[Sammelthread] RTX Blackwell 5000 Overclocking/Undervolting/Flashing/Modding

RTX Blackwell 5000 Overclocking/Undervolting/Flashing/Modding​

Hallo Gemeinde, dies ist der Sammelthread zum Austausch von Tuning-Tipps und -Erfahrungen über Nvidias Blackwell-RTX-Serie. Alle Modellreihen sind willkommen.

Specs (FE), Quelle: Techpowerup

5090-front.jpg
5090 | 5080 | 5070 Ti | 5070

Luxx Nachbar-Threads

Gängige Tuning-Tools

MSI Afterburner (4.6.6 Beta 5 Build 16555, siehe auch #23)
EVGA Precision X1 (1.3.7.0, Stand 18.02.25)
ASUS GPU Tweak III (v1.8.8.0., Stand 28.02.25)

Tuning-Anleitungen

VRAM +3.000 MHz die erste:

VRAM +3.000 MHz die zweite:
siehe auch #25

Beispiel-Settings:

BIOS Flash

Download nvflash 5.876

Techpowerup VGA BIOS Collection: Mit der Einstellung "GPU Brand = Unverified Uploads" nebst weiteren geeigneten Filtern lassen sich BIOS-Uploads von Usern identifizieren und herunterladen. Bis die Auswahl bei TPU breiter geworden ist (GPU-Z erlaubt erst seit v2.63.0 Blackwell-Uploads), bedient euch gern an den gesammelten Roms in #3.

Das Flash-Tools nvflash Version 5.867.0 lässt sich derzeit extrahieren aus dem Firmware-Update der Asus ROG Astral. Sobald Techpowerup eine offizielle Version zur Verfügung stellt, ist sie hier verlinkt. In der Zwischenzeit schaut mal hier.

... to be continued ... gern mit eurem Input.

Viel Spaß und Erfolg! :)

Zuletzt bearbeitet:
Da kommt ja bestimmt noch was, wenn die Karte mal fertig ist ....
Die Karte bleibt unverändert (ist nicht meine, nur ein Malträtierobjekt mit nachfolgendem Printbericht), aber ja: Da kommt schon noch was.

20250228_200024168_iOS.png 8-)

Edit: Das extra fürs Outdoor-Benchen angeschaffte Transportwägelchen muss sich doch schließlich lohnen. :d Mein Rücken wird auch nicht jünger.

IMG_6659.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat schon mal jemand im Kalten gebencht? Ich kriege die luftgekühlte 5080 bei drei Grad auf dem Balkon kaum auf die Takte, die bei Zimmertemperatur erreicht wurden. Was ist da los? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell habe ich 10°C Kellerwasser. Aber leider lässt der Alphacool Block für meine Asus 5080 Prime noch etwas auf sich warten. Immerhin kommt einer, aber dann wird es wohl schon wieder deutlich wärmer sein :/

Erwarte nicht zu viel mit Luftkühler, noch genug Reserven zum PL?

Hab auch noch keinen Wasserkühler, habe den Heatkiller vorbestellt, hoffentlich tut sich da bald etwas. Angegeben haben sie Verfügbarkeit vorauss. ab 15. März

Erwarte nicht zu viel mit Luftkühler
Klar. Heaven zeigte trotzdem 60-90 MHz mehr Stock-Takt.

noch genug Reserven zum PL?
Ja, die 450 W reichen gerade so in SN und SW. Lässt sich außerdem in 5-mV-Schritten von 1.055-1.070 regulieren, wenn mit der Voltage im X1 gespielt wird.

Das Problem war ein anderes: Es gibt hier einen weiteren Boost Bug, der den Takt nicht über 3.100 lässt, auch wenn korrekt mit den OC-Tools jongliert wurde. Das habe ich erst heute vormittag erkannt, lässt sich meist ebenfalls durch Neustart beheben. Letzte Nacht war ich so irritiert vom Verhalten, dass ich noch mal alle Treiber durchprobierte. In diesem Zustand hab ich dann heute noch ein paar Pünktchen aus den Ecken gekratzt, ohne auf die installierte Version zu achten: 572.65. :fresse:

Wasn Scheiß, eh. Heute Nacht geh ich noch mal ran mit .47. Oder auch nicht. :sleep:

Zuletzt bearbeitet:
Ach verdammt, ärgerlich. Hab den 572.42 erst mal draufgelassen, damit läuft es bei mir perfekt.

Konnte heute noch mal ein bisschen nachlegen, aber brauch einfach den Block.

SN10226.png

Not enough. :LOL: Hilft nix, muss noch mal ran heute Abend.

Fehlt ja nicht mehr viel, auf jeden Fall machbar

Schön kühl halten und Spannung so niedrig wie möglich wegen dem PL

Fehlt ja nicht mehr viel, auf jeden Fall machbar
Der Chip ist, wie er ist, man wird bescheiden. Für #1 wird's nicht reichen. Aber Treppchen oder Tod! :teufel:

Verrat bloß niemandem, dass wir mit unseren Top-Scores in Vulkan gegen – wieviele, dreihundert Karten weltweit? – benchen. :haha: Immerhin hast du ein schönes Polster zum Zweiten geschaffen, das wird ein Weilchen halten. (y)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Aorus Master Bios auf Astral, dadurch lässt sich kein Grafikkartentreiber mehr installieren und die Lüfteransteuerung funktioniert auch nicht mehr :fresse:

Ich habe jetzt noch einmal eine Palit eingebaut, was anderes ist unter 3K ja nicht zu bekommen. Die macht in 4K Ray Tracing Vollast ihre 3 GHz und kommt da auch auf einen guten Steel Nomad Wert (15.500). Auf der anderen Seite crashen schwächere Loads (z.B. der Gametestbenchz in FullHD) bei allem über 3.037 MHz gnadenlos weg und ab 1.015V kommt immer Voltage-Limit. Kann man hier noch was optimieren?

Anderes Bios, kannst das Master flashen, das funktioniert auf der Gainward Phantom, also auch auf der Palit.

Was ist der Vorteil? Ich dachte 600W sind 600W. MSI Suprim Bios brachte nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh