ausgelastet. Könnte mir gut vorstellen, wenn beide Kerne zur gleichen Zeit die gleiche Berechung durchführen, die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers deutlich ansteigt, bzw. das Prime als Programm selbst da dann einen Fehler aufweist. Wichtig ist doch nur das beide Kerne ausgelastet sind. Von daher finde ich zeitversetzt doch vernünftiger.
 
Boar, wat für eine Auswahl :bigok:
Kann man sich da was raussuchen ? :d
 
Ralf_1 schrieb:
Genau das aber kann auch der Fehler sein. Selbst wenn man die beiden Instanzen zeitversetzt startet sind beide Kerne voll ausgelastet. Könnte mir gut vorstellen, wenn beide Kerne zur gleichen Zeit die gleiche Berechung durchführen, die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers deutlich ansteigt, bzw. das Prime als Programm selbst da dann einen Fehler aufweist. Wichtig ist doch nur das beide Kerne ausgelastet sind. Von daher finde ich zeitversetzt doch vernünftiger.


ich lass immer ca. 3 sek. zeitpuffer bevor ich die 2te Starte,
hatte noch nie Probleme.
 
So, hab meinen X2 verkauft für 300€ ink.!:bigok:

Jetzt brauch ich nur nen neuen.
Weis aber ned woher, da die Local Dealer bei uns nur alte Steppings haben!:fresse:

Einer nen Tip parat?:angel:
 
Also ich geh nacher kurz zum K&M Shop nach Stuttgart/Feuerbach und guck mir paar Steppings von X2 Prozzies an.
 
*Neo* schrieb:
Also ich geh nacher kurz zum K&M Shop nach Stuttgart/Feuerbach und guck mir paar Steppings von X2 Prozzies an.

Cool, wenns was gescheites gibt sagst mir Bescheid?
Bin so bis um 17 Uhr daheim.

Wenn Du magst bekommst meine HandyNr. per PN und dann könntest Du mir ja evtl. ne SMS schreiben.:angel: und auch mir einen abgreifen!:angel:
 
Ralf_1 schrieb:
Genau das aber kann auch der Fehler sein. Selbst wenn man die beiden Instanzen zeitversetzt startet sind beide Kerne voll ausgelastet. Könnte mir gut vorstellen, wenn beide Kerne zur gleichen Zeit die gleiche Berechung durchführen, die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers deutlich ansteigt, bzw. das Prime als Programm selbst da dann einen Fehler aufweist. Wichtig ist doch nur das beide Kerne ausgelastet sind. Von daher finde ich zeitversetzt doch vernünftiger.
aja das programm macht also einen fehler wenn es zweimal gesondert läuft und die gleichen berechnungen durchführt...

fakt wäre dann lediglkich, dass du keinen stablen proz hast....aber schiebs ruhig auf das prog :rolleyes:

fakt bleibt: prime zickt nicht bei dualbetrieb und zickt auch nicht egal bei was für berechnungen...wenn fehler bei dir eher kommen wenns gleich loeppt, und später wenns versetzt läuft, dann sag ich mal dazu: nicht stable! wenn du dich damit aber selber bescheißen willst, ist das deine sache...
 
LavaLampe schrieb:
Cool, wenns was gescheites gibt sagst mir Bescheid?
Bin so bis um 17 Uhr daheim.

Wenn Du magst bekommst meine HandyNr. per PN und dann könntest Du mir ja evtl. ne SMS schreiben.:angel: und auch mir einen abgreifen!:angel:

Kein Problem... -> guckst du PN
 
ich bin grad dabei, auszutesten, wieviel vcore mein vpmw für 2800mhz benötigt.

die 3060, die ich bei 1,47 und 1,5v angetestet habe, scheinen auch das ende der fahnenstange zu sein, wenn ich nicht die kühlung verbessere.

da ich das aber nicht vorhab, bleibt meine 24/7 einstellung die 3000 bei 1,424v

 
An was kann es liegen wenn Prime bei FFT512 nen Bluescreen bringt?
Temperatur sollte es nicht sein 22° laut expert.
Mehr Spannung hilft auch nicht.
Speicherteiler hab ich auch schon geändert.
Befüchte schon das meine Cpu den Geist auf gibt.

Opteron 170@2800 1,39V
Dfi sli-dr Expert
Ocz Platinum EB 4000
 
Also bei deiner Cpu waren es 1.26V für die 2.8Ghz 2.88Ghz war es default 1.31V !

10x 280 pretestet 1:1
10x288 pretestet 1:1

mit 166er Teiler oder 180er sind da noch 20 Mhz mehr wie 1:1 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal Bigzorro hat vr6freunde deinen 0601XPDW schon eingebaut???
Mich würde mal interesieren wie der so läuft;)
 
Warhead schrieb:
aja das programm macht also einen fehler wenn es zweimal gesondert läuft und die gleichen berechnungen durchführt...

fakt wäre dann lediglkich, dass du keinen stablen proz hast....aber schiebs ruhig auf das prog :rolleyes:

fakt bleibt: prime zickt nicht bei dualbetrieb und zickt auch nicht egal bei was für berechnungen...wenn fehler bei dir eher kommen wenns gleich loeppt, und später wenns versetzt läuft, dann sag ich mal dazu: nicht stable! wenn du dich damit aber selber bescheißen willst, ist das deine sache...

Schwachsinn. Ist doch völlig egal welche Art von Prime-Berechnungen eine der beiden CPUs macht. Wichtig ist, dass beide Kerne voll ausgelastet sind. Ob jetzt zweitversetzt oder nicht, beide Kerne führen die gleichen Berechnungen im Endeffekt durch. Meine CPU ist jedenfalls stabil und noch in keinem Benchmark oder Game abgestürzt. :rolleyes:
 
Ich zitiere da einfach mal xxmartin, der auf der vorigen Seite beschrieben hat , wie man eine CPU maximal auslastet:

xxmartin schrieb:
2x Prime 24.14, Custom FFT InPlace 8K-4096K, nicht versetzt (d.h. nach Möglichkeit beide Fenster vorher schon "vorbereiten" und dann nur noch in beiden schnell nacheinander auf "OK" klicken)

Ich würde es auch nicht auf prime , sondern auf die CPU schieben.
 
wenn du doch aber so darauf aus bist zeitversetzt laufen zu lassen, scheinste ja bei gleicher berechnung schon erfahrungen gemacht zu haben, sonst würdest nicht so auf das versetzte pochen :rolleyes:
 
LavaLampe schrieb:
Würdet ihr nen 0605 TPMW kaufen?

einfach kaufen, kannst garkein verlust machen, bei ebay gehen die doch
immer für über 300 weg, und wenns ne krücke is:wayne:

:bigok: :bigok:

btw: vom K&M in Tübingen?
 
Wenn ich mich nicht irre, hat es Prime schon gegeben, als es KEINE DualCore Opterons gegeben hat. Wer, außer der Programmierer dieses Tools, kann denn garantieren das dieses "DualPrime" zu 100% zuverlässig sein soll ?

Es stimmt schon. Wenn ich beide Instanzen gleichzeitig starte kommt jedesmal nach ca. 2h! ein Abbruch (kein Freeze). Wenn ich die k-Größe dann nochmals starte, dann läuft die aber durch.

Wenn ich etwas zeitversetzt starte läuft es über 3h (habe nach 3,5h dann abgebrochen).

Mein Prozi ist also nicht stabil?
 
Ralf_1 schrieb:
Es stimmt schon. Wenn ich beide Instanzen gleichzeitig starte kommt jedesmal nach ca. 2h! ein Abbruch (kein Freeze). Wenn ich die k-Größe dann nochmals starte, dann läuft die aber durch.

Wenn ich etwas zeitversetzt starte läuft es über 3h (habe nach 3,5h dann abgebrochen).

Mein Prozi ist also nicht stabil?
richtig... er ist nicht stabil! wobei dieses wort eh jeder anders ansieht...
bei mir gilt ein proz erst dann als stable, wenn er dual prime über 24h schafft während ich normal am pc arbeite etc... und wenn ein fehler bei nem stabtest kommt EGAL in welcher konstellation, ist er einfach nicht stable meines erachtens!

kurz: stabil = KEIN fehler bei egal welcher konstellation und welcher kombi von progs
 
*n[Vidia]` schrieb:
einfach kaufen, kannst garkein verlust machen, bei ebay gehen die doch
immer für über 300 weg, und wenns ne krücke is:wayne:

:bigok: :bigok:

btw: vom K&M in Tübingen?

Ne, in Feuerbach!
Also mein 0604 VPMW ist ned so der burner!:shot:

Deswegen wollte ich ned 320€ in den Wind kicken!
 
Hallo Allerseits,
mal ne Frage:
Habe ne x2 3800 mit Toledo Kern und der läuft stabil bei 2,4 Ghz !!!

(Prime 48h, superpi, everst benchmark)

Jetzt habe ich gehört das die Toledo Kerne nett so dolle sind !!!
Also bei 2,5 Ghz bracuht meinen #nen Vcore von 1,5 V

Ist das nicht O.K oder sollte ich den Prozzi umtauschen und einen mit Manchester Kern nehmen ??????
Temperatur liegt unter vollast bei : 55 Grad- 2,5Ghz
bei 2,4 Ghz bei 49 Grad!!!
 
deine temp ist reichlich hoch...von daher ist es durchaus möäglich, dass die kühlung nicht ausreicht...

und jeder proz is anders und brauch andere vcore bei andern takten etc blabla...generelle aussagen ala toledos sind scheiße sind kompletter schwachfug...
 
was wäre denn eine angemessen Temperatur für nen AMD Dual core.
laut hersteller, max 70 Grad !!!

Viele habe auch schon gesagt das 55 Grad nix sind !!!

Die Temperatur wurde wie gesagt nach 48 h Prime gemessen !!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh